DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.11.20 15:31

Eibacher schrieb:
Bisher (14:32) 18 Einträge ohne dass gesagt würde, um was für ein Farzeug es sich handelt.

DSO at its best!
🙈🙉🙊

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 14.11.20 15:41

Eibacher schrieb:
Bisher (14:32) 18 Einträge ohne dass gesagt würde, um was für ein Farzeug es sich handelt.

DSO at its best!
Um es noch mal zu verdeutlichen, für diejenigen, die

a) diesen Beitragsbaum hier nicht verfolgen
b) die Aisgangslage nicht kennen
c) schlicht zu faul sind zu suchen

Hier noch mal der Ursprung: [www.drehscheibe-online.de]

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 14.11.20 15:51

Hallo

Mal vergleichen:

Der neulich entgleiste ET war ohne Bremswagen und von einer Lok gezogen mit Bremsversagen(?) über den Prellbock gehopst... .

Dieses mal ,ein Baugleicher ET, aber anscheinend mit Bremswagen, ist auf freier Strecke entgleist, aber jemand hat was von einem BÜ erwähnt. Erneutes Bremsversagen wäre aus zu schliessen, wenn Bremswagen dabei waren.
Bleiben also überhöte Geschwindigkeit, Fremdkörper im Gleis(BÜ) oder entwas an der Schiene.
Nichts von dem hat aber was mit dem ET oder Alsthom zu tun, da der Transport wahrscheinlich nicht durch Alsthom durchgeführt wird. Fahrweg liegt am Netzbetreiber und Geschwindigkeit bei dem durchführendem EVU.
Einzig ein Bruch an Drehgestell oder Achsen könnte mann dem Hersteller zuschieben, wobei ich bezweifle dass sowas dass Werk verlässt.

Viele Grüße, Johannes!

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 14.11.20 15:55

Zitat
schlicht zu faul sind zu suchen

Um das faul mal zu relativieren, nach welchen Suchbegriffen soll man denn suchen, mit der miserablen Informationslage die die ersten Beiträge hinterlassen haben? Das Wort Alstom kommt in diesem Forum sehr häufig auf. Statt einfach mal den Teilnehmern zu helfen, wird hier Oberlehrer mit Belehrungen gespielt und die Information weiterhin vorenthalten.

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 14.11.20 15:59

Signalschruber schrieb:
Zitat
schlicht zu faul sind zu suchen

Um das faul mal zu relativieren, nach welchen Suchbegriffen soll man denn suchen, mit der miserablen Informationslage die die ersten Beiträge hinterlassen haben? Das Wort Alstom kommt in diesem Forum sehr häufig auf. Statt einfach mal den Teilnehmern zu helfen, wird hier Oberlehrer mit Belehrungen gespielt und die Information weiterhin vorenthalten.
Bei über 35.000 Klicks im ausgehenden Ursprungsbeitrag kann man das schon mal mitbekommen habe; zumal es vor der Zusammenfassung zu einem Beitrag deren vier oder fünf Einzelbeiträge waren. Ferner ist genau dieser Link von mir weiter oben schon mal von einem anderen User eingestellt worden.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Das ist bald richtiges Deutsch.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.20 16:40

Huhu.

Einfach noch 15 Jahre warten. Bis die dann lebenden Kinder Rechtschreibung beigebracht bekommen von denen, die hier heute solche 'Beiträge' veröffentlichen.


Schöne Grüße von jörg

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.20 16:47

Bis 11:23 wußte ich auch noch nicht um welchen Triebwagen es sich handeln könnte.

ABER in dem Beitrag war ein Link und dem bin ich gefolgt - dann wußte ich bescheid!

Also auch mal vorher lesen, bevor nachgefragt wird.

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.11.20 17:23

Es war kein "baugleicher" ET, sondern genau der damals entgleiste, den Alstom selbst zurück nach Salzgitter bringen wollte...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 14.11.20 17:37

Der Zugverband stand gestern tagsüber in Helmstedt auf einem Nebengleis, das wurde hier schon richtig festgestellt.
Die Reihung in Fahrtrichtung Braunschweig:

BBL 214 013 (ex 212 161)
3 Brems(Güter)wagen
4602 005
4605 005
4604 005
4603 005
4601 005

Die Überführung sollte in der Nacht stattfinden, da der Zug entsprechend langsam (ich vermute mal 25km/h?) verkehren sollte.

Nach der Entgleisung steht die Fuhre nun auf Gleis 2 in Frellstedt, Hauptgleis (und blockiert dieses).
Der Zugverkehr läuft über Gleis 3, auch aus Richtung Westen (offenbar ist Gleis 1 - Hausbahnsteig - auch für Durchfahrten gesperrt? Nur die RB Richtung Osten halten da wohl).
RB aus Helmstedt fahren ohne Halt über Gleis 3. Schienenersatzverkehr (Taxi) für Fahrgäste nach Frellstedt von Helmstedt.

Und das interessanteste zum Schluss: Im Zugverband befindet sich nun auch die Alstom Hybridlok 90 80 1002 024-0 D-ALS, und zwar zwischen letztem Bremswagen und dem Havaristen!
Die muss man also nachträglich noch in den Zugverband eingesetzt haben.

Warum? Ich weiß es nicht, es darf spekuliert werden.
Einzige Erklärung wäre wohl m.E. das man die Verbindung Bremswagen-Triebzug via Schaku vermeiden wollte und daher Tfz.-Schaku präferiert hat.
Wobei das wohl aber kaum ursächlich für die neuerliche Entgleisung gewesen sein dürfte....

LFB

geschrieben von: malo

Datum: 14.11.20 18:08

Hallo,

die Bude kann nichts dafür.
Da wird vor Abfahrt dieses Transportes erst mal ein Lauffähigkeitsbescheiniger gekommen sein.

Der muß ja auch nicht für den Schaden zahlen.
Aber dessen Versicherung?

Fragen über Fragen...

malo

Re: LFB

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 14.11.20 19:12

Entgleist war offenbar das "hintere" Drehgestell am "Unfalltriebkopf" 4601 005.
Ich frage mich: Warum hat man die "Entgleisung" offenbar erstmal nicht bemerkt und ist über die genannte Entfernung weitergefahren, und hält dann nach der Wiedereingleisung an?

Re: LFB

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 14.11.20 19:20

Gerald Kammann schrieb:
Entgleist war offenbar das "hintere" Drehgestell am "Unfalltriebkopf" 4601 005.
Ich frage mich: Warum hat man die "Entgleisung" offenbar erstmal nicht bemerkt und ist über die genannte Entfernung weitergefahren, und hält dann nach der Wiedereingleisung an?
Moin.

Bei einer Fahrzeuglänge von je nach Ausführung 110 bis 165 m plus die Schutzwagen merkst du das nicht unbedingt, ob da ein DG entgleist ist; erst recht dann nicht, wenn es nach einer Entgleisung sich selber wieder eingleist.

Grüsse, Krischan

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: LFB

geschrieben von: Gerald Kammann

Datum: 14.11.20 19:51

Ja, das ist mir klar. Deswegen ja die Frage warum man unmittelbar nach der Wiedereingleisung im Bf. Frellstedt gehalten hat, vorher aber eine (längere) Strecke entgleist gefahren ist....
Irgendwer muss da ja irgendwas "gemerkt" haben, sonst wäre man ja bis zum Ziel weitergefahren!
Selbst der Fdl Frellstedt (sitzt direkt am Bahnsteig im "EG") hätte den Zug m.E. nicht stellen können, wenn die Weiche nach der Überfahrt eine Störung angezeigt hätte.
Dafür ist der Weg zu kurz. Ich kenne die Örtlichkeiten.
Bleibt nur die Theorie dass evtl. das Ausfahrsignal zurückgefallen ist nach Überfahrt/Wiedereingleisung an der Einfahrweiche?
Ist sowas technisch möglich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:14:19:52:27.

Nix LFB!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 14.11.20 19:59

Hallole!

malo schrieb:
> Lauffähigkeitsbescheiniger

Was soll denn das sein? Und warum denkt sich hier in letzter Zeit jeder irgendwelche komischen Abkürzung aus? Der LfB ist der "Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht"!

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

stellen der Fahrt

geschrieben von: uris

Datum: 14.11.20 20:13

es wurde ja schon geschrieben das die Fahrt nicht mit voller Geschwindigkeit durchgeführt wurde und wenn die spekulierten 25 km/h stimmen, dann hat der fast am Ende des Gleises in Fahrtrichtung sitzende Fahrdienstleiter auch genug Zeit den Zug zu stoppen, so das er auch noch im Bahnhof zum stehen kommt

Hebel und Displaybediener bei einem
schienengebundenen Bretter und Kistentransporteur

Re: Alstom Triebwagen schonwieder Entgleist!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.20 20:51

Die nächsten Triebzüge werden sicherlich in Einzelteilen per Tieflader transportiert... .

Re: LFB

geschrieben von: 1418

Datum: 14.11.20 22:22

Gerald Kammann schrieb:
Irgendwer muss da ja irgendwas "gemerkt" haben, sonst wäre man ja bis zum Ziel weitergefahren!
1. Gegenzug, 2. Fdl (BÜ-Störung)
1418
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -