Es gibt keinen 610 019. Das ist RABe 503 019.Die Astoroausbildung läuft in München bereits auf Hochtouren. Aktuell ist der 610 019 vor Ort.
Da wird nicht viel gehen, man hat ja die eingleisige Strecke statt der zweigleisigen mit Fahrdraht versehen. Da ist die Bahn sogar noch stolz drauf gewesen, weil dann nur halb so viel Fahrdraht nötig sei... Und auf der Strecke nach Memmingen noch zusätzlich Güterverkehr durchschleusen, das könnte eng werden...Weiss jemand, ob es schon Trassenanmeldungen für den Güterverkehr gibt?
Wieso gibt es keinen 610 019?Laim-Ost schrieb:Es gibt keinen 610 019. Das ist RABe 503 019.Die Astoroausbildung läuft in München bereits auf Hochtouren. Aktuell ist der 610 019 vor Ort.
Hallo,Winnie schrieb:Da wird nicht viel gehen, man hat ja die eingleisige Strecke statt der zweigleisigen mit Fahrdraht versehen. Da ist die Bahn sogar noch stolz drauf gewesen, weil dann nur halb so viel Fahrdraht nötig sei... Und auf der Strecke nach Memmingen noch zusätzlich Güterverkehr durchschleusen, das könnte eng werden...Weiss jemand, ob es schon Trassenanmeldungen für den Güterverkehr gibt?
Dann hast du einen der originalen 14 ETR 610 gesehen. Aber die zwölf nachbestellten Züge heissen RABe 503, da steht nirgends 610 drauf. Der Zug in München ist RABe 503 019.Wieso gibt es keinen 610 019?
Das wird sicherlich seitlich so angeschrieben sein,
erst gestern habe ich so einen Zug abgelichtet und da war eindeutig 610 zu lesen,
auch wenn es die neue UIC-Nummer ist
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.09.20 20:43
geschrieben von: Jestetter_Zipfel
Datum: 14.09.20 20:47
Hallo Twindexx,127001 schrieb:Dann hast du einen der originalen 14 ETR 610 gesehen. Aber die zwölf nachbestellten Züge heissen RABe 503, da steht nirgends 610 drauf. Der Zug in München ist RABe 503 019.Wieso gibt es keinen 610 019?
Das wird sicherlich seitlich so angeschrieben sein,
erst gestern habe ich so einen Zug abgelichtet und da war eindeutig 610 zu lesen,
auch wenn es die neue UIC-Nummer ist
Genauer gesagt wird die nachbestellte Serie als RABe 503 011 bis 022 bezeichnet. Die originalen 14 ETR 610 wurden aufgeteilt zwischen SBB und Trenitalia; die SBB wollten ihre sieben ETR 610 eigentlich mal in RABe 503 001 bis 007 umbeschriften.
Zitat:Hallo Udo
die 1. Serie, welche von Cisalpino beschafft wurde (insgesamt 14 Stück), heissen bei der SBB ETR610 in Übereinstimmung mit TI wegen Aufteilung der Flotte, die 2. Serie hingegen nach schweizerischem Schema RABe 503.
Den Zug 019 gibt es nur als 2. Serie, daher heisst der erwähnte Zug 503 019.
Züge der ersten Serie:
93 85 5 610 001-5 (TI)
93 85 5 610 002-3 (TI)
93 85 5 610 003-1 (TI)
93 85 5 610 004-9 (TI)
93 85 5 610 005-6
93 85 5 610 006-4
93 85 5 610 007-2
93 85 5 610 008-0 (TI)
93 85 5 610 009-8
93 85 5 610 010-6
93 85 5 610 011-4 (TI)
93 85 5 610 012-2 (TI)
93 85 5 610 013-0
93 85 5 610 014-8
Züge der 2. Serie:
93 85 0 503 011-5
93 85 0 503 012-3
93 85 0 503 013-1
93 85 0 503 014-9
93 85 0 503 015-6
93 85 0 503 016-4
93 85 0 503 017-2
93 85 0 503 018-0
93 85 0 503 019-8
93 85 0 503 020-6
93 85 0 503 021-4
93 85 0 503 022-2
diese Nummern stehen an den Fahrzeugen.
Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
auch Dir recht herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung.
Den 610 wo ich gesehen habe fuhr zwischen Mailand (Karlsruhe) und Frankfurt,
daher dachte ich, dass alle Züge gleich sind.
Mit freundlichen Grüßen und danke,
Udo
geschrieben von: nh
Datum: 14.09.20 21:38
Die Frage nach den Güterzügen ist dennoch berechtigt und bleibt über den Fpl 2021 hinaus interessant. Auch die Verlagerung von Bestandsverkehren (z.B. Ostösterreich - Vorarlberg) ist denkbar und in den Nachtstunden wohl auch machbar...
Viele Grüße
Luftbremskopf
geschrieben von: 217 055
Datum: 14.09.20 21:55
Seit wann ist oder wird der Abschnitt Buchloe - Türkheim Bf ein maßgebliches Nadelöhr? Da gibt es ganz andere trassenbegrenzende Abschnitte, z. B. Türkeim Bf - Mindelheim, Memmingen - Tannheim - Leutkirch und Kißlegg - Wangen und ganz besonders die für "richtige" Güterzüge viel zu geringe Gleiszahl und Nutzlänge in den meisten Bahnhöfen. Einzelne Züge wird es sicher hin und wieder geben, vielleicht auch in Nischen regelmäßig. Darüber hinaus sehe ich keine realistischen Möglichkeiten.von Ostösterreich durch die Nadelöhre München Ost <-> Buchenau, Buchloe <->Türkheim sowie Lochau <-> Lauterach nach Vorarlberg ist theoretisch denkbar. Aber auch sinnvoll bzw. realistisch?
geschrieben von: Winnie
Datum: 14.09.20 21:59
geschrieben von: Node
Datum: 14.09.20 22:57
Wobei eine Hybridlok auch über Kempten fahren können sollte. Ob Wolfurt alleine dafür genug Aufkommen erzeugt? Über Lindau in die Schweiz dürfte zu umwegig sein.Ich denke auch, dass Wolfurt - Hamburg über Augsburg mit einer Hybrid-Lok wie der Eurodual interessant wäre, da hier kein Lokwechsel nötig wäre im Gegensatz zur Südbahn.
Es hieß ja mal, dass nachts bis zu 6 Güterzüge verkehren sollen.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Auf jeden Fall dürfen ja jetzt auch wieder Arlberg-Umleiter fahren, nachdem die neuralgischen Brücken in Wangen erneuert wurden.
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