DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Anschluss-Tagesticket

geschrieben von: Anbeku

Datum: 15.10.20 08:00

Timodore schrieb:
baxmann schrieb:
Bitte auch als Tageskarte!
... nennt sich Schöner-Tag-Ticket: [www.bahn.de]. ;-)

Ich glaube kaum, dass man dazwischen für die Zielgruppe 1-3 Reisende noch ein weiteres Angebot platzieren wird.
Ich glaube er meinte eher so etwas wie ein Anschluss-Tagesticket. Heute ist doch das Problem, dass viele für zu Hause das Monatsticket haben, mit dem sie sorglos Ein- und Aussteigen können und am Wochenende die Familie mitnehmen können. Mit diesem Trend zu Einzel-Anschlustickets muss man dann doch wieder für jeden eine Karte kaufen und vorher durchrechnen, ob sich das lohnt. Das ist aufwändig und unflexibel. Natürlich kann man auch gleich das Schöner-Tag-Ticket kaufen, aber da zahlt man wieder doppelt für das eigene Tarifgebiet. Das tolle am EinfachWeiterTicket ist ja, das Inhaber von Monatstickets davon profitieren, wenn sie längere strecken zurücklegen, was vorher meist nicht der Fall war.

Re: Anschluss-Tagesticket

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 15.10.20 18:28

Anbeku schrieb:
Timodore schrieb:
baxmann schrieb:
Bitte auch als Tageskarte!
... nennt sich Schöner-Tag-Ticket: [www.bahn.de]. ;-)

Ich glaube kaum, dass man dazwischen für die Zielgruppe 1-3 Reisende noch ein weiteres Angebot platzieren wird.
Ich glaube er meinte eher so etwas wie ein Anschluss-Tagesticket. Heute ist doch das Problem, dass viele für zu Hause das Monatsticket haben, mit dem sie sorglos Ein- und Aussteigen können und am Wochenende die Familie mitnehmen können. Mit diesem Trend zu Einzel-Anschlustickets muss man dann doch wieder für jeden eine Karte kaufen und vorher durchrechnen, ob sich das lohnt. Das ist aufwändig und unflexibel. Natürlich kann man auch gleich das Schöner-Tag-Ticket kaufen, aber da zahlt man wieder doppelt für das eigene Tarifgebiet. Das tolle am EinfachWeiterTicket ist ja, das Inhaber von Monatstickets davon profitieren, wenn sie längere strecken zurücklegen, was vorher meist nicht der Fall war.
Mir geht es zwar gelegentlich auch so, dass ich mir zusätzlich zu meiner VRR-Monatskarte noch eine Tageskarte "Schöner Tag NRW" dazu kaufe und mich dann ärgere, für die Zeitkartenstrecke zwei gültige Fahrkarten zu haben, doch ist das Gefühl bei näherer Betrachtung eigentlich unbegründet. Dass die NRW-Pauschalpreisangebote in Wirklichkeit recht günstig sind, sieht man bereits an der Tatsache, dass sich die Verbünde in NRW regelrecht krumm legen müssen, um mit ihren Verbund-Tageskarten doch so eben noch unter dem Preis des "Schöner Tag NRW" bleiben zu können.

Kurzum:
Das Einfach-Weiter-Ticket ist bis 31.12.2020 (VRR/VRS/AVV) schon eine tolle Sache, ab 1.1.2021 dann noch toller. (Und wenn in bestimmten Fällen das Ticket "Schöner Tag NRW" günstiger ist, finde ich das auch nicht schlimm.)

Re: Anschluss-Tagesticket

geschrieben von: Anbeku

Datum: 15.10.20 19:00

Heckeneilzugfan schrieb:
Mir geht es zwar gelegentlich auch so, dass ich mir zusätzlich zu meiner VRR-Monatskarte noch eine Tageskarte "Schöner Tag NRW" dazu kaufe und mich dann ärgere, für die Zeitkartenstrecke zwei gültige Fahrkarten zu haben, doch ist das Gefühl bei näherer Betrachtung eigentlich unbegründet. Dass die NRW-Pauschalpreisangebote in Wirklichkeit recht günstig sind, sieht man bereits an der Tatsache, dass sich die Verbünde in NRW regelrecht krumm legen müssen, um mit ihren Verbund-Tageskarten doch so eben noch unter dem Preis des "Schöner Tag NRW" bleiben zu können.
Das SchönerTagTicket NRW hat eine weit über-inflationäre Preissteigerung erfahren und kostet mittlerweile 46 Euro. Für wen ist das denn im Vergleich zum Auto attraktiv? Auch im Ländervergleich ist das SchönerTagTicket NRW vergleichsweise unflexibel und teuer. Bei den meisten Ländertickets lässt sich die Anzahl der Mitfahrenden flexibel wählen. Viele bieten auch solche Tickets für die 1. Klasse an. Verbundtickets sind meist nicht viel günstiger, bieten aber meist einen flexiblen Gültigkeitszeitraum, Reisen Werktags vor 9 Uhr und manchmal auch Mitnahme eines Fahrrads statt einer Person.
OWL-Pendler schrieb:
Im Westfalentarif ist das Ticket derzeit sechs Stunden gültig. Da wären nur noch vier Stunden schon ein deutlicher Rückschritt.
Was wird aus dem FWT Westfalen? Wird es vom EWT NRW ersetzt? Oder gibt es beides parallel?

Das FWT Westfalen erlaubt nicht nur recht weite Fahrten von Minden nach Dortmund oder von Warburg nach Enschede sondern auch kurze Stippvisiten in die nähere Umgebung. In den 6 Stunden kann man einiges unternehmen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -