geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 16.09.20 13:19
Stenger says he is “happy with the restart” and that FlixTrain is currently performing above the market average in terms of load factor.
FlixMobility also wants a reduction in train access charges for commercial operators, fair access to train paths, maintenance and train stabling facilities, and a ban on aggressive price dumping by DB. [..] “DB received huge financial support last year, and with Covid-19 another package is coming to the table. We are talking about billions of euros, but there is no transparency on how DB will use the money.
Stenger says the company is planning to reopen the third route linking Berlin with Stuttgart, but it does not have a set timing on when to do so. “It’s a tricky question – I don’t have a crystal ball.”.
The refurbishment should extend the life of the coaches by 15-20 years.
“We are always looking at options to add more coaches to the fleet, but the number of second-hand vehicles is limited, so we have also been looking at new vehicles.” The company had initial talks with a number of train manufacturers last year.
Hierzu gibt es zu dem Artikel [drivest.de] einen Kommentar, der mit Emil Sedlařík, Sprecher Leo Express, unterzeichnet ist und die Sache so darstellt:Leo Express has recently made entrepreneurial decisions that have affected their cooperation with FlixTrain and the re-start of operations. Economically, we did not come to an agreement and therefore we had to decide to terminate our cooperation. We regret that Leo Express will not continue to be our partner.”
FlixTrain hat Leo Express gebeten am 19. März den Betrieb auf der Strecke Berlin-Stuttgart aufgrund niedriger Nachfrage einzustellen. [..] Nach drängen von Leo Express zur Wiederaufnahme auf der Strecke Berlin-Stuttgart, wurde der Vertrag von Flixtrain rechtswidrig gekündigt. Offensichtlich konnte oder wollte FlixTrain seinen vertraglichen Pflichten sowie Zahlungen für erbrachte Dienstleistungen während der Stillstandszeit nicht nachkommen.
“We may need additional partners for specific routes, and we will discuss this over the next couple of months about how we grow and expand next year,” Stenger says.
[..]
FlixTrain still plans to enter the Swedish rail market due to the “excellent situation for private operators.” "We still expect to open new routes in Germany and to start business in Sweden next year."
geschrieben von: CHB
Datum: 16.09.20 15:11
Zu Deutsch: Das groß und vollmundige Erstürmen des deutschen Marktes kann als gescheitert angesehen werden, denn ausser ein bisschen Rosinenpicken wurde ja nichts wirklich an Netzwerk-Zugangebot präsentiert. Corona hat das fragile Konstrukt dann abrupt beendet, mangels Substanz, und Kooperationspartner, die sich auspressen lassen, gibt es anderes als im Busbereich eben nicht viele beim Bahnverkehr.Hier sind ein paar Auszüge aus einem englischen Artikel über Flixtrain:
- Der Neustart sei geglückt:
- Ein paar Standardvorwürfe in Richtung DB: Trassenpreise und -vergabe, Zugang zu Wartungseinrichtungen, Dumpingpreise, intranspartente Unterstützung der DB vom Staat:
- Keine Aussage zum Neustart des Flixtrains Stuttgart-Berlin:
- Die neu hergerichteten Wagen sollen noch 15 bis 20 Jahre halten:
- Es gab letztes Jahr erste Gespräche mit Herstellern zum Kauf von Neuwagen:
- Die Kooperation mit Leo Express sei an 'Unternehmensentscheidungen' von Leo Express gescheitert:
- Flixtrain will nächstes Jahr in Deutschland und Schweden wachsen:
geschrieben von: chris26
Datum: 16.09.20 15:29
Welche Substanz hat eigentlich die Deutsche Bahn? Ohne die Milliardenhilfe vom Staat wäre man längst pleite. Es ist einfach in Corona-Zeiten weiter zu fahren und sich das Defizit vom Staat ausgleichen zu lassen.Zu Deutsch: Das groß und vollmundige Erstürmen des deutschen Marktes kann als gescheitert angesehen werden, denn ausser ein bisschen Rosinenpicken wurde ja nichts wirklich an Netzwerk-Zugangebot präsentiert. Corona hat das fragile Konstrukt dann abrupt beendet, mangels Substanz, und Kooperationspartner, die sich auspressen lassen, gibt es anderes als im Busbereich eben nicht viele beim Bahnverkehr.
geschrieben von: CHB
Datum: 16.09.20 15:33
Die Substanz besteht darin, dass die DB Netz das Netz betreibt und dass DB Fernverkehr ein landesweites, verknüpftes Fernzugnetz unterhält, das systemrelevant ist. Der Ausfall aller DB-Züge wäre spürbar, der Ausfall der Flixtrain-Züge ist hingegen bezüglich der Angebotsdichte irrelevant.CHB schrieb:Welche Substanz hat eigentlich die Deutsche Bahn? Ohne die Milliardenhilfe vom Staat wäre man längst pleite. Es ist einfach in Corona-Zeiten weiter zu fahren und sich das Defizit vom Staat ausgleichen zu lassen.Zu Deutsch: Das groß und vollmundige Erstürmen des deutschen Marktes kann als gescheitert angesehen werden, denn ausser ein bisschen Rosinenpicken wurde ja nichts wirklich an Netzwerk-Zugangebot präsentiert. Corona hat das fragile Konstrukt dann abrupt beendet, mangels Substanz, und Kooperationspartner, die sich auspressen lassen, gibt es anderes als im Busbereich eben nicht viele beim Bahnverkehr.
geschrieben von: Ambros
Datum: 16.09.20 16:53
Wärest Du bitte bereit, korrekt zu referieren. So wie du es tust, erscheinen die obigen Zitate als Bewertungen der Sachverhalte durch den britischen Journalisten. Dank Dir schön.Hier sind ein paar Auszüge aus einem englischen Artikel über Flixtrain:
Der Neustart sei geglückt:
[...]
Die Kooperation mit Leo Express sei an 'Unternehmensentscheidungen' von Leo Express gescheitert:
[...]
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 16.09.20 17:07
Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig? Dagegen hat Flixtrain ja richtig Taten folgen lassen.CHB schrieb:Welche Substanz hat eigentlich die Deutsche Bahn? Ohne die Milliardenhilfe vom Staat wäre man längst pleite. Es ist einfach in Corona-Zeiten weiter zu fahren und sich das Defizit vom Staat ausgleichen zu lassen.Zu Deutsch: Das groß und vollmundige Erstürmen des deutschen Marktes kann als gescheitert angesehen werden, denn ausser ein bisschen Rosinenpicken wurde ja nichts wirklich an Netzwerk-Zugangebot präsentiert. Corona hat das fragile Konstrukt dann abrupt beendet, mangels Substanz, und Kooperationspartner, die sich auspressen lassen, gibt es anderes als im Busbereich eben nicht viele beim Bahnverkehr.
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 16.09.20 17:50
Corona hat das 'fragile Konstrukt' Flixtrain nicht beendet, sondern 'nur' zurückgeworfen. Die ersten Züge fahren schon wieder und es werden gerade 135 Wagen für Flixtrain umgebaut. Da dieses Programm weiterläuft, kann man davon ausgehen, dass diese Wagen auch eingesetzt werden sollen. Alles andere wäre für alle daran beteiligten gewinnorientiert(!) arbeitenden Unternehmen ein großes Verlustgeschäft. Dazu noch das passende Zitat aus dem verlinkten Beitrag:Corona hat das fragile Konstrukt dann abrupt beendet, mangels Substanz, und Kooperationspartner, die sich auspressen lassen, gibt es anderes als im Busbereich eben nicht viele beim Bahnverkehr.
“Rail is a long-term investment for us, We have slowed down a little, but we still want to expand.”
Fabian Stenger
Zugverkehr fängt nicht erst beim Taktverkehr an!Es wäre vermutlich günstig, die Meldungen über FlixTrain in 2 Fällen erst wieder aufzunehmen:
1. Flixtrain stellt richtig was auf die Beine, mit in Taktverkehr bedienten interessanten Relationen.
2. Flixtrain stellt den Betrieb ganz ein.
Alles andere sind nur Ankündigungs-Pressemeldungen.
geschrieben von: RailServ
Datum: 16.09.20 19:19
geschrieben von: Stephan Behrendt
Datum: 16.09.20 19:54
geschrieben von: Ambros
Datum: 16.09.20 20:13
Wenn man solche Hilfsmittel benutzt, empfiehlt sich immer, das Ergebnis auf Plausibilität zu prüfen, denn trotz aller Fortschritte bei der Maschinenübersetzung kommen manchmal immer noch seltsame Dinge heraus, z.B.:Hallo zusammen,
mit Unterstützung von deepl habe ich den Text ins Deutsche übersetzen lassen.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 16.09.20 21:13
Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 16.09.20 21:35
6 Direktverbindungen Frankfurt - Straßburg? NöMurrtalbahner schrieb:Tag,Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig?
das sollte ja auch nicht innerhalb von drei, vier Jahren eingeführt werden. Ansonsten ist da aber wirklich eine ganze Menge passiert. Mal aus dem Stehgreif:
- durchgehender 2-h-Takt mit dem ICE nach Brüssel
- völlig neue IC-Linie im 2-h-Takt Warnemünde - Rostock - Berlin - Dresden
- stündlicher IC auf der Gäubahn (zumindest, wenn der Dosto nicht wieder ausfällt)
- Auffüllen diverser Taktlücken aus Mehdorns Zeiten mittags und am Wochenende
- zahlreiche neue Urlaubszüge (o.k., das hat nichts mit dem FV-Konzept von damals zu tun)
- mehr Züge (IC-Sprinter) Hamburg - Köln
- mehr Züge (ICE-Sprinter) Berlin - München
Also, ich finde, da hat sich bei DB FV wirklich viel zum Positiven getan! Und das beständiger als diese Tages-atomisierten Rosinenpicker-Fahrpläne des Marktbegleiter, bei denen man nie weiß, ob sie nächsten Monat noch gelten.
Viele Grüße
Heiko
geschrieben von: Niederlausitzer
Datum: 16.09.20 21:44
geschrieben von: RailServ
Datum: 16.09.20 22:22
All die Punkte die Du hier ansprichst machen aber doch FlixTrain im Kontext zur Diskussion zu keiner Option.Der Zeuge Desiros schrieb:6 Direktverbindungen Frankfurt - Straßburg? NöMurrtalbahner schrieb:Tag,Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig?
das sollte ja auch nicht innerhalb von drei, vier Jahren eingeführt werden. Ansonsten ist da aber wirklich eine ganze Menge passiert. Mal aus dem Stehgreif:
- durchgehender 2-h-Takt mit dem ICE nach Brüssel
- völlig neue IC-Linie im 2-h-Takt Warnemünde - Rostock - Berlin - Dresden
- stündlicher IC auf der Gäubahn (zumindest, wenn der Dosto nicht wieder ausfällt)
- Auffüllen diverser Taktlücken aus Mehdorns Zeiten mittags und am Wochenende
- zahlreiche neue Urlaubszüge (o.k., das hat nichts mit dem FV-Konzept von damals zu tun)
- mehr Züge (IC-Sprinter) Hamburg - Köln
- mehr Züge (ICE-Sprinter) Berlin - München
Also, ich finde, da hat sich bei DB FV wirklich viel zum Positiven getan! Und das beständiger als diese Tages-atomisierten Rosinenpicker-Fahrpläne des Marktbegleiter, bei denen man nie weiß, ob sie nächsten Monat noch gelten.
Viele Grüße
Heiko
4 Direktverbindungen Frankfurt - Chur? Nö
Redesign ICE-T? Nö
Stuttgart - Zürich Stundentakt? Nö
IC Nürnberg - Hessental - Stuttgart? Nö
IC Münster - Siegen - Frankfurt? Nö
ICE4 Hamburg - Stuttgart/München? Einzelne, überwiegend nö
Beschleunigung Hamburg - Kopenhagen ab nächstes Jahr? Nö
Beschleunigung Köln - Stuttgart - München nächstes Jahr? Nö
Die restlichen versprochenen IC2? Nur wenn jemand anderes zahlt.
Alles Versprechungen bis heute und in naher Zukunft.
Und Rosinenpickerei kann die DB auch. Ohne Zahlungen der Länder würde kein IC von Bremen nach Norddeich fahren oder von Berlin nach Cottbus.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 16.09.20 22:44
Naja, es ging darum, dass leere Ankündigungen keineswegs Flixtrain für sich alleine hat.All die Punkte die Du hier ansprichst machen aber doch FlixTrain im Kontext zur Diskussion zu keiner Option.
Das Finger-Pointing gegenüber FlixTrain oder DB Fernverkehr finde ich manchmal schon etwas rätselhaft.
Natürlich kann man sich jetzt Einzelpunkte aus einen 5 Jahre alten Konzept raussuchen und sagen die seien nicht umgesetzt und dabei ignorieren, dassDer Zeuge Desiros schrieb:6 Direktverbindungen Frankfurt - Straßburg? NöMurrtalbahner schrieb:Tag,Ich darf noch ergänzen: Was ist vom großspurig angekündigten Fernverkehrkonzept von 2015 noch übrig?
das sollte ja auch nicht innerhalb von drei, vier Jahren eingeführt werden. Ansonsten ist da aber wirklich eine ganze Menge passiert. Mal aus dem Stehgreif:
- durchgehender 2-h-Takt mit dem ICE nach Brüssel
- völlig neue IC-Linie im 2-h-Takt Warnemünde - Rostock - Berlin - Dresden
- stündlicher IC auf der Gäubahn (zumindest, wenn der Dosto nicht wieder ausfällt)
- Auffüllen diverser Taktlücken aus Mehdorns Zeiten mittags und am Wochenende
- zahlreiche neue Urlaubszüge (o.k., das hat nichts mit dem FV-Konzept von damals zu tun)
- mehr Züge (IC-Sprinter) Hamburg - Köln
- mehr Züge (ICE-Sprinter) Berlin - München
Also, ich finde, da hat sich bei DB FV wirklich viel zum Positiven getan! Und das beständiger als diese Tages-atomisierten Rosinenpicker-Fahrpläne des Marktbegleiter, bei denen man nie weiß, ob sie nächsten Monat noch gelten.
Viele Grüße
Heiko
4 Direktverbindungen Frankfurt - Chur? Nö
Redesign ICE-T? Nö
Stuttgart - Zürich Stundentakt? Nö
IC Nürnberg - Hessental - Stuttgart? Nö
IC Münster - Siegen - Frankfurt? Nö
ICE4 Hamburg - Stuttgart/München? Einzelne, überwiegend nö
Beschleunigung Hamburg - Kopenhagen ab nächstes Jahr? Nö
Beschleunigung Köln - Stuttgart - München nächstes Jahr? Nö
Die restlichen versprochenen IC2? Nur wenn jemand anderes zahlt.
Alles Versprechungen bis heute und in naher Zukunft.
Und Rosinenpickerei kann die DB auch. Ohne Zahlungen der Länder würde kein IC von Bremen nach Norddeich fahren oder von Berlin nach Cottbus.
geschrieben von: wostei
Datum: 16.09.20 23:09
geschrieben von: RailServ
Datum: 17.09.20 07:43
Es liegt wohl eher im Wesen des Menschen sich da inhaltlich (und ggf. in Abhängigkeit zu bestimmten Vorlieben) über diese Ankündigungen zu ereifern. In Teilen neu sind weder die einen noch die anderen Informationen und Auswirkungen mitunter seit längerem bekannt (sowohl bei FlixTrain als auch bei DB Fernverkehr).RailServ schrieb:Naja, es ging darum, dass leere Ankündigungen keineswegs Flixtrain für sich alleine hat.All die Punkte die Du hier ansprichst machen aber doch FlixTrain im Kontext zur Diskussion zu keiner Option.
Das Finger-Pointing gegenüber FlixTrain oder DB Fernverkehr finde ich manchmal schon etwas rätselhaft.
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