DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die Deutsche Bahn hat angesichts des verschärften Lockdowns angekündigt, ihr Angebot im Fernverkehr zu reduzieren. "Ab dem 7. Januar wird die DB ihren Fahrgästen bis auf Weiteres rund 85 Prozent des normalen Sitzplatzangebotes zur Verfügung stellen", teilte der Konzern mit. Damit werde im Fernverkehr ein Grundtakt aufrechterhalten. "Für alle, die jetzt unterwegs sein müssen, ist damit ein verlässliches Verkehrsangebot mit ausreichend Kapazität für Abstand und Platz an Bord unserer Züge gewährleistet." Wie schon im Frühjahr und Herbst des vergangenen Jahres werde es Anpassungen im Angebot geben, so die Bahn. So würden Verstärker-Züge sowie der internationale Verkehr in Absprache mit den europäischen Partnerbahnen reduziert und teils statt zwei Zugteilen nur noch eines eingesetzt.

Quelle: Coronavirus-Liveticker: +++ 20:41 Bahn reduziert Fernverkehrsangebot ab übermorgen +++ - n-tv.de (n-tv.de)
Siehe auch in dieser Diskussion vom 27.12., als zuletzt über die Anpassungen zum 07.01. diskutiert wurde
Dort

Verbindung im Februar

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 05.01.21 21:26

Moin

Meine Verbindung für den 10.02 von Wien nach Ludwigslust über Bremen und Hamburg wird noch angezeigt. Dann werden die ICE 92 Wien Nürnberg, ICE 784 Nürnberg Hannover, IC 2034 Hannover Bremen, IC 2218 Bremen Hamburg und ICE 803 Hamburg Ludwigslust wohl auch weiter fahren?

Bf. Zingst Darßbahn

Stand jetzt ja

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 05.01.21 21:29

Die Hinweise auf zB. fehlenden zweiten Zugteil sind bereits eingearbeitet worden.

Re: Stand jetzt ja

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.21 22:18

gastronomie1916 schrieb:
Die Hinweise auf zB. fehlenden zweiten Zugteil sind bereits eingearbeitet worden.
Und es soll überwiegend Verbindungen ins Ausland(NL,BE,FR) und Sprinter treffen.

Re: Verbindung im Februar

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 05.01.21 22:55

Von Wien nach Ludwigslust über Bremen? Wieso solch einen Umweg wo doch der ICE 90 nach Hamburg fährt und dort der Anschluß nach Lulu besteht

Der Fahrplan - Unverbindliches Angebot ohne Gewährleistung auf Pünktlichkeit.

Re: Stand jetzt ja

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 06.01.21 00:33

Hallo!

Zudem planen einige Bundesländer sogar, die regulären Winterferien ausnahmsweise ausfallen zu lassen. Im Gespräch ist u. a. Sachsen. Weitere Entscheidungen hierzu sollen in Kürze fallen.

EDIT: in mehreren ostdeutschen Bundesländern werden die Ferien vorverlegt, gekürzt bzw. die Osterferien dann verlängert.

Es ist aber trotzdem wichtig, ein Grundprogramm im Fernverkehr anzubieten. Schließlich gibt es ja Fahrgäste, die aus dienstlichen oder bestimmten privaten Gründen auf eine Fahrt angewiesen sind.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:06:16:58:31.

Von Wien nach Ludwigslust über Bremen? Warum nicht?

geschrieben von: E 44 051

Datum: 06.01.21 01:03

Hallo,

als Eisenbahnfreund fährt man schon mal unübliche Verbindungen. Ob das in dieser dunklen Tagesrandlage sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden.

Kais Verbindung habe ich am 10.02. allerdings nicht gefunden. Lediglich ICE 92 und IC 2034 konnte ich, mit verlängerter Umsteigezeit in Nürnberg, nachvollziehen. Dazwischen fuhr dann von Nürnberg nach Hannover ICE 786.

20200210_Temp.jpg

Egal: Wenn Die Reiseverbindung nicht mehr besteht, ist die Zugbindung für das Sparpreisticket ohnehin aufgehoben.

Kai kann also von Wien nach Ludwigslust fast fahren, wie er will:

- ab Nürnberg über Berlin
- ab Hannover über Stendal
- ab Hannover direkt nach Hamburg
- mit der von mir geposteten Verbindung über den Regelweg via Bremen
- …

Warum fast? Über Prag wird nicht möglich sein ;-)

Ich bin gespannt, ob Kai dann noch etwas über seine "Fahrt zur Arbeit" danach postet.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf


Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]
Es ist aber nicht wie beim ersten Lockdown, dass man länger im Voraus gebuchte Tickets nach dem Lockdown benutzen könnte, oder?

Re: Stand jetzt ja

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 06.01.21 07:13

Moin zusammen,

für Freitag, den 08. Jänner, sind die morgendlichen Sprinter München - Berlin sowie von Hamburg nach Frankfurt und Köln noch als fahrend verzeichnet. Es wird langsam Zeit, sie aus dem Sparpreisangebot zu nehmen...

Gute Fahrt
Holger
Ingamer215 schrieb:
Es ist aber nicht wie beim ersten Lockdown, dass man länger im Voraus gebuchte Tickets nach dem Lockdown benutzen könnte, oder?
Nein, bisher hat die DB keine neuen Umtausch- oder Storno-Regelungen verkündet.

Ich erwarte diese auch nicht, weil im Gegensatz zum letzten März jetzt keiner mehr über Corona-Maßnahmen überrascht sein sollte. Seit Monaten empfiehlt die DB stornierbare Sparpreise statt Supersparpreise zu buchen. Ich habe diese bisher für max 8 Euro (mit BC 6 Euro) mehr immer gesehen, wenn es noch Supersparpreise gab.

Insofern trägt jetzt jede*r selbst die Verantwortung, was er/ sie bucht.

Geißelung durch DB Vertrieb

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 06.01.21 08:13

La-Stelle schrieb:
Insofern trägt jetzt jede*r selbst die Verantwortung, was er/ sie bucht.

Hallo La-Stelle,

gehen denn inzwischen wieder mehrere Bezahlvarianten bei Sparpreisen auf bahn.de? Diese wurden ja mal drastisch eingeschränkt und im letzten Sommer habe ich gesehen, dass es immer noch nicht einfach ist, Sparpreise online zu buchen, z.B. wieder klassisch per SEPA-Bankeinzug wie bei den Supersparpreisen. Insofern macht es sich DB Vertrieb hier viel zu einfach, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen.

Gruß, Amzfriend

Re: Geißelung durch DB Vertrieb

geschrieben von: KVV323

Datum: 06.01.21 08:36

Amzfriend schrieb:
La-Stelle schrieb:
Insofern trägt jetzt jede*r selbst die Verantwortung, was er/ sie bucht.
Hallo La-Stelle,

gehen denn inzwischen wieder mehrere Bezahlvarianten bei Sparpreisen auf bahn.de? Diese wurden ja mal drastisch eingeschränkt und im letzten Sommer habe ich gesehen, dass es immer noch nicht einfach ist, Sparpreise online zu buchen, z.B. wieder klassisch per SEPA-Bankeinzug wie bei den Supersparpreisen. Insofern macht es sich DB Vertrieb hier viel zu einfach, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen.

Gruß, Amzfriend
Guten Morgen,

dies sollte immernoch so sein. Die Zahlung von Sparpreisen ist derzeit möglich mit:
- paydirekt, Sofort., Paypal oder Kreditkarte online
- Bargeld und allen gängigen Karten am Automaten oder Schalter

Wo da die von dir beschworene Geißelung sein soll, weiß ich nicht. Zahlreiche Online-Händler bieten auch nicht mehr Möglichkeiten an, die Zahlung per Kreditkarte oder Paypal sollte etwa für die Mehrheit möglich sein. Die Verantwortung für "Jetzt kaufen" liegt ausschließlich bei dem Kunden, ein "Ich hätte den Sparpreis gekauft, aber wegen der Zahlmöglichkeiten.." schafft keine neuen Erstattungsmöglichkeiten.
Ist sicher nicht schön, ist aber so ;-)

Gruß Flo

Re: Zahlungsmöglichkeiten

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 06.01.21 09:55

Servus,

es gibt durchaus Online-Händler, die noch die Bezahlmöglichkeiten Nachnahme bei Lieferung oder per Rechnung über Klarna o.ä. Dienstleister anbieten — aber zugegeben, das macht für die DB auch keinen Sinn.
Was ich mir dagegen für DB Vertrieb durchaus noch vorstellen könnte, wäre eine Abrechnung über die Handyrechnung, wenn man das Ticket als QR-Code sowieso aufs Smartphone bekommt! Viele Apps im App-Store oder Musik bei Spotify lassen sich ja auch übers Handy verrechnen.

