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Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Christoph Zimmermann schrieb:
Zitat:
Tjo. Aber wie man alles zum Bahnsteig zum wenden kommt, sollte man schon wissen. Nicht das sich die Schnellbremsungen im Bezirk Ero häufen, wenn es auf einmal links rüber geht auf's Gz-Gleis um "durch den Rbf" z.B. nach Gleis 4, 5 oder 6 zu kommen.
Das ist kein Thema der Ortskunde, sondern der Signalkunde, die jeder Lokführer hat. Wenn es "links rüber geht", wird das am Hauptsignal entsprechend signalisiert.
Bitte keine Problem herbeireden, die nicht existieren.

Das neue Konzept RE3 / RE6 ist kein Problem, sondern eine Problemlösung.

Re: Da bleiben noch einige Fragen offen ...

geschrieben von: West Train

Datum: 15.10.20 21:22

RBGAG schrieb:
Bedeutet das dann, dass auf der Strecke Duisburg - Düsseldorf eine weitere Leistung entfällt? D.h. statt ursprünglich 7 (vor dem Unfall) nur noch 4 Verbindungen.
Sind in den 4 Verbindungen schon die Fahrten der S-Bahn enthalten? Die fährt ja im Idealfall alle 20 Minuten.
Aber es wäre doch toll wenn man die entfallenen Verbindungen durch Mehrfahrten der S-Bahn ausgleichen würde (je nach Struktur z.B. auch über die Fernbahn, aber das dürfte Spinnerei gleichkommen).

Magnus, 18, aus Münster/Westf.
Finde Bilder von mir auf Instagram, Bahnbilder.de oder Flickr.
Interessiert und gebildet über den Bahnverkehr im Münsterland & am Bodensee.
Bundesweite Fotostellenkarte (wird ständig erweitert, in Koop. mit der103er)
Linke Rheinseite schrieb:
Pinguin1904 schrieb:
Marvin K schrieb:
Linke Rheinseite schrieb:
Marvin K schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.
Bei außer planmäßige Wende würde ich dennoch eine Ortseinweisung machen, sicher ist sicher.
Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.
Nunja, man wirft "der Bahn" eigentlich regelmäßig vor, nicht flexibel genug und zu starr zu sein. Wenn das ganze "bis auf Weiteres" tatsächlich erstmal so praktiziert würde, ergibt sich irgendwann mit Sicherheit mal die Notwendigkeit, ein Fahrzeug in Essen wegzusetzen. Dann wäre es schon gut, wenn sich die Tf dort auskennen würden.

So sieht es aus, da der Marvin selber bei der DB arbeitet sollte er eigentlich wissen, dass zur Streckenkunde eben auch Bahnhofskunde gehört. Aber wahrscheinlich ist das bei der S Bahn nicht so.
Ich bin nicht an jedem Bahnhof wo ich Streckenkunde habe Ortskundig, nur dort wo planmäßig rangiert wird. Reicht auch völlig aus. Dafür lieber großzügige Umleitungsstreckenkunde machen. Essen fährt übrigens auch ExpressNetz, da ist es ebenfalls so. Der Disponent trägt im Auftrag ein, wo Ortskunde gemacht werden soll, und das ist dann nicht Essen Steele Ost oder Aachen West.

408.0301 "Züge fahren; Nicht ausreichende Ortskenntnis"

Wenn der Triebfahrzeugführer außerplanmäßig rangieren muss und seine Ortskenntnis nicht ausreichend ist, muss er sich beim Weichenwärter oder der zuständigen Stelle erkundigen.

Die Frage ist, wo die Eurobahn in Essen ein Fahrzeug wegsetzen will? Abellio, NWB und DB fressen komplett alle Kapazitäten weg und die Not ist schon so groß, dass am Wochenende im Essener Gbf abgestellt werden muss. Unter der Woche Nachts zwischen 2 und 3 Uhr ist Waldthausen und die Westgruppe so voll, dass man in der Waschanlage abstellen muss. Abellio hat sich nicht ohne Grund die Abstellgleise in Essen West herrichten lassen müssen.
Christoph Zimmermann schrieb:
Marvin K schrieb:
Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.
Tjo. Aber wie man alles zum Bahnsteig zum wenden kommt, sollte man schon wissen. Nicht das sich die Schnellbremsungen im Bezirk Ero häufen, wenn es auf einmal links rüber geht auf's Gz-Gleis um "durch den Rbf" z.B. nach Gleis 4, 5 oder 6 zu kommen. Wenn man in Essen sonst nur umgeleitet "durch" kommt, ist das sicher nicht Basiswissen.
Aus meiner Sicht ist das keine Ortskunde sondern Streckenkunde. Bei DB Regio wurde das in meiner Streckenkunde thematisiert, von Kollegen bei NX weiß ich auch, dass die sich extra bei den RE6 Probefahrten alle möglichen Laufwege bei Möglichkeit vom Fahrdienstleister einstellen lassen haben. Die Eurobahn Lokführer sind wenn Umgeleitet wird oder Sonderverkehre waren auch immer flott unterwegs das diese die Streckenkunde sicher beherrschen. Die Eurobahn macht da keinen schlechten Eindruck.
Marvin K schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.


Die Tf der eurobahn haben dort streckenkunde wegen Umleitungsverkehr !
Marvin K schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.


Die Tf der eurobahn haben dort streckenkunde wegen Umleitungsverkehr !
Marvin K schrieb:
EK-Wagendienst schrieb:
Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.

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Problem RE 3 und RE 42 gen Dusiburg

geschrieben von: BR146106

Datum: 18.10.20 13:10

Moin,

öhm, zur allgemeinen Information, der RE 3 rollt planmäßig immer noch vor dem RE 42 zwischen Wanne und Gelsenkirchen, sprich, wenn der RE 3 nicht Pünktlich ist oder aktuell durch die Bauarbeiten eine andere Trasse hat, dann verbleibt selbiger hinter dem RE 42.

Den RE 42 weiter verdrehen in seiner Trasse geht eben sowenig, weil dann der Anschluss in Viersen zum RE 13 verloren ginge.

gruß crsten

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