geschrieben von: Radiowaves
Datum: 14.11.20 19:58
Nachdem schon 30 Jahre gewünscht, gehofft und gewartet wurde... und dann erst der Bodo dem Dobrindt die Elektrifizierung mit List abgerungen hatte, sieht man die nun noch ins Land verstreichenden Jahre wohl eher gelassen. Nicht ganz aber, denn die 612er sind dann fast 30 Jahre unterwegs, wenn sie endlich dorthin kommen, wohin sie von Anfang an gehört hätten. ;)Und es sieht so aus, als wären die beteiligten Akteure damit zufrieden.
geschrieben von: Jan Okey
Datum: 14.11.20 20:19
Mach dir da mal keine Hoffnungen, die können noch weiterfahren, solange Gotha - Leinefelde nicht elektrifiziert ist. Und ich fürchte, dass die 612er auch noch länger zwischen Erfurt und Würzburg fahren werden.hansibahn schrieb:Nachdem schon 30 Jahre gewünscht, gehofft und gewartet wurde... und dann erst der Bodo dem Dobrindt die Elektrifizierung mit List abgerungen hatte, sieht man die nun noch ins Land verstreichenden Jahre wohl eher gelassen. Nicht ganz aber, denn die 612er sind dann fast 30 Jahre unterwegs, wenn sie endlich dorthin kommen, wohin sie von Anfang an gehört hätten. ;)Und es sieht so aus, als wären die beteiligten Akteure damit zufrieden.
geschrieben von: Jan Okey
Datum: 14.11.20 20:23
geschrieben von: EXP
Datum: 14.11.20 20:28
geschrieben von: truestepper
Datum: 14.11.20 20:39
Wenn ein dieselbetriebenes NT-Fahrzeug im für ihn vorgesehenen Einsatzzweck unterwegs ist, also kurvenreiche Strecke und wenig Zwischenhalte, dann reicht eine Elektrifizierung alleine nicht aus, um die Fahrzeiten zu halten. Wenn der NT-Verkehr auf eingleisigen Strecken stattfindet und das Fahrzeug ständig stehend kreuzen muss und die Kreuzungen auch noch ungünstig liegen, kann es tatsächlich sein, dass der NT-Effekt so stark verpufft, dass die E-Traktion dann mithalten kann.In der Bürgerveranstaltung hat man bzgl. der Fahrzeiten gesagt, dass man Blockverdichtungen sowie höhere Ein/Ausfahrt Geschwindigkeiten umsetzen will. Das soll wohl reichen um die Fahrzeiten ohne NT zu halten. Außerdem sollten EMUs deutlich besser beschleunigen als die 612er.
Außerdem finde ich die geplante Bauzeiten von 2-3 Jahren okay. Schräg ist sie lange Zeit bis zum Baustart. Mal sehen ob die neue Gesetzgebung hilft.
geschrieben von: Jan Okey
Datum: 14.11.20 20:45
Vielleicht (hoffentlich) kommt man auf den Trichter mit Akku-Triebwagen, ähnlich denen in SH. Dann könnte man auch Greiz praktisch an Erfurt anbinden.Ja soll auch Strippe bekommen.
Bzgl. des RE1. Glaube kaum dass man dann 150km unter Draht dieselt. Da muss ne andere Lösung her.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.11.20 21:45
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.11.20 21:48
geschrieben von: bw_halle_g
Datum: 14.11.20 22:23
… soviel Unverständnis äußern, erstmal mit dem bergbaulichen und geologischen Umfeld diese Tunnels, und der im Zuge der Streckenverlegung in diesem Bereich 1968 verlegten Strecke, beschäftigen. Wenn man sich mit ein paar geografischen Grundkenntnissen bewaffnet im Netz auf die Suche macht, findet man interessante Ansatzpunkte:
geschrieben von: Lalu
Datum: 15.11.20 01:06
Gößnitz - Weimar liegt aber nicht im Mittelgebirge.Strecken im Mittelgebirge und mit vielen Tunnel lassen sich nun mal nicht eben elektrifizieren und 130km/h sind auch kein Beinbruch. Es muß nicht überall mit 250km/h gefahren werden können!
geschrieben von: Farjado
Datum: 15.11.20 10:54
geschrieben von: Farjado
Datum: 15.11.20 11:02
Hinter dem Horizont gehts weiter...Auch wenn es von der Höhenlage noch kein Mittelgebirge ist - Die Trassierung entspricht schon sehr einer Mittelgebirgsstecke, wenn man sich Steigungen und Kurvenradien ansieht.
Siehe z.B.Nicht für umsonst gab es hier seit dem Bestehen der Strecke schon häufig Hang- und und Dammrutsche, welche zu längeren Streckenunterbrechungen führten. Die Saale -Ilm-Platte und das Holzland sind außerdem berüchtigt für schlimme Unwetterereignisse, welche sich in den engen Tälern katastrofahl auswirken können.
Frank Schönow schrieb:Gößnitz - Weimar liegt aber nicht im Mittelgebirge.Strecken im Mittelgebirge und mit vielen Tunnel lassen sich nun mal nicht eben elektrifizieren und 130km/h sind auch kein Beinbruch. Es muß nicht überall mit 250km/h gefahren werden können!
Gruß
Wolfram
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 15.11.20 19:30
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)