Was hat das jetzt mit dem Ausbau der Weddeler Schleife zu tun?Na ja der Zwangspunkt Abzw. Sorsum in die SFS bleibt ja weiterhin bestehen. Das fatale ist auch nicht mal die niveaugleiche Einfädelung Richtung Süden sondern die mit 100 km/h recht niedrige Einfädelungsgeschwindigkeit. Auf einer SFS sollten Personenzüge mit mindestens 160 km/h aus- und einfädeln können.
Sorsum ist doch die Abzweigstelle bei Hildesheim, oder? Dann hat das natürlich was mit dem Thema zu tun. Ein Engpass auf dieser relativ wichtigen Verbindung wird behoben, der andere bleibt.Strizie schrieb:Was hat das jetzt mit dem Ausbau der Weddeler Schleife zu tun?Na ja der Zwangspunkt Abzw. Sorsum in die SFS bleibt ja weiterhin bestehen. Das fatale ist auch nicht mal die niveaugleiche Einfädelung Richtung Süden sondern die mit 100 km/h recht niedrige Einfädelungsgeschwindigkeit. Auf einer SFS sollten Personenzüge mit mindestens 160 km/h aus- und einfädeln können.
Meines Wissens wird der zweigleisige Ausbau seit 80 Jahren diskutiert. Aber damals gab e noch keine IC(E)s ....PotsdamerEiche schrieb:Du kennst die Strecke Lünen-Münster? Eingleisig, Vmax 160 km/h, Engpass im FV zwischen Ruhrgebiet und Bremen-Hamburg. Der 2-gleisige Ausbau wird schon seit über 20 Jahren diskutiert...Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Ich denke, in Richtung Wolfsburg bleibt es bei dem jetzigen Fahrweg und das neue Gleis wird nordwestlich des jetzigen Gleises liegen und mit einer Weiche ins Regelgleis Richtung Braunschweig einfädeln.Nun muss man bei Weddel allerdings bedenken, dass Fahrtrichtung Wolfsburg ja ein doppelter Gleiswechsel für den ICE erforderlich ist dann. Der geht m.W. zurzeit mit maximal 80 km/h
Entsprechende Pläne gibt es dazu bereits, richtig: Vorhaben: Änderung des Spurplans Abzweig SchmiedekampÜbrigens: Das "Kreuzungsviereck" (kenne den Fachbegriff nicht) in Höhe Kreuzung mit Strecke 1913 soll ja m.W. beseitigt werden, sodass zumindest bei Ein- und Ausfahrt HBS dort dann vmax 120 Km/h gefahren werden kann
Ich hoffe vor diesem Hintergrund entstehen keine Verzögerungen durch die Tatsache, dass das Bestandsgleis derzeit mehrmals die Lage im Planum wechselt:Offenbar wurde damals in den 90ern das zweite Gleis gleich mit planfestgestellt. Sobald einmal der Bau begonnen wurde (das ist ja hier in Form des 1. Gleises passiert), verfällt die Planfeststellung nicht.
Selbst wenn ggü. der damals festgestellten Planung Änderungen notwendig sind, kann man das mit einem ggf. deutlich einfacheren Planänderungsverfahren nachbessern. Ein neues, zeitaufwändiges, Planfeststellungsverfahren war damit nicht nötig.
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