geschrieben von: Winnie
Datum: 21.11.20 14:40
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 21.11.20 16:02
Diese Aussage soll eindeutig die Vorsprung hervorheben den dieses Unternehmen angeblich gegenüber der Konkurrenz hat. Ignorieren wir mal die Verwendung der veralteten Einheit atm, dann wird hier behauptet, die Konkurrenz hätte es nicht geschafft den Druck in der Röhre um 1 atm absenken zu können. Das bedeutet, die Konkurrenz hätte es nicht geschafft den Druck unter den Umgebungsdruck zu senken, den 1 atm ist der normale Umgebungsdruck (die Unterschiede bezüglich Temperatur und Höhe kann man in dem Zusammenhang vernachlässigen). Das kann sich jetzt jeder überlegen ob es realistisch ist, dass die anderen Hyperloopunternehmen das noch nicht geschafft haben.Den Entwicklern war es dabei gelungen, den atmosphärischen Druck auf 0,001 atm zu senken. Bisher habe die Konkurrenz bei ähnlichen Tests den Druck nicht unter eins bringen können.
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 21.11.20 17:02
geschrieben von: LIW
Datum: 21.11.20 17:23
geschrieben von: Martin Sch.
Datum: 21.11.20 17:32
Ja, allerdings müsste man dort im Raumanzug stehen.Kann man dann künftig gefahrlos dicht an der Bahnsteigkante stehen, wenn die mit 1000 km/h vorbeifahren, da keine Luftwirbel mehr auftreten?
geschrieben von: ReneRomann
Datum: 21.11.20 19:06
Ja, da die Bahnsteigkante mit entsprechender Abdichtung gegenüber dem Zug sein muss - ergo wirst du dort so etwas wie die Glasbarrieren bei den S- und U-Bahnen aus Japan oder Südkorea (oder dem People Mover im Münchener Flughafen und afair auch am Frankfurter Flughafen) haben, die dann den Unterdruck gegenüber dem Normaldruck am Bahnsteig "abschirmen". Sobald dann ein Zug am Bahnsteig anhält, muss man dann entweder das Vakuum im Bereich des Bahnsteigs aus der Röhre mit dem Fahrzeug "entfernen", damit man "normal" ein- und aussteigen kann -oder- man müsste für das Vakuum hermetisch dichte Übergänge zum Fahrzeug herstellen.Kann man dann künftig gefahrlos dicht an der Bahnsteigkante stehen, wenn die mit 1000 km/h vorbeifahren, da keine Luftwirbel mehr auftreten?
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 21.11.20 21:14
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 21.11.20 21:56
Jein!Den atmosphärischen Druck auf 0,001 bar zu senken ist zum Glück nicht möglich, es wäre für das meiste Leben auf dem Planeten das Ende...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.11.20 22:29
Frag mich bei dem ganzen Spaß immer, ob es bei Hyperloops auch Nimbys geben würde. Ob man so eine Trasse vor der Haustür haben möchte ... ^^Nicht Hyperloop, sondern Hyper-Tube nennen Koreaner ihren Vacuum-Röhren-Zug.
Und der ist rasend schnell:
[t3n.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.11.20 23:09
Dafür hört man den Zug nicht mehr *G*Winnie schrieb:Frag mich bei dem ganzen Spaß immer, ob es bei Hyperloops auch Nimbys geben würde. Ob man so eine Trasse vor der Haustür haben möchte ... ^^Nicht Hyperloop, sondern Hyper-Tube nennen Koreaner ihren Vacuum-Röhren-Zug.
Und der ist rasend schnell:
[t3n.de]
geschrieben von: ReneRomann
Datum: 21.11.20 23:30
Das dürfte nicht funktionieren - ähnlich wie das Öffnen der Türen im Flugzeug beim Reiseflug auch nicht funktioniert, weil der Innendruck der Kabine die Tür in den Rahmen presst.Ungesund wird ein unbefugtes Aussteigen dennoch...
geschrieben von: ReneRomann
Datum: 21.11.20 23:31
Stimmt - bei dem Geräusch der Vakuumpumpen geht das Geräusch des Zuges unter...traktionsumrichter schrieb:Dafür hört man den Zug nicht mehr *G*Winnie schrieb:Frag mich bei dem ganzen Spaß immer, ob es bei Hyperloops auch Nimbys geben würde. Ob man so eine Trasse vor der Haustür haben möchte ... ^^Nicht Hyperloop, sondern Hyper-Tube nennen Koreaner ihren Vacuum-Röhren-Zug.
Und der ist rasend schnell:
[t3n.de]
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 22.11.20 09:17
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.11.20 10:08
Hihi, ich hoffe, dass da so eine Vakuumpumpe alle 1000 meter stehen muss, dann war's das nämlich damit.TobiNRW schrieb:Stimmt - bei dem Geräusch der Vakuumpumpen geht das Geräusch des Zuges unter...traktionsumrichter schrieb:Dafür hört man den Zug nicht mehr *G*Winnie schrieb:Frag mich bei dem ganzen Spaß immer, ob es bei Hyperloops auch Nimbys geben würde. Ob man so eine Trasse vor der Haustür haben möchte ... ^^Nicht Hyperloop, sondern Hyper-Tube nennen Koreaner ihren Vacuum-Röhren-Zug.
Und der ist rasend schnell:
[t3n.de]
geschrieben von: junglok13
Datum: 22.11.20 12:27
geschrieben von: ingo st.
Datum: 22.11.20 12:40
geschrieben von: junglok13
Datum: 22.11.20 12:44
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 22.11.20 14:08
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, ich habe es geändert. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, gibt es aber einen Unterschied zwischen einem Forenbeitrag und einem Artikel.Das ist doch ein eher unkritischer Artikel (freundlich ausgedrückt) und dem Autor mangelt es offenbar an grundlegendem physikalischen Wissen um wenigstens mal die gröbsten Marketinglügen zu entlarven. Oder aber es hat sich ein absolut peinlicher Fehler in einer Übersetzung eingeschlichen den man aber auch erkennen sollte.
Wenn man so hart zu Gericht sitzt, dann sollte man in der Urteilsbegründung aber auch seinen eigenen Text Korrektur lesen:
Ignorieren wir mal die Verwendung der veralteten Einheit atm, dann wird hier behauptet, die Konkurrenz hätte es nicht geschafft den Druck in der 1 atm absenken zu können.
Wie kann man Druck in einer 1 atm absenken? Mir ist klar, daß sich da flüchtig was eingeschlichen hat. Du schreibst aber sowas wäre absolut peinlich. Drum teile nicht zu derbe aus, denn "das sollte man erkennen."
Gell?
Darum geht's gar nicht. Elon Musk hat mittlerweile Gurustatus erreicht, und wenn der sich in eine Fernsehsendung setzt und eine komische Idee verkündet, dann springen halt alle möglichen Leute direkt auf. Und er hat halt das Geld um das dann noch ein bisschen anzuschieben. Wie bescheuert die Idee ist spielt dabei keine Rolle, siehe auch seine Behauptung, er hätte den Tunnelbau revolutioniert und würde die Verkehrsprobleme von Innenstädten lösen.Jetzt mal im Ernst: wäre es nicht einfacher gewesen, den Transrapid zu bauen (der ja ggf. auch bis 600 oder 700 kmh hätte beschleunigt werden können), also jetzt über hunderte km neue Röhren aufbauen und ein riesiges Vakuum erzeugen zu müssen?
Ich kenne mich da beim Aufwand für ein Vakuum nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Summe nachher weniger Energie verschlingt, als einen Transrapid auf 500-600km/h zu beschleunigen.
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