geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.10.20 22:21
Wie soll die denn gebaut werden? Das ginge nur als StraßenbahnCaNNibal schrieb:Auch die Bahnstrecke zum Baden-Badener Stadtbahnhof ist auch wiederauferstanden...Danke für die Grafik!
Wusste gar nicht, dass die Gaubahn wiederauferstanden ist... ;)
Gruß
Nahne Johannsen
Es gab mal Pläne für ein separates Stadtbahngleis zwischen Karlsruhe und mindestens Abzw. Bashaide. Es war zumindest einmal auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf den existierenden Gleisen auf 200 geplant, weshalb dieses Gleis ebenfalls benötigt werden würde. Bei Karlsruhe-Bretten gehe ich von einer Verlängerung der zweigleisigen Abschnitte aus.
Hallo,
was ist denn zu o. g. Thema konkret geplant? Der Schreibfehler bei Karlsruhe ist übrigens in der Grafik so enthalten.
Und wenn wir schon dabei sind: Was soll zwischen Karlsruhe und Rastatt gemacht werden?
Gruß, Chef de gare
Karlsruhe - Bretten soll auf Teilen weiter zweigleisig ausgebaut werden um mehr Zugverkehr zu ermöglichen. Und bei Karlsruhe - Rastatt ist das 3. Gleis zwischen Karlsruhe Hbf und Abzw. Bashaide geplant um das nach Eröffnung des Rastatter Tunnels noch bestehende Nadelöhr zu entschärfen.Hallo,
was ist denn zu o. g. Thema konkret geplant? Der Schreibfehler bei Karlsruhe ist übrigens in der Grafik so enthalten.
Und wenn wir schon dabei sind: Was soll zwischen Karlsruhe und Rastatt gemacht werden?
Ob und was sich seit letzem Jahr da getan hat, weiß ich aber auch nichts neues.Das 3. Gleis im Bereich Abzweig Basheide auf der ABS/NBS ist im Bundesverkehrswegeplan enthalten. Die Planungen hierfür sind bei der DB AG angelaufen. Bereits heute ist absehbar, dass die Trassen der Rheintalbahn auch nach der Tunnelfertigstellung und des Baus des 3. Gleises gut belegt sein werden. Die AVG hält die Planungsauffassung der DB AG, die nur ein 3. Gleis vorsieht, aus Gesichtspunkten einer weitsichtigen Verkehrsplanung für problematisch. Sie argumentiert aus Sicht zukünftig notwendiger Kapazitäten die Planung eines zusätzlichen 4. Gleises in die laufende Planung einzubeziehen oder zumindest Freihaltetrassen einzuplanen. Ein entsprechendes Schreiben der AVG an das Ministerium für Verkehr (SPNV-Aufgabenträger) blieb bislang unbeantwortet.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 14.10.20 01:19
Das bietet sich ja an, dann kann man auch drüber nachdenken die Strecke noch weiter zu ziehen als bis zum ehemaligen Bahnhof. Trotzdem wäre es natürlich gut, wenn man bis zum Festspirlhaus einen unabhängigen Bahnkörper errichtet, Platz sollte ja noch sein.Wie soll die denn gebaut werden? Das ginge nur als Straßenbahn
geschrieben von: MJK
Datum: 14.10.20 01:47
geschrieben von: 20PSLok
Datum: 14.10.20 07:27
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 14.10.20 08:02
Nicht wirklich, die DB will ETCS L2 eh flächendeckend ausrollen. Aber selbst wenn man das für unrealistisch hält die paar Meter Lücke von Karlsruhe nach Basheide wird man noch schaffen. Und wenn man kein ESTW Karlsruhe Hbf bauen will, dann kann man auch mit der Abzweigstelle zum Güterbahnhof beginnen, vorher kommt man eh nicht auf 200 km/h. Ob das jetzt viel bringt ist die andere Frage, aber mit dem ICE 4 verschiebt sich da schon etwas die Grenze, weil er einfach Spurtstärker als der 1er ist. Über viel Fahrzeitgewinn reden wir da aber trotzdem nicht, daher halte ich das für ein Projekt das nur kommt wenn irgendwo noch 30 s für eine Kantenfahrzeit fehlen.Hallo in die Runde,
Für eine Anhebung der Geschwindigkeit größer 160 km/h müssen Züge anzeigengeführt unterwegs sein. Neu ist hier nur noch ETCS zulässig. Spielt das denn nicht auch eine Rolle?
Fullsupervision
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.10.20 09:05
Gibt es eine zitierbare Quelle mit der sich dieser Kompromiss belegen lässt?[...]Alle zwei Stunden "bummelt" ein (trotzdem ausgesprochen schneller!) RE wegen eines politischen Kompromisses über die Altstrecke und ist damit vier, fünf Minuten länger unterwegs, als wenn er durch den Tunnel fahren würde. [...]
geschrieben von: Andreas Weik
Datum: 14.10.20 09:21
Die Heubachbahn im Ostalbkreis existiert in der Karte ebenfalls, obwohl vor 45 Jahren stillgelegt.CaNNibal schrieb:Auch die Bahnstrecke zum Baden-Badener Stadtbahnhof ist auch wiederauferstanden...Danke für die Grafik!
Wusste gar nicht, dass die Gaubahn wiederauferstanden ist... ;)
Gruß
Nahne Johannsen
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.10.20 10:24
Hallo zurück,
ich kenne es als ein "gentlemen agreement" mit den dortigen Eingeborenen, um mit diesem Kompromiss dort - im doppelten Sinne - Ruhe zu bekommen. Ob es irgendwo darnieder geschrieben ist entzieht sich meiner Kenntnis. Und ob es im Konfliktfalle rechtlichen Bestand hätte, weiß ich auch nicht. Es wird jetzt so gelebt. Natürlich ist das für den Regionalverkehr doof, aber es gibt Schlimmeres. Ich weiß auch nicht, ob bei einer Tunneldurchfahrt auf jedem Zug auch ein entsprechend ausgebildeter Schaffner mitfahren müsste.
Viele Grüße
Heiko
Doch, das ist sie.Wusste gar nicht, dass die Gaubahn wiederauferstanden ist... ;)
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