Man wollte wohl 100er Nummern vermeiden. Vielleicht können manche Systeme die nicht verarbeiten.Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
Ich traue der BEG schon zu, dass sie das bereits selber gemerkt haben und bewußt so gemacht wurde....Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
Vermutlich konnten auch nur so dreistellige Liniennummern vermieden werden. Und die Verwechslungsgefahr zwischen einer RB53 Traunstein - Ruhpolding, RB53 Memmingen - Sigmaringen und RB53 Bamberg - Schlüchtern dürfte jetzt nicht allzu dramatisch sein.Packwagen schrieb:Ich traue der BEG schon zu, dass sie das bereits selber gemerkt haben und bewußt so gemacht wurde....Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
Ich bin auch positiv überrascht, dass es für die Tauberbahn länderübergreifend die selbe Nummer wurde.
Aber zwischen einerVermutlich konnten auch nur so dreistellige Liniennummern vermieden werden. Und die Verwechslungsgefahr zwischen einer RB53 Traunstein - Ruhpolding, RB53 Memmingen - Sigmaringen und RB53 Bamberg - Schlüchtern dürfte jetzt nicht allzu dramatisch sein.
- Liniennummer 5: Der RE Stuttgart-Lindau ist keine bayrische Linie, nur sehr wenige km in Bayern. Bayrische Linie ist der RE München-Salzburg.Packwagen schrieb:Ich traue der BEG schon zu, dass sie das bereits selber gemerkt haben und bewußt so gemacht wurde....Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
Ja, dreistellige Liniennummern können z.B. viele Fahrzeugsysteme nicht verarbeiten. Daher wollte man unter 100 bleiben und auch Liniennummern mit Buchstaben für Teillinien (wie es ja z.B. in BW praktiziert wird) hat man aus diesem Grund weggelassen. In BW werden/wurden die Liniennummern ja mit dem jeweils neuen Verkehrsvertrag eingeführt, in Bayern macht man es jetzt auf einen Schlag. Daher hatte man weder die Zeit, noch wollte die BEG das notwendige Geld dafür in die Hand nehmen, ggf. Fahrzeugsoftware umrüsten zu lassen.103612 schrieb:Vermutlich konnten auch nur so dreistellige Liniennummern vermieden werden. Und die Verwechslungsgefahr zwischen einer RB53 Traunstein - Ruhpolding, RB53 Memmingen - Sigmaringen und RB53 Bamberg - Schlüchtern dürfte jetzt nicht allzu dramatisch sein.Packwagen schrieb:Ich traue der BEG schon zu, dass sie das bereits selber gemerkt haben und bewußt so gemacht wurde....Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
agilis-Linien:Die Nummerierung gibt einen Hinweis auf die Bedeutung und Verortung der Linien. Hauptlinien haben einstellige Nummern (1, 2, 3 etc.) oder volle Zehnernummern (10, 20, 30 etc.). Nebenlinien, die von diesen Hauptlinien abzweigen oder sie auf kürzeren Abschnitten begleiten, beginnen mit derselben Ziffer wie diese Hauptlinien.
geschrieben von: AlexK
Datum: 13.10.20 20:31
DPN-Züge haben meist noch das eigene Kürzel zusätzlich vornedran, wie etwa "BOB RB 56".
Trotzdem für statistische Auswertungen (Zugausfälle, Pünktlichkeit etc.) oder Aufstellungen (Welche Linie gehört zu welchem Netz?) saublöd - wenn da in einer Liste von der RB53 die Rede ist, weiß erstmal niemand, welche in Bayern nun genau gemeint ist :-/103612 schrieb:Vermutlich konnten auch nur so dreistellige Liniennummern vermieden werden. Und die Verwechslungsgefahr zwischen einer RB53 Traunstein - Ruhpolding, RB53 Memmingen - Sigmaringen und RB53 Bamberg - Schlüchtern dürfte jetzt nicht allzu dramatisch sein.Packwagen schrieb:Ich traue der BEG schon zu, dass sie das bereits selber gemerkt haben und bewußt so gemacht wurde....Danke für die Fleißarbeit. Sehr interessant. Und offenkundig nicht durchdacht, wenn man die vielen Doppelungen ansieht.
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 13.10.20 21:47
Hallo,Hallo zusammen,
(...)
Soll das denn so bleiben?
Wenn nun in der Fahrplanauskunft doch noch primär das Unternehmenskürzel als "Zuggattung" auftaucht, konterkariert das doch das Ziel, den bisherigen Wust an Nahverkehrs-Zugarten für den Kunden übersichtlicher zu gestalten. Ich wäre sehr dafür, es wie die meisten anderen Bundesländer zu handhaben und die "RB" aus der Linienbezeichnung dann auch zur (verkehrlichen) Zuggattung/Produktbezeichnung zu machen.
Viele Grüße
geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 13.10.20 21:49
Zumal das Betreiber-EVU ja nun seit letztem Fahrplanwechsel separat mit angegeben wird. Da braucht es eigentlich keine KennzeichnungWenn nun in der Fahrplanauskunft doch noch primär das Unternehmenskürzel als "Zuggattung" auftaucht, konterkariert das doch
das Ziel, den bisherigen Wust an Nahverkehrs-Zugarten für den Kunden übersichtlicher zu gestalten. Ich wäre sehr dafür, es wie
die meisten anderen Bundesländer zu handhaben und die "RB" aus der Linienbezeichnung dann auch zur (verkehrlichen)
Zuggattung/Produktbezeichnung zu machen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)