geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.09.20 16:13
geschrieben von: DGS-Fotograf
Datum: 15.09.20 16:28
Bitte ohne Bindestrich ! ;-)Bergisch-Gladbach
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 15.09.20 17:21
geschrieben von: Acobono
Datum: 15.09.20 17:25
Huch? Da ist aber doch ne Neuigkeit dabei....Wen es interessiert: Im Moment läuft eine kleine Ausstellung im Hauptbahnhof zum Thema S-Bahn-Ausbau. Im Wesentlichen wird dort das aufgezeigt, was auch auf der Seite der S-Bahn Köln im Netz zu finden ist.
S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.
S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem
Interessant auch, dass das klassische S-Bahn-Symbol in der Ausstellung nicht mehr auftaucht. Möchte man ein eigenes Symbol etablieren?
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 15.09.20 17:33
geschrieben von: 101 001-6
Datum: 15.09.20 18:04
geschrieben von: Tobias M
Datum: 15.09.20 18:06
geschrieben von: Strizie
Datum: 15.09.20 18:34
Das Thema hatten wir schon hier im Rahmen des Deutschland-Taktes.Hallo,
sinnvoll wäre es, die S 17 in Opladen weiter über die Güterzugstrecke bis Düsseldorf zu führen. Leider hat man sich in Opladen mit dem Umbau einiges verbaut: Weitere Bahnsteiggleise und Straßenbahn wird da schwer werden.
Schöne Grüße
Tobias
geschrieben von: Acobono
Datum: 15.09.20 18:44
Man möchte ja fast meinen dass die S17 ein von vorne bis hinten mehr schlecht als recht sinnvolles Projekt ist, frei nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".Tobias M schrieb:Das Thema hatten wir schon hier im Rahmen des Deutschland-Taktes.Hallo,
sinnvoll wäre es, die S 17 in Opladen weiter über die Güterzugstrecke bis Düsseldorf zu führen. Leider hat man sich in Opladen mit dem Umbau einiges verbaut: Weitere Bahnsteiggleise und Straßenbahn wird da schwer werden.
Schöne Grüße
Tobias
Hauptproblem ist erst mal, dass die S 17 im 20 Minuten-Takt fährt bis Opladen.
Weiterführend gibt es dann drei Möglichkeiten:
Opladen - Burscheid - Wermelskirchen (möchte man ja gerne reaktivieren)
Opladen - Hilden - Düsseldorf
Opladen - Solingen - Wuppertal
An einen Infrastrukturausbau von Opladen nach Solingen bzw. Wuppertal oder nach Hilden glaube ich nicht und der 20 Minuten-Takt verträgt sich mit Mischverkehr auch nicht.
Im Deutschland-Takt Entwurf erkennt man das dann auch.
Die S 17 wird im Humpeltakt bis Solingen Hbf fortgeführt. Dort endet ein Kurs.
Der Zweite Kurs geht dann über die S 1 nach Düsseldorf Hbf (als HVZ-Verstärker vermute ich mal)
Der dritte Kurs fährt dann alternierend zur RB 48 (welche dann nur noch stündlich fährt) nach Wuppertal-Oberbarmen wobei zwischen Vohwinkel und Oberbarmen als S-Bahn wie die RB 48 gefahren wird (sprich die S-Bahnhalte werden nicht bedient).
Hoffentlich setzt man diesen Deutschland-Takt Entwurf zwischen Opladen und Wuppertal so nicht um.
geschrieben von: PL
Datum: 15.09.20 19:58
geschrieben von: Strizie
Datum: 15.09.20 21:54
Wie soll denn ein sauberer 15 Minuten-Takt möglich sein? Die RRX-Linien 4 und 6 fahren beschleunigt im 30 Minuten-Takt. Eine RB 48 im 30 Minuten-Takt würde die Anbindung von Sechtem und Roisdorf gegenüber heute verschlechtern.Man möchte ja fast meinen dass die S17 ein von vorne bis hinten mehr schlecht als recht sinnvolles Projekt ist, frei nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".
Warum ist es so schwer nach dem 3-4 gleisigen Ausbau der linken Rheinstrecke den HVZ-Verstärker der RB48 zur vollständigen Linie zu erheben, die Takte ein bisschen zu drehen sodass ein sauberer 15-Minuten-Takt zwischen Bonn und Köln entsteht und die Bahnsteigkanten für Langzüge auszurichten. Nein, es muss unbedingt eine S-Bahn sein die weder zwischen Bonn und Brühl, noch Bonn und Köln, noch Bonn und Opladen, noch Köln und Dünnwald/Schlebusch noch Köln und Wuppertal auch nur in irgendeiner Weise zum Bestandsverkehr konkurrenzfähige Fahrzeiten liefert, sich mit allen anderen Takten beißt und praktisch auf der Gesamtstrecke dafür auch noch massiven Infrastrukturausbau fordert, der im Zweifel nichtmal anderweitig genutzt werden kann (150m lange 99cm Bahnsteige kann man bei Umleitern in die Tonne kloppen). Für mich ehrlich gesagt unbegreiflich.
geschrieben von: Acobono
Datum: 15.09.20 23:26
Den 3. Deutschlandtaktentwurf halte ich solange nicht für realitätsfähig wie keinerlei Anstalten gemacht werden die dafür notwendigen Schritte (Umkonzeption S-Bahn Köln, Effektiver Neubau Bonn Hbf, Elektrifizierung Ahrtalbahn) einzuleiten. Mal abgesehen davon weiß ich nicht wo du die 37 Minuten herhast, die eingezeichnete Zeit auf dem 3. Entwurf ist mit 40 (Abfahrt K Hbf 04 Ankunft BN Hbf 44) angegeben.Wie soll denn ein sauberer 15 Minuten-Takt möglich sein? Die RRX-Linien 4 und 6 fahren beschleunigt im 30 Minuten-Takt. Eine RB 48 im 30 Minuten-Takt würde die Anbindung von Sechtem und Roisdorf gegenüber heute verschlechtern.
Davon abgesehen lässt sich ein 30 Minuten-Takt auf dem S-Bahn Westring nicht sinnvoll unterbringen und die Anbindung der neuen S-Bahnhalte in Klettenberg (Verknüpfung mit der Stadtbahnlinie 13) so wie Aachener Str. oder Hansaring halte ich für angebracht.
Nur den Halt Weißhausstr. finde ich nicht so toll, da dieser nur einen Steinwurf vom Bf. Süd entfernt liegt.
Im Deutschland-Takt hat man außerdem auf einen S-Bahnhalt Tannenbusch Süd verzichtet, was mich etwas verwundert hat.
Laut Deutschland-Takt benötigt die S-Bahn 37 Minuten von Bonn Hbf bis Köln Hbf und man darf auch nicht vergessen mit RB 48, RRX 4 und RXX 6 stehen insgesamt 3 beschleunigte Züge unterhalb von 30 Minuten Fahrzeit weiterhin zur Verfügung (das ist deutlich mehr als derzeit).
Der Schlenker von der S 17 über Hürth-Fischenich ist auch rausgenommen worden.
Mit dem Angebot aus dem Deutschland-Takt Entwurf kann man zwischen Bonn und Köln also zufrieden sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.09.20 04:56
Korrektur: Die S17 steht in der Ausstellung nur bis Messe/Deutz drin, da habe ich scheinbar etwas vermengt.Zum anderen dass die S17 jetzt doch wieder nach Opladen soll? Ich dachte das war vom Tisch in dem Moment als man festgestellt hat dass weder die Bevölkerung noch die Deutschlandtakt-Gutachter ein Ersetzen der RB48 akzeptieren und man hatte die bis Messe/Deutz gekappt. Auf der Webseite ist die S17 auch nur bis Messe/Deutz geplant.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.09.20 07:51
Wen es interessiert: Im Moment läuft eine kleine Ausstellung im Hauptbahnhof zum Thema S-Bahn-Ausbau. Im Wesentlichen wird dort das aufgezeigt, was auch auf der Seite der S-Bahn Köln im Netz zu finden ist.
S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.
S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem
Interessant auch, dass das klassische S-Bahn-Symbol in der Ausstellung nicht mehr auftaucht. Möchte man ein eigenes Symbol etablieren?
Moin,Guten Morgen,
letztlich ist es vollkommen egal, welche Linie in welchem Takt auf irgendwelchen Websites oder Gutachten schön bunt von A nach B via C eingezeichnet ist. Entscheidend ist auffm Gleis, also das was dann eines Tages real auch fährt. Und da muss ich doch zu bedenken geben; dass manch einer hier wohl erst noch bemerken wird müssen dass er bisschen zu optimistisch war.
Denn seit den Kommunalwahlen vom Sonntag fühlt sich NRW-Ministerpräsident Laschet laut seiner eigenen Aussage "in seinem Kurs bestätigt", im Klartext dürfte einem besseren SPNV in NRW weiterhin wüstes Desinteresse entgegen gebracht werden. Das insbesondere vor dem Hintergrund pandemisch geleerter öffentlicher Kassen.
Also erwarten wir wohl realistisch besser was? Richtig, nichts.
Freundliche Grüße
Tobias
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.09.20 10:45
Meinst Du? Sehe ich im Falle der S12 nicht so, als Langläufer würde ich da eher die S15 bezeichnen.Hallo,
wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird 2 richtige Langlaüfer geben, die S12 und die S6.
Auf der ganzen Strecke nicht, aber bis Worringen und das hätte eben nicht gepasst.Ober-Rodener schrieb:
Hallo,
wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird 2 richtige Langlaüfer geben, die S12 und die S6. Letztere fährt fast im Kreis durch halb NRW.
Wer kommt auf solche Ideen? Warum nicht z.B. den gewünschten 2. Takt von Bergisch Gladbach (soll ja irgendwann im 10-Minutentakt fahren) nach
Mönchengladbach umlegen? Man wird doch wohl kaum auf ganzer Strecke einen 10-Minutentakt benötigen?
Es sollen ganz neue Fahrzeuge werden. Man hat sich in Paris deswegen umgeschaut, mal schauen!Ober-Rodener schrieb:
Und wie wird das mit Fahrzeugen aussehen? Der derzeitige Bestand ist doch so weit ich weiß eh schon ziemlich knapp! Und 423er und 422er werden
nicht mehr gebaut. Würden dann 430er kommen?
Im VRR sind es Strecken des VRR, im VRS sind es Strecken des VRS. Ausgeschrieben werden sie unter Federführung des NVR.Ober-Rodener schrieb:
Und sind die S11 und S6 nicht eigentlich Strecken des VRR und nicht des VRS?
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 16.09.20 11:43
geschrieben von: Hauptmann Mumm
Datum: 16.09.20 14:20
Zu diesem Zielnetz sollte ergänzt werden, dass da Maßnahmen mit sehr unterschiedlichem Planungsstand drinstehen. Das ist beileibe kein fixes Konzept, sondern ein Sammelsurium von konkreten Maßnahmen und Zukunftsideen. Es ist auch nicht auzuschließen, dass in der Zukunft noch andere Maßnahmen hinzukommen oder vorrangig betrachtet werden. Ein heißer derartiger Kandidat ist aktuell z.B. (wieder) die Verlängerung der Erft-S-Bahn über Bedburg hinaus in Richtung Düsseldorf.S6 Essen–Mönchengladbach
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S12 Au–Bedburg
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