geschrieben von: Badorn
Datum: 15.10.20 01:44
geschrieben von: westring
Datum: 15.10.20 08:21
geschrieben von: Junior
Datum: 15.10.20 08:38
Woher hast du diese Info? Ich kann leider nichts finden.Hallo
Wie der VRR mitgeteilt hat wird ab den 2.11 bis auf Unbestimmte Zeit der RE6 und der RE3 den Laufwegtauschen um eine Deutlich höhere Platz-Kapazität in der Durchgehenden Relegation Dortmund>Düsseldorf anbieten zu können.
Sprich die Eurobahn fährt dann mit ihren Flirts (Hamm-)Dortmund-Essen HBF und National express mit den RRX (Minden-)Dortmund-Gelsenkirchen-Düsseldorf
Gruß
geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 15.10.20 11:47
geschrieben von: Linke Rheinseite
Datum: 15.10.20 11:52
Mich wundert doch, daß zwischen dem auslösenden Ereignis und dieser avisierten Maßnahme eine derart lange Zeit vergeht!
Am Wochenende nachmittags in Gelsenkirchen stehend einer einzelnen Flirt-Garnitur bei der Einfahrt entgegenzusehen,
in die sich dann alle Menschen reinquetschen....,
das soll auch weitere Wochen so andauern ?
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 15.10.20 12:00
so einfach ist das nicht, denn die Eurobahn fährt jetzt weniger Kilometer als sie im Vertrag stehen haben, und es sind mit der Eurobahn und NX auch 2 verschieden EVU betroffen.Mich wundert doch, daß zwischen dem auslösenden Ereignis und dieser avisierten Maßnahme eine derart lange Zeit vergeht!
Am Wochenende nachmittags in Gelsenkirchen stehend einer einzelnen Flirt-Garnitur bei der Einfahrt entgegenzusehen,
in die sich dann alle Menschen reinquetschen....,
das soll auch weitere Wochen so andauern ?
geschrieben von: Marvin K
Datum: 15.10.20 12:56
Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
geschrieben von: Linke Rheinseite
Datum: 15.10.20 13:10
EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Was passiert mit dem Halt in Zollverein? Die Bahnsteige sind dort zu Kurz für 2 Desiro HC.
Wird dann ab bis Düsseldorf die normale RE 3 Trasse genutzt? Dann müsste man für den RE 6 allerdings die Fahrzeiten zwischen Düsseldorf und Köln anpassen.
geschrieben von: Marvin K
Datum: 15.10.20 14:44
Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.Marvin K schrieb:EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Bei außer planmäßige Wende würde ich dennoch eine Ortseinweisung machen, sicher ist sicher.
Da steht, dass der RE3 mit Zwischenhalt in Essen nach Duisburg fährt, und zwar nur einmal nachts.
Im Moment fährt der RE 6 zwischen Hamm und Essen wegen Bauarbeiten gar nicht. Auch das funktioniert bisher, ohne dass der RE 11 (als in Ost-West-Richtung einzige Linie) überläuft. Sind natürlich auch Ferien.Reicht die Kapazität der Flirt denn wirklich zwischen Essen und Dortmund aus? Als ich letzte Woche im Berufsverkehr mit dem RE 6 in Essen ankam, warteten dort eine Menge Leute, selbst in einer Flirt Doppeltraktion könnte es eng werden, aber wohl immer noch besser, als die aktuelle Situation auf dem RE 3. Des Weiteren streicht man Direktverbindungen von Essen Hbf und Bochum Hbf nach Bielefeld.
Danke für die "Zielführung" zu dieser Meldung, da bin ich gespannt auf die genauen Fahrzeiten. Wenn der RE 6 tatsächlich "die Strecke des RE 3 mit allen Zwischenhalten" fahren soll braucht der RE 6 eine komplett neue Konstruktion. Mit den aktuellen Taktzeiten (Hamm -> Dortmund: RE 6 ab Hamm ca. XX.45, RE 3 ab Dortmund XY.03, Gegenrichtung sieht ähnlich aus) kann der RE 6 nicht alle Halte zwischen Hamm und Dortmund bedienen ohne dabei die Abfahrtszeit des RE 3 in Dortmund deutlich zu verfehlen. Eventuell bezieht sich diese Aussage aber auch nur auf den von der Eurobahn dann nicht mehr bedienten Strecken Abschnitt Dortmund - Düsseldorf.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.20 17:49
Nunja, man wirft "der Bahn" eigentlich regelmäßig vor, nicht flexibel genug und zu starr zu sein. Wenn das ganze "bis auf Weiteres" tatsächlich erstmal so praktiziert würde, ergibt sich irgendwann mit Sicherheit mal die Notwendigkeit, ein Fahrzeug in Essen wegzusetzen. Dann wäre es schon gut, wenn sich die Tf dort auskennen würden.Linke Rheinseite schrieb:Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.Marvin K schrieb:Bei außer planmäßige Wende würde ich dennoch eine Ortseinweisung machen, sicher ist sicher.EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 15.10.20 18:05
Tjo. Aber wie man alles zum Bahnsteig zum wenden kommt, sollte man schon wissen. Nicht das sich die Schnellbremsungen im Bezirk Ero häufen, wenn es auf einmal links rüber geht auf's Gz-Gleis um "durch den Rbf" z.B. nach Gleis 4, 5 oder 6 zu kommen. Wenn man in Essen sonst nur umgeleitet "durch" kommt, ist das sicher nicht Basiswissen.Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.
geschrieben von: Linke Rheinseite
Datum: 15.10.20 19:11
Marvin K schrieb:Nunja, man wirft "der Bahn" eigentlich regelmäßig vor, nicht flexibel genug und zu starr zu sein. Wenn das ganze "bis auf Weiteres" tatsächlich erstmal so praktiziert würde, ergibt sich irgendwann mit Sicherheit mal die Notwendigkeit, ein Fahrzeug in Essen wegzusetzen. Dann wäre es schon gut, wenn sich die Tf dort auskennen würden.Linke Rheinseite schrieb:Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.Marvin K schrieb:Bei außer planmäßige Wende würde ich dennoch eine Ortseinweisung machen, sicher ist sicher.EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
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