geschrieben von: cargofuzzy
Datum: 15.10.20 19:42
Das ist kein Thema der Ortskunde, sondern der Signalkunde, die jeder Lokführer hat. Wenn es "links rüber geht", wird das am Hauptsignal entsprechend signalisiert.Zitat:Tjo. Aber wie man alles zum Bahnsteig zum wenden kommt, sollte man schon wissen. Nicht das sich die Schnellbremsungen im Bezirk Ero häufen, wenn es auf einmal links rüber geht auf's Gz-Gleis um "durch den Rbf" z.B. nach Gleis 4, 5 oder 6 zu kommen.
Sind in den 4 Verbindungen schon die Fahrten der S-Bahn enthalten? Die fährt ja im Idealfall alle 20 Minuten.Bedeutet das dann, dass auf der Strecke Duisburg - Düsseldorf eine weitere Leistung entfällt? D.h. statt ursprünglich 7 (vor dem Unfall) nur noch 4 Verbindungen.
geschrieben von: Marvin K
Datum: 15.10.20 23:05
Ich bin nicht an jedem Bahnhof wo ich Streckenkunde habe Ortskundig, nur dort wo planmäßig rangiert wird. Reicht auch völlig aus. Dafür lieber großzügige Umleitungsstreckenkunde machen. Essen fährt übrigens auch ExpressNetz, da ist es ebenfalls so. Der Disponent trägt im Auftrag ein, wo Ortskunde gemacht werden soll, und das ist dann nicht Essen Steele Ost oder Aachen West.Pinguin1904 schrieb:Marvin K schrieb:Nunja, man wirft "der Bahn" eigentlich regelmäßig vor, nicht flexibel genug und zu starr zu sein. Wenn das ganze "bis auf Weiteres" tatsächlich erstmal so praktiziert würde, ergibt sich irgendwann mit Sicherheit mal die Notwendigkeit, ein Fahrzeug in Essen wegzusetzen. Dann wäre es schon gut, wenn sich die Tf dort auskennen würden.Linke Rheinseite schrieb:Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.Marvin K schrieb:Bei außer planmäßige Wende würde ich dennoch eine Ortseinweisung machen, sicher ist sicher.EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
So sieht es aus, da der Marvin selber bei der DB arbeitet sollte er eigentlich wissen, dass zur Streckenkunde eben auch Bahnhofskunde gehört. Aber wahrscheinlich ist das bei der S Bahn nicht so.
geschrieben von: Marvin K
Datum: 15.10.20 23:10
Aus meiner Sicht ist das keine Ortskunde sondern Streckenkunde. Bei DB Regio wurde das in meiner Streckenkunde thematisiert, von Kollegen bei NX weiß ich auch, dass die sich extra bei den RE6 Probefahrten alle möglichen Laufwege bei Möglichkeit vom Fahrdienstleister einstellen lassen haben. Die Eurobahn Lokführer sind wenn Umgeleitet wird oder Sonderverkehre waren auch immer flott unterwegs das diese die Streckenkunde sicher beherrschen. Die Eurobahn macht da keinen schlechten Eindruck.Marvin K schrieb:Tjo. Aber wie man alles zum Bahnsteig zum wenden kommt, sollte man schon wissen. Nicht das sich die Schnellbremsungen im Bezirk Ero häufen, wenn es auf einmal links rüber geht auf's Gz-Gleis um "durch den Rbf" z.B. nach Gleis 4, 5 oder 6 zu kommen. Wenn man in Essen sonst nur umgeleitet "durch" kommt, ist das sicher nicht Basiswissen.Wozu? Wird ja nicht rangiert. Man kommt am Bahnsteig an, macht Kopf, fährt auf Hauptsignal raus. Da reicht Streckenkunde. Haben die meisten Eurobahn Tf auch jetzt schon wegen Umleitungen.
geschrieben von: RRX6
Datum: 16.10.20 22:14
EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Die Tf der eurobahn haben dort streckenkunde wegen Umleitungsverkehr !
geschrieben von: RRX6
Datum: 16.10.20 22:15
Marvin K schrieb:EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
Die Tf der eurobahn haben dort streckenkunde wegen Umleitungsverkehr !
EK-Wagendienst schrieb:Ganz einfach: Wie bei NX Bahnsteigwende in Essen. Dafür braucht man keine Ortskunde.Was ist mit Ortskunde der Personale in Essen Hbf, sie fahren dort bis jetzt nicht.
geschrieben von: Kurzwellenhoerer
Datum: 30.10.20 02:11
geschrieben von: Altaria
Datum: 30.10.20 10:56
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 30.10.20 11:51
Das sind Fahrpläne ohne Reserven, dann fährt man halt ein wenig später.Die verkürzten Fahrzeiten des RE6 zwischen Dortmund, Altenessen und Duisburg sollen beispielsweise durch Entfall Zollverein Nord ausgeglichen werden, aber das dürfte nicht ausreichen. Der Fahrplan basiert aber wahrscheinlich darauf zwischen Duisburg und Düsseldorf die Ursprungsfahrplantrasse des RE6 zu erreichen. Das ist in der Theorie ein schöner Ansatz, aber wie wird das in der Praxis aussehen?
geschrieben von: Frank St.
Datum: 30.10.20 14:04
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 30.10.20 16:48
Nur wozu? Der RE6 fährt nach heutigem Plan 5 Minuten vor dem RE3 in Duisburg ab, und steht dann in Düsseldorf bis 1 Minute vor Ankunft des RE3 dort.Altaria schrieb:Das sind Fahrpläne ohne Reserven, dann fährt man halt ein wenig später.Die verkürzten Fahrzeiten des RE6 zwischen Dortmund, Altenessen und Duisburg sollen beispielsweise durch Entfall Zollverein Nord ausgeglichen werden, aber das dürfte nicht ausreichen. Der Fahrplan basiert aber wahrscheinlich darauf zwischen Duisburg und Düsseldorf die Ursprungsfahrplantrasse des RE6 zu erreichen. Das ist in der Theorie ein schöner Ansatz, aber wie wird das in der Praxis aussehen?
"Ein Fahrplan ist ein Vorschlag an den Lokführer, wie man fahren könnte"
geschrieben von: Strizie
Datum: 30.10.20 17:37
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