geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.20 08:02
Wenn man den Rest Deines Geschreibsels herausnimmt und in direkten Bezug zu Deinem ersten Beitrag, sowie der Antwort von Heiko setzt, könnte man tatsächlich meinen dass Du das endlich verstanden hast.Der Zeuge Desiros schrieb:Alles Versprechungen bis heute und in naher Zukunft.Murrtalbahner schrieb:Tag,Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig?
das sollte ja auch nicht innerhalb von drei, vier Jahren eingeführt werden. Ansonsten ist da aber wirklich eine ganze Menge passiert. Mal aus dem Stehgreif:
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.20 08:06
Ich weiß gar nicht, wie häufig ich dem Murrtalbahner das schon versucht habe zu erklären. Aber er will es nicht verstehen, denn es passt scheinbar nicht in sein Weltbild.Zitat:Natürlich kann man sich jetzt Einzelpunkte aus einen 5 Jahre alten Konzept raussuchen und sagen die seien nicht umgesetzt und dabei ignorieren, dass
- die Linie Frankfurt - Münster primär wegen offener Themen mit dem Aufgabenträger moch nicht fährt
geschrieben von: Dennishd
Datum: 17.09.20 09:15
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 17.09.20 09:44
Dein Geschreibsel wird aber nicht besser. Die DB hat einen IC Münster - Frankfurt angekündigt. Also ist Aufgabenträger DB Fernverkehr und nicht jemand anders.Node schrieb:Ich weiß gar nicht, wie häufig ich dem Murrtalbahner das schon versucht habe zu erklären. Aber er will es nicht verstehen, denn es passt scheinbar nicht in sein Weltbild.Zitat:Natürlich kann man sich jetzt Einzelpunkte aus einen 5 Jahre alten Konzept raussuchen und sagen die seien nicht umgesetzt und dabei ignorieren, dass
- die Linie Frankfurt - Münster primär wegen offener Themen mit dem Aufgabenträger moch nicht fährt
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.09.20 09:45
Die Beschreibung als 'offene Themen mit dem Aufgabenträger' paßt auch nicht in mein Weltbild. Richtig wäre 'Versuch, mit einem offensichtlichen Murks abzukassieren'.Node schrieb:Ich weiß gar nicht, wie häufig ich dem Murrtalbahner das schon versucht habe zu erklären. Aber er will es nicht verstehen, denn es passt scheinbar nicht in sein Weltbild.Zitat:Natürlich kann man sich jetzt Einzelpunkte aus einen 5 Jahre alten Konzept raussuchen und sagen die seien nicht umgesetzt und dabei ignorieren, dass
- die Linie Frankfurt - Münster primär wegen offener Themen mit dem Aufgabenträger moch nicht fährt
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 17.09.20 11:17
Statt 0 Züge wurden nun 3 eingeführt, also immerhin zu 75 % umgesetzt. Wobei der ICE dabei auch viermal am Tag Chur erreicht und dort wendet, je eine Leistung in Tagesrandlage beginnt/endet in Basel.4 Direktverbindungen Frankfurt - Chur? Nö
Der Stundentakt wurde genauso umgesetzt, also zu 100 % erfüllt.Stuttgart - Zürich Stundentakt? Nö
Aber die DB ist immer noch dran und hat sogar schon Fahrzeuge für diese Linie bestellt.IC Münster - Siegen - Frankfurt? Nö
Es hat sich halt der Fahrzeugeinsatz vorübergehend geändert, in dem die zu liefernden ICE 4 in andere Reihenfolge auf die Linien verteilt werden. Was ist jetzt daran so schlimm? Nachdem aber zuletzt so oft mangels CH-tauglichen ICE 1 ICE in Basel SBB verenden mussten (die Mehrheit der ICE 1 ist nicht CH-tauglich), war es sicher nicht die dümmste Idee, die ICE 4 statt nach Stuttgart erst in die Schweiz zu schicken, da (bisher) sämtliche ICE 4 CH-tauglich sind. Und noch gibt es CH-taugliche ICE 1, die auch gelegentlich aushelfen können.ICE4 Hamburg - Stuttgart/München? Einzelne, überwiegend nö
Das ist nicht richtig. Das DB-Konzept gab es schon deutlich vor Flixtrain und selbst der Busverkehr stand erst vor der Tür.Vieles davon wurde aber eben wegen Flix umgesetzt. Ohne Flix hätte es wohl kein IC 2 gegeben.
geschrieben von: RailServ
Datum: 17.09.20 11:46
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 17.09.20 11:54
Warum? Weil er ein für die DB-Clique unbeliebtes Thema immer wieder einbringt?Erstmal Danke fürs Aufräumen-und vielleicht hilft ja beim Verursacher mal eine Beitragsbeschränkung.VG
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 17.09.20 13:42
Nein, der Stundentakt ist nicht umgesetzt! Frag mal die Fahrgäste die täglich ihrem Anschluss in Singen hinterher schauen. Es hätte genug Möglichkeiten gegeben, den stündlichen Betrieb einzurichten. Der DB ist die Gäubahn aber egal, weswegen die völlig unzuverlässigen IC2 dort immer noch ihr Unwesen treiben dürfen. Aber das wurde hier ja schon lang und breit durchgekaut.Zitat:Der Stundentakt wurde genauso umgesetzt, also zu 100 % erfüllt.Stuttgart - Zürich Stundentakt? Nö
Einzig wegen den Fahrzeugproblemen (die die DB damals nicht voraussehen konnte) muss bei jeder zweiten Fahrt in Singen umgestiegen wurde. Aber die Anzahl Fahrten und die Fahrzeiten sind auf die Minute genauso wie geplant umgesetzt.
Zitat:Aber die DB ist immer noch dran und hat sogar schon Fahrzeuge für diese Linie bestellt.IC Münster - Siegen - Frankfurt? Nö
Mal zu den Fakten. Das Projekt Dosto-IC wurde innerhalb der DB im Jahr 2011 ins Leben gerufen, da war von einer Liberalisierung des Fernbusmarktes noch keine Rede. Und der Grund war auch schon damals wie heute ein völlig anderer, nämlich veraltete IC- bzw- Ex-IR-Wagen zu ersetzen und den Dosto-Rahmenvertrag mit Bombardier zu erfüllen, welcher im Nahverkehr nach verlorenen Ausschreibungen und zunehmenden ET-Forderungen in noch laufenden Ausschreibungen nicht mehr zu erfüllen war. Die Flixebude gab es zu der Zeit noch gar nicht, Fernbusse gab es generell erst ab Anfang 2013. Die IC2 fahren seit Ende 2015, Flixtrain gibt es seit Ende 2017, da war die zweite Serie (und auch die dritte?) IC2 schon bestellt. Wer war jetzt nochmal eine Reaktion auf wen?? Und wieso fährt der IC2 gerade auf den Strecken, die für die Flixebude im Bahnverkehr keine Rolle spielen??Vieles davon wurde aber eben wegen Flix umgesetzt. Ohne Flix hätte es wohl kein IC 2 gegeben.
Die erste Serie läuft recht erfolgreich und im Gegensatz zur zweiten auch relativ zuverlässig. Wo hapert es da an der Umsetzung??Wie sehr der DB Fernverkehr der IC 2 am Herzen liegt sieht man ja an der Umsetzung.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Deiner wird da nicht maßgeblich sein. Im Übrigen ist das Außendesign das gleiche wie bei den normalen IC-Zügen, die es vorher schon gab. Von daher kann man durchaus auch von einem gelungenen IC-Außendesign sprechen. Der Zug sollte ja schließlich keine neue Zuggattung werden, die ein neues Design begründet hätte, sondern integriert in das vorhandene IC-/ICE-Netz die Nachfolge der heute als IC1 bezeichneten Züge.Der Zug fährt als ausgelutschte Zuggattung im ICE-Außendesign umher.
Guck mal rein in die Züge, da siehst Du wie sie angenommen werden...In anderen Branchen macht man sich richtig Gedanken darum, wie man ein Produkt an den Kunden bringt, dass dieser es auch annimmt.
Ja, deswegen hat man ja weitere Serien davon bestellt, nachdem die erste Serie in Betrieb war...Am liebsten würde DB Fernverkehr den IC 2 doch wieder verschwinden lassen.
Wie denn?? Ein quietschegrüner Zug aus gebrauchten Wagen ohne Klimaanlage und mit möglichst vielen reingequetschten Sitzen und fehlender tariflicher Nahverkehrsdurchbindung fährt ein bis zwei Mal am Tag, aber nicht jeden Tag, von A nach B, aber wenn man ihn konkret braucht, fährt er gerade nicht??Ein innovatives Konzept wo man mit vollem Herzen dahintersteht sieht jedenfalls anders aus.
Das machst Du woran fest??Hier spürt man regelrecht die Lustlosigkeit dahinter.
Wie geschrieben, das ist Geschmackssache, Dein Geschmack ist da nicht entscheidend.Da kommt der Flixtrain alleine schon vom Außendesign wesentlich besser an, als der IC 2 im ICE-Lack.
Woran machst Du diese These fest?? Vielleicht waren die Sprinter auch nur die Reaktion auf steigende Fahrgastzahlen in den dortigen Takt-IC?? So wie auch auf anderen Strecken Sprinterzüge eingeführt wurden, um die Takt-Züge zu entlasten.Die sprinterähnlichen IC-Leistungen zwischen Köln und Hamburg waren doch nur eine Reaktion auf die Expressleistung von Flixtrain.
Die MET wurden wegen mangelnder Auslastung eingestellt. Man hatte dort daraus folgend wohl eine Zeit lang keinen Bedarf für weitere Sprinterzüge gesehen.Seit dem Ende der MET hat man diese Sprinterlinie nicht sonderlich gut behandelt.
So viel aus Unwissenheit und tendenziell angehauchter Vermutungen heraus gequirlte Soße liest man auch nicht alle Tage...
Strizie schrieb:Mal zu den Fakten. Das Projekt Dosto-IC wurde innerhalb der DB im Jahr 2011 ins Leben gerufen, da war von einer Liberalisierung des Fernbusmarktes noch keine Rede. Und der Grund war auch schon damals wie heute ein völlig anderer, nämlich veraltete IC- bzw- Ex-IR-Wagen zu ersetzen und den Dosto-Rahmenvertrag mit Bombardier zu erfüllen, welcher im Nahverkehr nach verlorenen Ausschreibungen und zunehmenden ET-Forderungen in noch laufenden Ausschreibungen nicht mehr zu erfüllen war. Die Flixebude gab es zu der Zeit noch gar nicht, Fernbusse gab es generell erst ab Anfang 2013. Die IC2 fahren seit Ende 2015, Flixtrain gibt es seit Ende 2017, da war die zweite Serie (und auch die dritte?) IC2 schon bestellt. Wer war jetzt nochmal eine Reaktion auf wen?? Und wieso fährt der IC2 gerade auf den Strecken, die für die Flixebude im Bahnverkehr keine Rolle spielen??Vieles davon wurde aber eben wegen Flix umgesetzt. Ohne Flix hätte es wohl kein IC 2 gegeben.
Strizie schrieb:Die erste Serie läuft recht erfolgreich und im Gegensatz zur zweiten auch relativ zuverlässig. Wo hapert es da an der Umsetzung??Wie sehr der DB Fernverkehr der IC 2 am Herzen liegt sieht man ja an der Umsetzung.
Strizie schrieb:Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Deiner wird da nicht maßgeblich sein. Im Übrigen ist das Außendesign das gleiche wie bei den normalen IC-Zügen, die es vorher schon gab. Von daher kann man durchaus auch von einem gelungenen IC-Außendesign sprechen. Der Zug sollte ja schließlich keine neue Zuggattung werden, die ein neues Design begründet hätte, sondern integriert in das vorhandene IC-/ICE-Netz die Nachfolge der heute als IC1 bezeichneten Züge.Der Zug fährt als ausgelutschte Zuggattung im ICE-Außendesign umher.
Strizie schrieb:Guck mal rein in die Züge, da siehst Du wie sie angenommen werden...In anderen Branchen macht man sich richtig Gedanken darum, wie man ein Produkt an den Kunden bringt, dass dieser es auch annimmt.
Strizie schrieb:Ja, deswegen hat man ja weitere Serien davon bestellt, nachdem die erste Serie in Betrieb war...Am liebsten würde DB Fernverkehr den IC 2 doch wieder verschwinden lassen.
Strizie schrieb:Wie denn?? Ein quietschegrüner Zug aus gebrauchten Wagen ohne Klimaanlage und mit möglichst vielen reingequetschten Sitzen und fehlender tariflicher Nahverkehrsdurchbindung fährt ein bis zwei Mal am Tag, aber nicht jeden Tag, von A nach B, aber wenn man ihn konkret braucht, fährt er gerade nicht??Ein innovatives Konzept wo man mit vollem Herzen dahintersteht sieht jedenfalls anders aus.
Da finde ich die neue IC2-Linie 17 schon deutlich innovativer: Alle zwei Stunden von Dresden über Berlin nach Rostock und Warnemünde, und als Sahnehäubchen obendrauf eine Nacht-IC-Verbindung von Rostock über Berlin - Leipzig - Halle - Jena - Nürnberg nach Wien. Und das alles trotz @Murrtalbahners Gehetze ohne Finanzierung durch SPNV-Besteller.
Strizie schrieb:Das machst Du woran fest??Hier spürt man regelrecht die Lustlosigkeit dahinter.
Strizie schrieb:Wie geschrieben, das ist Geschmackssache, Dein Geschmack ist da nicht entscheidend.Da kommt der Flixtrain alleine schon vom Außendesign wesentlich besser an, als der IC 2 im ICE-Lack.
Strizie schrieb:Woran machst Du diese These fest?? Vielleicht waren die Sprinter auch nur die Reaktion auf steigende Fahrgastzahlen in den dortigen Takt-IC?? So wie auch auf anderen Strecken Sprinterzüge eingeführt wurden, um die Takt-Züge zu entlasten.Die sprinterähnlichen IC-Leistungen zwischen Köln und Hamburg waren doch nur eine Reaktion auf die Expressleistung von Flixtrain.
Strizie schrieb:Die MET wurden wegen mangelnder Auslastung eingestellt. Man hatte dort daraus folgend wohl eine Zeit lang keinen Bedarf für weitere Sprinterzüge gesehen.Seit dem Ende der MET hat man diese Sprinterlinie nicht sonderlich gut behandelt.
Gruß Peter
Genau lesen und Differenzen ist wohl nicht deine Stärke. Zu dieser Linie habe ich mich zB gar nicht geäußert.Da finde ich die neue IC2-Linie 17 schon deutlich innovativer: Alle zwei Stunden von Dresden über Berlin nach Rostock und Warnemünde, und als Sahnehäubchen obendrauf eine Nacht-IC-Verbindung von Rostock über Berlin - Leipzig - Halle - Jena - Nürnberg nach Wien. Und das alles trotz @Murrtalbahners Gehetze ohne Finanzierung durch SPNV-Besteller.
MD 612 schrieb:Genau lesen und Differenzen ist wohl nicht deine Stärke. Zu dieser Linie habe ich mich zB gar nicht geäußert.Da finde ich die neue IC2-Linie 17 schon deutlich innovativer: Alle zwei Stunden von Dresden über Berlin nach Rostock und Warnemünde, und als Sahnehäubchen obendrauf eine Nacht-IC-Verbindung von Rostock über Berlin - Leipzig - Halle - Jena - Nürnberg nach Wien. Und das alles trotz @Murrtalbahners Gehetze ohne Finanzierung durch SPNV-Besteller.
Und zur Finanzierung lade ich dich dazu ein, mal einen Blick in den Fahrplan zwischen Berlin und Elsterwerda zu werfen.
Deine doch auch nicht. Ich bin nur kurzzeitig auf Dein Niveau herabgesunken...Genau lesen und Differenzen ist wohl nicht deine Stärke.
Besser ist's, aber der Rest stimmt ja auch nichtmal zur Hälfte...Zu dieser Linie habe ich mich zB gar nicht geäußert.
Und Dir rate ich, noch ein Blick dazu in die Historie zu werfen. Der IC fährt dort nicht, weil der VBB die Anerkennung der NV-Tickets sponsort. Es war der VBB, der ein halbes Jahr nach Betriebsaufnahme des IC 17 die Anerkennung der NV-Tickets wollte und von sich aus bereit war dafür zu zahlen. Und entgegen Deinem Geschreibsel war das auf anderen Strecken ähnlich. Abgesehen davon fährt der IC auf keiner Strecke auf Bestellung der Aufgabenträger, die übernehmen nur die Differenz zwischen FV-Tickets und anerkannten NV-Tickets bei den Zügen, die ansonsten eigenwirtschaftlich dort fahren.Und zur Finanzierung lade ich dich dazu ein, mal einen Blick in den Fahrplan zwischen Berlin und Elsterwerda zu werfen.
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