DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

Man hat sich ja fast schon dran gewöhnt, dass mit dem Schulstart die Südbahn für die Elektrifizierung gesperrt wird. Nun erfolgt der letzte noch fehlende Abschnitt Ravensburg – Friedrichshafen inklusive dem Ausläufer zum Hafenbahnhof. Vom 14.09. bis vsl. zum 19.12.2020 heißt es daher Bus statt Zug. Mit dem Ersatzverkehr ist was Besonderes zu bewundern:

Die Betreiber Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) müssten für die Sperrphase aufwändige Überführungsfahrten zur Werkstatt durchführen. Die einzig sinnvolle Strecke zur Überführung ist über die württembergische Allgäubahn mit dem Fahrtverlauf Lindau – Kißlegg – Aulendorf. Da hier ebenfalls zeitweise Sperrphasen stattfinden und die Strecke eingleisig ist, sind Überführungsfahrten schwer möglich. Schön wäre es, wenn die Ablachtalbahn zur Verfügung stünde, aber naja …

Zur Vermeidung der aufwändigen Überführungsfahrten werden die roten VT 650 im Bereich Aulendorf – Ravensburg eingesetzt und die blauen VT 650 wandern zum Bodensee. Kurz gesagt, die RAB und BOB tauschen ihre Fahrzeuge.
Die Regionalbahnen Abschnitt Aulendorf – Ravensburg, welcher von der BOB eigentlich bedient werden müsste, wird von der RAB erbracht. Die Verkehre zwischen Lindau und Friedrichshafen werden von der BOB im Auftrag der RAB erbracht – also sowohl RB als auch RE. Eine Ausnahme bleibt ein Umlauf, welcher noch mit RAB-Fahrzeugen gefahren wird.

Also deshalb uffpasse, wenn die blauen Fahrzeuge am blauem Bodensee unterwegs sind – können sich da am blauem Wasser ja ganz gut tarnen (Zum Glück sind ja die Spitzenlichter an) :)

Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sowie ein nettes kleines Filmchen dazu gibt es hier zu sehen

Viele Grüße
Meini92
Meini92 schrieb:
ein nettes kleines Filmchen dazu
Die monotone Stimme ohne Betonungen ist ja grausam.
Die Stimme klingt doch stellenweise sehr nach Blechelse.

Gruß
Matthias

BOB versus RAB

geschrieben von: junglok13

Datum: 11.09.20 17:06

Dir ist aber schon bewusst, dass die BOB schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr selbst fährt? Sie hat die RAB beauftragt für sie zu fahren, quasie die RAB ist hier das Subunternehmen von der BOB.

Somit gibt es zwar einen Fahrzeugtausch von BOB und RAB, aber die Fahrten selbst führt immer die RAB durch.

Bei der Gürtelbahn nur eben ausgeschrieben über LandBW, da die RAB hat dort den Zuschlag bekam.
Während bei der BOB der Verkehr nicht von LandBW kommt, sondern selbst organisiert wird durch die BOB von den angrenzenten Städten und Gemeinden. Zuletzt wurden in den letzten Jahren; Ja sogar Gewinne im jeweils 6stelligen Bereich eingefahren, da die Fahrzeuge mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.

Ersatzhaltestellen

geschrieben von: junglok13

Datum: 11.09.20 17:28

Wobei ich mich bei den Ersatzhaltestellen, dann teilweise doch ein großes Fragezeichen habe, WIESO?

Gerade Mecka und Kehlen, Ich könnte es ja eigentlich noch verstehen wenn die Bahnhöfe weiter weg wären, aber die sind 200-300 m von der B30 entfernt und man schafft nicht da einen Schlenker zum Bahnhof zu fahren, was vielleicht max. 2-3 min zusätzliche Zeit kosten wurde, mehr aber auch nicht.

