geschrieben von: Henrik
Datum: 16.10.20 12:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.10.20 13:01
Das wichtigste habe ich hervorgehoben.93. Abgeordneter Dr. Christian Jung (FDP):
- Wie viele Züge im Schienenpersonenfernverkehr der Deutschen Bahn AG sind pro Monat im Jahr 2020 mit einer Wagenreihung in umgekehrter Reihenfolge gefahren (Stand September 2020; bitte nach Anzahl pro Monaten auflisten)?
Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemannvom 24. September 2020:
- Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) war die Information über die Wagenreihung, die den Fahrgästen zur Verfügung gestellt wird, in den Monaten Mai bis August 2020 jeweils bei 99 Prozent der Halte korrekt. Die Auswertung erfolgt nach Halten, weil sich die Fahrtrichtung und damit die Wagenreihung während der Fahrt mehrfach ändern kön-nen.
Bin gespannt, ob ein anderer Abgeordneter nachfragt, wann letztmalig ein Mitglied der Bundesregierung einen Zug nutzte.Im Übrigen liegen der Bundesregierung keine weiteren eigenen Informationen vor.
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 16.10.20 13:10
geschrieben von: nozomi07
Datum: 16.10.20 13:12
Genau der Punkt: Wenn ich angezeigt und gesagt bekomme, dass die 1. Klasse im Block B hält, bin ich zufrieden. Dass sie sonst im Block E hält, kann mir egal sein.Das wichtigste habe ich hervorgehoben.
In Köln erfolgt die 'Mitteilung an die Fahrgäste' in der Form, daß eine Wagenreihung angezeigt wird und darunter der Spruch (sinngemäß): 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' Kann eine solche Information überhaupt 'falsch' sein (oder gar als falsch nachgewiesen werden)?
geschrieben von: Junior
Datum: 16.10.20 13:21
Solange am Bahnsteig ein analoger Wagenreihungsplan hängt, ist es aber Thema. Und leider zeigen noch immer die wenigsten Anzeigetafeln die aktuelle Wagenreihung überhaupt sinnvoll, vollständig und verständlich (z.B. mit Wagennummern) an.kmueller schrieb:Genau der Punkt: Wenn ich angezeigt und gesagt bekomme, dass die 1. Klasse im Block B hält, bin ich zufrieden. Dass sie sonst im Block E hält, kann mir egal sein.Das wichtigste habe ich hervorgehoben.
In Köln erfolgt die 'Mitteilung an die Fahrgäste' in der Form, daß eine Wagenreihung angezeigt wird und darunter der Spruch (sinngemäß): 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' Kann eine solche Information überhaupt 'falsch' sein (oder gar als falsch nachgewiesen werden)?
In Zeiten digitaler Medien sollte eine "falsche Wagenreihung" kein Thema mehr sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.10.20 13:23
Woher weißt du, daß der Spruch 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' sich nicht auf die darüber angezeigte Wagenreihung (mit 1.Kl. im Block B) bezieht (sondern auf eine irgendwo anders publizierte Wagenreihung mit 1.Kl. im Block E)?kmueller schrieb:Genau der Punkt: Wenn ich angezeigt und gesagt bekomme, dass die 1. Klasse im Block B hält, bin ich zufrieden. Dass sie sonst im Block E hält, kann mir egal sein.In Köln erfolgt die 'Mitteilung an die Fahrgäste' in der Form, daß eine Wagenreihung angezeigt wird und darunter der Spruch (sinngemäß): 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' Kann eine solche Information überhaupt 'falsch' sein (oder gar als falsch nachgewiesen werden)?
In Zeiten digitaler Medien sollte eine "falsche Wagenreihung" kein Thema mehr sein.
geschrieben von: Rugby Central
Datum: 16.10.20 13:35
In der Regel ist das kein Thema. Letztens wurde die Reihung in der Bahnsteiganzeige und der App korrigiert, da konnte ich die Lok vom Bahnsteigende Berlin Ostbf schon an der Warschauer Straße sehen. Aber es war noch genug Zeit bis zur Abfahrt und ich hatte eine Reservierung. ;)kmueller schrieb:Genau der Punkt: Wenn ich angezeigt und gesagt bekomme, dass die 1. Klasse im Block B hält, bin ich zufrieden. Dass sie sonst im Block E hält, kann mir egal sein.Das wichtigste habe ich hervorgehoben.
In Köln erfolgt die 'Mitteilung an die Fahrgäste' in der Form, daß eine Wagenreihung angezeigt wird und darunter der Spruch (sinngemäß): 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' Kann eine solche Information überhaupt 'falsch' sein (oder gar als falsch nachgewiesen werden)?
In Zeiten digitaler Medien sollte eine "falsche Wagenreihung" kein Thema mehr sein.