Daniel


KVV323 schrieb:
Guten Morgen,

dies sollte immernoch so sein. Die Zahlung von Sparpreisen ist derzeit möglich mit:
- paydirekt, Sofort., Paypal oder Kreditkarte online
- Bargeld und allen gängigen Karten am Automaten oder Schalter

Wo da die von dir beschworene Geißelung sein soll, weiß ich nicht. Zahlreiche Online-Händler bieten auch nicht mehr Möglichkeiten an, die Zahlung per Kreditkarte oder Paypal sollte etwa für die Mehrheit möglich sein. Die Verantwortung für "Jetzt kaufen" liegt ausschließlich bei dem Kunden, ein "Ich hätte den Sparpreis gekauft, aber wegen der Zahlmöglichkeiten.." schafft keine neuen Erstattungsmöglichkeiten.
Ist sicher nicht schön, ist aber so ;-)

Gruß Flo
Ingamer215 schrieb:
Es ist aber nicht wie beim ersten Lockdown, dass man länger im Voraus gebuchte Tickets nach dem Lockdown benutzen könnte, oder?
Im Rahmen der Fahrgastrechte ja. Wenn die Verbindung faehrt wie gebucht nicht.

Re: Nein, bisher keine neuen Umtausch- oder Storno-Regelungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.21 15:30

Hej,

La-Stelle schrieb:
Insofern trägt jetzt jede*r selbst die Verantwortung, was er/ sie bucht.
so sehe ich das auch, die Situation erfordert es so.

Es ist bekannt das eine Pandemie mit möglichen Einschränkungen besteht und wer an den paar Euro(meist weniger als die 10€ Stornogebühr) spart ist selber schuld...

ICE4 durch ICE3 ersetzt?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 07.01.21 07:32

Hallo,

komme bei der Recherche nicht weiter: Werden denn ICE4 oder ICE1, also lange Züge mit viel und unteilbarer Kapazität, durch kürzere ICE3, ggf. ICE2 oder ICE-T, ersetzt?

Und wenn ja: Wie lässt sich das feststellen? Im Navigator werden mir die Zugbildungen bei der bloßen Reiseauskunft nicht angezeigt.

Vielen Dank!

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Verbindung im Februar

geschrieben von: Kilometerrekord

Datum: 07.01.21 10:47

Hallo,

da mußt Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Dank Zwangsquarantäne bis mindestens Ende 2021, von jeweils mindestens 14 Tagen bei Reise(n) in/aus Risikogebiete(n), wirst Du alle diese Fahrten wegen ständiger Überschneidungen dieser Zeiträume niemals antreten können.

Von daher kannst Du diese Bahnfahrscheine dann vollkommen sicher und bequem vom heimischen PC aus stornieren, vorausgesetzt Du hast den prominent platzierten Rat der DB (sofern dort gebucht) nicht ignoriert und statt SSP tatsächlich SP gebucht! Ansonsten hättest Du dann Zeit Dir ein zweites Loch in den Bauch zu ärgern.


Mit freundlichen Grüßen
Kilometerrekord

Re: ICE4 durch ICE3 ersetzt?

geschrieben von: Vesko

Datum: 07.01.21 12:14

Packwagen schrieb:
Hallo,

komme bei der Recherche nicht weiter: Werden denn ICE4 oder ICE1, also lange Züge mit viel und unteilbarer Kapazität, durch kürzere ICE3, ggf. ICE2 oder ICE-T, ersetzt?

Und wenn ja: Wie lässt sich das feststellen? Im Navigator werden mir die Zugbildungen bei der bloßen Reiseauskunft nicht angezeigt.

Vielen Dank!
Bei den bisherigen Lockdowns war das nicht der Fall. ICE 1, ICE 4 fährt weiter. Bei ICE 2, ICE 3 und ICE T viele Züge anstatt Doppeltraktion Einfachtraktion. Wie wir es aus Störungen kennen, leiden die Verbindungen z.B. München - Bremen am meisten.

Die ganzen Änderungen müssten logistisch schwierig sein.

Ich hoffe sehr, dass die DB in ständigem Austausch mit Regierung und RKI ist. Im Frühling oder Sommer könnte ein Fahrgastboom stattfinden. Bereits jetzt sind an Bahnhöfen deutlich mehr Menschen unterwegs als im Dezember. Wenn ich im Frühling immer noch Einfachtraktionen sehe, dann ist etwas schief gelaufen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:07:12:15:08.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -