Wie wäre es mit "Kassel Downtown"? ;-) :-DKassel Hbf wäre auch so ein Kandidat, ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst: Kassel Stadt hört sich allerdings zu altbacken an, zumal Wilhelmshöhe ja auch in der Stadt Kassel liegt und nicht etwa draußen auf der grünen Wiese. Wie könnte man Kassel Hbf also schick umbenennen?
'Kassel Cityport' vielleicht? DAS wäre doch voll Metropolen-Speach. Ich meine, nachdem das mit dem Flughafen Calden-Höhenflug einen so heftigen Bauchklatscher gegeben hat...
geschrieben von: Kursbuchleser
Datum: 13.10.20 19:30
Es kommt sogar schlimmer als ich dachte. Der Fahrplan für nächstes Jahr soll wohl jeden dazu bewegen, ja das Auto zu benutzen und nicht die Öffis, zumindest guter Coronafahrplan. Fahrplan zum fahren, abgewöhnen. Bleibt ja weg von den Coronahotspots Vorarlberg und Tirol.Bei 25 Minuten Wartezeit auf so einem Dorfbahnsteig ist das Verschweigen vielleicht auch nicht verkehrt. Da dürfte man zu Fuß längst auf der Insel sein. Oder man wird mit dem Pkw abgeholt.
Steht da kein Triebwägelchen in Lindau Hbf, das zwischen zwei Einsätzen mal kurz den Shuttle zum EC machen könnte? Oder einfach kein Interesse?
geschrieben von: 18 610
Datum: 13.10.20 19:48
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 13.10.20 20:03
Was kommt sich da näher? Die Fahrzeiten bleiben doch gleich.Richtung Süden:
In Innsbruck kommen sich die Brenner-EC und die RE von/nach Weilheim langsam zwar zeitlich näher, aber einen Anschluss gibt es in dieser sehr interessanten Relation immer noch nicht!! Fällt das denn niemandem auf?
geschrieben von: Bm235
Datum: 13.10.20 20:19
Ohne jetzt den Witz am ganzen zu Zerstören: Auch in Kassel würde sich ein Wegfall des Hbf anbieten, da der heutige Hauptbahnhof schon von vielen Zügen angefahren wird und insbesondere im Pendelverkehr sehr aufkommensstark ist.Kassel Hbf wäre auch so ein Kandidat, ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst: Kassel Stadt hört sich allerdings zu altbacken an, zumal Wilhelmshöhe ja auch in der Stadt Kassel liegt und nicht etwa draußen auf der grünen Wiese. Wie könnte man Kassel Hbf also schick umbenennen?
'Kassel Cityport' vielleicht? DAS wäre doch voll Metropolen-Speach. Ich meine, nachdem das mit dem Flughafen Calden-Höhenflug einen so heftigen Bauchklatscher gegeben hat...
Richtig "sinnig" ist auch RB18 (88306) um 19:10 Tübingen-Stuttgart - ohne irgendeinen Zwischenhalt. Nicht mal in Reutlingen, wo sogar der IRE hält. Und das bezeichnet man dann als RB. Na Hauptsache, man hat Liniennummern eingeführt ...
geschrieben von: Junior
Datum: 14.10.20 07:57
Wenn dann z.B. ICE 759 für Köln-Berlin Hbf 5:27 Stunden braucht im Vergleich zu sonst 4:22 Stunden, bringt das zumindest Köln schon mal gar nichts...Ab Mitte Juni 2021 gibts mit der Linie 14 endlich eine Entlastung der Linie 10 NRW - Berlin. Neu kommt die Linie 14 etwa alle zwei Stunden hinzu, die dann auch Gütersloh und Herford Direktverbindungen nach Berlin bringt. Für Ostwestfalen ist das eine erhebliche Verbesserung. Klasse, freut mich!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.10.20 09:17
Es gibt immer noch genug Leute, die 1. nicht die gesamte Strecke fahren und 2. denen es nicht so sehr auf die Zeit ankommt, da ihnen der Preis wichtiger ist(wenn es gute Sparpreise gibt).Bm235 schrieb:Wenn dann z.B. ICE 759 für Köln-Berlin Hbf 5:27 Stunden braucht im Vergleich zu sonst 4:22 Stunden, bringt das zumindest Köln schon mal gar nichts...Ab Mitte Juni 2021 gibts mit der Linie 14 endlich eine Entlastung der Linie 10 NRW - Berlin. Neu kommt die Linie 14 etwa alle zwei Stunden hinzu, die dann auch Gütersloh und Herford Direktverbindungen nach Berlin bringt. Für Ostwestfalen ist das eine erhebliche Verbesserung. Klasse, freut mich!
"Geeigneter" ist er nicht. Zwar hat man den Umstieg auf die Ringbahn, was sicher ein großes Plus ist. Allerdings ist doch sehr die Frage, ob man beispielsweise beim Eintreffen nach einer Anreise aus Polen oder vor Abfahrt auf einer mittleren Distanz tatsächlich nur auf zugigen Bahnsteigen ohne nennenswerte Infrastruktur herumhocken will oder doch lieber eine beleuchtete und beheizte Bahnhofshalle mit Einkaufs- und Verzehrangebot zum Verweilen hat. DB Netz hat am Ostkreuz jahrzehntelang umgebaut und dabei im Wesentlichen den Status Quo erhalten. Um dennoch einen Mehrwert zu suggerieren, werden die Züge vom Ostbf abgezogen und ans Kreuz verlegt, aber ersterer heißt nicht umsonst "Bahnhof" und letzteres "Kreuz", dies haben die Umbauten nicht verändert. Für Vorortszuge wie Werneuchen macht eine Umsteigemöglichkeit hier Sinn, obwohl sicher mehr Leute auf die Stadtbahn weiter wollen als auf den Ring, für mittlere und fernere Distanzen hingegen nicht.Hat der schwindende Regionalverkehr am Ostbahnhof denn nur mit anstehenden Bauarbeiten zu tun oder damit, daß das Ostkreuz evtl doch der geeignetere RE-Halt ist?
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.10.20 12:12
geschrieben von: Strizie
Datum: 14.10.20 12:59
Tja der FLX 1231 benötigt von Köln nach Berlin 5 Stunden und 6 Minuten. Damit ist dieser billiger und schneller als die langsamen ICE.Es gibt immer noch genug Leute, die 1. nicht die gesamte Strecke fahren und 2. denen es nicht so sehr auf die Zeit ankommt, da ihnen der Preis wichtiger ist(wenn es gute Sparpreise gibt).
Find ich ja gut!Im Sommer 2021 bekommt der kleine nordhessische Flecken Eichenberg umleitungsbedingt ICE-Halte, eine Auswahl:
06:22 ICE 1573 Karlsruhe
08:20 ICE 1575 Karlsruhe
09:39 ICE 1674 Hamburg
10:20 ICE 1577 Karlsruhe
11:39 ICE 1672 Hamburg
(...)
geschrieben von: RE3_Schrott
Datum: 14.10.20 13:55
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)