geschrieben von: Linke Rheinseite
Datum: 13.10.20 21:41
geschrieben von: Altaria
Datum: 13.10.20 22:09
Ich sehe die übervollen Züge auf der S28 vor allem dann kommen, wenn zwischen Vohwinkel und Gerresheim Störungen auftreten und es zu starken Verspätungen kommt. Da werden sicher einige Düsseldorf-Pendler an den Wuppertaler Bahnhöfen auf die S28 ausweichen, wenn diese den betroffenen Streckenabschnitt nicht befährt. Dann kommen die Dinger vermutlich in Mettmann schon gut gefüllt an.Die Wendezeiten der S28 in Wuppertal Hbf sind teils knapp, teils großzügig:
Mo-Fr tagsüber:
Wende a) Ankunft 15. Minute - Abfahrt 43. Minute
Wende b) Ankunft 57. Minute - Abfahrt 02. Minute
Übrige Zeiten:
Wende a) Ankunft 15. Minute - Abfahrt 43. Minute
Wende b) Ankunft 47. Minute - Abfahrt 12. Minute
Die Züge benötigen zwischen Wuppertal und Düsseldorf rund 10 Minuten länger als die S8. Hoffentlich benutzen nicht zu viele Fahrgäste die S28 anstelle der S8. Denn solche Fahrgäste würden zwischen Mettmann und Düsseldorf während der Hauptverkehrszeit zu Engpässen führen.
Die Fahrzeit zwischen Mettmann und Wuppertal-Vohwinkel beträgt ca. 10 Minuten.
Ein Umsteigen in Mettmann ist nicht erforderlich.
Der neu eingerichtete Halt heißt übrigens Wuppertal-Hahnenfurth/Düssel, obwohl Hahnenfurth zu Wuppertal und Düssel zu Wülfrath gehört.
Finde ich gut, dass man Wetter jetzt auch bedienen kann, ohne das sich die Fahrtzeit verlängert. Mal gespannt, wie der Start auf der Linie mit dem Fahrplanwechel sein wird.Auf dem RE4 werden ab dem 13.12.2020 Fahrzeuge der BR 462 Desiro HC eingesetzt, die von National Express betrieben werden. Durch die beschleunigungsstärkeren Fahrzeuge ist es möglich, nun auch die Station Wetter (Ruhr) stündlich zu bedienen.
Die S28 wir ab dem 13.12.2020 über Mettmann Stadtwald hinaus nach Wuppertal Hbf verlängert. Dabei werden die Stationen Wuppertal-Hahnenfurth/Düssel, Wuppertal-Vohwinkel, Wuppertal Zool. Garten und Wuppertal-Steinbeck bedient. Die Station W-Sonnborn wird von der S28 nicht bedient.
Im 20-Min.-Takt (Mo-Fr HVZ/NVZ) verkehrt die S28 zweimal stündlich in der Relation Kaarst - Mettmann Stadtwald - Wuppertal Hbf und einmal stündlich Kaarst - Mettmann Stadtwald.
Während des 30-Min.-Taktes verkehren die Züge in der Relation Kaarst - Mettmann Stadtwald - Wuppertal Hbf.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 14.10.20 10:56
Welcher Thread denn? Ich sehe nur einen zur DB. Und da fallen diese beiden Linien halt nicht drunter.Wieso hängst du es nicht am Thema unten mit zu?
geschrieben von: 189 065
Datum: 14.10.20 15:59
Nee und der ist schon unübersichtlich genug. Die Linke Rheinseite wollte halt mal wieder irgendwas posten.Linke Rheinseite schrieb:Welcher Thread denn? Ich sehe nur einen zur DB. Und da fallen diese beiden Linien halt nicht drunter.Wieso hängst du es nicht am Thema unten mit zu?
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 14.10.20 17:13
Interessante Feststellung!War hier bereits erwähnt und bestätigt sich nun im neuen Fahrplan, was wohl mit der Situation in Dortmund zusammenhängt, wobei nach wie vor offen bleibt, wie dann zur HVZ verfahren wird, da das Gleis auf dem der RE4 aktuell wendet in Dortmund zu kurz für 2 Desiro HC ist.
Es lässt sich jeweils an den Abfahrtszeiten in Herzogenrath erkennen:
Abfahrt um XX:23 -> Einzeltraktion (1 Minute Aufenthalt)
Abfahrt um XX:28 -> Doppeltraktion, da die Zeit für die Räumung des hinteren Zugteils benötigt wird (6 Minuten Aufenthalt)
Müssten also Werktags Morgens 3 und Nachmittags 4 Züge sein, wenn ich richtig gezählt habe, der Rest als Einzeltraktion.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 14.10.20 18:45
Meine Vermutung: die langen Züge fahren über die Fernbahn und sind so schneller in Dortmund, während die Kurzen dann über S-Bahn fahren.Interessante Feststellung!
Wenn man sich die Fahrzeiten des RE4 zwischen Witten und Dortmund anschaut, ist es eher umgekehrt. Die Züge, die in der HVZ Richtung Dortmund fahren, kommen dort um XX:50 an, während die Ankunft zwischen 9 und 13 Uhr beispielsweise erst um XX:56 erfolgt.
geschrieben von: Linke Rheinseite
Datum: 14.10.20 18:54
Heckeneilzugfan schrieb:Meine Vermutung: die langen Züge fahren über die Fernbahn und sind so schneller in Dortmund, während die Kurzen dann über S-Bahn fahren.Interessante Feststellung!
Wenn man sich die Fahrzeiten des RE4 zwischen Witten und Dortmund anschaut, ist es eher umgekehrt. Die Züge, die in der HVZ Richtung Dortmund fahren, kommen dort um XX:50 an, während die Ankunft zwischen 9 und 13 Uhr beispielsweise erst um XX:56 erfolgt.
Der RE4 muss dann über die S5 fahren. Vom/zum Abzw. Stockumer Str. kommt man nicht von/zum Gleis 4 in Dortmund - weichentechnisch nicht möglich. Aus dem Grund hielt er bei der Vollsperrung der S5 damals auch in Gleis 23.Christoph Zimmermann schrieb:Heckeneilzugfan schrieb:Meine Vermutung: die langen Züge fahren über die Fernbahn und sind so schneller in Dortmund, während die Kurzen dann über S-Bahn fahren.Interessante Feststellung!
Wenn man sich die Fahrzeiten des RE4 zwischen Witten und Dortmund anschaut, ist es eher umgekehrt. Die Züge, die in der HVZ Richtung Dortmund fahren, kommen dort um XX:50 an, während die Ankunft zwischen 9 und 13 Uhr beispielsweise erst um XX:56 erfolgt.
Wenn der RE4 zum Stumpfgleis fährt, kann er doch nur über die Strecke der S5 dort fahren oder täusche ich mich da?
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 14.10.20 20:25
Sicher?Der RE4 wird zunächst aber nur 1x 462 auf allen Fahrten bekommen, grund ist aber der umbau Dortmund Hbf und zu kurze Bahnsteige
Doppeltraktionen wird es zur HVZ definitiv geben, wurde hier auch schon indirekt bestätigt, diese sind auch nötig, ansonsten wäre ja die Kapazität sogar kleiner als beim RE13 in Doppeltraktion.Michael111 schrieb:Sicher?Der RE4 wird zunächst aber nur 1x 462 auf allen Fahrten bekommen, grund ist aber der umbau Dortmund Hbf und zu kurze Bahnsteige
In der Hauptverkehrszeit (morgens Wuppertal - Düsseldorf, nachmittags Düsseldorf - Wuppertal) wird es dann aber sehr eng im Zug.
Zudem erstaunt es, dass einige Züge Richtung Aachen (HVZ) in Herzogenrath einen Aufenthalt von fünf Minuten haben, andere (NVZ+SVZ) nicht.
Weiterhin erstaunt es, dass einige Züge Richtung Dortmund erst um xx.56 Uhr dort ankommen, andere (vor allem HVZ) aber schon um xx.50 Uhr. (Kommen manche Züge vielleicht doch über die Ferngleise nach Dortmund statt über die Gleise der S5?)
Ich erkenne schon Indizien, die dafür sprechen könnten, dass auch Doppelzüge eingesetzt werden. Kann natürlich sein, dass ich mich irre!
Laut Fahrplanauskunft ist 0.57 am 13.12. die erste Fahrt ab Mettmann Stadtwald (0.04 ab Kaarster See). Und 0.43 ab Wuppertal Hbf. Wobei der dann leer dahin fahren müsste.Hallo,
evtl. eine blöde Frage, aber ab wann genau gilt der Fahlrplan? Exakt ab 0:00 Uhr oder ab "Betriebsbegin" irgendwann um 3 oder 4 Uhr?
Bei ersterem wäre der erste Zug der auf der S28 nach Wuppertal durchfährt ja schon kurz nach Mitternacht unterwegs.
Grüße,Kai
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