Dann für die Arbeiter gut und recht, dass man dann in Friedrichshafen dafür öfters und nun Großfirmen näher hält.
Aber sehe ich das richtig, dass obwohl der Hafenbahnhof nen eigenen kleinen Busbahnhof hat, dieser nicht angefahren wird? Zumindest nicht klar ersichtlich in der Karte, vorallem warum man einmal in FN, die Abfahrthaltestelle an einen andere Stelle gelegt hat als die Ausstiegshaltestelle, wiederum, warum?
Also diese geplante Konzept, löst bei mir nur sehr viele Fragezeichen und Rätsel auf, insbesondere wie Praxistauglich und Kundengerecht dies nun ist. Wird sich wohl erst zeigen wenn man es mal selbst ausprobiert hat.
Bisher wurde bei SEV eigentlich immer die Bahnhöfe angefahren und nun nicht mehr, wieso?
Eins ist allerdings Positiv: Der Fahrplan weißt zumindest ordentlich Zeitpuffer auf, dass er auch bei verstopften Straßen fahrbar sein sollte, ne knappe Stunde für knapp 20 km, sind schon sehr ordentlich.

Dass man nun auch weiterhin nicht in den Busen, die ECard Check/IN/OUT machen kann, obwohl man nun über 15.000 ECards im Umlauf hat. Wieder so ein, warum?
In allen anderen Busen des Bodos geht es ja auch, bzw. warum fahren die Buse, dann nicht wenigstens an die Bahnhöfe, sondern halten 500-700 m von Bahnhof weg? Alles sehr kontraproduktiv.

Re: Beitrag mit Potenzial

geschrieben von: HPNuller

Datum: 11.09.20 17:50

junglok13 schrieb:
Wobei ich mich bei den Ersatzhaltestellen, dann teilweise doch ein großes Fragezeichen habe, WIESO?

Gerade Mecka und Kehlen, Ich könnte es ja eigentlich noch verstehen wenn die Bahnhöfe weiter weg wären, aber die sind 200-300 m von der B30 entfernt und man schafft nicht da einen Schlenker zum Bahnhof zu fahren, was vielleicht max. 2-3 min zusätzliche Zeit kosten wurde, mehr aber auch nicht.

Dann für die Arbeiter gut und recht, dass man dann in Friedrichshafen dafür öfters und nun Großfirmen näher hält.
Aber sehe ich das richtig, dass obwohl der Hafenbahnhof nen eigenen kleinen Busbahnhof hat, dieser nicht angefahren wird? Zumindest nicht klar ersichtlich in der Karte, vorallem warum man einmal in FN, die Abfahrthaltestelle an einen andere Stelle gelegt hat als die Ausstiegshaltestelle, wiederum, warum?
Also diese geplante Konzept, löst bei mir nur sehr viele Fragezeichen und Rätsel auf, insbesondere wie Praxistauglich und Kundengerecht dies nun ist. Wird sich wohl erst zeigen wenn man es mal selbst ausprobiert hat.
Bisher wurde bei SEV eigentlich immer die Bahnhöfe angefahren und nun nicht mehr, wieso?
Eins ist allerdings Positiv: Der Fahrplan weißt zumindest ordentlich Zeitpuffer auf, dass er auch bei verstopften Straßen fahrbar sein sollte, ne knappe Stunde für knapp 20 km, sind schon sehr ordentlich.

Dass man nun auch weiterhin nicht in den Busen, die ECard Check/IN/OUT machen kann, obwohl man nun über 15.000 ECards im Umlauf hat. Wieder so ein, warum?
In allen anderen Busen des Bodos geht es ja auch, bzw. warum fahren die Buse, dann nicht wenigstens an die Bahnhöfe, sondern halten 500-700 m von Bahnhof weg? Alles sehr kontraproduktiv.
Liebe Junglok,

Dein Beitrag könnte richtig klasse sein, echt wertvoll für dieses Forum, aber es mangelt an Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Semantik.
Wenn Du Dir etwas mehr Mühe gibst, darfst Du das "Jung" aus Deinem Nick streichen ;-). Du solltest Deinen Beitrag nochmal durchlesen, bevor Du ihn absendest. Also mindestens einmal mehr als jetzt!
Dann sollte Dir auffallen, das der Busen nicht fährt (Du kannst gerne am Busen Deiner Frau liegen, aber ihr solltet dann nicht fahren!). Auch solltest Du dann bemerken, dass die Worte 'praxistauglich' und 'kundengerecht' Eigenschaften beschreiben, also Adjektive sind, die am Wortanfang klein geschrieben werden.
Und solche Sätze wie "Dann für die Arbeiter gut und recht, dass man dann in Friedrichshafen dafür öfters und nun Großfirmen näher hält." und "Dass man nun auch weiterhin nicht in den Busen, die ECard Check/IN/OUT machen kann, obwohl man nun über 15.000 ECards im Umlauf hat. Wieder so ein, warum?". Da muss man schon raten um den Sinn des Geschriebenen zu verstehen. Und warum in einem einfachen Satz aus vier Wörtern ein Komma steht, weiß ich nicht. Es ist nur ein Hauptsatz. Keine zwei miteinander verbundene Sätze oder eine Aufzählung.

Ich bin mir sicher Du kannst es besser! Tu Dir und Deinen Lesern bitte den Gefallen und mach es auch besser!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Edith hat noch ein ''n' in der Überschrift gefunden - ich bin eben auch nicht fehlerfrei, ganz im Gegenteil...

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:11:18:26:07.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: bollisee

Datum: 11.09.20 21:46

junglok13 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die BOB schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr selbst fährt? Sie hat die RAB beauftragt für sie zu fahren, quasie die RAB ist hier das Subunternehmen von der BOB.

Somit gibt es zwar einen Fahrzeugtausch von BOB und RAB, aber die Fahrten selbst führt immer die RAB durch.

Bei der Gürtelbahn nur eben ausgeschrieben über LandBW, da die RAB hat dort den Zuschlag bekam.
Während bei der BOB der Verkehr nicht von LandBW kommt, sondern selbst organisiert wird durch die BOB von den angrenzenten Städten und Gemeinden. Zuletzt wurden in den letzten Jahren; Ja sogar Gewinne im jeweils 6stelligen Bereich eingefahren, da die Fahrzeuge mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: MartinKBS751

Datum: 11.09.20 23:58

bollisee schrieb:
Zitat:
mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauchts im Sommer an den Wochenenden 3 x 3 650, also den gesamten Fahrzeugbestand der BOB. Das könnte dann auch knapp werden. Zudem fehlen noch einige Komfortmerkmale wie Wlan, Zusatzdisplays, in einigen Fahrzeugen auch Klima und Toiletten


Viele Grüsse
Martin

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: 146 227

Datum: 12.09.20 08:54

MartinKBS751 schrieb:
bollisee schrieb:
Zitat:
mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauchts im Sommer an den Wochenenden 3 x 3 650, also den gesamten Fahrzeugbestand der BOB. Das könnte dann auch knapp werden. Zudem fehlen noch einige Komfortmerkmale wie Wlan, Zusatzdisplays, in einigen Fahrzeugen auch Klima und Toiletten
Vergesst es. Irgendwo schrieben mal paar Tf das die frischen VT 650 mit Volvo-Motoren der BOB nicht so gut sind wie die älteren mit Iveco bzw. MTU-Motoren.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: diezge

Datum: 12.09.20 10:04

MartinKBS751 schrieb:
bollisee schrieb:
Zitat:
mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauchts im Sommer an den Wochenenden 3 x 3 650, also den gesamten Fahrzeugbestand der BOB. Das könnte dann auch knapp werden. Zudem fehlen noch einige Komfortmerkmale wie Wlan, Zusatzdisplays, in einigen Fahrzeugen auch Klima und Toiletten
Hallo,

nicht nur das. Nicht alle Fahrzeuge der BOB sind untereinander kompatibel. Die zwei neuesten können nicht zusammen mit den sieben älteren 650ern fahren.


Grüße,

diezge

Re: Ersatzhaltestellen

geschrieben von: diezge

Datum: 12.09.20 10:26

junglok13 schrieb:
Wobei ich mich bei den Ersatzhaltestellen, dann teilweise doch ein großes Fragezeichen habe, WIESO?

