geschrieben von: kbs956
Datum: 11.09.20 15:01
NACH DEMONSTRATION
Lint-Kritiker lassen nicht locker: Arbeitsgruppe gegen neue BRB-Züge hat sich gebildet
von Andreas Steppan
Nach der Demo: Bemühungen für mehr Barrierefreiheit im Zugverkehr gehen weiter.
Neue Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.
Auslöser für die Proteste war die Einführung der neuen Lint-Züge der Bayerischen Regiobahn. Diese sind aus Sicht der Kritiker nicht barrierefrei.
Bad Tölz-Wolfratshausen – Sie wollen keine „Fahrgäste dritter Klasse“ mehr sein, wie sie sich ausdrücken: Gut zwei Wochen ist es her, dass etwa 45 Teilnehmer in Holzkirchen für mehr Barrierefreiheit im Zugverkehr demonstrierten. Stein des Anstoßes waren wie berichtet Verschlechterungen für Rollstuhlfahrer bei den neuen Lint-Zügen der Bayerischen Regiobahn (BRB). Mit der Kundgebung vor dem örtlichen BRB-Sitz ist das Engagement der Initiatoren aber nicht zu Ende. Nun hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die weiterhin auf ihre Kritikpunkte aufmerksam machen möchte. [...] FORTSETZUNG
geschrieben von: Fahrleitung
Datum: 11.09.20 20:34
geschrieben von: kbs956
Datum: 11.09.20 20:45
Woanders fahren sie aber auch ohne die nachträglich eingebauten, steilen Podeste im Einstiegsbereich ...Wieso sind diese Lint-Züge massenhaft in der halben Republik unterwegs und erst jetzt wo sie ins Bayerische Oberland kommen fällt auf, dass sie so gar nicht TSI-konform sind? Wieso bekommen sie eine Zulassung? Gibt es woanders keine Behindertenbeauftragten?
geschrieben von: Bernd Kittendorf
Datum: 11.09.20 23:48
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.09.20 01:04
geschrieben von: Bernd Kittendorf
Datum: 12.09.20 01:24
Du kannst dir ja mal überlegen, wer nach Übernahme des Amtes für das Ministerium verantwortlich sein könnte.Du kannst dir ja mal überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass die seit Anfang des Jahres amtierende Vetkehrsministerin in die Beschaffung eingebunden war.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.09.20 01:32
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 12.09.20 01:38
Jupp, außerdem sind die Lints 20cm schmäler, der Abstand zw. Zug und Bahnsteig entsprechend größer. Das Trittbrett hilft bei nem Rollstuhl wenig.Fahrleitung schrieb:Woanders fahren sie aber auch ohne die nachträglich eingebauten, steilen Podeste im Einstiegsbereich ...Wieso sind diese Lint-Züge massenhaft in der halben Republik unterwegs und erst jetzt wo sie ins Bayerische Oberland kommen fällt auf, dass sie so gar nicht TSI-konform sind? Wieso bekommen sie eine Zulassung? Gibt es woanders keine Behindertenbeauftragten?
geschrieben von: truestepper
Datum: 12.09.20 11:09
Warum kommt in Deiner Gedankenwelt eigentlich nicht vor, dass evtl. auch der Hersteller hier Fehler gemacht haben könnte und dies dem die Fahrzeuge abnehmenden EVU nicht aufgefallen ist?Gestritten wird mit Formulierungen wie "entsprechend der Norm TSI PRM". Es mehren sich nun die Hinweise, daß die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) von sich aus den bei manchen anderen Modellen diesen Typs vorhandenen und in der Norm geregelten "Niveaugleichen Einstieg" voll absichtlich nicht haben wollte, weil durch weniger Barrierefreiheit kleinere Kosten erhofft wurden. Es wird sich wohl noch klären, ob es das Ministerium auch so wollte (und wer dort genau; wie war das vor ein paar Tagen mit der angekündigten Streckenstillegungen?) und ob die Staatsministerin Kerstin Schreyer das auch wieder erst nachträglich erfahren haben werden können wollen wird.
Angeblich hat die BEG Podeste im Einstiegsbereich gefordert, die auf gleicher Höhe wie die 76 cm - Bahnsteige liegen und geglaubt, daß den Höhenunterschied zum Niederflurbereich (also zu etwa 60 cm über SOK) überwinden auf einer etwa 80 cm langen Rampe mit 12 % Neigung möglich wäre. Auch Nicht-Mitglieder einer solchen Arbeitsgruppe können mal ausrechnen, wie sich das verhält. Nach älteren Quellen wurden Podeste auf 73 cm Höhe gefordert. Wie steil wäre die Rampe dann? Immer noch zu steil.
Gruß
Bernd
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 12.09.20 11:30
Mit Spaltüberbrückung auf Einstiegshöhe kommt der Rollstuhlfahrer selbstständig rein.Jupp, außerdem sind die Lints 20cm schmäler, der Abstand zw. Zug und Bahnsteig entsprechend größer. Das Trittbrett hilft bei nem Rollstuhl wenig.
geschrieben von: Bernd Kittendorf
Datum: 12.09.20 15:21
geschrieben von: Schwandorfer
Datum: 12.09.20 19:13
Wie darf man sich diese Podeste vorstellen? Gibt es evtl. Fotos dazu?Fahrleitung schrieb:Woanders fahren sie aber auch ohne die nachträglich eingebauten, steilen Podeste im Einstiegsbereich ...Wieso sind diese Lint-Züge massenhaft in der halben Republik unterwegs und erst jetzt wo sie ins Bayerische Oberland kommen fällt auf, dass sie so gar nicht TSI-konform sind? Wieso bekommen sie eine Zulassung? Gibt es woanders keine Behindertenbeauftragten?
geschrieben von: matzehbs
Datum: 12.09.20 20:38
geschrieben von: De David
Datum: 12.09.20 21:01
geschrieben von: De David
Datum: 12.09.20 21:04
geschrieben von: XxRobbiexX
Datum: 12.09.20 22:24
Die "Tegernseer Stimme" hatte ein Bild des Eingangsbereiches innen gezeigt:Mich würde interessieren, wie das aussieht. Die Lint 54 z. B. der Niedersachsen sind ja nun wirklich gut gemacht, was den Einstieg angeht. Hat man da tatsächlich am Eingang dann hinter der Tür ein Podest? Mit mehreren Stufen?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.09.20 22:49
Sei mir nicht böse, aber die Pfuschlösung als Fehler des Herstellers zu bezeichnen die das EVU übersehen hat ist schon arg mutig. Ich hätte sowas als Besteller nicht akzeptiert, da hätte mich schon jemand zwingen müssen.Warum kommt in Deiner Gedankenwelt eigentlich nicht vor, dass evtl. auch der Hersteller hier Fehler gemacht haben könnte und dies dem die Fahrzeuge abnehmenden EVU nicht aufgefallen ist?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.09.20 22:52
geschrieben von: truestepper
Datum: 12.09.20 23:33
Die Einhaltung der TSI PRM ist eindeutig ein Hersteller-Thema.truestepper schrieb:Sei mir nicht böse, aber die Pfuschlösung als Fehler des Herstellers zu bezeichnen die das EVU übersehen hat ist schon arg mutig. Ich hätte sowas als Besteller nicht akzeptiert, da hätte mich schon jemand zwingen müssen.Warum kommt in Deiner Gedankenwelt eigentlich nicht vor, dass evtl. auch der Hersteller hier Fehler gemacht haben könnte und dies dem die Fahrzeuge abnehmenden EVU nicht aufgefallen ist?
Oder sollte ich deinen Hinweis falsch verstanden haben?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 13.09.20 13:17
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