geschrieben von: diezge
Datum: 15.09.20 11:53
Oh man junglok,diezge schrieb:Also die letzte paar mal als ich beim Einkaufen in Meckebeuren waren, haben zumindest die Züge Richtung Östereich definitiv in Meckenbeuren gehalten, der Zug ist gestanden und Leute sind ein und ausgestiegen. Sorry ich habe mir dies nicht eingebildet, dass war definitiv so.Die ICs auf der Südbahn halten weder in Meckenbeuren, noch in Laupheim. In Aulendorf schon und das ist auch gut so, weil hier die Anschlusszüge warten.
Ich habe inzwischen das Gefühl du sprichst rein aus der Theorie heraus. Ich dagegen sehe es mehr aus der Praxis heraus an und in der Praxis in der Realität hielten die Züge in Meckenbeuren, ebenso in den letzten Jahren auch ab und zu in Laupheim. Ob die Halte außerplanmässig waren, weiß ich nicht, juckt mich auch nicht, aber sie hielten eben.
Hallo,Der Zeuge Desiros schrieb:Häuser abreißen wäre nicht nötig, die Trasse verläuft deutlich außerhalb des für Wohnbebauung genutzten Gebietes durch den Wald und ist weitgegend unbebaut. Lediglich einzelne Tennisplätze und Kleingärtenanlagen müsste man verlegen (und für die kreuzenden Straßen evtl. Über- oder Unterführungen erwägen).bahamas schrieb:Wo denn?Die Trasse ist da.
Herr Merkle und Frau Kächele werden dir was husten, wenn du ihr Eigenheim abreißen willst.
Heiko
Ich würde aber dennoch nicht davon ausgehenden, dass Fernverkehr auf einer allfällig wiederaufgebauten Kurve Friedrichshafen umfährt. Nur wenn sich auf der Südbahn jemals wieder ein nennenswertes Aufkommen im Güterverkehr entwickeln sollte, wird die Sache vielleicht wieder interessant.
Ivo
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 15.09.20 12:07
Oha, da ist Tirol aber über Nacht gewaltig gewachsen, hab ich gar nicht mitbekommen. Bei DSO wird man echt immer top informiert.MrEnglish schrieb:Telfs, Ötztal, Imst, Landeck, St. Anton, Langen, Bludenz, Feldkirch, Dornbirn und Bregenz auf österreichischer Seite, sowie Lindau, Friedrichshafen, Ravensburg, Aulendorf, Biberach, Ulm und Göppingen auf deutscher Seite hast du vergessen. Zudem gibt es auf vielen Unterwegshalten Anschlusszüge, ebenso wie an den Endpunkten. Der 118 ist ebe auch für Fahrgäste Aalen-Schruns interessant.Murrtalbahner schrieb:Es ging um die Bedeutung des Stuttgarter Flughafens für die Tiroler. Und entschuldige bitte, dass ich die Metropole St Anton nicht berücksichtigt habe für die es dann tatsächlich schneller nach Stuttgart als nach München ginge.Wusste gar nicht, dass der IC oder zukünftige Züge non-stop von Innsbruck nach Stuttgart Flughafen durchfahren und diese(r) dort endet/enden?!
Übrigens geht es von Innsbruck (und dem größten Teil Tirols) über München auch schneller auch Stuttgart (und darüber hinaus).
Dieses eindimensionale Denken hilft nicht weiter und blockiert nur. Eisenbahn ist ein System, nicht nur Punkt zu Punkt. Sehr gut zu sehen auch bei der Diskussion um den ICE-Halt in Heilbronn, wo "Heilbronn ja nicht einen ganzen ICE füllen kann". Muss es auch nicht, die Würzburger Fahrgäste freuen sich derzeit auch über eine Direktverbindung in die Hauptstadt, die sie sonst nicht haben.
Das ist beides Quatsch! Sorry. Lindau mit seinen 25000 Einwohner als wichtigste Stadt der Gegend... Da sag ich jetzt mal besser nichts dazu.Die Trasse ist da. Die wichtigste Stadt in der Gegend ist Lindau, jedenfalls aus bayerischer Sicht - und die ist im Verkehrsministerium maßgeblich.
Daher sollte der IC eben nicht den IRE ersetzen, sondern zusätzlich anbieten.Der Wert des Intercitys liegt in der Umsteigefreiheit. Damit bedient er seine Zielgruppe, und das offenbar recht erfolgreich. Preis und Leistung stimmen also für diese Klientel. Der Fahrgast von Ulm nach Biberach spielt da überhaupt keine Rolle, das sind bestenfalls Mitnahmeeffekte (im wörtlichen Sinne).
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 15.09.20 12:11
Dir ist bekannt, dass die DB über ICE-T mit 7 und sogar mit nur 5 Wagen verfügt?
ICEs können auf keinem Halt auf der Südbahn auf Grund der fehlenden Bahnsteiglängen halten. Beim IC118/119 (mit acht Wagen) werden auf der Südbahn die letzten Türen durch den Zugbegleiter gesperrt und in Friedrichshafen muss der Lokführer eine Punktlandung auf Gleis 1 hinlegen, damit die Loks nach dem Umfahren nicht vor dem Ausfahrsignal stehen. Wenn er das schafft, dass die Bahnsteiglängen in Ravensburg und Friedrichshafen in zwei Jahren dementsprechend verlängert werden, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.
Die 3 Minuten klingen hier jetzt immer so gesetzt, aber bleibt es überhaupt dabei?Dem Skifahrer von Düsseldorf nach Dornbirn oder dem Bergwanderer von Bochum nach Bregenz ist es piepegal, ob der Zug nun 3 min länger unterwegs ist. Außerdem wird es kaum Menschen geben, die von Mannheim nach Meckenbeuren wollen - also wird da durchgefahren (und auch nur deshalb konnte der Zug einen weiteren Sitzwagen erhalten).
Der Wert des Intercitys liegt in der Umsteigefreiheit. Damit bedient er seine Zielgruppe, und das offenbar recht erfolgreich. Preis und Leistung stimmen also für diese Klientel. Der Fahrgast von Ulm nach Biberach spielt da überhaupt keine Rolle, das sind bestenfalls Mitnahmeeffekte (im wörtlichen Sinne).
Hier darf ich Dir einmal uneingeschränkt recht geben. Fernkehr gerne aber nicht zu Lasten eines stündlichen Regionalverkehrs.Daher sollte der IC eben nicht den IRE ersetzen, sondern zusätzlich anbieten.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.09.20 12:20
Gute Anbindung an den Flughafen München? Mich würde mal interessieren, wer von Lindau und Bregenz mit der Bahn zum Münchner Flughafen fährt. Ab ins Auto und fertig. Es gibt eine Mglichkeit mit der Bahn, ja, aber mehr auch nicht. Und Richtung Zürich fahren derzeit drei EC in Fahrplanlagen, wo es reiner Zufall sein dürfte, wenn es mal zum Abflug und Rückkehr passt. RJ fahren keine Bregenz-Zürich.Zumindest Bregenz und Lindau haben ja eine gute Anbindung an den Flughafen München, ansonsten fahren ja aktuell einige Railjets (mein letzter Stand war 5) von Bregenz auch nach Zürich. Selbst wenn die nicht am Flughafen halten, ist der Transfer in Zürich zum Flughafen unproblematisch.
So sehe zumindest von österreichischer und bayrischer Siete keinen Vorteil einer Anbindung an der Flughaen Stuttgart. Und für die Anbindung des Flughafens Stuttgart von Orten in BW entlang der Südbahn ist nicht der Fernverkehr zuständig, dafür gibt es RE/IRE IMHO.
geschrieben von: diezge
Datum: 15.09.20 12:21
Hallo,diezge schrieb:Dir ist bekannt, dass die DB über ICE t mit 7 und sogar mit nur 5 Wagen verfügt?
ICEs können auf keinem Halt auf der Südbahn auf Grund der fehlenden Bahnsteiglängen halten. Beim IC118/119 (mit acht Wagen) werden auf der Südbahn die letzten Türen durch den Zugbegleiter gesperrt und in Friedrichshafen muss der Lokführer eine Punktlandung auf Gleis 1 hinlegen, damit die Loks nach dem Umfahren nicht vor dem Ausfahrsignal stehen. Wenn er das schafft, dass die Bahnsteiglängen in Ravensburg und Friedrichshafen in zwei Jahren dementsprechend verlängert werden, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.
Doch, doch der bleibt. Aber vor 2024 fährt der eh nicht.Hallo,
ich dachte, auf der Strecke Ulm - Kempten - Oberstdorf und/oder Augsburg - Oberstdorf soll der neue, mit Diesellok bespannte Talgo-IC verkehren? Auch auf diesen Strecken plant man offenbar keinen Fernverkehr.
Jens
geschrieben von: 38815
Datum: 15.09.20 12:50
Heilbronn liegt parallel zur viel schnelleren Strecke über Mannheim und Frankfurt. Die Einbindung erfordert zusätzliche Züge.junglok13 schrieb:Man beachte auch, dass die DB gerade der Stadt Heilbronn, die mehr Einwohner als Ravensburg und Friedrichshafen zusammen hat, einem ICE-Halt eine Abfuhr erteilt hat.ec paganini schrieb:Also dass wäre mir neu? Er hält seit Jahren nun mehr auch in Meckenbeuren und Aulendorf, selbst teilweise in Laupheim.Man macht es ja genau so, dass der IC nicht überall hält, wo die IRE halten.
Man sollte auch berücksichtigen, dass der österreichische Abschnitt Lindau-Innsbruck vom Staat bezahlt wird. Es muss sich für DB Fernverkehr also nur halbwegs rechnen, zwei Linienenden zwischen Lindau und Stuttgart Hbf tief, in dem eh keine Fernzüge mehr enden können, über Ulm und Friedrichshafen zu verbinden.MrEnglish schrieb:Entscheidend ist die Arlberg-Region. Von Landeck bis Feldkirch gibt es großes touristisches Potenzial. Neben dem IC118/119 sollte mittelfristig auch ein NJ gen Holland wirtschaftlich sein.Was will denn ein Tiroler am Stuttgarter Flughafen? Von Innsbruck wären das ja noch immer 4:30 h, in exakt der halben Zeit ist man in München, an einem wesentlich größeren Flughafen. Natürlich muss man nach München umsteigen, aber bei dem Fahrzeitunterschied ist das auch kein Hindernis mehr. München wird übrigens perspektivisch nochmal 15 min schneller, nach Stuttgart wären die 4:30 realistisch betrachtet schon ziemlich das Ende der Fahnenstange.
Ob es so gut ist einen 8 h Zuglauf nochmal um 2 h zu verlängern sei auch mal dahingestellt. Fakt ist, dass Innsbruck eigentlich schon kein attraktives Ziel für den 119 und etwaige Nachfolger ist. Die perspektivische 4:30 h von Stuttgart sind heute mit Umstieg in München schon Realität. Wenn die 4:30 h über den Bodenseeraum möglich sind, dann sinkt die Fahrzeit über München aber auf 4 h. Weiteres Potential stickt in den Streckenausbauten Ulm - Augsburg und München - Wörgl, sowie im EC Sprinter der München - Innsbruck non stop fahren soll (Deutschlandtakt). Die Fahrzeit sollte also eher gegen 3:30 h streben und liegt dann eine Stunde unter der Bodenseeverbindung, dafür lohnt ein Umstieg.
geschrieben von: MAN NL 313
Datum: 15.09.20 13:20
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.09.20 13:33
Das halbstündliche Angebot von ÖBB und SBB zwischen Lindau und Zürich ist wegen der Umsteigezwänge zwar nicht übermäßig bequem, aber sehr zuverlässig. Dem Parken am Flughafen würde ich es allemal vorziehen.Iarn schrieb:Gute Anbindung an den Flughafen München? Mich würde mal interessieren, wer von Lindau und Bregenz mit der Bahn zum Münchner Flughafen fährt. Ab ins Auto und fertig. Es gibt eine Mglichkeit mit der Bahn, ja, aber mehr auch nicht. Und Richtung Zürich fahren derzeit drei EC in Fahrplanlagen, wo es reiner Zufall sein dürfte, wenn es mal zum Abflug und Rückkehr passt. RJ fahren keine Bregenz-Zürich.Zumindest Bregenz und Lindau haben ja eine gute Anbindung an den Flughafen München, ansonsten fahren ja aktuell einige Railjets (mein letzter Stand war 5) von Bregenz auch nach Zürich.
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 15.09.20 14:01
Oder es wird einer der zukünftigen Talgo-IC eingesetzt. Zur Not machen es auch die Dosto-IC von Stadler KISS, die ja zukünftig allesamt 6 Waggons haben werden. Oder was ganz Neues: ein 6-teiliger Siemens Desoro HC mi 190km/h Zulassung für den Fernverkehr. Den zukünftigen 7-teiligen ICE4 rechne ich dagegen kaum auf der Südbahn.MrEnglish schrieb:Hallo,diezge schrieb:Dir ist bekannt, dass die DB über ICE t mit 7 und sogar mit nur 5 Wagen verfügt?ICEs können auf keinem Halt auf der Südbahn auf Grund der fehlenden Bahnsteiglängen halten. Beim IC118/119 (mit acht Wagen) werden auf der Südbahn die letzten Türen durch den Zugbegleiter gesperrt und in Friedrichshafen muss der Lokführer eine Punktlandung auf Gleis 1 hinlegen, damit die Loks nach dem Umfahren nicht vor dem Ausfahrsignal stehen. Wenn er das schafft, dass die Bahnsteiglängen in Ravensburg und Friedrichshafen in zwei Jahren dementsprechend verlängert werden, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.
das ist mir durchaus bekannt, wäre aber nicht zielführend. Schon der Nahverkehrs-Dosto ist meistens recht voll und da soll dann ein 5 Wagen ICE ausreichen? Das wäre ja eine Verschlechterung des Angebots...
Grüße,
diezge
geschrieben von: linie7484
Datum: 15.09.20 14:35
Bis 2016 war Meckenbeuren auch Planhalt und seither nicht mehr.Also die letzte paar mal als ich beim Einkaufen in Meckebeuren waren, haben zumindest die Züge Richtung Östereich definitiv in Meckenbeuren gehalten, der Zug ist gestanden und Leute sind ein und ausgestiegen. Sorry ich habe mir dies nicht eingebildet, dass war definitiv so.
Auch in der Theorie hielten die Züge auch bis 2016 in Meckenbeuren, kann man übrigens in alten Kursbüchern nachlesen. Zu Laupheim habe ich nichts gefunden, wann soll das gewesen sein?Ich habe inzwischen das Gefühl du sprichst rein aus der Theorie heraus. Ich dagegen sehe es mehr aus der Praxis heraus an und in der Praxis in der Realität hielten die Züge in Meckenbeuren, ebenso in den letzten Jahren auch ab und zu in Laupheim. Ob die Halte außerplanmässig waren, weiß ich nicht, juckt mich auch nicht, aber sie hielten eben.
Soviel zum Thema "Ich dagegen sehe es mehr aus der Praxis heraus an," was bringen mir denn als Fahrgast in der Praxis einzelne außerplanmässige Halte wenn ich von Meckenbeuren Richtung Insbruck fahren will? Soll ich mich ernsthaft in Meckenbeuren an den Bahnsteig stellen in der Hoffnung der Zug hält außerplanmässig? Oder soll ich in Ravensburg bzw. Friedrichshafen auf gut Glück sitzenbleiben, der Zug könnte in der Praxis doch in Meckenbeuren halten?Ob die Halte außerplanmässig waren, weiß ich nicht, juckt mich auch nicht, aber sie hielten eben.
So weit hergeholt sind die Fakten aber dann doch wieder nicht, (und kann jeder auf fernbahn.de oder in alten Kursbüchern nachlesen) denn Meckenbeuren war tatsächlich einmal Planhalt, nur weil es heute kein Bahnhalt mehr ist, heißt das nicht dass es nie einer war.Wie was das noch einmal mit dem Glashaus und den Steinen.Oh man junglok,
muss man Dir jetzt den Bahnverkehr erklären? Weil Du beim Einkaufen grad mal den IC in Meckenbeuren halten gesehen hast, ist das plötzlich ein Planhalt? Schon mal daran gedacht, dass der vorherige Zug ausgefallen sein könnte und der IC die gestrandeten Fahrgäste aufgesammelt hat? Das ist gängige Praxis. Oder bist Du täglich immer zur gleichen Zeit beim Einkaufen? Oder fährst sogar mit dem IC zum Einkaufen?
Tut mir leid wenn ich etwas gereizt rüberkomme, aber Du überschüttest das Forum die ganze Zeit mit Spekulationen für die Du keinerlei Fakten liefern kannst. Das ginge auch gar nicht, denn die sind so weit hergeholt, dass es gerade schon weh tut. ---> Bitte nicht böse sein.
Grüße,
diezge
geschrieben von: MartinKBS751
Datum: 15.09.20 14:37
Junglok hat keine Halluzinationen,junglok13 schrieb:Oh man junglok,diezge schrieb:Also die letzte paar mal als ich beim Einkaufen in Meckebeuren waren, haben zumindest die Züge Richtung Östereich definitiv in Meckenbeuren gehalten, der Zug ist gestanden und Leute sind ein und ausgestiegen. Sorry ich habe mir dies nicht eingebildet, dass war definitiv so.Die ICs auf der Südbahn halten weder in Meckenbeuren, noch in Laupheim. In Aulendorf schon und das ist auch gut so, weil hier die Anschlusszüge warten.
Ich habe inzwischen das Gefühl du sprichst rein aus der Theorie heraus. Ich dagegen sehe es mehr aus der Praxis heraus an und in der Praxis in der Realität hielten die Züge in Meckenbeuren, ebenso in den letzten Jahren auch ab und zu in Laupheim. Ob die Halte außerplanmässig waren, weiß ich nicht, juckt mich auch nicht, aber sie hielten eben.
muss man Dir jetzt den Bahnverkehr erklären? Weil Du beim Einkaufen grad mal den IC in Meckenbeuren halten gesehen hast, ist das plötzlich ein Planhalt? Schon mal daran gedacht, dass der vorherige Zug ausgefallen sein könnte und der IC die gestrandeten Fahrgäste aufgesammelt hat? Das ist gängige Praxis. Oder bist Du täglich immer zur gleichen Zeit beim Einkaufen? Oder fährst sogar mit dem IC zum Einkaufen?
Tut mir leid wenn ich etwas gereizt rüberkomme, aber Du überschüttest das Forum die ganze Zeit mit Spekulationen für die Du keinerlei Fakten liefern kannst. Das ginge auch gar nicht, denn die sind so weit hergeholt, dass es gerade schon weh tut. ---> Bitte nicht böse sein.
Grüße,
diezge
geschrieben von: diezge
Datum: 15.09.20 14:39
Hallo,diezge schrieb:Zitat:So weit hergeholt sind die Fakten aber dann doch wieder nicht, (und kann jeder auf fernbahn.de oder in alten Kursbüchern nachlesen) denn Meckenbeuren war tatsächlich einmal Planhalt, nur weil es heute kein Bahnhalt mehr ist, heißt das nicht dass es nie einer war.Wie was das noch einmal mit dem Glashaus und den Steinen.Oh man junglok,
muss man Dir jetzt den Bahnverkehr erklären? Weil Du beim Einkaufen grad mal den IC in Meckenbeuren halten gesehen hast, ist das plötzlich ein Planhalt? Schon mal daran gedacht, dass der vorherige Zug ausgefallen sein könnte und der IC die gestrandeten Fahrgäste aufgesammelt hat? Das ist gängige Praxis. Oder bist Du täglich immer zur gleichen Zeit beim Einkaufen? Oder fährst sogar mit dem IC zum Einkaufen?
Tut mir leid wenn ich etwas gereizt rüberkomme, aber Du überschüttest das Forum die ganze Zeit mit Spekulationen für die Du keinerlei Fakten liefern kannst. Das ginge auch gar nicht, denn die sind so weit hergeholt, dass es gerade schon weh tut. ---> Bitte nicht böse sein.
Grüße,
diezge
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