Gerade Mecka und Kehlen, Ich könnte es ja eigentlich noch verstehen wenn die Bahnhöfe weiter weg wären, aber die sind 200-300 m von der B30 entfernt und man schafft nicht da einen Schlenker zum Bahnhof zu fahren, was vielleicht max. 2-3 min zusätzliche Zeit kosten wurde, mehr aber auch nicht.

Dann für die Arbeiter gut und recht, dass man dann in Friedrichshafen dafür öfters und nun Großfirmen näher hält.
Aber sehe ich das richtig, dass obwohl der Hafenbahnhof nen eigenen kleinen Busbahnhof hat, dieser nicht angefahren wird? Zumindest nicht klar ersichtlich in der Karte, vorallem warum man einmal in FN, die Abfahrthaltestelle an einen andere Stelle gelegt hat als die Ausstiegshaltestelle, wiederum, warum?
Also diese geplante Konzept, löst bei mir nur sehr viele Fragezeichen und Rätsel auf, insbesondere wie Praxistauglich und Kundengerecht dies nun ist. Wird sich wohl erst zeigen wenn man es mal selbst ausprobiert hat.
Bisher wurde bei SEV eigentlich immer die Bahnhöfe angefahren und nun nicht mehr, wieso?
Eins ist allerdings Positiv: Der Fahrplan weißt zumindest ordentlich Zeitpuffer auf, dass er auch bei verstopften Straßen fahrbar sein sollte, ne knappe Stunde für knapp 20 km, sind schon sehr ordentlich.

Dass man nun auch weiterhin nicht in den Busen, die ECard Check/IN/OUT machen kann, obwohl man nun über 15.000 ECards im Umlauf hat. Wieder so ein, warum?
In allen anderen Busen des Bodos geht es ja auch, bzw. warum fahren die Buse, dann nicht wenigstens an die Bahnhöfe, sondern halten 500-700 m von Bahnhof weg? Alles sehr kontraproduktiv.
Hallo,

Meckenbeuren kann ich Dir nicht sagen aber Kehlen: Wo bitte hätten die Busse in Kehlen denn wenden sollen?

Wir haben uns in der ZF sehr stark dafür gemacht, dass der SEV nicht den üblichen Weg über die Paulinenstraße nimmt, sondern direkt am Werk 1 und Forum hält und das ist auch gut so. Die ZF hat einen extremen Parkplatzmangel. Würde man die Werke nicht anfahren, würden etliche Pendler ihre Abos aussetzen und mit dem Auto kommen. Das gäbe Chaos.

Friedrichshafen Hafen:
Ein Schlenker über den Hafenbahnhof kann, je nach Verkehr, bis zu 10 Minuten dauern. Stadteinwärts wird daher an der Löwenunterführung gehalten, stadtauswärts an der Haltestelle Stadtmitte. Beide sind fußläufig in weniger als fünf Minuten vom Hafenbahnhof aus zu erreichen. Falls jemand trotzdem mit dem Bus zwischen FN Stadt und FN Hafen fahren möchte: Es verkehren immerhin 16 Buslinien. Das dürfte reichen... ;-)

Die Bahnhöfe wurden auch bei den vergangenen Sperrungen nicht direkt angefahren. Beispiele: Eriskirch Irisstraße (etwa 500 m zum Bahnhof) oder Weingarten Charlottenplatz (etwa 2,4 km zum Haltepunkt).

Auch die bisherigen SEV-Fahrpläne wiesen erhebliche Puffer auf. Beispiele: Die Busse aus Aulendorf kamen um die 10 Minuten früher in Ravensburg an als geplant. SEV-Verspätung in Kressbronn +12, in Lindau noch +1.

Zum Checkin/-out:
1. SEV ist kein Busverkehr, sondern Schienenverkehr mit Bussen. Damit gelten ALLE Regelungen des Bahnverkehrs in den SEV-Bussen. Und eine Regel der Bahn lautet nunmal: Fahrkartenerwerb VOR Zustieg ins Fahrzeug.
2. Wenn die Busfahrer anfangen müssten, Fahrscheine zu verkaufen, dann werden die Fahrzeitpuffer wohl nicht reichen...
3. eCard: Für den Checkin/-out werden Leseterminals in den Bussen benötigt. SEV-Busse kommen aber von sonst wo her und haben keine Terminals.

Übrigens: Über einen SEV zu meckern, der noch nicht einmal gestartet ist, ist auch kontraproduktiv. ;-)


Grüße,

diezge
Meini92 schrieb:
Die Verkehre zwischen Lindau und Friedrichshafen werden von der BOB im Auftrag der RAB erbracht – also sowohl RB als auch RE. Eine Ausnahme bleibt ein Umlauf, welcher noch mit RAB-Fahrzeugen gefahren wird.
Hallo,

meines Wissens RB-Verkehr wie gewohnt rote RAB-650 und RE-Verkehr blaue BOB-650. Aber warten wirs ab. Manchmal kommt es anders als geplant.

Ein paar Verstärkerfahrten fahren übrigens auch in die andere Richtung mit BOB-650...


Grüße,

diezge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:12:10:30:00.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: diezge

Datum: 12.09.20 10:33

junglok13 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die BOB schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr selbst fährt? Sie hat die RAB beauftragt für sie zu fahren, quasie die RAB ist hier das Subunternehmen von der BOB.
Hallo,

das ist bekannt. Aber es gibt noch ein kleines Problemchen, das die RAB lösen muss:
Es gibt Lokführer, die fahren nur BOB und müssten erstmal nach Lindau Streckenkunde machen.
Es gibt Lokführer, die fahren rot und blau ---> kein Problem.
Es gibt Lokführer, die dürfen keine BOB-650 fahren, weil ihnen das dazu erforderliche Zusatzscheinchen fehlt.


Grüße,

diezge

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: diezge

Datum: 12.09.20 10:36

146 227 schrieb:
MartinKBS751 schrieb:
bollisee schrieb:
Zitat:
mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauchts im Sommer an den Wochenenden 3 x 3 650, also den gesamten Fahrzeugbestand der BOB. Das könnte dann auch knapp werden. Zudem fehlen noch einige Komfortmerkmale wie Wlan, Zusatzdisplays, in einigen Fahrzeugen auch Klima und Toiletten
Vergesst es. Irgendwo schrieben mal paar Tf das die frischen VT 650 mit Volvo-Motoren der BOB nicht so gut sind wie die älteren mit Iveco bzw. MTU-Motoren.
Hallo,

MTU-Motoren im 650??? Oder meintest Du MAN? ;-)

Ja, die beiden letztbeschafften 650 mit den Volvo-Motoren sind nicht ganz so spurtstark.


Grüße,

diezge

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 12.09.20 18:14

bollisee schrieb:
junglok13 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die BOB schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr selbst fährt? Sie hat die RAB beauftragt für sie zu fahren, quasie die RAB ist hier das Subunternehmen von der BOB.

Somit gibt es zwar einen Fahrzeugtausch von BOB und RAB, aber die Fahrten selbst führt immer die RAB durch.

Bei der Gürtelbahn nur eben ausgeschrieben über LandBW, da die RAB hat dort den Zuschlag bekam.
Während bei der BOB der Verkehr nicht von LandBW kommt, sondern selbst organisiert wird durch die BOB von den angrenzenten Städten und Gemeinden. Zuletzt wurden in den letzten Jahren; Ja sogar Gewinne im jeweils 6stelligen Bereich eingefahren, da die Fahrzeuge mittlerweile der BOB komplett abgeschrieben sind und die Ticketeinnahmen nun die fortlaufenden Kosten übersteigen.
Wenn die BOB dann die blauen RS1 nicht mehr braucht, dann könnte sie mit den abgeschriebenen blauen Kisten den Verkehr von Radolfzell nach Friedrichshafen zu konkurrenzfähigem Fahrplan wieder vernünftig herstellen. Dann kann man die lahmen Lint auf Strecken abschieben, wo diese überforderten gelben Kisten den Betrieb nicht stören.
Ich denke mal, die BOB 650 werden ihren Vorgängern NE81 zur HZL/SWEG folgen.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: BW FDS

Datum: 12.09.20 18:26

Hallo,

215 122-3 schrieb:
Ich denke mal, die BOB 650 werden ihren Vorgängern NE81 zur HZL/SWEG folgen.
Und was soll die SWEG mit weiteren RS1? Deren Tage sind bei der SWEG in allen Bereichen gezählt.

Interessanter wäre, was die Zukunft der BOB bringt...

Viele Grüße

Tobias

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Re: Beitrag mit Potenzial

geschrieben von: junglok13

Datum: 12.09.20 18:57

HPNuller schrieb:
Dein Beitrag könnte richtig klasse sein, echt wertvoll für dieses Forum, aber es mangelt an Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung und Semantik.
Ich steh schon immer mit Orthografie, Gramatik und Co auf Kriegsfuss, dass werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen. Hatte im Diktat stets die Note 6, bei Aufsätzen stets 1-2 Noten Abzug wegen Orthografie und Co.
Heute wurde man es wohl als Legasthenie bezeichnen.
Ich sehe das Wort ist falsch, sieht falsch aus, aber ich komme nicht dahinter was daran falsch geschrieben ist, es hört sich für mich richtig an, aber dennoch sieht es komisch, nicht richtig, aus.
Daher wer Fehler erkennt, darf sie gerne behalten, mich juckt es nicht im geringsten.
Vieleicht liegt es auch einfach daran dass Schriftdeutsch meine 3te Fremdsprache ist, von der Mama sehr breites Landschwäbisch, auch kein eingedeutschtes Stadtschwäbisch und vom Papa schwyzerdütsch in die Wiege gelegt bekommen, daher dann ich selbst: eine Mischfraktion zwischen schwyzerdütsch und stadtschwäbich mit nem Hauch Wienerisch, als aktuelle Hauptsprache.
Das Jung darf auch noch ne Weile bleiben, zumal ich mittlerweile eher in einem Alter bin, wo man sich schon wieder nach Jung sehnt, man fühlt sich nicht mehr wie 15 oder 17, aber zumindest noch wie Anfang 20, auch wenn dies schon einige Jahre her ist. Zumal das Jung im Nick, eigentlich garnichts mit dem Gegenteil von Alt zu tun hat, sondern dies hat eine völlig andere Bewandnis.
Dies zu diesem Thema meinerseits, Hochachtungsvoll der hoffentlich ewig junge unangepasste, unkonventionelle, stets fröhliche Forumschreiber. :-))

Re: Ersatzhaltestellen

geschrieben von: junglok13

Datum: 12.09.20 19:25

diezge schrieb:
Übrigens: Über einen SEV zu meckern, der noch nicht einmal gestartet ist, ist auch kontraproduktiv. ;-)

Ja mei, meckart, isch gloabt gnug.

Spaß beiseite. Die Frage ist halt immer wie attraktiv ein SEV denn nun wirklich ist? Damit er eben auch angenommen wird, oder dann eben doch für Menschen welche ein Auto haben bzw. Zugang zu einem Fahrer mit Auto, ob dieser dann eben auch genutzt wird. bzw. sich dann auch einfach anderweitige Alternativen suchen.
Gerade im Abschnitt Ravensburg - Aulendorf, haben dann eben viele doch das Auto genommen und sind mit dem Auto entweder direkt nach Aulendorf gefahren bzw. umgekehrt nach Ravensburg oder haben sich fahren lassen bzw. gleich darüber hinaus. Weil der SEV teils eben sehr unattraktiv war, ähnliches sehe ich auch zwischen Ravensburg und Friedrichshafen kommen, dass der SEV daher wohl eher sehr wenig angenommen wird. Gerade im Abschnitt Ravensburg - Aulendorf waren die Busse teils sehr leer oder nur mit einer Handvoll Menschen gefahren, während die Parkplätze in Bahnhofsnähe aus allen Nähten platzten.
Dann die Planung, die irrwitzige Idee, selbst bei den Direktbussen einmal quer durch Weingarten und Ravensburg zu fahren, wo zähfliesender Verkehr und Stau vorprogrammiert sind, auch wenn man dies zum Glück korriegiert hat, bzw. zumindest einige Busfahrer, da bis RV-Süd auf der B30 geblieben sind.
Dazu kommz wie so oft, wo überhaupt der eigentlich Start und Ziel ist.
Jedoch denke ich wird beim SEV auch die regulären Buslinien RV - Tettnang und Tettnang - FN extremen Zulauf verzeichnen, da diese in Kombination in der Fahrzeit leider nicht viel langsamer unterwegs sind als die aktuell geplanten Busse im SEV, trotz Umweg über Tettnang. Da die Linie RV - Tettnang durch neue Führung innerhalb von RV 10 min schneller geworden ist, als noch vor ein paar Jahren.
Es ist zwar toll dass die SEV Busse eben nun auch bei der ZF vor der Haustür halten, aber die Frage sei erlaubt, ob es nicht indirekt besser gewessen wäre, eben zu den Schichtbeginn und -Enden da zusätzliche Busse einzusetzen, statt dadurch die Fahrzeit für Alle anderen Fahrgäste über den ganzen Tag verteilt die Fahrzeiten zu verlängern.
Jedenfalls rechne ich gerade durch die Unattraktivität des SEV mit Stau und zähfliessenden Verkehr ab morgen auf der B30 insbesondere im Bereich zwischen Mecka und Kehlen oder gleich von Senglingen bis zum Flughafenkreisel, lassen wir uns überraschen.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: junglok13

Datum: 12.09.20 19:43

BW FDS schrieb:
Interessanter wäre, was die Zukunft der BOB bringt...
Dass ist die große Frage, zumal auch die Frage ist, ab wann dort von Diesel auf Elektro umgestellt wird.

Eigentlich müsste man die Strecke ja nun zeitnah ausschreiben falls man sie ausschreiben will.
Oder man dieselt zumindest für ein paar Jahre weiter. Ob man für die gebrauchten 650er, auch verübergehend gebrauchte E-Triebwagen bekommt? Bzw. nochmal bei der RAB da ein Tauschgeschäft machen will und schon mal hiermit die Fühler ausstreckt. Denn ich glaube nicht dass man sich selbst neue E-Triebwagen besorgt.

Dass Endziel hieß ja Aussschreibung von Land, woran sich die BOB auch beteiligen könnte.
Allerdings kommt es halt ein bißerl blöd wenn da eben auch die RAB dann mitbietet, denn warum soll das Angebot der RAB teurer sein, als wenn man bei der BOB als Subunternehmer fahren wurde?
Weil die BOB selbst ja nicht mehr fährt, sondern die RAB kann die BOB eigentlich auch kein Ernstzunehmender Bieter mehr sein. Aber da die Strecke recht attraktiv zu sein scheint, aktuell wirft der Betrieb ja sogar Gewinne ab. Daher sollte die Aussschreibung, dann wohl nicht so teuer fürs Land sein. Wobei sich hierbei wiederum die Frage stellt ob die Kommunen, bzw. die BOB sich evtl. für einen dichteren Takt einsetzen würden mit entsprechende finzanzieller Beteiligung, wobei ich da aber aktuell leider schwarz sehe, da ausgerechnet bei den aktuellen Kreistagen das Thema Zug, ÖPNV nicht unbedingt vorkommt, trotz dass die Kreistage wesentlich grüner sind, als bei der Gründung der BOB, steht heute das Auto, der Individualverkehr mehr im Fokus als noch vor 20 Jahren.

Re: BOB versus RAB

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 12.09.20 19:56

Zitat
Eigentlich müsste man die Strecke ja nun zeitnah ausschreiben falls man sie ausschreiben will.
Für Dezember 2023 ist die Betriebsaufnahme des E-Netz Südost mit RE-Leistungen Stuttgart - Ulm - Bodensee und RB-Leistungen Ulm - Bodensee angesetzt. Die BOB-Fahrten könnten in der RB aufgehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:12:19:57:09.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -