DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
bsbw schrieb:
"- EBE seit einem Jahr bei Kontrolleuren nur noch bargeldlos, u.a. um Betrugsversuche zu unterbinden (S. 42)"

> Betrugsversuche der Kontrolleure sind gemeint?

> Vielleicht sollten bestimmte vertrauensvolle Aufgaben auch durch Personen erbracht werden, welche dieses Vertrauen verdienen....

Man soll ja nicht aus der Art und Weise eines Menschen seine Vorurteile füttern. Aber gefühlt die Hälfte derer, welche mich meist gegen 19 Uhr auf der Stadtbahn kontrollieren, möchte ich nicht Näher kennenlernen.

Gab es schon zu Zeiten der DB oder DR ein so erwähnenswertes Problem mit den Mitarbeitern aus dem Kontrolldienst?
Vielleicht ist es nur nie nach außen getragen worden?

In diesem Sinne
Bodo Schulz
Also, ein Teil der Billettkontrollen bei BVG und S-Bahn wird eben nicht durch BVG- bzw.S-Bahn-Personal selber erbracht, sondern durch die WISAG. Da war ja schon mehrfach zu lesen, dass einige WISAGer sich selber versuchten zu bereichern. Aber bei einigen Kontrolleuren habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass die Leute nicht wirklich Ahnung haben, bzw. auch sonst nicht die sympatischsten Leute sind. Einige haben sich da ein bisschen aufgespielt. Wenn man sie etwas gefragt hat, hatten sie oftmals keine Ahnung.

Zu DDR-Zeiten gab es ja immer wieder mal das Phänomen, dass vor allem bei Westlern irgendetwas beanstandet wurde und dann Westgeld kassiert wurde, ohne Beleg versteht sich.
In Osteuropa kam es früher auch nicht selten vor, dass man sich vom Zugpersonal gegen Handgeld mitnehmen liess.

Zu DDR-Zeiten wurde ich hingegen in S- wie U-Bahn nur ein einziges Mal kontrolliert. Erst nach der Wende erlebte ich immer wieder Kontrollen. Diese sogar regelmässig und auch mit System. Die Kontrolleure betraten einen Wagen an allen vier Türen gleichzeitig. Ob es da noch Probleme damit gab, dass die Personale das EBE selber einsteckten, weiss ich nicht.

Ich habe aber davon gelesen, dass in letzter Zeit wieder verstärkt falsche Kontrolleure aufgetreten sein sollen. In Osteuropa wurde ja immer vor falschen Kontrolleuren gewarnt, nach der Wende aber auch. Deshalb zeigten ja die "richtigen" Kontrolleure bei den Kontrollen immer gleich von selber ihren Ausweis.

Herzliche Grüsse
Martin
bsbw schrieb:
"- 450 neue Tf seit 2016, bei 60% Bestehensquote (also rd. 750 Teilnehmer*innen) (S. 9)"

Wie darf es verstanden werden?
Der Staatsbetrieb mit GmbH Titel nimmt in die Ausbildung 750 Personen, wovon am Ende 450 die Prüfung bestehen.

Bei uns im Betrieb liegt die Abschlussquote bei etwa 90 %.
Vielleicht fehlt mit da der Überblick was "normal" ist.

Ist dies im Eisenbahnwesen und anderen Mitbewerbern (BVG, ODEG) ähnlich?
Ich höre immer wieder, dass die Auslese bei den TF im Allgemein ziemlich gering ist. Zahlreiche Bewerber fliegen aufgrund irgendwelcher Sachen aus dem Rennen. Es kann eben nicht jeder einfach so Züge fahren. Das ist leider so. TF zu sein ist sehr anspruchsvoll, TF zu werden auch. Nur wer alles erfolgreich meistert, wird es. Das ist leider so. Busunternehmen suchen ja auch händeringend Fahrer und bilden diese selber aus. Nicht selten werden sogar Leute aus anderen Bereichen herausgenommen und zu Busfahrern umgeschult, weil ihnen das Personal fehlt. Ein Busfahrer hat mir sogar erzählt, dass er ursprünglich für die Verwaltung angestellt wurde und dann noch zum Busfahrer ausgebildet wurde und deshalb teils im Büro und teils hinter dem Steuer sitzt. In Westfalen, wo ich wohnte, gab es mehrere Leute, die nicht nur fuhren sondern eben auch in der Verwaltung, im Reisebüro oder in der Werkstatt mitarbeiteten. Manche Leute fuhren dann hauptsächlich die Schülerkurse und sassen ansonsten im Büro oder in der Verwaltung.

Herzliche Grüsse
Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -