geschrieben von: 628Vorserie
Datum: 13.10.20 15:43
Und die RB14 sowie der RE7 scheinen, bis auf Morgen- und Abendverbindungen, künftig nicht mehr am Ostbahnhof zu halten.Der RE 5-Ast Stralsund - Neustrelitz - Berlin - Wünsdorf-Waldstadt fährt mit den Verstärkern künftig nach Finsterwalde. Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda werden weiterhin mit dem RE 5 aus Rostock sowie der IC-Linie 17 bedient.
Hallo, dass der 5 Verstärkerzüge des RE5 statt Elsterwerda nun Finsterwalde(Niederlausitz) ansteuern, ist sicher eine Überraschung. Ich glaube, da wird es Leerfahrten von/nach Cottbus geben, da die Züge kaum tagsüber bzw. am Wochenende in Finsterwalde abgestellt werden.Frank Winkel schrieb:Und die RB14 sowie der RE7 scheinen, bis auf Morgen- und Abendverbindungen, künftig nicht mehr am Ostbahnhof zu halten.Der RE 5-Ast Stralsund - Neustrelitz - Berlin - Wünsdorf-Waldstadt fährt mit den Verstärkern künftig nach Finsterwalde.
[..]
Somit wäre der RE 1 dann der einzig haltende Regionalverkehr dort.
geschrieben von: Node
Datum: 13.10.20 16:04
In der Tat ist das eher ärgerlich ...Hallo!
Die Anbindung von Augsburg an den ECE München - Zürich ist auch misslungen:
Taktankunft aus Augsburg in Buchloe ist Minute 36, damit exakt die Minute, in der der ECE gen Zürich entschwindet. Somit muss man schon einen Zug früher also zur Minute 08 ankommen.
Reisezeit Augsburg - Zürich gegenüber heute damit sage und schreibe 7 Minuten kürzer... (4:21 statt 4:28, fairerweise heute natürlich nur dreimal am Tag ein EC und der erste am Morgen mit schlechterem Übergang in Buchloe).
Markus
geschrieben von: Gambrinus
Datum: 13.10.20 16:11
Hallo, dass der 5 Verstärkerzüge des RE5 statt Elsterwerda nun Finsterwalde(Niederlausitz) ansteuern, ist sicher eine Überraschung. Ich glaube, da wird es Leerfahrten von/nach Cottbus geben, da die Züge kaum tagsüber bzw. am Wochenende in Finsterwalde abgestellt werden. Am Berliner Ostbahnhof hält tagsüber lt. RIS bald nur noch ein RE1-Zugpaar pro Stunde (Magdeburger!). Ansonsten nur noch der wenige Fernverkehr und die S-Bahn. Da scheinen nun größere Arbeiten an der Dachkonstruktion anzustehen
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 13.10.20 17:13
geschrieben von: Phil73
Datum: 13.10.20 18:04
Das ist nicht neu, das ist seit dem jetzigen Fahrplanjahr schon so.Positiv der RE 10 Cottbus - Leipzig. Bis auf wenige Ausnahmen keine Milchkannenhalte zwischen Torgau und Eilenburg.
geschrieben von: cloubim
Datum: 13.10.20 18:14
Vermutlich hat man den Fahrplan für das eine erste Jahr nur mal so hingewurschtelt, bevor sich die Zeiten nächstes Jahr mit den Fertigstellungen in der Schweiz samt Beschleunigung noch mal ändern.In der Tat ist das eher ärgerlich ...
Ah danke.Das Liniennetz des Regionalverkehrs Berlin-Brandenburg mit Gültigkeit ab 31.10.2020 ist schon für den neuen Fahrplan ab 13.12.2020 dargestellt. Dort gibt die Hinweise für die Änderungen und Bauarbeiten. Hier ist der Link: [www.vbb.de]
Die Verlegung der Verstärker des RE 5 nach Finsterwalde kam überraschend. Geplant war dies erst Ende 2022.
Alle RE 1-Züge halten in Fangschleuse. Hängt mit der Ansiedlung des Autobauers Tesla zusammen.
geschrieben von: 146 227
Datum: 13.10.20 17:22
geschrieben von: cloubim
Datum: 13.10.20 18:39
Das war schon bekannt und macht ja irgendwie auch Sinn, wenn der Fernverkehr nur noch Reutin bedient, gleichzeitig aber weder Reutin noch Insel vom Angebot und der Knotenwirkung her klar die No. 1 in Lindau sind.Hoi
Gerade im RIS gesehen das der Titel Hauptbahnhof wegfällt... neuer Name Lindau Insel. Ein Hbf weniger.
Gruß
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 13.10.20 19:02
Zwischen München und Bregenz sollten es schon die endgültigen Zeiten sein. Das Getrödle beginnt dann westlich von Bregenz und vor allem dann zwischen St. Margrethen und St. Gallen.Node schrieb:Vermutlich hat man den Fahrplan für das eine erste Jahr nur mal so hingewurschtelt, bevor sich die Zeiten nächstes Jahr mit den Fertigstellungen in der Schweiz samt Beschleunigung noch mal ändern.In der Tat ist das eher ärgerlich ...
Wenn es bis Pfronten fertig wäre, würden die Züge nicht in Vils enden :-). Als ich da vor gut einem Jahr entlang kam, war die Fahrleitung von Reutte bis zu Landesgrenze schon recht weit fortgeschritten und sollte inzwischen locker fertiggestellt sein, ab Landesgrenze in Deutschland hingegen damals rein gar nichts und seitdem hat sich da wohl noch nicht allzuviel geändert.Laut Fahrplan gibt es durchgehende Verbindungen München - Garmisch - Reutte - Vils. Geht da diesen Winter schon die Oberleitung bis Pfronten in Betrieb?
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