Vorsicht, Murrtalbahner ist doch Volkstribun für die von der DB FV natülrich aus reiner Böswilligkeit verschmähten Städte wie Heilbronn oder Chemnitz...Murrtalbahner schrieb:Der Eintagsfliegen-ICE? Das ist doch völlig sinnlos. Grade bei dir, der sonst über jede Lücke im Halbstundentakt Berlin - Hamburg jammert ...Node schrieb:Ja und nein. Was ist bis zur Sperrung der angesprochenen Abschnitte? Da wäre durchaus was möglich, insbesondere auch der Weiterbetrieb und nicht die Einstellung Mitte September 2020. Zudem hat die DB nicht den Anschein gemacht, dass die Streckensperrungen in den nächsten beiden Jahren Probleme machen, sondern dass man es generell nicht vor hat, einen ICE via Heilbronn zu schicken. Das wurde kategorisch abgelehnt. Wenn die Baustellen schuld wären, hätte man das ziemlich bald schon als Grund vorgebracht.Aber ich denke es ist nun ausreichend geklärt worden, dass 1098/1099 nicht "einfach so" weiterfahren können.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.10.20 14:46
Was ist völlig sinnlos (außer dem Kommentar von cloubim)?Murrtalbahner schrieb:Der Eintagsfliegen-ICE? Das ist doch völlig sinnlos. Grade bei dir, der sonst über jede Lücke im Halbstundentakt Berlin - Hamburg jammert ...Node schrieb:Ja und nein. Was ist bis zur Sperrung der angesprochenen Abschnitte? Da wäre durchaus was möglich, insbesondere auch der Weiterbetrieb und nicht die Einstellung Mitte September 2020. Zudem hat die DB nicht den Anschein gemacht, dass die Streckensperrungen in den nächsten beiden Jahren Probleme machen, sondern dass man es generell nicht vor hat, einen ICE via Heilbronn zu schicken. Das wurde kategorisch abgelehnt. Wenn die Baustellen schuld wären, hätte man das ziemlich bald schon als Grund vorgebracht.Aber ich denke es ist nun ausreichend geklärt worden, dass 1098/1099 nicht "einfach so" weiterfahren können.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.10.20 16:58
Also an deiner Stelle würde ich den Murrtalbahner zukünftig ignorieren.Hallo,
im Kopfbahnhof Kassel erfolgte der Lokwechsel bei F 41/42, Frankfurt - Hamburg bzw. zurück im Sommer 1958 z.B. bei einer Aufenthaltsdauer von 5 Minuten
1 07:00 Frankfurt/M Hbf 22:59 12
2 09:14 Kassel Hbf 20:44 11
3 09:19 Kassel Hbf 20:39 10
4 10:06 Göttingen 19:52 9
5 10:06 Göttingen 19:51 8
6 11:10 Hannover Hbf 18:48 7
7 11:12 Hannover Hbf 18:46 6
8 13:06 Hamburg Hbf 16:56 5
9 13:06 Hamburg Hbf 16:53 4
10 13:13 Hamburg-Dammtor 16:49 3
11 13:14 Hamburg-Dammtor 16:49 2
12 13:22 Hamburg-Altona 16:41 11
Beachtlich auch die Fahrzeit Frankfurt Hbf - Kassel Hbf ohne Zwischenhalt in 2 Stunden 14 Minuten mit Diesellok V 200 und geringerer Streckengeschwindigkeit als heute. Die heutigen, schnelleren und spurtstärkeren IC und ICE brauchen mit 6 Zwischenhalten für Frankfurt Hbf - Kassel-Wilhelmshöhe !(kürzere Strecke) 2 Stunden 7 Minuten. Die RE mit noch mehr Zwischenhalten benötigen 2. Stunden 5 Minuten.
Als der Fahrdraht von Frankfurt bis Dießen reichte erfolgt in Gießen ein Umspannen von E auf Diesel oder Dampf in 6 Minuten!
Gruß
guejewe
Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass die elektrische Oberleitung bis Itzehoe hängt? Früher hat man teilweise auch in Hamburg Hbf die Lok gewechselt.ZitatGanz einfach. Nicht über überlastete oder fast überlastete Schienenwege. Warum glaubst du wird in Itzehoe getauscht und nicht in Hamburg Hbf. In Köln für eine Spielerei drei Trassen zu belegen geht gar nicht.Ich frage mich, wie die ganzen Dieselloks für die Fernzüge nach Gotha, Gera, Augsburg, Oberstdorf, Itzehoe oder Westerland kommen. An keinem dieser Orte sind welche beheimatet.
Und welcher IC hält in Brokstedt? Bevor du jetzt aber gleich wieder losschreist, du meinst sehr wahrscheinlich Bredstedt. Aber auch da hält kein Intercity. Der Sylt-Shuttle-Plus verkehrt als D-Zug.Und bevor du schreist "Polemik", es gibt den Sylt-Shuttle-Plus mit dem TOLLEN IC Halt Brokstedt.
Du forderst aber doch auch eine schnelle, umsteigefreie Verbindung von Aachen nach Berlin, obwohl es sehr viele tolle Umsteigeverbindungen gibt.Ich bin der Meinung, dass für den reinen, schwerlastigen Tourismusverkehr ein Direktzug attraktiver ist als eine Umsteigeverbindung mit sub-10-minütigen Anschlüssen. Das hat nichts mit einem ICE-Halt in Erkelenz zu tun.
Weißt du was Railpools sind? Die Dieselloks die alex benutzt hat waren sehr lange Zeit nicht deren eigene.
Hallo,Hallo,
die Ausweitung des Verkehrs Berlin - Hessen und zurück an Wochenenden ist nichts Neues, hat es alles schon vor Jahren gegeben . Man hat die Verbindungen, mit denen ich vor Jahren selbst gefahren bin, wegfallen lassen und feiert die Wiedereinführung als Neuerung - ein Armutszeugnis.
Gruß
guejewe
Um die Braunschweiger ICE mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen.guejewe schrieb:Hallo,Hallo,
die Ausweitung des Verkehrs Berlin - Hessen und zurück an Wochenenden ist nichts Neues, hat es alles schon vor Jahren gegeben . Man hat die Verbindungen, mit denen ich vor Jahren selbst gefahren bin, wegfallen lassen und feiert die Wiedereinführung als Neuerung - ein Armutszeugnis.
Gruß
guejewe
Den Umgang mit der Linie 13 in den Pressemitteilungen ist tatsächlich etwas seltsam. Letztes Jahr hat man die geschlossenen Taktlücken als großen Schritt zum Deutschlandtakt beworben, dieses Jahr reicht sogar ein einzelnes Zugpaar zwischen Berlin und Kassel, um in der PM erwähnt zu werden. Ganz stillschweigend wird dagegen am hellichten Tage ein Zugpaar gestrichen (ICE 795, 11:33 ab Berlin; ICE 794, 16:09 ab F Flug), für das man sich letztes Jahr noch so gefeiert hat.
Vor 2017 sah das Ganze tatsächlich besser aus. Man muss fairerweise aber dazusagen, dass die Züge hauptsächlich dem Verkehr zwischen Berlin und Frankfurt dienten. Das geht über Erfurt halt mittlerweile schneller.
Grüße, PhiH
Meiner Erfahrung nach gibt es viele, die sich erst freuen, dass sie ein vermeintlich günstiges Ticket ergattert haben und erst danach feststellen, dass sie da ja irgendwie hin kommen müssen und der frühe Flug aus der Pampa mit dem ÖPNV gar nicht erreichbar ist. Andererseits gibt es auch Vielflieger die aus Überzeugung Ryanair fliegen, weil das da Mit der Abfertigung schnell geht und die Flüge meistens pünktlich sind.Strizie schrieb:Warum fahren eigentlich so viele nach Weeze zum Flughafen mit dem Taxi? Da fliegt nur Ryanair...Mit dem Taxi zum Bahnhof glaube ich kaum. Wer zum SuperSparpreis fährt wird garantiert keine 10-20€ für den Anfahrt mit dem Taxi ausgeben.
Woher kommt diese Info? Damit würde man ja über die Hälfte der Linie 25 an ihren eigentlichen Halten vorbei führen. Hannover, Göttingen, Kassel und Fulda wären dann außen vor. Ich schätze mal, dass Fulda dann auf den Linien 20/22 einen Ersatzhalt bekommt, aber was ist denn der Sinn der Linie 25, wenn diese. nur zwischen Würzburg und München auf ihrem eigentlichen Linienweg verkehrt? Zumal man ab München und Nürnberg mit den regulär über Erfurt–Berlin verkehrenden Zügen schneller wäre als mit dem Umweg über Würzburg.Für 2022 und 2023 scheint bei der Sanierung von Fulda - Würzburg und Kassel - Fulda eine Umleitung der Kernlinie 25 über Berlin geplant zu sein. Zwischen Bamberg und Erfurt wird auch bis Ende 2023 in Hallstadt gebaut, es fallen Züge zwischen Coburg und Nürnberg aus. Dieses Jahr fährt die L25 schon 3 Monate am Kassel vorbei wegen Trassenengpässen. Mit Würzburg - Gemünden und Fulda - Bebra werden schon heute kurz vor der Überlastung stehende Abschnitte mit zusätzlichen Zügen belastet, die idealerweise nördlich und südlich der Umleitungsabschnitte wieder auf existierende Trassen finden.
Das war zumindest hier schon zu lesen. Selbst wenn nicht: Der Abschnitt Fulda - Bebra müsste 3 zusätzliche stündliche Linien aufnehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht geht. Dann fährt da nämlich nichts mehr anderes. Wir werden es sehen. Auf jeden Fall braucht man da keinen Heilbronner Einzelläufer.Node schrieb:Woher kommt diese Info? Damit würde man ja über die Hälfte der Linie 25 an ihren eigentlichen Halten vorbei führen. Hannover, Göttingen, Kassel und Fulda wären dann außen vor. Ich schätze mal, dass Fulda dann auf den Linien 20/22 einen Ersatzhalt bekommt, aber was ist denn der Sinn der Linie 25, wenn diese. nur zwischen Würzburg und München auf ihrem eigentlichen Linienweg verkehrt? Zumal man ab München und Nürnberg mit den regulär über Erfurt–Berlin verkehrenden Zügen schneller wäre als mit dem Umweg über Würzburg.Für 2022 und 2023 scheint bei der Sanierung von Fulda - Würzburg und Kassel - Fulda eine Umleitung der Kernlinie 25 über Berlin geplant zu sein. Zwischen Bamberg und Erfurt wird auch bis Ende 2023 in Hallstadt gebaut, es fallen Züge zwischen Coburg und Nürnberg aus. Dieses Jahr fährt die L25 schon 3 Monate am Kassel vorbei wegen Trassenengpässen. Mit Würzburg - Gemünden und Fulda - Bebra werden schon heute kurz vor der Überlastung stehende Abschnitte mit zusätzlichen Zügen belastet, die idealerweise nördlich und südlich der Umleitungsabschnitte wieder auf existierende Trassen finden.
Oder Reisende mit Kindern .. und um 5 am Bahnhof sein ist m.E.n. mit ÖPNV auch nur eingeschränkt möglich ...Hallole!
MAN NL 313 schrieb:
> Wer unbedingt den Railjet 111 bekommen will kann ab Stuttgart Hbf den ICE 699 nutzen, Abfahrt 04:59 Uhr, Ankunft München Hbf 07:31 Uhr, das reicht dann gemütlich auf den Railjet mit Abfahrt 08:17 Uhr inklusive einer kleinen Frühstückspause.
Und was machen all die, die nicht bis 04:59 Uhr am Stuttgarter Hbf sein können?
Um den 699 zu erreichen, müsste ich um 23:58 losfahren, während es für den 2291 um 05:07 Uhr reicht.
Gruß
1.Bauserie
Das finale Konzept steht jedenfalls noch nicht. Einige Mannheimer Linien werden aber definitiv über die Main-Weser-Bahn müssen. Auf jeden Fall ist Kassel - Fulda der kritischste Abschnitt in Bezug auf die Netzstabilität und die Ausweichmöglichkeiten. Fulda - Würzburg betrifft vor allem die L25, da die Fahrtzeit hier ähnlich zu Fulda-Kassel enorm ansteigt. Dieses Jahr behilft man sich ja mit einer 2-stündlichen Linienführung über Bebra, was etwas Zeit spart. Außerdem bleiben ja erstaunlich viele Einzelläufer dieses Jahr erhalten, das hat man bei Göttingen - Hannover nicht gemacht und kann ich mir in der Tat auch bei den kommenden 2 Abschnitten nicht vorstellen.P.A.D schrieb:Das war zumindest hier schon zu lesen. Selbst wenn nicht: Der Abschnitt Fulda - Bebra müsste 3 zusätzliche stündliche Linien aufnehmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht geht. Dann fährt da nämlich nichts mehr anderes. Wir werden es sehen. Auf jeden Fall braucht man da keinen Heilbronner Einzelläufer.Node schrieb:Woher kommt diese Info? Damit würde man ja über die Hälfte der Linie 25 an ihren eigentlichen Halten vorbei führen. Hannover, Göttingen, Kassel und Fulda wären dann außen vor. Ich schätze mal, dass Fulda dann auf den Linien 20/22 einen Ersatzhalt bekommt, aber was ist denn der Sinn der Linie 25, wenn diese. nur zwischen Würzburg und München auf ihrem eigentlichen Linienweg verkehrt? Zumal man ab München und Nürnberg mit den regulär über Erfurt–Berlin verkehrenden Zügen schneller wäre als mit dem Umweg über Würzburg.Für 2022 und 2023 scheint bei der Sanierung von Fulda - Würzburg und Kassel - Fulda eine Umleitung der Kernlinie 25 über Berlin geplant zu sein. Zwischen Bamberg und Erfurt wird auch bis Ende 2023 in Hallstadt gebaut, es fallen Züge zwischen Coburg und Nürnberg aus. Dieses Jahr fährt die L25 schon 3 Monate am Kassel vorbei wegen Trassenengpässen. Mit Würzburg - Gemünden und Fulda - Bebra werden schon heute kurz vor der Überlastung stehende Abschnitte mit zusätzlichen Zügen belastet, die idealerweise nördlich und südlich der Umleitungsabschnitte wieder auf existierende Trassen finden.
geschrieben von: 38815
Datum: 15.10.20 15:37
Oder anderes Beispiel:Hallole!
MAN NL 313 schrieb:
> Wer unbedingt den Railjet 111 bekommen will kann ab Stuttgart Hbf den ICE 699 nutzen, Abfahrt 04:59 Uhr, Ankunft München Hbf 07:31 Uhr, das reicht dann gemütlich auf den Railjet mit Abfahrt 08:17 Uhr inklusive einer kleinen Frühstückspause.
Und was machen all die, die nicht bis 04:59 Uhr am Stuttgarter Hbf sein können?
Um den 699 zu erreichen, müsste ich um 23:58 losfahren, während es für den 2291 um 05:07 Uhr reicht.
Gruß
1.Bauserie
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.20 18:46
Das Schlimmste ist noch das Halb/(Nicht)-wissen das er hier munter verteilt. Und das mit einer Selbstsicherheit, die seines Gleiche sucht. Auch wenn man ihm sein Halb/(Nicht)-wissen immer und immer wieder vor Augen führt...Zitat:Also an deiner Stelle würde ich den Murrtalbahner zukünftig ignorieren.
Lass es einfach, er mag halt keine Meinungen, die nicht seine sind.
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