DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nachtzugverkehr wird eingeschränkt!

geschrieben von: tmmd

Datum: 23.10.20 13:03

Nachtzug Zürich - Prag ist bis auf Weiteres eingestellt.
Nachtzug Zürich - Hamburg/Berlin fällt vom 07.11. - 02.12.2020 aus.
Nachtzug Hamburg/Berlin - Zürich fällt vom 08.11. - 03.12.2020 aus.
Nachzug Zürich - Budapest verkehrt bis auf Weiteres ausschließlich mit Sitzwagen.

Re: Nachtzugverkehr wird eingeschränkt!

geschrieben von: KVV323

Datum: 23.10.20 13:13

Werden beim Nachtzug Berlin/Hamburg<>Zürich dann die jeweiligen Intercity-Verbindungen weiterhin angeboten? Die sind innerdeutsch schließlich durchaus relevant und gut genutzt..

Andererseits ist auch da ein großer Nachfrageverlust spürbar und die Einstellung ist angesichts der aktuellen Entwicklungen nachvollziehbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:23:13:13:53.

Re: Nachtzugverkehr wird eingeschränkt!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 23.10.20 13:15

KVV323 schrieb:
Werden beim Nachtzug Berlin/Hamburg<>Zürich dann die jeweiligen Intercity-Verbindungen weiterhin angeboten?
Sind in der Reiseauskunft bereits als ausfallend gekennzeichnet...

rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.20 16:03

Moin.

Herrlich.

Jetzt machen wir wieder n bißchen Lockdown. Dann sinken irgendwann die Zahlen wieder. Dann lockern wir wieder. Logischerweise steigen dann die Zahlen wieder an. Dann lockdownen wir mal wieder ...

Und wie praktisch für die ÖBB: der November ist eh ein toter Reisemonat. Wie praktisch, dass man da dann diesen Monat kein Geld verbrennen muss und den Verkehr teileinstellen kann. Da kommt Corona nicht unpassend.

Konnte DB Nachtzug übrigens auch. Also den Verkehr teileinstellen. Auch im November. Nur ohne Corona. Einfach so.

Das ist jetzt dann der Fortschritt. Ist die Buchungslage im Februar ganz schlecht: da fahren wir nicht. Natürlich wegen Corona. Und da das Virus natürlich bleibt und uns noch ein paar Jahre in Action versetzt, ist das ein Geschäftsmodell mit Zukunft.

Ach ja, Flix macht das ja ähnlich: Verbindung anbieten, läuft nicht, Verbindung beerdigen.

Herrliche neue Welt.

Und da träumte hier neulich noch wer von "Jahresfahrplänen"... ;-)

Schöne Grüße von jörg

Re: Nachtzugverkehr wird eingeschränkt!

geschrieben von: M-AG

Datum: 23.10.20 17:29

Das die Nightjets nicht fahren hört man nicht gerne, aber es ist verständlich. Die NJ Zürich-Hamburg/Berlin werden nur über die Tickets finanziert. Heiße Luft die Gegend schicken nutzt Garnichts.

Re: rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 23.10.20 17:33

bahnratefuchs schrieb:
Jetzt machen wir wieder n bißchen Lockdown. Dann sinken irgendwann die Zahlen wieder. Dann lockern wir wieder. Logischerweise steigen dann die Zahlen wieder an. Dann lockdownen wir mal wieder ...
Das haben die Experten schon im Frühjahr vorhergesagt unter der Überschrift 'The hammer and the dance'. Der Hammer ist der Lockdown, der Tanz sind die (vorsichtigen) Lockerungen mit allen Schutzmassnahmen wie Masken. Leider haben wir in den letzten Wochen und Monaten ein wenig zu überschwenglich getanzt und wir müssen wieder etwas zum Hammer greifen. Wahrscheinlich hat uns eben auch der Effekt des kälteren Wetters stärker getroffen als wir gedacht hatten.

Re: Nachtzugverkehr wird eingeschränkt!

geschrieben von: no-night

Datum: 23.10.20 17:34

tmmd schrieb:
Nachtzug Zürich - Prag ist bis auf Weiteres eingestellt.
Nachzug Zürich - Budapest verkehrt bis auf Weiteres ausschließlich mit Sitzwagen.
Beide sind schon seit Mitte bzw. Anfang September praktiziert, und haben mit einer Lage in der Schweiz nichts zu tun.

Re: rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

geschrieben von: no-night

Datum: 23.10.20 17:39

Manu Chao schrieb:
bahnratefuchs schrieb:
Jetzt machen wir wieder n bißchen Lockdown. Dann sinken irgendwann die Zahlen wieder. Dann lockern wir wieder. Logischerweise steigen dann die Zahlen wieder an. Dann lockdownen wir mal wieder ...
Das haben die Experten schon im Frühjahr vorhergesagt (...) Wahrscheinlich hat uns eben auch der Effekt des kälteren Wetters stärker getroffen als wir gedacht hatten.
Bitte lieber die Geschichte der spanischen Grippe zu studieren - das soll sich jetzt wiederholen. Virus wird laufend schwächer, Herdenimmunität kommt langsam zu, und jetzt wird sogar Impfung auf Hochtouren geforscht so wird 'zigste Welle nicht kommen... auch eine eventuelle dritte nur lokal und schwächer als jegliche vorherige.

Re: rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 23.10.20 17:51

Hallo!

Das habe ich diese Woche auch schon vernommen. Und noch etwas. Wer die Blutgruppe 0 hat, hat gute Chancen, die Covid-19-Erkrankung vergleichsweise glimpflich zu überstehen. In Studien aus China, Deutschland/Norwegen/Italien und jetzt auch in Kanada wurde festgestellt, dass Personen dieser Blutgruppe nur vergleichsweise selten auf den Intensivstationen lagen (und auch kürzer) als diejenigen, die die Gruppen A, B, AB hatten: [www.t-online.de].

Diese Studie sagt aber auch, dass man nicht immun davor ist. Jedoch sieht es so aus, dass die Folgen aber geringer sind. So viel zum OT.

Zum eigentlichen Thema: der November gehört tatsächlich zu den Monaten, wo mit am wenigsten gereist wird. Die Nachfrage an touristischen Angeboten ist in jenem Monat vergleichsweise schwach. Jedoch wächst in der Regel die Nachfrage wieder etwas stärker, je näher der 1. Advent liegt. Das wird aber in 2020 natürlich bedeutend schwächer ausfallen und zwar aus den bekannten Gründen.

Wer noch alte Kursbücher besitzt, kann dies wunderbar feststellen. Viele Züge, die vorrangig touristischen Zwecken dienen, fielen zumeist im November aus. In 2020 kommt natürlich die aktuelle Situation zusätzlich dazu.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:23:17:58:20.

Re: rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln.

geschrieben von: warakorn

Datum: 23.10.20 18:40

Die systemweite Einstellung der Nightjetzüge ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung der ÖBB.
Auch keine Zewa-Wischtücher mehr da.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ja, was?

geschrieben von: 38815

Datum: 23.10.20 20:08

Moment mal, ich dachte, durch den eingeschränkten Flugverkehr gäbe es so viel Nachfrage nach klassischen Nachtzügen und man mache mit den Nightjets sogar einen kleinen Gewinn, weil der Bund im Inlandsverkehr ne Menge zuschießt, nein natürlich weil die ÖBB im Gegensatz zur DB so unglaublich fähige, zukunftsweisende Bahnen sind.

Und jetzt stellt sich heraus, dass mit der europäischen Super-Bahn doch nur Rosinen gepickt werden.

Mal sehen, wer von der Meldung noch alles einen Herzkasper kriegt.

Nds. Landesregierung hat schon Kriegsrethorik drauf!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.20 21:17

Huhu.

Klar, dass da Klopapier fehlt. War hier auch so.

Aber die Landesregierung Niedersachsen weißt ja schon mal drauf hin, dass wir uns auf einen HARTEN WINTER einstellen müssen. Und dass es auf Monate keine Lockerungen geben werde.

Harter Winter - hatten wir sowas nicht zuletzt in den 1940ern?

Und wenn sie sich alle vor Angst vor dem Systemzusammenbruch in die Büx machen, dann muss halt WC-Papier her ...


Schöne Grüße von jörg

Re: Ja, was?

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 23.10.20 22:09

38815 schrieb:
Moment mal, ich dachte, durch den eingeschränkten Flugverkehr gäbe es so viel Nachfrage nach klassischen Nachtzügen und man mache mit den Nightjets sogar einen kleinen Gewinn, weil der Bund im Inlandsverkehr ne Menge zuschießt, nein natürlich weil die ÖBB im Gegensatz zur DB so unglaublich fähige, zukunftsweisende Bahnen sind.

Und jetzt stellt sich heraus, dass mit der europäischen Super-Bahn doch nur Rosinen gepickt werden.

Mal sehen, wer von der Meldung noch alles einen Herzkasper kriegt.
Jetzt bitte sachlich bleiben. Wenn durch die Pandemie keine Messen mehr stattfinden, Geschäftsreisen auf das absolute Minimum reduziert werden, private Fahrten zu Urlaubszwecken oder sonstigen Zwecken nicht mehr stattfinden sollen oder können, ist ja wohl klar, dass die Nachfrage gen null tendiert. Wo sollen die Fahrgäste den herkommen?

Deine Argumentation ist hanebüchend, als wenn es Corona nicht geben würde.

Wie oft...

geschrieben von: 38815

Datum: 23.10.20 23:19

... habe ich das Wort "Rosinenpicker" im Kontext mit der Fa. F***mobilty gelesen, weil die während des Lockdowns ihr bisschen Budget-Verkehr komplett eingestellt hatten?

Wo Geld da ist, geht so einiges, aber ohne Moos nix los.
Bei der DB haben auch die Fahrgäste gefehlt. Die war in den vergangenen Monaten im staatlichen Auftrag unterwegs.

Gruß

... bei Lichte betrachtet ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.20 23:23

Nachtzug schrieb:
Jetzt bitte sachlich bleiben. Wenn durch die Pandemie keine Messen mehr stattfinden, Geschäftsreisen auf das absolute Minimum reduziert werden, private Fahrten zu Urlaubszwecken oder sonstigen Zwecken nicht mehr stattfinden sollen oder können, ist ja wohl klar, dass die Nachfrage gen null tendiert. Wo sollen die Fahrgäste denn herkommen?

Deine Argumentation ist hanebüchend, als wenn es Corona nicht geben würde.
Und warum wird der Tagzugverkehr fast unverändert weiterbetrieben? Nach deiner Definition ist das genau so hanebüchen!


Schöne Grüße von jörg


Ist es übrigens tatsächlich. Genaugenommen sogar ein Skandal. Reisen soll ich nicht, aber die DB verkauft sogar SSP und wirbt mit SP. Als wenn der Süßwarenautomat auf der Adipositas-Station steht ...

Wenn Ortsveränderung unerwünscht und ungewollt ist, dann hat gerade eine staatliche Organisation dafür zu sorgen, dass die erschwert wird. Natürlich nicht nur bei der Eisenbahn, sondern auch bei Pkw und dem Flieger - aber eben auch bei der Eisenbahn.

Re: ... bei Lichte betrachtet ...

geschrieben von: THU

Datum: 24.10.20 01:10

bahnratefuchs schrieb:
Ist es übrigens tatsächlich. Genaugenommen sogar ein Skandal. Reisen soll ich nicht, aber die DB verkauft sogar SSP und wirbt mit SP. Als wenn der Süßwarenautomat auf der Adipositas-Station steht ...
Das denke ich mir auch jedes mal, wenn man sich im Radio und TV umhört/-sieht...

"Bitte bleiben Sie zuhause" - "Wir freuen uns auf Sie, Ihre Deutsche Bahn" - "Urlaub zuhause? Kommen Sie doch zu uns, Ihre Urlaubsregion xy" - "Hier, Gratisfahrtage im ÖPNV, damit Sie besser in die Innenstadt kommen".
bahnratefuchs schrieb:Zitat:
Harter Winter - hatten wir sowas nicht zuletzt in den 1940ern?
1978/79?

Da trug der Krieg sogar den dazu passenden Namen.

Re: ... bei Lichte betrachtet ...

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 24.10.20 08:28

bahnratefuchs schrieb:
Wenn Ortsveränderung unerwünscht und ungewollt ist, dann hat gerade eine staatliche Organisation dafür zu sorgen, dass die erschwert wird. Natürlich nicht nur bei der Eisenbahn, sondern auch bei Pkw und dem Flieger - aber eben auch bei der Eisenbahn.

Ortsveränderung ist aber derzeit nicht "unerwünscht und ungewollt". Das war mal und kommt vielleicht auch noch mal wieder. Mit dem Nachtzug, insbesondere im Schlaf- oder Liegewagen mit fremden Leuten im Abteil, würde ich derzeit aber auch nicht fahren wollen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -