Stufe 1 und 2 gehe ich mit, 3 nur noch bedingt, 4 gar nicht, 5 dagegen wieder auf jeden Fall.Das Prinzip ist doch nicht neu.
Stufe 1: Mit einer halbfertigen Idee Fördergelder einsammeln.
Stufe 2: Einen Technologiepartner finden, der die Idee vervollständigt und damit den 2. Schwung Fördergelder lostritt
Stufe 3: An der Umsetzung und vor allem der Deutschen Bürokratie scheitern
Stufe 4: Den ganzen Kram für gutes Geld den Chinesen verkaufen, die damit innerhalb von 6 Monaten den Verkehr in Shanghai revolutionieren.
Stufe 5: Sich mit der Kohle eine Weile in die Hängematte verziehen und die nächste Idee austüfteln.
Nicht ganz. Durch das Konzept mit dem Abseilen ist die Kapazität nur einen Bruchteil so groß wie im Straßenverkehr. Das ist also eher so, wie wenn man nur zweispurige Straßen hat, auf denen hauptsächlich Taxen verkehren die zum Ein- und Ausstieg der Fahrgäste mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben (und man kann nicht vorbei fahren) und dann auch noch ewig brauchen um die Türen zu öffnen und zu schließen.Statt Autos sind dan die gleiche Anzahl an Kabinen unterwegs. Mit einem x-fachen Aufwand und ohne die Privatspähre die ein Auto bietet. Es vereint die Nachteile von Auto mit den Nachteilen der Öffentlichen.
Aber Hauptsache man hat wieder Zeit gewonnen um nichts machen zu müssen und wieder ein paar Jahre zu vegeuden
Wie immer, hättest Du Dir auch diesmal die Zeit nehmen sollen, die Dinge zu erfassen und sie zu verstehen. Dann mit dem Text zeigst Du einfach mal wieder, dass Du ohne Ahnung drauf los schreibst und entsprechendes bei rum kommt.Politiker lassen sich gerne von schönen Versprechungen blenden, aber ich denke mit der Ottobahn haben sie es einfach übertrieben. Eigentlich hätte ich so einen Artikel eher Anfang April erwartet. Man halte sich mal vor Augen, was die da wirklich behaupten. Sie wollen mit zwei Staubsaugermotoren (gut gerechnet je 2 kW) 250 km/h fahren. Das Ultra PRT, ein britisches Kapseltransportsystem das wenigstens schon im kommerziellen Testbetrieb ist, kommt zwar mit insgesamt 2 kW für eine vierplätzige Kapsel aus, schafft aber eben auch gerade mal magere 40 km/h. Da der Luftwiderstand bekanntlich quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist er (mal die Form der Kapseln ignoriert) fast 40 mal so groß. Da ist die behauptete Energieeffizienz einfach nur noch Bullshitbingo.
Hochbahnen haben sich nicht durchgesetzt? Es gibt in Deutschland jede Menge Hochbahnstrecken. In Hamburg gibt sie einem großen ÖPNV Unternehmen sogar den Namen.Es gibt zahlreiche Hochbahnen und PRTs, keines davon hat sich wirklich durchgesetzt, sie besetzen bestenfalls Nischen, hauptsächlich Flughäfen.
Nein, im Gegensatz zu dir glaube ich nur einfach nicht jeden unbewiesenen Marketingquatsch. Dass du dagegen alles glaubst, solange es nur "innovativ" genug klingt, ist ja bekannt. Du wärst wahrscheinlich genau so ein Politiker der solche Blender mit Steuergeld zuscheißen würde, wenn du was zu sagen hättest.Wie immer, hättest Du Dir auch diesmal die Zeit nehmen sollen, die Dinge zu erfassen und sie zu verstehen. Dann mit dem Text zeigst Du einfach mal wieder, dass Du ohne Ahnung drauf los schreibst und entsprechendes bei rum kommt.
Auf den Seiten der Ottobahn hättest Du die Begründung gefunden, wie sie die hohen Geschwindigkeiten erreichen wollen. Ganz einfach über sehr widerstandsarme Formen. Das hätte man sicherlich zum Anlass nehmen können, das in Frage zu stellen und die Bedenken zu begründen. Aber bei Dir geht es mal wieder ohne blanken Schimmer ins Blaue hinaus....
Hochbahnen haben sich nicht durchgesetzt? Es gibt in Deutschland jede Menge Hochbahnstrecken. In Hamburg gibt sie einem großen ÖPNV Unternehmen sogar den Namen.
Kleiner Fehler. Stufe 4 zerfällt in zwei Teile:Das Prinzip ist doch nicht neu.
Stufe 1: Mit einer halbfertigen Idee Fördergelder einsammeln.
Stufe 2: Einen Technologiepartner finden, der die Idee vervollständigt und damit den 2. Schwung Fördergelder lostritt
Stufe 3: An der Umsetzung und vor allem der Deutschen Bürokratie scheitern
Stufe 4: Den ganzen Kram für gutes Geld den Chinesen verkaufen, die damit innerhalb von 6 Monaten den Verkehr in Shanghai revolutionieren.
Stufe 5: Sich mit der Kohle eine Weile in die Hängematte verziehen und die nächste Idee austüfteln.
geschrieben von: großebahnkleinebahn
Datum: 17.11.20 12:12
P = 0,5 * Luftdichte * Strömungswiderstandskoeffizient * Referenzfläche * Geschwindigkeit hoch 3.Du kannst gerne den Gegenbeweis antreten und handfeste Belege dafür vorweisen wie man mit zwei Staubsaugermotoren 250 km/h fahren kann.
Naja, aber da bräuchte man schon unfassbar gute Widerstandbeiwerte. Überschlägig bräuchte man bei einem Cw Wert von 0,15(Das ist verfluuuucht gut) gut 100kW alleine für den Luftwiderstand (Annahme: Kapsel 1,8m hoch und 1,8m breit). Insofern teile ich die Verwunderung über die Vorstellung wie schnell man mit welcher Leistung werden kann schon auch.Auf den Seiten der Ottobahn hättest Du die Begründung gefunden, wie sie die hohen Geschwindigkeiten erreichen wollen. Ganz einfach über sehr widerstandsarme Formen. Das hätte man sicherlich zum Anlass nehmen können, das in Frage zu stellen und die Bedenken zu begründen.
Woran liegt es denn, dass wir in Europa solche Systeme nicht akzeptieren?Es gibt zahlreiche Hochbahnen und PRTs, keines davon hat sich wirklich durchgesetzt, sie besetzen bestenfalls Nischen, hauptsächlich Flughäfen.
Das hat einen einfachen Grund, es wird in den meisten Städten nicht akzeptiert, aus städtebaulichen Gründen. Außerhalb von Europa sieht das teilweise anders aus. Aber selbst Asien ist nicht mit Monorails übersät.
Da kann man also so viel an deinem System optimieren wie man will, man wird immer daran scheitern. Um das zu umgehen muss man in den Untergrund, und dann wird das einfach zu teuer im Verhältnis zur Kapazität.
geschrieben von: Bahn4Future@eclipso.de
Datum: 24.11.20 15:58
Hängebahnen dürfen sehr wohl ohne Personal in der Kabine automatisch betrieben werden, wie man an den beiden SIPEM Hängebahnen in Dortmund und Düsseldorf sieht.Hier nur ein Schlagwort in die Runde: Rettungskonzept. Es ist zu beobachten, dass weltweit für solche automatisch betriebene Systeme ein durchgehender Rettungsweg für eine Selbstrettung gefordert wird. Dann sieht es mit den Kosten für Fahrweg allerdings ganz anders aus.
Apropos Hobby-Zeitschriften ...Das wäre Material dafür.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)