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 16.10.20 14:29
Daher bin ich dafür, überall da wo es jetzt IRIS+ gibt, das Papier sofort abzuschaffen.Solange am Bahnsteig ein analoger Wagenreihungsplan hängt, ist es aber Thema. Und leider zeigen noch immer die wenigsten Anzeigetafeln die aktuelle Wagenreihung überhaupt sinnvoll, vollständig und verständlich (z.B. mit Wagennummern) an.
geschrieben von: br403
Datum: 16.10.20 14:34
geschrieben von: Junior
Datum: 16.10.20 14:37
Absolute Zustimmung!Junior schrieb:Daher bin ich dafür, überall da wo es jetzt IRIS+ gibt, das Papier sofort abzuschaffen.Solange am Bahnsteig ein analoger Wagenreihungsplan hängt, ist es aber Thema. Und leider zeigen noch immer die wenigsten Anzeigetafeln die aktuelle Wagenreihung überhaupt sinnvoll, vollständig und verständlich (z.B. mit Wagennummern) an.
https://s12.directupload.net/images/201016/d7harast.png
Wozu brauche ich dann noch einen Papieraushang? Ja, um Stunden vorher zu schauen usw.
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 16.10.20 14:43
Das wird nach Regionen bzw. nach FIA-Servern ausgerollt, sprich die alte Server-Infrastruktur wird partiell ersetzt, und an einem Server hängen dann die Bahnöfe X, Y und Z.Wenn das mal überall kommt wären wohl alle zufrieden. Wie lange soll das noch dauern bis es an allen ICE Halten kommen soll?
geschrieben von: br403
Datum: 16.10.20 14:57
geschrieben von: nozomi07
Datum: 16.10.20 16:55
In Frankreich kenne ich elektronische Wagenstandsanzeiger seit Jahrzehnten! Und die funktionieren zuverlässig.Solange am Bahnsteig ein analoger Wagenreihungsplan hängt, ist es aber Thema. Und leider zeigen noch immer die wenigsten Anzeigetafeln die aktuelle Wagenreihung überhaupt sinnvoll, vollständig und verständlich (z.B. mit Wagennummern) an
geschrieben von: nozomi07
Datum: 16.10.20 16:57
Eben ein Informationsproblem. Anstatt die Leute zu informieren, verwirrt man sie. Das begreife ich bei der DB nicht.Woher weißt du, daß der Spruch 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' sich nicht auf die darüber angezeigte Wagenreihung (mit 1.Kl. im Block B) bezieht (sondern auf eine irgendwo anders publizierte Wagenreihung mit 1.Kl. im Block E)?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.10.20 16:58
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 16.10.20 17:10
kmueller schrieb:Genau der Punkt: Wenn ich angezeigt und gesagt bekomme, dass die 1. Klasse im Block B hält, bin ich zufrieden. Dass sie sonst im Block E hält, kann mir egal sein.Das wichtigste habe ich hervorgehoben.
In Köln erfolgt die 'Mitteilung an die Fahrgäste' in der Form, daß eine Wagenreihung angezeigt wird und darunter der Spruch (sinngemäß): 'Umgekehrte Wagenreihung beachten!' Kann eine solche Information überhaupt 'falsch' sein (oder gar als falsch nachgewiesen werden)?
In Zeiten digitaler Medien sollte eine "falsche Wagenreihung" kein Thema mehr sein.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 16.10.20 22:52
Dann muss man digitale Medien halt richtig machen. Warum bekommen Flughäfen es hin? Ausgedruckte Wagenstandanzeiger sind jedenfalls keine Lösung, weil sie Abweichungen und Veränderungen nicht abbilden können.Die digitalen Medien sind nur schnell, sonst nichts.
Und keinesfalls besser als das womit sie gefüttert werden.
Du kriegst mindestens 3 widersprüchliche Angaben und hast keine Idee was davon Fake, was veraltet, was ungenau und was vielleicht das einzig Wahre ist, das Du gerade brauchst. So kommt man "mit" nicht weiter als "ohne". Glaskugel oder wenn verfügbar Insiderwissen ist besser.
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 16.10.20 23:38
geschrieben von: stuvar
Datum: 17.10.20 08:57
Das kann ich bestätigen. Allerdings sollte man in Straßburg aufpassen. Hier kann es passieren, dass sich die Anzeige bei Zügen aus Deutschland erst wenige Minuten vor Abfahrt ohne weitere Information ändert. War mir selber schon mal passiert und zusammen mit Fahrrad und all den Taschen nicht ganz so schön. Aber immer noch besser als erst mit der Einfahrt die geänderte Wagenreihung erfahren.Junior schrieb:In Frankreich kenne ich elektronische Wagenstandsanzeiger seit Jahrzehnten! Und die funktionieren zuverlässig.Solange am Bahnsteig ein analoger Wagenreihungsplan hängt, ist es aber Thema. Und leider zeigen noch immer die wenigsten Anzeigetafeln die aktuelle Wagenreihung überhaupt sinnvoll, vollständig und verständlich (z.B. mit Wagennummern) an
Ein ausgedruckter Wagenstandsanzeiger, im Jahr 2020, das ist eine Absurdität.
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