DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

RKI: Auf das Verhalten am Reiseziel kommt es an

geschrieben von: Vesko

Datum: 13.10.20 21:00

Hallo zusammen,

Die neue Strategie des RKI zur Pandemiebekämpfung ist seit heute online.

[www.rki.de]

Sehr interessant, vor allem für DB Fernverkehr und seine Kunden, ist folgende Passage:

Sicher mit Mobilität (national und grenzübergreifend) umgehen: (...) Hierbei ist es wesentlich zu betonen: erhöhte Mobilität (berufliche oder private Reisetätigkeit) bedeutet erweitertes Risiko; jedoch ist dieses Risiko nicht primär an den Ort der Reise oder ein spezifisches Gebiet gebunden, sondern hängt wesentlich von dem Verhalten des Einzelnen in einem Gebiet mit Virusübertragungen ab.

Auf gut Deutsch: Für die Virusübertragung ist die Reise von A nach B nicht das Entscheidende! Viel wichtiger ist das Verhalten des Einzelnen am Ort A und das Verhalten des Einzelnen am Ort B.


Ich sehe mich in meinen Überzeugungen gestärkt. Wir müssen es unterbinden, dass Menschen jeden Abend mit Dutzenden anderen feiern gehen. Gleichzeitig dürfen wir nicht pauschal diejenigen einschränken, die beruflich von A nach B möchten oder aber einfach mal allein oder zuzweit am Strand oder in den Bergen spazieren gehen.

In diesem Sinne wünsche ich der Kanzlerin und den Ministerpräsident*innen morgen ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung bezüglich Reisefreiheit und Übernachtungsfreiheit innerhalb Deutschlands.

Uns allen gute und freie Fahrt!

http://www.veselins-bahnseite.de/2020-061.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.20 22:02.

Re: RKI: Auf das Verhalten am Reiseziel kommt es an

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.10.20 08:33

Das Verhalten des Einzelnen ist egal wo das Entscheidene - nur die Sippenhaftung Risikogebiet geht vielen auf den Sack.

Dieses Thema wurde beendet ;) (o.w.T)

geschrieben von: Bahnreformreform

Datum: 14.10.20 08:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Das Thema wurde nicht beendet.... (o.w.T)

geschrieben von: PeterK

Datum: 14.10.20 08:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

Peter