Wobei 112 km Magdeburg - Wittenberge mit einem Halt in Stendal mit einem 160 km/h-Fahrzeug schon machbar sind, wenn man die Strecke konsequent auf 160 km/h ertüchtigt. Da sehe ich eher das Problem. Die S-Bahn liegt mit 1,5h Fahrzeit dann jeweils etwas vor/nach den Knoten. Ist aber nicht problematisch finde ich, da die Verkehrszwecke andere sind.
Aber wie willst du die Linie in den Nullknoten Wittenberge kriegen - neben einem stündlichen RE Berlin - Wismar und einem stündlich in Wittenberge haltenden IC(E) Berlin - Hamburg? Schon das wird erst richtig funktionieren, wenn in Wittenberge eine zusätzliche Bahnsteigkante fertig ist.
Abgesehen davon, dass der Nullknoten Magdeburg nicht zum Nullknoten Wittenberge passt. Deswegen ist die S-Bahn auch viel zu früh in Wittenberge. Und der IC nach Warnemünde 10 Minuten zu spät - weswegen der Anschluss nach Hamburg weg ist, wie Node schon schrieb.
sowas ist doch beliebt in Deutschland.Zu wenig Bahnsteige in Wittenberge? Immerhin hat man vor einiger Zeit gemeint man könne den westlichen Bahnhofsteil plattmachen weil überflüssig. Das war wohl zu kurz gedacht.
Sieben? Warum Sieben?Knapp wird es allerdings mit den 5 Bahnsteigen in Wittenberge, wenn da 7 Züge Knoten spielen sollen. Zumindest die S-Bahn müsste wohl irgendwo außerhalb wenden (Ankunft ja schon 9:44), die RE nach Neuruppin und der RE2 müssten sich Gleis 1 teilen. Würde alles relativ eng auch mit den Kreuzungen im Vorfeld.
geschrieben von: Abteil
Datum: 16.11.20 09:53
Und den RE nach Wismar unterschlägst Du einfach?Node schrieb:Sieben? Warum Sieben?Knapp wird es allerdings mit den 5 Bahnsteigen in Wittenberge, wenn da 7 Züge Knoten spielen sollen. Zumindest die S-Bahn müsste wohl irgendwo außerhalb wenden (Ankunft ja schon 9:44), die RE nach Neuruppin und der RE2 müssten sich Gleis 1 teilen. Würde alles relativ eng auch mit den Kreuzungen im Vorfeld.
Oder rechnest du jetzt mit einem Vollknoten mit:
2x FV Berlin<->Hamburg
2x FV Magdeburg<->Schwerin
1x RE/RB Pritzwalk
1x RB/S Magdeburg
1x RE Berlin
Wobei sich die Züge nach Pritzwalk und nach Berlin respektive Pritzwalk und Magdeburg auch ohne Einschränkungen ein Gleis teilen könnten...
Was mir jedoch noch auffällt - kann der alte Magdeburger Hausbahnsteig eigentlich noch angefahren werden?
Weil das sonst die "Lösung" mit der 6. Kante wäre - die S/RB aus Magdeburg dann quasi am (alten) westlichen Hausbahnsteig enden lassen, während sich der Regionalverkehr nach Pritzwalk und Berlin einen Bahnsteig teilen.
geschrieben von: 103612
Datum: 16.11.20 10:42
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 16.11.20 11:46
geschrieben von: maxbahn
Datum: 16.11.20 12:48
Hallo,...
Mir erscheint all das oben geschriebene genauso wünschenswert wie unwahrscheinlich - leider! Um den IC-Knoten Magdeburg dennoch aufzuwerten, sollte das Land einen schnellen RE in den Taktknoten Wittenberge bestellen. Für Magdeburg - Berlin sieht der Deutschland-Takt einen Kurzläufer-FV (FR 8) vor, von dem ich wenig halte. Viel sinnvoller wäre in der Tat die nun vorgeschlagene Verlängerung des Warschau-FV nach Magedeburg. Glücklicherweise passen die Trassenlagen der FR8 und des Polen-FV (FV 28) ideal zusammen, sodass FR8 problemlos in als Verlängerung in die FV28 integriert werden kann. Neben mehr Direktverbindungen spart man damit auch eine wertvolle Trasse auf der Berliner Stadtbahn.
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Erstgemeinte Frage: Warum baut man - zumindest die Strecke Braunschweig - Berlin - nicht auf 230 km/h aus?
HalloEs klang schon in einigen Antworten an: Die Strecken in der (weiteren) Umgebung Magdeburgs sind auf Maximal 160 km/h ausgebaut. Das ist (auch von mir vorgebracht) ein beliebtes Argument gegen den IC(E) nach Berlin. ("Brringt nichts. Ist kaum schneller als der RE1...")
Erstgemeinte Frage: Warum baut man - zumindest die Strecke Braunschweig - Berlin - nicht auf 230 km/h aus? Jetzt mag man einwenden das - in Ost-West-Richtung - die SFS nicht weit weg ist. Das ist sicher richtig, aber vergleichbare Abstände, auch in dünnbesiedeltem Gebiet (die SFS ist ca. 60 km von Magdeburg entfernt) sind kein Grund eine Autobahn nicht zu bauen. Klar: Das wird eine Sache die Mindestens 20 Jahre dauert, aber man hätte durchaus einen Mehrwert. Das die IC 2 nur auf 160 km/h ausgelegt sind weiß ich auch, aber die müssen ja nicht bis ans Ende aller Tage auf den derzeigigen Linien eingesetzt werden.
Mit einem Bimmel-IC wie zwischen Emden und Bremen ist Magdeburg aber auch nicht gedient!Da fehlt einfach auf allen Ebenen die Phantasie, teilweise auch das Geld, um Verkehre aufzubauen, die attraktiv sind. Die Niedersacchsen haben das mit Bremen - Norddeich besser gemacht.
Gibt da einen RE30 im Stundentakt zwischen Magdeburg und Halle :-)D-Takter schrieb:Mit einem Bimmel-IC wie zwischen Emden und Bremen ist Magdeburg aber auch nicht gedient!Da fehlt einfach auf allen Ebenen die Phantasie, teilweise auch das Geld, um Verkehre aufzubauen, die attraktiv sind. Die Niedersacchsen haben das mit Bremen - Norddeich besser gemacht.
Natürlich könnte man den IC zwischen Magdeburg und Halle für NV öffnen und damit die fehlende RE-Verbindung zwischen den beiden größten Städten in Sachsen-Anhalt herstellen. Aber zusätzliche Halte und eine Verbimmelbahnisierung wäre kontraproduktiv.
Der hält aber alle 4 Minuten an jedem Bimmelbahnhof. Nicht überall wo RE drauf steht ist auch ein RE drin!103612 schrieb:Gibt da einen RE30 im Stundentakt zwischen Magdeburg und Halle :-)D-Takter schrieb:Mit einem Bimmel-IC wie zwischen Emden und Bremen ist Magdeburg aber auch nicht gedient!Da fehlt einfach auf allen Ebenen die Phantasie, teilweise auch das Geld, um Verkehre aufzubauen, die attraktiv sind. Die Niedersacchsen haben das mit Bremen - Norddeich besser gemacht.
Natürlich könnte man den IC zwischen Magdeburg und Halle für NV öffnen und damit die fehlende RE-Verbindung zwischen den beiden größten Städten in Sachsen-Anhalt herstellen. Aber zusätzliche Halte und eine Verbimmelbahnisierung wäre kontraproduktiv.
geschrieben von: Pio
Datum: 16.11.20 19:22
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