DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.20 16:13

Wen es interessiert: Im Moment läuft eine kleine Ausstellung im Hauptbahnhof zum Thema S-Bahn-Ausbau. Im Wesentlichen wird dort das aufgezeigt, was auch auf der Seite der S-Bahn Köln im Netz zu finden ist.

S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.

S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem

Interessant auch, dass das klassische S-Bahn-Symbol in der Ausstellung nicht mehr auftaucht. Möchte man ein eigenes Symbol etablieren?
Hallo Cinema,

danke für die Info, werde mir die Ausstellung die Tage mal ansehen.

Zitat:
Bergisch-Gladbach
Bitte ohne Bindestrich ! ;-)

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Danke für den Hinweis.
Ist bekannt wie lange die Ausstellung läuft?

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Acobono

Datum: 15.09.20 17:25

cinéma schrieb:
Wen es interessiert: Im Moment läuft eine kleine Ausstellung im Hauptbahnhof zum Thema S-Bahn-Ausbau. Im Wesentlichen wird dort das aufgezeigt, was auch auf der Seite der S-Bahn Köln im Netz zu finden ist.

S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.

S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem

Interessant auch, dass das klassische S-Bahn-Symbol in der Ausstellung nicht mehr auftaucht. Möchte man ein eigenes Symbol etablieren?
Huch? Da ist aber doch ne Neuigkeit dabei....

Zum einen dass man die S18 noch nicht gekippt hat was mich wundert, auch auf der Seite der S-Bahn ist die zwar noch im Netzplan aber bei der Ausführung taucht sie nichtmal unter "Machbarkeitsstudie im Gang" auf. Ich dachte ne neue Rheinquerung kriegen nur Stadtbahn 17 und wenns hochkommt Autobahn?

Zum anderen dass die S17 jetzt doch wieder nach Opladen soll? Ich dachte das war vom Tisch in dem Moment als man festgestellt hat dass weder die Bevölkerung noch die Deutschlandtakt-Gutachter ein Ersetzen der RB48 akzeptieren und man hatte die bis Messe/Deutz gekappt. Auf der Webseite ist die S17 auch nur bis Messe/Deutz geplant.
Man untersucht zur Zeit eine Führung der S17 von Mülheim über die Güterstrecke via Dünnwald nach Opladen.
Tag zusammen.

Ich kann und werde es wahrscheinlich nie verstehen warum da jetzt schon wieder nur 150 Meter lange Bahnsteige gebaut werden sollen wie z.B. am neuen Haltepunkt in Kalk West. Wenn man irgendwann mal auf Langzüge umstellen möchte, weil es die Fahrgastzahlen notwendig machen, geht der ganze Terz mit „Ja das geht aber höchstens 20XX weil ja die Bahnsteige zu kurz sind“ wieder los. Warum baut man nicht gleich 210 Meter und hat dann später keine Probleme mehr in dieser Richtung.

Kopfschüttelnde Grüße
Max

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Tobias M

Datum: 15.09.20 18:06

Hallo,

sinnvoll wäre es, die S 17 in Opladen weiter über die Güterzugstrecke bis Düsseldorf zu führen. Leider hat man sich in Opladen mit dem Umbau einiges verbaut: Weitere Bahnsteiggleise und Straßenbahn wird da schwer werden.

Schöne Grüße

Tobias

"DB Adventure Tours - Genießen Sie das Leben in vollen Zügen!"

http://www.Sequoia-Verlag.de - Schaut mal vorbei, vielleicht haben wir auch ein Buch für euch!

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Strizie

Datum: 15.09.20 18:34

Tobias M schrieb:
Hallo,

sinnvoll wäre es, die S 17 in Opladen weiter über die Güterzugstrecke bis Düsseldorf zu führen. Leider hat man sich in Opladen mit dem Umbau einiges verbaut: Weitere Bahnsteiggleise und Straßenbahn wird da schwer werden.

Schöne Grüße

Tobias
Das Thema hatten wir schon hier im Rahmen des Deutschland-Taktes.

Hauptproblem ist erst mal, dass die S 17 im 20 Minuten-Takt fährt bis Opladen.

Weiterführend gibt es dann drei Möglichkeiten:

Opladen - Burscheid - Wermelskirchen (möchte man ja gerne reaktivieren)
Opladen - Hilden - Düsseldorf
Opladen - Solingen - Wuppertal

An einen Infrastrukturausbau von Opladen nach Solingen bzw. Wuppertal oder nach Hilden glaube ich nicht und der 20 Minuten-Takt verträgt sich mit Mischverkehr auch nicht.

Im Deutschland-Takt Entwurf erkennt man das dann auch.

Die S 17 wird im Humpeltakt bis Solingen Hbf fortgeführt. Dort endet ein Kurs.

Der Zweite Kurs geht dann über die S 1 nach Düsseldorf Hbf (als HVZ-Verstärker vermute ich mal)

Der dritte Kurs fährt dann alternierend zur RB 48 (welche dann nur noch stündlich fährt) nach Wuppertal-Oberbarmen wobei zwischen Vohwinkel und Oberbarmen als S-Bahn wie die RB 48 gefahren wird (sprich die S-Bahnhalte werden nicht bedient).

Hoffentlich setzt man diesen Deutschland-Takt Entwurf zwischen Opladen und Wuppertal so nicht um.

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Acobono

Datum: 15.09.20 18:44

Strizie schrieb:
Tobias M schrieb:
Hallo,

sinnvoll wäre es, die S 17 in Opladen weiter über die Güterzugstrecke bis Düsseldorf zu führen. Leider hat man sich in Opladen mit dem Umbau einiges verbaut: Weitere Bahnsteiggleise und Straßenbahn wird da schwer werden.

Schöne Grüße

Tobias
Das Thema hatten wir schon hier im Rahmen des Deutschland-Taktes.

Hauptproblem ist erst mal, dass die S 17 im 20 Minuten-Takt fährt bis Opladen.

Weiterführend gibt es dann drei Möglichkeiten:

Opladen - Burscheid - Wermelskirchen (möchte man ja gerne reaktivieren)
Opladen - Hilden - Düsseldorf
Opladen - Solingen - Wuppertal

An einen Infrastrukturausbau von Opladen nach Solingen bzw. Wuppertal oder nach Hilden glaube ich nicht und der 20 Minuten-Takt verträgt sich mit Mischverkehr auch nicht.

Im Deutschland-Takt Entwurf erkennt man das dann auch.

Die S 17 wird im Humpeltakt bis Solingen Hbf fortgeführt. Dort endet ein Kurs.

Der Zweite Kurs geht dann über die S 1 nach Düsseldorf Hbf (als HVZ-Verstärker vermute ich mal)

Der dritte Kurs fährt dann alternierend zur RB 48 (welche dann nur noch stündlich fährt) nach Wuppertal-Oberbarmen wobei zwischen Vohwinkel und Oberbarmen als S-Bahn wie die RB 48 gefahren wird (sprich die S-Bahnhalte werden nicht bedient).

Hoffentlich setzt man diesen Deutschland-Takt Entwurf zwischen Opladen und Wuppertal so nicht um.
Man möchte ja fast meinen dass die S17 ein von vorne bis hinten mehr schlecht als recht sinnvolles Projekt ist, frei nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".

Warum ist es so schwer nach dem 3-4 gleisigen Ausbau der linken Rheinstrecke den HVZ-Verstärker der RB48 zur vollständigen Linie zu erheben, die Takte ein bisschen zu drehen sodass ein sauberer 15-Minuten-Takt zwischen Bonn und Köln entsteht und die Bahnsteigkanten für Langzüge auszurichten. Nein, es muss unbedingt eine S-Bahn sein die weder zwischen Bonn und Brühl, noch Bonn und Köln, noch Bonn und Opladen, noch Köln und Dünnwald/Schlebusch noch Köln und Wuppertal auch nur in irgendeiner Weise zum Bestandsverkehr konkurrenzfähige Fahrzeiten liefert, sich mit allen anderen Takten beißt und praktisch auf der Gesamtstrecke dafür auch noch massiven Infrastrukturausbau fordert, der im Zweifel nichtmal anderweitig genutzt werden kann (150m lange 99cm Bahnsteige kann man bei Umleitern in die Tonne kloppen). Für mich ehrlich gesagt unbegreiflich.
Wie Wuppertal, Solingen-Ohligs,Opladen, weiter auf der Schäl Sick mit Der Stadt (frei nach Kaiser Wilhelm II) im 20 er oder 15 er Takt verbunden werden. Nur: Solingen hat sich vor Jahren schon mal drum herum reden sollen. Schluss jetzt. Butter bei die Fisch. 😨

Grüsse vom ex-Wuppertaler

TW 239

S-Bahn in Opladen.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 15.09.20 20:21

Soll es Opladen einen zusätzlichen Haltepunkt mit dem Namen "Opladen-Bender" geben?

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Strizie

Datum: 15.09.20 21:54

Acobono schrieb:
Man möchte ja fast meinen dass die S17 ein von vorne bis hinten mehr schlecht als recht sinnvolles Projekt ist, frei nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".

Warum ist es so schwer nach dem 3-4 gleisigen Ausbau der linken Rheinstrecke den HVZ-Verstärker der RB48 zur vollständigen Linie zu erheben, die Takte ein bisschen zu drehen sodass ein sauberer 15-Minuten-Takt zwischen Bonn und Köln entsteht und die Bahnsteigkanten für Langzüge auszurichten. Nein, es muss unbedingt eine S-Bahn sein die weder zwischen Bonn und Brühl, noch Bonn und Köln, noch Bonn und Opladen, noch Köln und Dünnwald/Schlebusch noch Köln und Wuppertal auch nur in irgendeiner Weise zum Bestandsverkehr konkurrenzfähige Fahrzeiten liefert, sich mit allen anderen Takten beißt und praktisch auf der Gesamtstrecke dafür auch noch massiven Infrastrukturausbau fordert, der im Zweifel nichtmal anderweitig genutzt werden kann (150m lange 99cm Bahnsteige kann man bei Umleitern in die Tonne kloppen). Für mich ehrlich gesagt unbegreiflich.
Wie soll denn ein sauberer 15 Minuten-Takt möglich sein? Die RRX-Linien 4 und 6 fahren beschleunigt im 30 Minuten-Takt. Eine RB 48 im 30 Minuten-Takt würde die Anbindung von Sechtem und Roisdorf gegenüber heute verschlechtern.

Davon abgesehen lässt sich ein 30 Minuten-Takt auf dem S-Bahn Westring nicht sinnvoll unterbringen und die Anbindung der neuen S-Bahnhalte in Klettenberg (Verknüpfung mit der Stadtbahnlinie 13) so wie Aachener Str. oder Hansaring halte ich für angebracht.

Nur den Halt Weißhausstr. finde ich nicht so toll, da dieser nur einen Steinwurf vom Bf. Süd entfernt liegt.

Im Deutschland-Takt hat man außerdem auf einen S-Bahnhalt Tannenbusch Süd verzichtet, was mich etwas verwundert hat.

Laut Deutschland-Takt benötigt die S-Bahn 37 Minuten von Bonn Hbf bis Köln Hbf und man darf auch nicht vergessen mit RB 48, RRX 4 und RXX 6 stehen insgesamt 3 beschleunigte Züge unterhalb von 30 Minuten Fahrzeit weiterhin zur Verfügung (das ist deutlich mehr als derzeit).

Der Schlenker von der S 17 über Hürth-Fischenich ist auch rausgenommen worden.

Mit dem Angebot aus dem Deutschland-Takt Entwurf kann man zwischen Bonn und Köln also zufrieden sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:15:21:55:15.

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: Acobono

Datum: 15.09.20 23:26

Strizie schrieb:
Wie soll denn ein sauberer 15 Minuten-Takt möglich sein? Die RRX-Linien 4 und 6 fahren beschleunigt im 30 Minuten-Takt. Eine RB 48 im 30 Minuten-Takt würde die Anbindung von Sechtem und Roisdorf gegenüber heute verschlechtern.

Davon abgesehen lässt sich ein 30 Minuten-Takt auf dem S-Bahn Westring nicht sinnvoll unterbringen und die Anbindung der neuen S-Bahnhalte in Klettenberg (Verknüpfung mit der Stadtbahnlinie 13) so wie Aachener Str. oder Hansaring halte ich für angebracht.

Nur den Halt Weißhausstr. finde ich nicht so toll, da dieser nur einen Steinwurf vom Bf. Süd entfernt liegt.

Im Deutschland-Takt hat man außerdem auf einen S-Bahnhalt Tannenbusch Süd verzichtet, was mich etwas verwundert hat.

Laut Deutschland-Takt benötigt die S-Bahn 37 Minuten von Bonn Hbf bis Köln Hbf und man darf auch nicht vergessen mit RB 48, RRX 4 und RXX 6 stehen insgesamt 3 beschleunigte Züge unterhalb von 30 Minuten Fahrzeit weiterhin zur Verfügung (das ist deutlich mehr als derzeit).

Der Schlenker von der S 17 über Hürth-Fischenich ist auch rausgenommen worden.

Mit dem Angebot aus dem Deutschland-Takt Entwurf kann man zwischen Bonn und Köln also zufrieden sein.
Den 3. Deutschlandtaktentwurf halte ich solange nicht für realitätsfähig wie keinerlei Anstalten gemacht werden die dafür notwendigen Schritte (Umkonzeption S-Bahn Köln, Effektiver Neubau Bonn Hbf, Elektrifizierung Ahrtalbahn) einzuleiten. Mal abgesehen davon weiß ich nicht wo du die 37 Minuten herhast, die eingezeichnete Zeit auf dem 3. Entwurf ist mit 40 (Abfahrt K Hbf 04 Ankunft BN Hbf 44) angegeben.

Soll heißen solange die S-Bahn Köln nur die S17 mit Schlenker überall veröffentlicht und die offizielle RRX-Seite auch noch den RRX4 als RB26-Ersatz angibt (also nix da beschleunigt) richte ich mich danach. Der Westspangenausbau und die 3-4 Gleise auf der linken Rheinstrecke sind hingegen schon mit Machbarkeitsstudie usw im Gange.

Und in dem Konzept kannst du dank der jetzt schon nur um 4 Minuten unterschiedlichen Fahrzeit sehr einfach einen ziemlich sauberen 15-Minuten-Takt mit RRX4, RRX6, und Doppel-RB48 bilden, indem du der RB48 die 160er Trasse der Mittelrheinbahn gibst und den einzigen schnellen Zug (RRX6) leicht anhinkst, damit man im Mittel bei nem 15-Minuten-Takt bleibt.

Die Halte Hansaring und Klettenberg sind aus Richtung Bonn vernachlässigbar. Man kann für Klettenberg genauso gut einfach in Hürth in die S15 Umsteigen und es dürfte bereits jetzt schneller sein erst von Hansaring nach Köln Hbf zu fahren und dann den RRX zu nehmen anstatt eine etwaige durchgängige S-Bahn.

Der Verzicht auf Tannenbusch Süd (S) ergibt 300%ig Sinn. Wer von Köln nach Tannenbusch will oder umgekehrt, ist mit der 16 schneller. Wer von Tannenbusch in die Bonner Innenstadt will oder umgekehrt, ist mit der 16 schneller. Wer von Tannenbusch aber auch direkt nach Godesberg oder ins Bundesviertel will, kann mit der 16 sogar durchfahren, müsste bei der S-Bahn seit ihrer Kürzung aus Mehlem weg hingegen umsteigen. Die einzige Relation die durch so einen Halt marginal schneller wird ist Tannenbusch-Brühler Schloss bzw Tannenbusch-Fischenich (mit Schlenker). Bei Wiederaufnahme des Verkehrs auf der Querbahn dürfte auch das knapp werden.

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.20 04:56

Acobono schrieb:
Zum anderen dass die S17 jetzt doch wieder nach Opladen soll? Ich dachte das war vom Tisch in dem Moment als man festgestellt hat dass weder die Bevölkerung noch die Deutschlandtakt-Gutachter ein Ersetzen der RB48 akzeptieren und man hatte die bis Messe/Deutz gekappt. Auf der Webseite ist die S17 auch nur bis Messe/Deutz geplant.

Korrektur: Die S17 steht in der Ausstellung nur bis Messe/Deutz drin, da habe ich scheinbar etwas vermengt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:16:04:59:47.

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.20 07:51

cinéma schrieb:
Wen es interessiert: Im Moment läuft eine kleine Ausstellung im Hauptbahnhof zum Thema S-Bahn-Ausbau. Im Wesentlichen wird dort das aufgezeigt, was auch auf der Seite der S-Bahn Köln im Netz zu finden ist.

S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.

S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem

Interessant auch, dass das klassische S-Bahn-Symbol in der Ausstellung nicht mehr auftaucht. Möchte man ein eigenes Symbol etablieren?

Hallo,

wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird 2 richtige Langlaüfer geben, die S12 und die S6. Letztere fährt fast im Kreis durch halb NRW.
Wer kommt auf solche Ideen? Warum nicht z.B. den gewünschten 2. Takt von Bergisch Gladbach (soll ja irgendwann im 10-Minutentakt fahren) nach
Mönchengladbach umlegen? Man wird doch wohl kaum auf ganzer Strecke einen 10-Minutentakt benötigen?
Langläufer haben doch immer wieder das Potential vorzeitigt gebrochen zu werden, wenn die Verspätung zu groß wird oder irgendwelche Störungen
an der Strecke sind.
Und wie wird das mit Fahrzeugen aussehen? Der derzeitige Bestand ist doch so weit ich weiß eh schon ziemlich knapp! Und 423er und 422er werden
nicht mehr gebaut. Würden dann 430er kommen?
Und sind die S11 und S6 nicht eigentlich Strecken des VRR und nicht des VRS?

Diskussion um nichts

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 16.09.20 08:08

Guten Morgen,

letztlich ist es vollkommen egal, welche Linie in welchem Takt auf irgendwelchen Websites oder Gutachten schön bunt von A nach B via C eingezeichnet ist. Entscheidend ist auffm Gleis, also das was dann eines Tages real auch fährt. Und da muss ich doch zu bedenken geben; dass manch einer hier wohl erst noch bemerken wird müssen dass er bisschen zu optimistisch war.

Denn seit den Kommunalwahlen vom Sonntag fühlt sich NRW-Ministerpräsident Laschet laut seiner eigenen Aussage "in seinem Kurs bestätigt", im Klartext dürfte einem besseren SPNV in NRW weiterhin wüstes Desinteresse entgegen gebracht werden. Das insbesondere vor dem Hintergrund pandemisch geleerter öffentlicher Kassen.

Also erwarten wir wohl realistisch besser was? Richtig, nichts.

Freundliche Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Diskussion um nichts

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 16.09.20 08:25

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Guten Morgen,

letztlich ist es vollkommen egal, welche Linie in welchem Takt auf irgendwelchen Websites oder Gutachten schön bunt von A nach B via C eingezeichnet ist. Entscheidend ist auffm Gleis, also das was dann eines Tages real auch fährt. Und da muss ich doch zu bedenken geben; dass manch einer hier wohl erst noch bemerken wird müssen dass er bisschen zu optimistisch war.

Denn seit den Kommunalwahlen vom Sonntag fühlt sich NRW-Ministerpräsident Laschet laut seiner eigenen Aussage "in seinem Kurs bestätigt", im Klartext dürfte einem besseren SPNV in NRW weiterhin wüstes Desinteresse entgegen gebracht werden. Das insbesondere vor dem Hintergrund pandemisch geleerter öffentlicher Kassen.

Also erwarten wir wohl realistisch besser was? Richtig, nichts.

Freundliche Grüße
Tobias
Moin,

ein Großteil des Ausbaus des Knoten Köln wird durch den Kohleausgleich finanziert und wurde erst vor kurzer Zeit in Gesetz gegossen.
Übrigens waren die Grünen in den 22 Jahren vorher 17 Jahre Teil der Landesregierung.

Re: Köln Hbf.: Ausstellung zum Ausbau der S-Bahn Köln

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.20 10:45

Ober-Rodener schrieb:
Hallo,

wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird 2 richtige Langlaüfer geben, die S12 und die S6.
Meinst Du? Sehe ich im Falle der S12 nicht so, als Langläufer würde ich da eher die S15 bezeichnen.
Die S6 fuhr früher schon einmal bis nach Düren, soweit ich mich erinnere, Mönchengladbach sollte da auch nicht weiter sein.
Trotzdem hätte ich eine S19 Mönchengladbach–Au bevorzugt und die S6 nur bis Nippes geführt, aber das hätte eine Linie mehr auf der Stammstrecke bedeutet, wahrscheinlich wollte man das nicht.


Zitat
Ober-Rodener schrieb:


Hallo,


wenn ich mir das richtig angeschaut habe, wird 2 richtige Langlaüfer geben, die S12 und die S6. Letztere fährt fast im Kreis durch halb NRW.
Wer kommt auf solche Ideen? Warum nicht z.B. den gewünschten 2. Takt von Bergisch Gladbach (soll ja irgendwann im 10-Minutentakt fahren) nach
Mönchengladbach umlegen? Man wird doch wohl kaum auf ganzer Strecke einen 10-Minutentakt benötigen?
Auf der ganzen Strecke nicht, aber bis Worringen und das hätte eben nicht gepasst.


Zitat
Ober-Rodener schrieb:

Und wie wird das mit Fahrzeugen aussehen? Der derzeitige Bestand ist doch so weit ich weiß eh schon ziemlich knapp! Und 423er und 422er werden
nicht mehr gebaut. Würden dann 430er kommen?
Es sollen ganz neue Fahrzeuge werden. Man hat sich in Paris deswegen umgeschaut, mal schauen!


Zitat
Ober-Rodener schrieb:

Und sind die S11 und S6 nicht eigentlich Strecken des VRR und nicht des VRS?
Im VRR sind es Strecken des VRR, im VRS sind es Strecken des VRS. Ausgeschrieben werden sie unter Federführung des NVR.

Bewahre dir ruhig deine Träume

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 16.09.20 11:43

Guten Tag,

mal abgesehen davon dass ich weder über die Grünen noch über eine andere Partei ein Wort verloren hätte, darfst du selbstverständlich an die veröffentlichten Zeitpläne und Vorhaben in dem Umfang glauben, den du für dich als richtig erachtest.

Ich sage lediglich dass mich jahrzehntelange Erfahrungen mit deutscher Bahnpolitik und ungezählte Verspätungsminuten im Bereich Köln soweit desillusioniert haben, dass ich nur noch glaube was ich auch wirklich "erfahren" kann.

Freundliche Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

cinéma schrieb:
S6 Essen–Mönchengladbach
S11 Bergisch-Gladbach–Düsseldorf-Flughafen
S12 Au–Bedburg
S13 Bonn-Oberkassel–Düren
S15 Gummersbach–Kall
S16 Leverkusen-Rheindorf–Au
S17 Opladen–Bonn Hbf.
S18 Flughafen–Bonn Hbf.
S23 Euskirchen–Bonn-Mehlem
Zu diesem Zielnetz sollte ergänzt werden, dass da Maßnahmen mit sehr unterschiedlichem Planungsstand drinstehen. Das ist beileibe kein fixes Konzept, sondern ein Sammelsurium von konkreten Maßnahmen und Zukunftsideen. Es ist auch nicht auzuschließen, dass in der Zukunft noch andere Maßnahmen hinzukommen oder vorrangig betrachtet werden. Ein heißer derartiger Kandidat ist aktuell z.B. (wieder) die Verlängerung der Erft-S-Bahn über Bedburg hinaus in Richtung Düsseldorf.

Wie sieht der aktuelle Sachstand aus?

In Bau ist die S13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel, IBN aber nicht vor 2026. Aktuell weitestgehend in trockenen Tüchern sind außerdem das S11-Kernpaket (Ausbau Stammstrecke mit neuen Bahnsteigen Hbf und Deutz, Zweigleisigkeit nach Bergisch Gladbach) als Voraussetzung für den 10'-Takt auf der S11 sowie für zusätzliche S-Bahnen im Knoten Köln überhaupt, sowie außerdem die Erft-S-Bahn (S12 Abschnitt Horrem - Bedburg) und die Elektrifizierung der S23.

Machbarkeitsstudien liegen vor für die S6 (Köln-Mönchengladbach), S15 (je eine für die Eifelstrecke und die Oberbergische Bahn), S17 (nur Köln-Bonn) und S23 (Weiterführung nach Mehlem). Am weitesten gediehen ist hier sicherlich die Mönchengladbacher Strecke, zumal dies auch das am wenigsten aufwändige Projekt ist. Die anderen Projekte hängen letztendlich alle am Ausbau Köln-Bonn inkl. Westspange. Dass diese dringend nötig ist, dürfte kaum jemand bezweifeln. Bloß stellt sich hier nach wie vor die Frage, wie eine angemessene Beteiligung des Fern- und Güterverkehrs an der Gesamtmaßnahme erfolgt.

Für die S16 über die Südbrücke ist die Machbarkeitsstudie in Bearbeitung. Die S18 ist bislang nur ein Strich auf einem Plan. In der Aufstellung des aktuellen BVWP wurde eine zusätzliche Eisenbahn-Reinquerung südlich von Köln untersucht, aber letztendlich nicht berücksichtigt. Daher gibt es für die S18 derzeit keine Grundlage.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -