Wenn du schon die ICs Richtung Westen/Norden erwähnst, mit Umstieg in Hannover ist Hamburg aber gut angeschlossen.EC 44 und 45 haben ab Berlin keine Vor- bzw. Nachleistung mehr und könnten nach Magdeburg weiterfahren und da übernachten. Für 10 Uhr Termine in der Hauptstadt wäre das zumindest ein interessanter Zug.
Ansonsten finde ich Magdeburg über die Taktknoten Halle und Braunschweig sehr gut an den Fernverkehr Richtung Süden angebunden.
Problematisch ist eher die schlechte Anbindung Richtung Hamburg oder Rostock.
Und der bisher 1x tägliche IC Richtung Potsdam-Berlin ( - Cottbus ) soll auch aufgestockt werden.So schlecht sind wir hier in Magdeburg nicht angebunden. Zumindest ich kam von hier immer dorthin wo ich hinwollte. Magdeburg - Schwerin bekommt ab 2022 eine IC-Linie im 2h-Takt. Damit ist die Anbindung nach Norden bedeutend besser. Der Rest geht für mich eigentlich okay.
Leider verpasst der IC nach Warnemünde den Anschluss an den Prager EC in Wittenberge um wenige Minuten. Dann wäre man bei ca 2:20 Fahrzeit Magdeburg - Hamburg, was denke ich sehr sehr konkurrenzfähig wäre.tmmd schrieb:Und der bisher 1x tägliche IC Richtung Potsdam-Berlin ( - Cottbus ) soll auch aufgestockt werden.So schlecht sind wir hier in Magdeburg nicht angebunden. Zumindest ich kam von hier immer dorthin wo ich hinwollte. Magdeburg - Schwerin bekommt ab 2022 eine IC-Linie im 2h-Takt. Damit ist die Anbindung nach Norden bedeutend besser. Der Rest geht für mich eigentlich okay.
Dazu müßten die EC den RE 1 überholen dürfen. Und das ist leider ausgeschlossen.EC 44 und 45 haben ab Berlin keine Vor- bzw. Nachleistung mehr und könnten nach Magdeburg weiterfahren und da übernachten. Für 10 Uhr Termine in der Hauptstadt wäre das zumindest ein interessanter Zug.
103612 schrieb:Dazu müßten die EC den RE 1 überholen dürfen. Und das ist leider ausgeschlossen.EC 44 und 45 haben ab Berlin keine Vor- bzw. Nachleistung mehr und könnten nach Magdeburg weiterfahren und da übernachten. Für 10 Uhr Termine in der Hauptstadt wäre das zumindest ein interessanter Zug.
SRB
Das geschieht mit der Einführung der Linie Leipzig - Magdeburg - Schwerin. Dann wird der aus Emden/Norddeich kommende IC nicht nach Leipzig, sondern nach Berlin geschickt.tmmd schrieb:Und der bisher 1x tägliche IC Richtung Potsdam-Berlin ( - Cottbus ) soll auch aufgestockt werden.So schlecht sind wir hier in Magdeburg nicht angebunden. Zumindest ich kam von hier immer dorthin wo ich hinwollte. Magdeburg - Schwerin bekommt ab 2022 eine IC-Linie im 2h-Takt. Damit ist die Anbindung nach Norden bedeutend besser. Der Rest geht für mich eigentlich okay.
Im Deutschlandtakt ist ja so eine Stummel IC Linie Berlin-Magdeburg vorgesehen.
Eben. Was dann wohl nichts großartig anderes sein wird als ein RE. Ich hätte ein Magdeburger IC-Kreuz prima gefunden:
Stunde 1
IC Köln - Magdeburg - Dresden wie heute
Stunde 2
IC Norddeich - Magdeburg - Berlin - Görlitz
kreuzt
IC Rostock - Magdeburg - Leipzig
Aber ähnliche Überlegungen sind leider genau wieder verschwunden wie der ECE Kopenhagen - Lübeck - Schwerin - Berlin.
Im Entwurf von Juni 2020 gibt es keine Linie Magdeburg-Schwerin. Nicht dass ich etwas dagegen hätte.Taucht das alles überhaupt im Deutschlandtakt auf?
Gemäß den letzten Verlautbarungen sollte das noch der aktuelle Stand sein. Man nehme den Fahrplan von IC 2238/2239 Leipzig - Warnemünde und des Zugpaares Cottbus - Norddeich und fahre die alle 2h.Im Prinzip finde ich das/dein Konzept sehr gut, allerdings sollte der IC in Stunde 2 Hamburg - Magdeburg - Leipzig fahren. Nach Rostock reicht eine Anschlussverbindung. Wenn die A14 fertig ist, fährt eh niemand man mehr mit der Bahn an die Ostsee. Ein IC, der in 2 Stunden in Hamburg ist, wäre hingegen auch mit A14 noch konkurrenzfähig.
Alibizugpaar schrieb:Zitat:Im Deutschlandtakt ist ja so eine Stummel IC Linie Berlin-Magdeburg vorgesehen.
Eben. Was dann wohl nichts großartig anderes sein wird als ein RE. Ich hätte ein Magdeburger IC-Kreuz prima gefunden:
Stunde 1
IC Köln - Magdeburg - Dresden wie heute
Stunde 2
IC Norddeich - Magdeburg - Berlin - Görlitz
kreuzt
IC Rostock - Magdeburg - Leipzig
Aber ähnliche Überlegungen sind leider genau wieder verschwunden wie der ECE Kopenhagen - Lübeck - Schwerin - Berlin.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)