Nicht nur ICE, sondern auch Güterzüge dürften dort deutlich mehr fahren.Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
geschrieben von: Octeon
Datum: 18.11.20 22:31
geschrieben von: 103612
Datum: 18.11.20 22:50
Du kennst die Strecke Lünen-Münster? Eingleisig, Vmax 160 km/h, Engpass im FV zwischen Ruhrgebiet und Bremen-Hamburg. Der 2-gleisige Ausbau wird schon seit über 20 Jahren diskutiert...Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Scheinbar gibt es Landesregierungen mit Einfluss und andere ohne... :-)PotsdamerEiche schrieb:Du kennst die Strecke Lünen-Münster? Eingleisig, Vmax 160 km/h, Engpass im FV zwischen Ruhrgebiet und Bremen-Hamburg. Der 2-gleisige Ausbau wird schon seit über 20 Jahren diskutiert...Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Ich wollte gerade sagen...Ihr wisst aber schon von welcher Strecke wir hier reden?Die Weddeler Schleife war Jahrzehnte lang Teil der Hauptverbindung von Südwestdeutschland nach Berlin. Erst seit der Eröffnung der VDE 8 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gibt es ein gleichwertige Alternative. Da fahren stündlich ICE, dafür baut man andernorts zweigleisige Schnellfahrstrecken.
Von schnellem Ausbau kann da keine Rede sein.
Offenbar wurde damals in den 90ern das zweite Gleis gleich mit planfestgestellt. Sobald einmal der Bau begonnen wurde (das ist ja hier in Form des 1. Gleises passiert), verfällt die Planfeststellung nicht.Ist das ganze Genehmigungsverfahren schon abgeschlossen? Sonst sind die Projekte doch auch nicht so schnell?
Volle Zustimmung. Die Weddeler Schleife hätte man von Anfang zweigleisig bauen sollen.Ihr wisst aber schon von welcher Strecke wir hier reden?Die Weddeler Schleife war Jahrzehnte lang Teil der Hauptverbindung von Südwestdeutschland nach Berlin. Erst seit der Eröffnung der VDE 8 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gibt es ein gleichwertige Alternative. Da fahren stündlich ICE, dafür baut man andernorts zweigleisige Schnellfahrstrecken.
Von schnellem Ausbau kann da keine Rede sein.
Genau das habe ich eben auch nachgelesen.JumpUp schrieb:Offenbar wurde damals in den 90ern das zweite Gleis gleich mit planfestgestellt. Sobald einmal der Bau begonnen wurde (das ist ja hier in Form des 1. Gleises passiert), verfällt die Planfeststellung nicht.Ist das ganze Genehmigungsverfahren schon abgeschlossen? Sonst sind die Projekte doch auch nicht so schnell?
Selbst wenn ggü. der damals festgestellten Planung Änderungen notwendig sind, kann man das mit einem ggf. deutlich einfacheren Planänderungsverfahren nachbessern. Ein neues, zeitaufwändiges, Planfeststellungsverfahren war damit nicht nötig.
Der Ausbau kommt aber erst zu dem Zeitpunkt an dem die Strecke etwas an Bedeutung für den ICE Verkehr eingebüßt hat. Über Erfurt ist man mittlerweile schneller von Berlin in Frankfurt. So viel Auffälligkeit muss sein.Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Du weißt aber, wie lange an diesem Projekt schon geplant wird und wie viele Termine für den Baubeginn und sogar die Fertigstellung schon genannt wurden, oder? Das hat schon fast BER-Dimensionen...Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Wie ich oben geschrieben habe...das die alte Planfeststellung noch gilt habe ich erst gestern Abend gelesen!PotsdamerEiche schrieb:Du weißt aber, wie lange an diesem Projekt schon geplant wird und wie viele Termine für den Baubeginn und sogar die Fertigstellung schon genannt wurden, oder? Das hat schon fast BER-Dimensionen...Sehr erfreulicher Zeitrahmen!
Andererseits schon auffällig das da wo ICE fahren es meist etwas schneller geht als z.B. der einspurige Abschnitt Lübbenau-Cottbus ;-).
Das musst Du die damalige SPD/GRÜ-Regierung in NRW und die gleichzeitige SPD/GRÜ-Regierung im Bund fragen, warum dafür keine Finanzierungszusage erfolgte!Hallöchen . Ja der Engpass in K-Porz /K-Kalk auf ICE -Strecke Köln -Frankfurt / Wiesbaden . Warum wurde damals der Engpass nicht sofort behoben ?
Warum nur die? Die wesentlichen politischen Entscheidungen zu der Schnellfahrstrecke sind noch unter Kohl gefallen, ebenso wie der oben erwähnte Abbruch der Elektrifizierung der Lehrter Stammbahn oder eben der nur eingleisige Ausbau der Weddeler Schleife. Und sie hätten seitdem von jeder Bundesregierung korrigiert werden können. Warum ist dann bei Dir nur diese eine Regierung schuld? Das gilt natürlich auch für die Landesebene, aber Finanzierungszusagen für Fernbahnen sind nun einmal Bundessache.Das musst Du die damalige SPD/GRÜ-Regierung in NRW und die gleichzeitige SPD/GRÜ-Regierung im Bund fragen, warum dafür keine Finanzierungszusage erfolgte!
Nochmal...schau an wann die Planfeststellung durch war!ZitatWarum nur die? Die wesentlichen politischen Entscheidungen zu der Schnellfahrstrecke sind noch unter Kohl gefallen, ebenso wie der oben erwähnte Abbruch der Elektrifizierung der Lehrter Stammbahn oder eben der nur eingleisige Ausbau der Weddeler Schleife. Und sie hätten seitdem von jeder Bundesregierung korrigiert werden können. Warum ist dann bei Dir nur diese eine Regierung schuld? Das gilt natürlich auch für die Landesebene, aber Finanzierungszusagen für Fernbahnen sind nun einmal Bundessache.Das musst Du die damalige SPD/GRÜ-Regierung in NRW und die gleichzeitige SPD/GRÜ-Regierung im Bund fragen, warum dafür keine Finanzierungszusage erfolgte!
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