DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: DrSo

Datum: 16.10.20 18:53

Herr Nagl hat bestimmt von seiner Entlassung heute bestimmt auch zuerst in der Zeitung gelesen :D

"Wie die „WZ“ berichtet, kommt die Entscheidung der Bahn durchaus überraschend. Der ehemalige Bahn-Vorstand Philipp Nagel hatte im NRW-Landtag vor zwei Jahren wenig Hoffnung gemacht, dass die Stadt in den Plänen der Bahn eine größere Rolle spiele."

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 16.10.20 21:51

Strizie schrieb:
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread. Der heutige IC wird auf ICE umgestellt. An der Fahrzeit ändert sich wohl nichts.
Aber höchstwahrscheinlich am Preis.
Und eventuell auch an den Stationsentgelten für alle Halte zwischen Aachen und Duisburg.

Gruß,
andre Joost

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: Strizie

Datum: 17.10.20 01:18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Pendler die Hin- und Rückleistung nutzen.

Der Unterschied ist auf jedenfall vorhanden. Ich hatte früher mehrmals mir eine Wochenkarte Köln-Duisburg gegönnt. Der Preisunterschied von IC auf ICE fand ich schon enorm, dafür das die Fahrzeit gleich gewesen ist.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 17.10.20 03:15

Die Überschrift ist nicht den Fakten entsprechend.

Der Wegfall des InterCity ist für mich keine gute Nachricht!
Eine lokbespannte Wagengarnitur und mehr Platz für Fahrräder ziehe ich eindeutig vor.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 17.10.20 18:07

Auch aus betrieblicher Sicht macht Krefeld als ICE Endbahnhof Sinn. Der ICE 3 und vsl. auch der ICE 4 werden im AW Krefeld-Oppum unterhalten. Züge die eh ins AW einrücken müssen, enden bereits in Krefeld-Oppum und werden gegen einen aus dem AW entlassenen Zug ausgetauscht. Günstiger kann man einen ICE doch nicht ins bzw. aus dem AW überführen. Noch billiger sind nur im Heimat-Bw durchgeführte HU, aber es können eben nicht alle HU dort durchgeführt werden.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 17.10.20 19:02

215 122-3 schrieb:
Auch aus betrieblicher Sicht macht Krefeld als ICE Endbahnhof Sinn. Der ICE 3 und vsl. auch der ICE 4 werden im AW Krefeld-Oppum unterhalten. Züge die eh ins AW einrücken müssen, enden bereits in Krefeld-Oppum und werden gegen einen aus dem AW entlassenen Zug ausgetauscht. Günstiger kann man einen ICE doch nicht ins bzw. aus dem AW überführen. Noch billiger sind nur im Heimat-Bw durchgeführte HU, aber es können eben nicht alle HU dort durchgeführt werden.
Wenn dann in Krefeld Linn,
von dort geht es direkt in das AW, an der Autobahnbrücke rechts abbiegen.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 18.10.20 08:57

EK-Wagendienst schrieb:
215 122-3 schrieb:
Auch aus betrieblicher Sicht macht Krefeld als ICE Endbahnhof Sinn. Der ICE 3 und vsl. auch der ICE 4 werden im AW Krefeld-Oppum unterhalten. Züge die eh ins AW einrücken müssen, enden bereits in Krefeld-Oppum und werden gegen einen aus dem AW entlassenen Zug ausgetauscht. Günstiger kann man einen ICE doch nicht ins bzw. aus dem AW überführen. Noch billiger sind nur im Heimat-Bw durchgeführte HU, aber es können eben nicht alle HU dort durchgeführt werden.
Wenn dann in Krefeld Linn,
von dort geht es direkt in das AW, an der Autobahnbrücke rechts abbiegen.
Wird man im Livebetrieb aber kaum ohne Not machen, weil für die Dauer des Umsteigevorgangs die Personenzugstrecke dann komplett dicht ist.



Gruß,
Andre Joost

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: Lok35

Datum: 18.10.20 08:59

wer es wirklich eilig hat und diesen Zug aus NL nutzen will, der nimmt sich ein NL Taxi..

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 18.10.20 10:32

Andre Joost schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Wenn dann in Krefeld Linn,
von dort geht es direkt in das AW, an der Autobahnbrücke rechts abbiegen.
Wird man im Livebetrieb aber kaum ohne Not machen, weil für die Dauer des Umsteigevorgangs die Personenzugstrecke dann komplett dicht ist.
nur aus Richtung Duisburg, und dann kann man auch im GWB fahren.
Da es sowieso alles nur ein Hirngespinnst ist, brauch man sich da auch keine Sorgen machen.
Nach meinem Kenntnisstand sollen die Züge auch gereinigt (innen) und mit leeren Fäkalientank ins AW gefahren werden.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB

Datum: 18.10.20 11:45

EK-Wagendienst schrieb:
Zitat:
nur aus Richtung Duisburg, und dann kann man auch im GWB fahren.
Da es sowieso alles nur ein Hirngespinnst ist, brauch man sich da auch keine Sorgen machen.
Nach meinem Kenntnisstand sollen die Züge auch gereinigt (innen) und mit leeren Fäkalientank ins AW gefahren werden.
Genau aus diesem Grund mach Krefeld als Endbahnhof für ICE überhaupt keinen sinn da sie dann erst Leer nach Köln und wieder zurück müssen.
Auch die ICE die in Mönchengladbach und Aachen ab Planwechsel enden/Beginnen Fahren Leer nach/kommen von Köln weil dort die erforderlichen Einrichtungen für die Reinigung sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:18:11:46:58.

Re: Krefeld wird ICE Endbahnhof

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 18.10.20 15:09

Manche Orte glauben das aber. Gibt's aber auch auf der Straße: da ist es auch ganz wichtig, dass da blaue Schilder drüber hängen, auch wenn sich sonst nichts ändert. Die Kosten sind dann auch egal, das ist ein Standortfaktor (vgl. die neue BAB 36 von Braunschweig nach Bernburg).

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

1 Zugpaar = "Linie" ?

geschrieben von: Plutone

Datum: 19.10.20 01:17

Armes Deutschland, jetzt wird schon der 24-Std.-Takt groß abgefeiert.

Und wenn ich die Fahrzeit auf die Abfahrt in Krefeld drauf rechne, kann ich mich genau 1 Std. in Berlin aufhalten, bevor der Zug wieder zurück fährt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -