geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.11.20 14:20
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.11.20 15:16
geschrieben von: Tw15
Datum: 19.11.20 15:22
Sehr interessant.Wofür soll Wabern(Bz.Kassel) - Bad Wildungen bitte elektrifiziert werden?
Die meisten Züge dort sind leer. Nur Frühmorgens und Spätnachmittags sitzen dort ne handvoll Leute drinnen, der Rest ist heiße Luft. Abends ab 20:00 Uhr sitzt gar niemand in den Triebwagen, außer das Zugpersonal.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.11.20 15:34
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 19.11.20 15:46
Ist natürlich nur so daher gesagt. Ich bin zwar nur gute 4-5 Mal über die Strecke gefahren und davon meistens am Wochenende, aber das deckt sich mit meinen Beobachtungen nicht. Viel wichtiger aber: Die Strecke wird noch nicht auf Landesniveau bedient.Martin Rombach schrieb:Sehr interessant.Wofür soll Wabern(Bz.Kassel) - Bad Wildungen bitte elektrifiziert werden?
Die meisten Züge dort sind leer. Nur Frühmorgens und Spätnachmittags sitzen dort ne handvoll Leute drinnen, der Rest ist heiße Luft. Abends ab 20:00 Uhr sitzt gar niemand in den Triebwagen, außer das Zugpersonal.
Ich hoffe nicht, die Äußerungen zur Nachfrage waren einfach nur so dahingesagt.
Gibt es ggf. genauere Angaben als "Frühmorgens" o.ä. mit Zugnummer und Erhebungsdatum?
Dafür würde sich bestimmt der Aufgabenträger (müsste der NVV sein) interessieren.
Der freut sich auch über kostenlose Fahrgastzählungen.
Diese sollten natürlich valide sein.
geschrieben von: Patrick Rehn
Datum: 19.11.20 16:18
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 19.11.20 16:45
Ich hab die Listen nicht zur Hand, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man sich seitens der Länder abgesprochen hat.Hallo zusammen.
In der Meldung steht, dass Richtung thüringische Grenze bei Heringen elektrifiziert werden soll. Für mich ergibt sich daraus nur folgerichtig eine Schlussfolgerung: Elektrischer Betrieb künftig zwischen Heimboldshausen und Gerstungen.
MfG
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 19.11.20 16:54
geschrieben von: VT 516
Datum: 19.11.20 17:30
Die Sache mit dem Ringverkehr erschließt sich mir auch noch nicht hundertprozentig. Diesel-Lokleerfahrten Gerstungen -> Eisenach und E-Lok-Leerfahrten Eisenach -> Gerstungen wären die Folge. Alle Leerzüge in Gerstungen umzuspannen bringt nicht den gewünschten Kapazitätseffekt. Nichtsdestotrotz wäre es schonmal gut, wenn die Lastzüge bereits am Heringen/Heimboldshausen elektrisch fahren könnten.Ich fände das nur bei besagter Strecke merkwürdig, da man seitens K+S ja jetzt im "Kreisverkehr" fahren will und deswegen ja den Lückenschluss nach Vacha betrieben hat. Heißt: Am Ende brauchts die Diesellok so oder so. Spart man sich da überhaupt was?
geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4
Datum: 19.11.20 17:33
Ja, 'batterieelektrisch'... Sonst wäre ja zum Beispiel die Aartalbahn auch schon vor 1983 „elektrifiziert“ gewesen…
Gute Frage..... Wer schreibt im Ministerium eigentlich die Pressetexte?
Ich habe auch den Eindruck, daß das Wirtschafts-/Verkehrsministerium in letzter Zeit arg schwach geworden ist, trotz (oder gar wegen?) zweier Staatssekretäre. Vom Elan und der Aufbruchstimmung der ersten Jahre eines grünen Wirtschafts- und Verkehrsministers scheint mir nichts mehr übrig zu sein.Es bleibt der Eindruck, dass in Hessen zwar viel gelabert ..., aber zu wenig entschieden vorangetrieben wird.
...
Der gute Tarek Al-Wazir sollte sich insbesondere um Letzteres sehr viel intensiver kümmern.
geschrieben von: oert
Datum: 19.11.20 17:53
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 19.11.20 18:30
Ja und sogar will man zukünftig hier auch elektrisch fahren. Entgegen dieser Strategie soll die RB11 in der RTW aufgehen. Und damit DSOler etwas zu meckern haben: Das heißt, dass man dort mit Stadtbahnwagen fahren will.Bad Soden -Höchst ist doch schon elektrifiziert und ich dachte mittlerweile fahren die dort sogar elektrisch?
Ja, seit einiger Zeit fährt dort ein 3-teiliger 1440er aus dem Südhessennetz.Bad Soden -Höchst ist doch schon elektrifiziert und ich dachte mittlerweile fahren die dort sogar elektrisch?
geschrieben von: SignalSteffen
Datum: 19.11.20 19:34
Die Stadt schreibt sich Diez (ohne t!)Dietz (!)
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 19.11.20 19:39
Die Pläne kannten wir ja bereits alle. Für die RB4 sollte es aber relativ irrelevant sein, ob man bis Volkmarsen oder Wolfhagen elektrifiziertKassel-Volkmarsen dient nicht nur der RegioTram auch dem normalen Regionalverkehr - der NVV geht davon aus, dass zukünftig keine Dieseltriebwagen mehr eingesetzt werden sollen. Bis Volkmarsen zu elektrifzieren hat somit zwei Ziele:
1. Umbau der Hybridwagen der RegioTram in Zweisystemer und damit eine Flottenangleichung.
2. Einsatz eines Batterietriebwagen. Wobei ich persönlich dann eher bis Korbach elektrifizieren würde.
Deswegen fände ich auch die Nutzung von BEMUs nach Bad Wildungen interessant, so kann man auf dem Netz der KHB weiterhin eine ordentliche gemeinsame Flotte benutzen. Außerdem kenne ich wenig, was man in Wabern flügeln könnte. Die RE 98 sicherlich nicht, die tragen sowieso schon genug Konfliktpotential über ihren Laufweg. (Das Konzept wie im Deutschlandtakt verfasst, finde ich da eigentlich ganz attraktiv für Kassel - Wabern)Wabern - Bad Wildungen ist in meinen Augen auch sehr sinnig, weil man eh die Strecke Kassel - Wabern elektrisch fährt und sich somit die Batterie spart und ggf. Möglichkeiten wie Flügelung o.Ä. nutzen kann.
Zustimmung, Wetzlar - Koblenz gehört eigentlich als erstes elektrifiziert. Aber Diez steht in RP halt auf der Liste, weil da Landesgrenze ist, so wie Wilsenroth für Hessen, beides führt aber über Diez Ost und sollte sich damit einschließen als eine durchgehende Verbindung.An sich finde ich die Liste sehr enttäuschend, da wesentliche Strecken (v.a. das Odenwaldnetz, aber auch das Wasserstoffnetz eigentlich elektrifiziert gehören. Wenn Rheinland-Pfalz bereits bis Dietz (!) elektrifiziert, dann ist Limburg der nächste sinnhafte Schritt und perspektivisch aber auch durchgehend bis Wetzlar.
geschrieben von: Ulf Barthel
Datum: 19.11.20 20:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.11.20 20:58
Jeder Meter Oberleitung ist gut.Nebenstrecken zu elektrifizieren lonht sich nicht. Da sind Wasserstoff oder Batterieantrieb die bessere Lösung. Sinnvoller sind weitere Reaktivierungen von Strecken.
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