geschrieben von: Kunde
Datum: 05.01.21 22:09
geschrieben von: dorpmüller
Datum: 06.01.21 10:24
geschrieben von: wostei
Datum: 06.01.21 16:13
geschrieben von: trichi
Datum: 06.01.21 19:14
Für Autonomes Fahren wäre die Strecke echt eine Herausforderung im Sinne Hinderniserkennung und so. Aber selbst wenn ein Tf immer am Ruder bleibt, solche Versuche finden wohl eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, oder ist man da so weit mittlerweile?
Nö, wenn ich auf einer gewidmeten Eisenbahnstrecke mich aufhalte oder diese außerhalb von BÜ überschreite ist das eine Ordnungswidrigkeit nach AEG und EBO. Wird die Sicherheit beieinträchtigt, dann steht sogar eine Straftat nach STGB im Raum. Ist die Görtzbahn überhaupt eine Eisenbahnstrecke oder ein Gleisanschluss? Bestimmt auch nicht unwichtig für die Bewertung der Verkehrssicherungspflicht des Betreibers, gerade bei so einer ungewöhnlichen Betriebsart wie Testbetrieb.trichi schrieb:Nach, wie soll man sowas testen, wenn nicht unter Realbedingungen? Die autonom fahrenden Busse am Charité-Standort im Wedding werden auch auf dem Gelände mit Park- und fließendem Verkehr getestet. Es fährt natürlich auch da noch jemand mit.Für Autonomes Fahren wäre die Strecke echt eine Herausforderung im Sinne Hinderniserkennung und so. Aber selbst wenn ein Tf immer am Ruder bleibt, solche Versuche finden wohl eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, oder ist man da so weit mittlerweile?
Außerdem sind ja alle gewidmeten, nicht stillgelegte Strecken so gesehen öffentlich. Und ob auf stillgelegten Strecken solche Tests möglich/ zulässig wären?
Und was sagt das jetzt über die Eignung der Görtzbahn aus?Es macht absolut Sinn eine zweite Teststrecke zu haben
ThomasR schrieb:Und was sagt das jetzt über die Eignung der Görtzbahn aus?Es macht absolut Sinn eine zweite Teststrecke zu haben
... was sagt das jetzt über die Eignung der Görtzbahn aus?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Rechschreibtrüffel. Auch etwas zur Diskussion zu schreiben war offensichtlich zu viel verlangt.Zitat:... was sagt das jetzt über die Eignung der Görtzbahn aus?
Gar nichts, denn die gibt es nicht. Sie heißt weder "Görtzbahn" noch "Görzbahn"
oder "Goertzbahn", sondern "Goerzbahn". Warum das so ist, steht auf der
Seite "http://mkb-berlin.de/zeuhag.htm".
Schöne Grüße
geschrieben von: trichi
Datum: 02.02.21 20:55
Mittlerweile ist der Februar da. Weiss jemand ob die Fahrten noch stattfinden sollen und ggf. wann?Die Berliner Morgenpost meldet:
Auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Schönow und Berlin-Lichterfelde West wird die Deutsche Bahn ihren Versuchszug Advanced TrainLab einsetzen.
Die ICE-Fahrt ist nicht nur eine Premiere auf der Goerzbahn. Für die AG Märkische Kleinbahn ist es auch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft. Nach Informationen des Kleinbahn-Vereins soll auf der Testfahrt untersucht werden, ob sich die Goerzbahn als Teststrecke für die Entwicklung neuer Technologien in der Eisenbahntechnik eignet.
[www.morgenpost.de]
geschrieben von: formsperrsignal
Datum: 10.02.21 11:24
geschrieben von: DES68
Datum: 10.02.21 23:19
geschrieben von: ZugAlex
Datum: 10.02.21 23:32
geschrieben von: DES68
Datum: 11.02.21 08:14
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