geschrieben von: Junior
Datum: 15.10.20 14:15
Nein, genannter ICE 759 fährt über Düsseldorf (ob vorher Neuss, weiß man natürlich nicht), Essen, Dortmund, Bielefeld, also ganz normalen Laufweg.Junior schrieb:Hier muss auch bitte der Laufweg beachte werden. Der Zug fährt ja nicht den direkten Weg. Der Weg über Neuss - Duisburg - Gelsenkirchen - Recklinghausen - Münster und Osnabrück nach Hannover ist eben etwas Länger. Für mich aber sehr Praktisch da ich dann ohne Umstieg nach Berlin komme.Bm235 schrieb:Wenn dann z.B. ICE 759 für Köln-Berlin Hbf 5:27 Stunden braucht im Vergleich zu sonst 4:22 Stunden, bringt das zumindest Köln schon mal gar nichts...Ab Mitte Juni 2021 gibts mit der Linie 14 endlich eine Entlastung der Linie 10 NRW - Berlin. Neu kommt die Linie 14 etwa alle zwei Stunden hinzu, die dann auch Gütersloh und Herford Direktverbindungen nach Berlin bringt. Für Ostwestfalen ist das eine erhebliche Verbesserung. Klasse, freut mich!
91 80 6 110 504-9 D-DB schrieb:Junior schrieb:Nein, genannter ICE 759 fährt über Düsseldorf (ob vorher Neuss, weiß man natürlich nicht), Essen, Dortmund, Bielefeld, also ganz normalen Laufweg.Bm235 schrieb:Wenn dann z.B. ICE 759 für Köln-Berlin Hbf 5:27 Stunden braucht im Vergleich zu sonst 4:22 Stunden, bringt das zumindest Köln schon mal gar nichts...Ab Mitte Juni 2021 gibts mit der Linie 14 endlich eine Entlastung der Linie 10 NRW - Berlin. Neu kommt die Linie 14 etwa alle zwei Stunden hinzu, die dann auch Gütersloh und Herford Direktverbindungen nach Berlin bringt. Für Ostwestfalen ist das eine erhebliche Verbesserung. Klasse, freut mich!
geschrieben von: Strizie
Datum: 16.10.20 21:49
Keine Sorge damit fahren genug andere Kunden.Und weiter?
Der 100 Plätze Bomber sieht mich trotzdem nie...
geschrieben von: Strizie
Datum: 16.10.20 21:56
Kommt drauf an wie man das sieht. Ich bin mal mit so einem IC-Verstärker von Berlin nach Köln gefahren. An dem Tag ist allerdings etwas auf der NBS gewesen, weshalb es eine Umleitung über Magdeburg-Braunschweig gab. Da hat man dann schon gemeint, dass ab Hamm einiges an Verspätung wett gemacht werden konnte sofern die Trasse frei ist. Da lässt sich dann schnell mal 30 Minuten Verspätung rausholen. Bei pünktlicher Fahrt ist es allerdings einfach nur nervig. Vor allem wenn der RE 1 noch Verspätung hat und man bis Köln Hbf hinterherbummelt. Zum IC-Tarif kann man sich so was noch gefallen lassen aber sicher nicht im ICE.Die normalen Verstärker, die nicht über Osnabrück fahren, sind ja aufgrund der Schleichtrasse nicht schneller. Sowohl über Osnabrück als auch über Hamm dauert Spandau - Köln genau 5h; der Fahrgast ist damit später am Ziel als wenn er 50 Minuten später mit dem regulären Takt-ICE gefahren wäre.
Generell verstehe ich bei den Verstärkern nicht, warum diese
- zwischen Spandau und Hannover schon so viel Zeit auf die L10 verlieren (ca. 15 Minuten - mag im Vergleich zwischen L10 und einer 120 mit 10 Wagen stimmen, aber das ist ja jetzt nicht mehr der Fall). Hannover zur vollen Stunde müsste eigentlich eine Abfahrt gegen :30 in Spandau bedeuten.
- es keine Anstrengungen gibt, ab Herford noch 1 Minute bis Bielefeld rauszuholen, dann Gütersloh auszulassen und Hamm ggf. ohne Halt vor dem RE1 zu passieren. Dann wäre man nämlich in der Zeitlage der Korrespondenz in Dortmund und könnte den Linienast über Hagen nach Köln übernehmen oder der L42 bis Düsseldorf folgen. Es wären fast 20 Minuten, die man gewinnen würde, und die Verstärker, bei denen die Materialfreiheit deutlich größer ist als bei den Flügelzügen, würden erheblich an Attraktivität gewinnen. Oder man fährt ab Hamm direkt nach Hagen (Hamm ab unmittelbar vor dem RE13) und landet in Hagen vor der L31 bis Köln.
Anscheinend wurde beim RE 9 nochmal etwas gewerkelt: nur noch der 10905 (Aachen ab 07:18) fährt nur bis Horrem, 10913 (mit der Nummer 10993) und 10915 (10995) wieder bis Siegen. Der samstägliche RE 1 (26855) fährt interessanterweise bis Köln-Ehrenfeld.
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