geschrieben von: eingangssteller
Datum: 12.10.20 15:22
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 12.10.20 15:37
Anzunehmen, das ist ja nur Regioverkehr (auch wenn es Flughafenexpress heißt), da sollten die 0,6m/s² von der Stange reichen....aber nur 6 Stk.? Ob sich das lohnt?
Bleiben nur die beiden Enddrehgestelle angetrieben?
Nicht nur die DB Regio, goahead hat das Augsburger Netz ja auch mit der Kombination gewonnen. Das dürften schlicht die billigsten/besten Fahrzeuge aktuell sein. Der Desiro HC ist durch die einstöckigen Endwagen halt im Vorteil. Wird Zeit, dass Bombardier mal aktiv wird ... die haben zusammen mit Alstom sowieso schon Vergleichbares fürs Ausland konzipiert. Ne Deutschlandversion, sollte nach der Übernahme durch Alstom dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein.DB Regio scheint in letzter Zeit öfter auf Mireo und Desiro HC für Neuausschreibungen zu setzen.
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 12.10.20 15:39
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.10.20 15:43
Ab wann sollen die fahren?Das dürften die ersten regioroten Desiro HC werden.
geschrieben von: DTD
Datum: 12.10.20 15:44
Daran habe ich auch gedacht. Aber hat es dafür jemals eine offizielle Bestätigung gegeben?hessenbahner schrieb:Ab wann sollen die fahren?Das dürften die ersten regioroten Desiro HC werden.
DB Regio fährt ja auch ab Dezember 2023 den RE Nürnberg - Coburg (- Erfurt) mit Desiro HC.
geschrieben von: mariofan
Datum: 12.10.20 15:45
Ein Jahr Später, also im Dezember 2024hessenbahner schrieb:Ab wann sollen die fahren?Das dürften die ersten regioroten Desiro HC werden.
DB Regio fährt ja auch ab Dezember 2023 den RE Nürnberg - Coburg (- Erfurt) mit Desiro HC.
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 12.10.20 15:49
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 12.10.20 15:56
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 12.10.20 16:07
Nachdem was man so hört, wird Siemens da wohl auf dasselbe "Erfolgsrezept" wie beim Vectron setzen. Erstmal konsequenter Rotstift bis in die allerletzte Ecke, um Zulieferer- und Fertigungskosten zu minimieren. Und wenn man dann erstmal ne entsprechend große Stückzahl verkauft hat, und die Produktion in "Großserie" richtig läuft, dann sinken die Stückkosten je Zug immer weiter und der Siemens-Gewinn sprudelt umso heftiger....aber nur 6 Stk.? Ob sich das lohnt?
Bleiben nur die beiden Enddrehgestelle angetrieben?
Der Desiro HC scheint mehr oder weniger von der Stange zu sein.
DB Regio scheint in letzter Zeit öfter auf Mireo und Desiro HC für Neuausschreibungen zu setzen.
So long
geschrieben von: Eibacher
Datum: 12.10.20 16:45
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 12.10.20 16:46
geschrieben von: hsimpson
Datum: 12.10.20 17:01
Naja Bombardier hat ja prinzipiell vergleichbares, nur ist der Ruf halt inzwischen so einschlägig, dass sich die EVU das wohl zweimal überlegen werden. Wenn der Hersteller nicht liefert hat ja schnell mal das EVU den Schaden, siehe die vielen Debakel in BW. Siemens hingegen hat in letzter Zeit tatsächlich termingerecht geliefert.Zitat:Nicht nur die DB Regio, goahead hat das Augsburger Netz ja auch mit der Kombination gewonnen. Das dürften schlicht die billigsten/besten Fahrzeuge aktuell sein. Der Desiro HC ist durch die einstöckigen Endwagen halt im Vorteil. Wird Zeit, dass Bombardier mal aktiv wird ... die haben zusammen mit Alstom sowieso schon Vergleichbares fürs Ausland konzipiert. Ne Deutschlandversion, sollte nach der Übernahme durch Alstom dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein.DB Regio scheint in letzter Zeit öfter auf Mireo und Desiro HC für Neuausschreibungen zu setzen.
Doch haben sie! Die Coradia Züge, welche ab 2021 an die CFL geliefert werden, sind gemischtstöckig. Die Dreiteiler haben einen einstöckigen und die Fünfteiler zwei einstöckige Wagen. In diesem Artikel ist ein Bild von diesen Zügen sichtbar.Alstom fehlt hingegen ein vergleichbares Produkt zum Desiro HC.
Hmm zweiststöckige Endwagen und einstöckige Mittelwagen?? Ist dann der Antrieb im Mittelwagen, oder? Komische Mischung, aber wieso nicht.hsimpson schrieb:Doch haben sie! Die Coradia Züge, welche ab 2021 an die CFL geliefert werden, sind gemischtstöckig. Die Dreiteiler haben einen einstöckigen und die Fünfteiler zwei einstöckige Wagen. In diesem Artikel ist ein Bild von diesen Zügen sichtbar.Alstom fehlt hingegen ein vergleichbares Produkt zum Desiro HC.
Geb es nicht mal irgendwie einen Rechtsstreit, wo es darum ging dass das Konzept des anderem kopiert sei bei den EinDosto ET?Waldviertlerbahn schrieb:Hmm zweiststöckige Endwagen und einstöckige Mittelwagen?? Ist dann der Antrieb im Mittelwagen, oder? Komische Mischung, aber wieso nicht.hsimpson schrieb:Doch haben sie! Die Coradia Züge, welche ab 2021 an die CFL geliefert werden, sind gemischtstöckig. Die Dreiteiler haben einen einstöckigen und die Fünfteiler zwei einstöckige Wagen. In diesem Artikel ist ein Bild von diesen Zügen sichtbar.Alstom fehlt hingegen ein vergleichbares Produkt zum Desiro HC.
Ja, das war meines Wissens aber Bombardier vs. Stadler (-oder umgekehrt?!)NBStrecke schrieb:Geb es nicht mal irgendwie einen Rechtsstreit, wo es darum ging dass das Konzept des anderem kopiert sei bei den EinDosto ET?Waldviertlerbahn schrieb:Hmm zweiststöckige Endwagen und einstöckige Mittelwagen?? Ist dann der Antrieb im Mittelwagen, oder? Komische Mischung, aber wieso nicht.hsimpson schrieb:Doch haben sie! Die Coradia Züge, welche ab 2021 an die CFL geliefert werden, sind gemischtstöckig. Die Dreiteiler haben einen einstöckigen und die Fünfteiler zwei einstöckige Wagen. In diesem Artikel ist ein Bild von diesen Zügen sichtbar.Alstom fehlt hingegen ein vergleichbares Produkt zum Desiro HC.
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