die Kohle für die Zuckerrüben kommt seit Anfang diesen Monats per Schiene nach Uelzen. Meines Wissens nach lief die Anlieferung in den letzten Jahren per Binnenschiff und nicht per LKW. Somit hat die Schiene Anteile von der Binnenschifffahrt gewonnen. Weitere Infos zu den Transporten finden sich auch hier [forum.kdtroeger.de]Ganz schön was los dort. Seit einiger Zeit kommt auch wieder die Kohle für die Zuckerfabrik per Bahn. Scheinbar haben sich die Transportkosten im Verhältnis zwischen Bahn und Lkw zugunsten der Schiene inzwischen wirklich verschoben.
geschrieben von: MK1980
Datum: 12.09.20 21:31
geschrieben von: Lalu
Datum: 12.09.20 21:49
Das wird in die Schweiz leider nicht mehr gemacht seit 2018, es war tatsächlich Praxis beim Verlad in de Region Apples auf die Schmalspurstrecken der MBC.In der Schweiz wird auch mal eben ein Streckengleis gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet, damit Rüben direkt vom Feldrand per Rübenmaus auf den Zug verladen werden könnten.
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 13.09.20 09:50
Wobei dieser Sommer (anders als die letzten beiden) eigentlich kein wirklich extremer Dürresommer war (zumindest nicht flächendeckend):Wegen des Dürresommers soll die Rübenkampagne dieses Jahr tatsächlich erst einen Monat später beginnen.
Weil es beim Transport dann zu Überschneidungen mit der Maisernte kommt, könnte das die Chance für die Bahn sein, denn so können Sattelzüge für den eher regionalen Maistransport freigesetzt werden.
geschrieben von: ikonengold.de
Datum: 13.09.20 15:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.09.20 18:46
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.09.20 18:47
Hallo,diese Maschinen werden nicht aus Spaß gekauft sondern aus Rationalisierungsgründen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Freundlicher Gruß
Eberhard
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 13.09.20 19:00
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 13.09.20 19:05
Hallo,
meistens gehören die Maschinen gar nicht den Landwirten oder Maschinenringen, sondern Lohnunternehmern.
Die machen gutes Geld und quetschen ihre Mitarbeiter voll aus.
Zwei Gleise müssten noch unter Dreck und Gras verborgen liegen, die ins Werksgelände führen. Vielleicht kann man die ja mal wieder ausbuddeln wenn das jetzt öfters vorkommt?!Hallo,
wurde der Anschluss nicht gekappt, als da das Instandhaltungswerk für den Metronom gebaut wurde? Irgendwie bin ich der Meinung das damals gelesen zu haben.
geschrieben von: ikonengold.de
Datum: 13.09.20 20:28
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