DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Flixtrain: Ende der Kooperation mit LEO Express

geschrieben von: MrPK

Datum: 11.09.20 10:48

Hallo zusammen!

Gerade gelesen: Flixtrain und LEO Express haben sich getrennt. Da braucht Flixtrain jetzt wohl nochmal einen neuen Partner, der die Strecke übernimmt.

Quelle: drivest.de
Moin,

dem DSO-Leser schon etwas länger bekannt ;-)

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Re: Flixtrain: Ende der Kooperation mit LEO Express

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 11.09.20 11:28

MrPK schrieb:
Hallo zusammen!

Gerade gelesen: Flixtrain und LEO Express haben sich getrennt. Da braucht Flixtrain jetzt wohl nochmal einen neuen Partner, der die Strecke übernimmt.

Hallo,

Na da wird sich doch bestimmt wieder jemand finden, der sich auspressen lassen wird. Leo hat es da konsequenter Weise richtig gemacht und die Verträge gekündigt. Sehr gut!

MfG Bw Nysa
Bw Nysa schrieb:
Na da wird sich doch bestimmt wieder jemand finden, der sich auspressen lassen wird.
Ich hoffe, du hast dafür handfeste Beweise. Bus ungleich Bahn.

geschrieben von: Strizie

Datum: 11.09.20 11:52

Es ist schon interessant immer wieder zu lesen wie sehr Konkurrenz im Fernverkehr verteufelt wird.

Andererseits möchte man natürlich genau von dieser Konkurrenz in anderen Branchen profitieren.

Ach wie gut, dass diese Leute auch sämtliche No Name-Produkte in Supermärkten verteufeln und gerne zu teuren Markenprodukten greifen.

Auch das Fleisch wird natürlich auf dem Land beim Bio-Bauern geholt und nicht an der SB-Theke im Supermarkt.

Internet- bzw. Festnetzvertrag wird natürlich ganz klar bei der Telekom gemacht und nicht bei Congstar, 1 & 1 oder Co.

Um Pakete zu verschicken geht man natürlich auch lieber zur Post bzw. DHL und nicht zum bösen Hermes, UPS oder GLS.

Stromvertrag läuft auch über die örtlichen Stadtwerke zum teuren Grundtarif. Auch hier wird die böse Konkurrenz gemieden.

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 11.09.20 12:17

Naja, so ganz Unrecht hast du da sicher nicht.
Aber mit Verweis auf den Billigheimer-Wildwuchs schneidest du ein Thema an, was du offenbar eigentlich geflissentlich vermeiden wolltest.

Wir alle wissen doch, wohin der Billigwahn führt:
- beim Fleisch zu Tierwohlgefährdung, mangelnder Qualität, Landwirte-Darben etc.,
- bei Transportdienstleistungen zu jämmerlichen Arbeitsbedingungen der Sub-sub-sub-Scheinselbständigen bei jämmerlicher Husch-husch-Qualität und erheblicher Kunden-Unzufriedenheit,
- bei Telekommunikations- und Energiedienstleistungen ist das Bild zugegebenermaßen durchwachsen. Oft allerdings sind da die Vertragsbedingungen und die Dienstleistungsqualität so, daß nicht wenige Kunden bereits zu den von dir genannten großen Anbietern zurückgewechselt haben.
- bei Billigprodukten wissen wir doch alle, wie es in der Regel läuft: Wer billig kauft, kauft öfter und Billigprodukte gehen immer zulasten von irgendjemandem, zulasten der Ökologie und zulasten der Qualität. Die Anbieter derartiger Billigprodukte oder Billigdienstleistungen machen doch noch immer ihren Schnitt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 13:27.

geschrieben von: RailServ

Datum: 11.09.20 12:27

Strizie schrieb:
Es ist schon interessant immer wieder zu lesen wie sehr Konkurrenz im Fernverkehr verteufelt wird.

Andererseits möchte man natürlich genau von dieser Konkurrenz in anderen Branchen profitieren.

Ach wie gut, dass diese Leute auch sämtliche No Name-Produkte in Supermärkten verteufeln und gerne zu teuren Markenprodukten greifen.

Auch das Fleisch wird natürlich auf dem Land beim Bio-Bauern geholt und nicht an der SB-Theke im Supermarkt.

Internet- bzw. Festnetzvertrag wird natürlich ganz klar bei der Telekom gemacht und nicht bei Congstar, 1 & 1 oder Co.

Um Pakete zu verschicken geht man natürlich auch lieber zur Post bzw. DHL und nicht zum bösen Hermes, UPS oder GLS.

Stromvertrag läuft auch über die örtlichen Stadtwerke zum teuren Grundtarif. Auch hier wird die böse Konkurrenz gemieden.
In exakt diesem Kontext hat es Bw Nysa aber nicht formuliert. Es ging vielmehr um das Innenverhältnis zwischen Carrier und Subcontractor. Denn ob der günstige Fahrpreise für den FlixTrain-Kunden nur aufgrund der Nutzung eines Subcontractors möglich ist bleibt für mich bis heute unklar.

In Bezug auf Deine Aufzählung stellt sich doch die Frage, ob es FlixTrain auch gelingen würde günstiger als die DB zu produzieren, sofern alle Ressourcen aus eigener Hand kommen.

Datum: 11.09.20 13:34

Strizie schrieb:

Nur zur Info an Dich, ich habe schon seit zwanzig Jahren Telekomfestnetzanschluß mit teuren Tarif, meine Post versende ich grundsätzlich nur mit Post bzw Pakete mit DHL, Strom läuft bei mir über e.on edis auch schon seit zwanzig Jahren im selben Tarif, und einkaufen tue ich auch lieber Markenprodukte. Billig kommt mir nicht in die Tüte. Und natürlich generell niemals Flixbus sondern immer DB Fernverkehr!

MfG Bw Nysa

geschrieben von: hsimpson

Datum: 11.09.20 14:22

Bw Nysa schrieb:
Nur zur Info an Dich, ich habe schon seit zwanzig Jahren Telekomfestnetzanschluß mit teuren Tarif, meine Post versende ich grundsätzlich nur mit Post bzw Pakete mit DHL, Strom läuft bei mir über e.on edis auch schon seit zwanzig Jahren im selben Tarif, und einkaufen tue ich auch lieber Markenprodukte. Billig kommt mir nicht in die Tüte. Und natürlich generell niemals Flixbus sondern immer DB Fernverkehr!

MfG Bw Nysa
Du bist der feuchte Traum eines jeden Konzernheinis. Da hat man Kunden, die Bleiben, ohne dass man selbst auch nur einen Finger krümmt. Und die Kunden sind auch noch Stolz drauf :)

Da ist der Bonus sicher (also nicht für dich, für den Konzernheini).

Wenn ein Konzern genug solcher Kunden hat, braucht er dann auch nicht mehr innovativ sein - wozu denn auch? Die Kunden bleiben ja eh da.

Fun Fact am Rande: Die großen Internet-Riesen in den USA hatten noch lange nach der Jahrtausendwende einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes durch alte Modemverträge gemacht, die in den 90ern zu Mondpreisen abgeschlossen und seitdem nie verändert und gekündigt wurden. Die Anschlüsse waren da schon lange viel zu langsam für jegliche Art von Anwendung, aber wieso sollte so ein Unternehmen den Kündigen, wenn der Kunde zahlt?

Grüße

Leistung hat halt seinen Preis.

Datum: 11.09.20 14:32

Und diese ganze Geiz ist geil billig Sch...e führt doch nur zu großen Problemen und Verwerfungen in der Gesellschaft. Das ganze billig zahlt schon jemand, da mach Dir mal keine Sorgen, gibt genug Armut auf der Welt, wegen unserer sch...ß westlichen Lebensweise. Glaube jar nicht, das billig=umsonst ist, die Zeche wird bezahlt. Jetzt tun es noch andere, aber es kommt der Tag, wo wir die Quittung dafür zurück bekommen werden, und der Tag ist sehr nahe.

MfG Bw Nysa

Re: Leistung hat halt seinen Preis.

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 11.09.20 14:57

Bw Nysa schrieb:
Und diese ganze Geiz ist geil billig Sch...e führt doch nur zu großen Problemen und Verwerfungen in der Gesellschaft. Das ganze billig zahlt schon jemand, da mach Dir mal keine Sorgen, gibt genug Armut auf der Welt, wegen unserer sch...ß westlichen Lebensweise. Glaube jar nicht, das billig=umsonst ist, die Zeche wird bezahlt. Jetzt tun es noch andere, aber es kommt der Tag, wo wir die Quittung dafür zurück bekommen werden, und der Tag ist sehr nahe.

MfG Bw Nysa
Ich wünsche weiterhin geruhsamen Traum von der heilen Welt der Marken.

Ich fahre auch DB Fernverkehr - mangels Alternativen in dem Quasi-Monopol. Fernverkehr wird selbst immer weiter zum Billigheimer, da brauchst du gar nicht erst zu Flixvus gehen.

Und was den Rest betrifft: Telekom-Handyverträge sind vor allem teuer. Die Frage ist wofür? In den Telekom-Routern steckt Huawei-Technik - die böse Billigmarke. Der Kundenservice ist genauso miserabel wie bei allen anderen Anbietern auch. Nur dass man mit Alditalk weniger Ärger hat. Die Nobelmarke Escada lässt genauso in China und noch weiter fernöstlich produzieren wie günstigere Labels. Jack Wolfskin in Kambodscha. Markenprodukte fallen im Supermarkt immer mehr mit kreativen Mogelpackungen auf. Warum sind "Marken" so teuer? Weil sie sehr viel Geld in Markenbildung investieren. Nicht weil die Qualität sooo toll ist. Recherchier mal wie sich der Fan-Trikotpreis unserer DFB-Elf zusammensetzt. Und glaubst du er Sprit bei Shell ist wirklich besser als bei einer freien Tanke?

Markeware ist leider kein Kriterium für Qualität mehr. Leistung hat seinen Preis, ja, den bin ich auch bereit zu bezahlen. Aber eben nur wenn die Leistung stimmt.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 14:58.

Datum: 11.09.20 15:23

Bw Nysa schrieb:
Du bist ja ein richtiger Samariter.

Was ein Glück, dass so wohl Telekom als auch die Post so sehr an ihre eigenen Mitarbeiter denken.

Bei der Telekom werden die Call-Center ja nicht an billige Dienstleister ausgelagert bzw. man kauft die Leistungen dort ein. Natürlich wird auch kein Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt und der gut dotierte unbefristete Vertrag ist nur reine Formsache.

Was ein Glück das treue Kunden oftmals nicht belohnt sondern kräftig ausgepresst werden.

Der Neukunde bekommt tolle Lockangebote und der bestehende Kunde darf ordentlich draufzahlen. Irgendjemand muss ja schließlich die Neukundenpreise bezahlen.

Ich merke schon da hat jemand Ahnung im Supermarkt. Viele NoName-Produkte sind von Markenherstellern. Ist dann halt eine andere Verpackung.

Aber solche Kunden wie Dich hat man gerne.

Leistung hat halt ihren Preis. (völlig of topic)

geschrieben von: Robart

Datum: 11.09.20 15:32

Es ist der Preis der Leistung und die ist weiblich.

Datum: 11.09.20 15:34

RailServ schrieb:
In exakt diesem Kontext hat es Bw Nysa aber nicht formuliert. Es ging vielmehr um das Innenverhältnis zwischen Carrier und Subcontractor. Denn ob der günstige Fahrpreise für den FlixTrain-Kunden nur aufgrund der Nutzung eines Subcontractors möglich ist bleibt für mich bis heute unklar.

In Bezug auf Deine Aufzählung stellt sich doch die Frage, ob es FlixTrain auch gelingen würde günstiger als die DB zu produzieren, sofern alle Ressourcen aus eigener Hand kommen.
Tja die neuen Dienstleister können anscheinend davon Leben.

Es hat beides Vor- und Nachteile.

Flixtrain verlangt das die Züge fahren tun Sie es nicht bekommt der Dienstleister kein Geld.

Es kommt ja auch immer mehr in Mode, dass die Hersteller ihre Züge selber warten sollen mit entsprechender Verfügbarkeitsqoute. Auch damit geht man vielen Problemen aus dem Weg. Das hin und herschieben der Schuldfrage, wenn das Fahrzeug nicht funktioniert geht nicht mehr.

Auch das fehlen von Ersatzteilen kommt äußerst schlecht an, wenn der Hersteller die eigenen Züge wartet. Man merkt schon irgendwie, wenn der Hersteller die Züge selber wartet läuft es einfach besser.

Datum: 11.09.20 15:44

Mich stört eher, dass viele Unternehmen und Firmen den Hals nicht voll genug bekommen können. Die wollen immer mehr Gewinne machen gründen Tochterfirmen in Steueroasen und verschieben ihre Gewinne dorthin.

Prominentes Beispiel ist da ja die Lufthansa gewesen, welche Tochterfirmen auf Malta hatte.

Des Weiteren wird seit Jahren das Geld von unten nach oben verteilt.

Die Leute unten haben halt immer weniger und die Politik tut kaum etwas dafür, dass sich dies ändert.

Davon abgesehen nur weil ein Produkt teurer ist, heißt es nicht gleich, dass es besser ist.
Strizie schrieb:
Ich merke schon da hat jemand Ahnung im Supermarkt. Viele NoName-Produkte sind von Markenherstellern. Ist dann halt eine andere Verpackung.
Vollkommen richtig. Und Marge ist beim Markenprodukt höher. Gerade bei Produkten aus der Landwirtschaft hilfst du also ggf den Erzeuger, wenn du ein paar Cent mehr zahlst.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

geschrieben von: MHowi

Datum: 11.09.20 16:31

Strizie schrieb:

Aber solche Kunden wie Dich hat man gerne.
Du liegst zwar richtig, dass viele Markenhersteller auch NoName-Produkte herstellen, aber die Qualität der Produkte unterscheidet sich (in der Regel) sehr wohl. Und glaube mir, davon habe ich Ahnung. Deshalb sind NoNames aber nicht schlecht. Aber die Eigenmarken des Handels agieren ähnlich wie Flixtrain: Sie picken sich die Artikel raus, die eine entsprechende Menge und Marge versprechen. Von Innovationen lassen sie lieber die Hände weg, die könnten nämlich Geld kosten. Gutes Beispiel: kleine Packungen für Singlehaushalte.
Gruß
Michael

geschrieben von: pm

Datum: 11.09.20 16:36

Das ist doch völlig egal ob NoName oder Marke- viel wichtiger ist nachhaltig und regional produziert.

Einmal laut Gelacht ...

geschrieben von: Mülli11

Datum: 11.09.20 16:38

Strizie schrieb:

Es kommt ja auch immer mehr in Mode, dass die Hersteller ihre Züge selber warten sollen mit entsprechender Verfügbarkeitsqoute. Auch damit geht man vielen Problemen aus dem Weg. Das hin und herschieben der Schuldfrage, wenn das Fahrzeug nicht funktioniert geht nicht mehr.

[...] Man merkt schon irgendwie, wenn der Hersteller die Züge selber wartet läuft es einfach besser.

[www.tagblatt.de]

Komisch: Sowohl die Schuldfrage, wie auch "läuft besser, wenn der Hersteller die IH macht" scheinen ein Märchen zu sein, dass diese dann nicht mehr auftreten ... Und sie werden nicht richtiger, desto mehr es wiederholt wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 16:38.
MrPK schrieb:
Hallo zusammen!

Wenn Trassen und Wagen verfügbar sind, könnten Loks angemietet werden. Die erforderlichen Berechtigungen dürften vorliegen. Mir fallen nur zwei Gründe ein, warum keiner der bestehenden Partner Stuttgart-Berlin fährt:

1. Den bestehenden Partnern fehlt es an Personal.
2. Wenn die Partner ein wirtschaftliches Risiko übernehmen müssen, könnten kleinere EVUs davor zurückschrecken, gleich zwei Strecken zu betreiben oder Stuttgart-Berlin ist generell unwirtschaftlich.

Könnte es noch weitere geben?

geschrieben von: Sf-Taste

Datum: 11.09.20 18:05

Bw Nysa schrieb:
Zitat:
Und natürlich generell niemals Flixbus sondern immer DB Fernverkehr!
Pruuuuust....... da fällt mir doch vor Lachen glatt das Glas aus der Hand. "Immer DB Fernverkehr", schreibt genau der, der stets und ständig mit seinem "Kampfmobil" unterwegs ist und vor längerer Zeit (damals noch unter anderem Nick) stolz verkündet hat, daß er soundso lange keinen Zug mehr von innen gesehen hat. Ach ja, es muß so 2018 herum gewesen sein, da hat er sich feiern lassen, daß er mal mit der NEB nach Kostrzyn gefahren ist.

Und wenn Du wirklich mal den Zug nehmen würdest, dann wüsstest Du, daß DB (Fernverkehr) bestimmt alles ist, aber in den meisten Fällen eben nicht teuer, sondern die Fahrkarten geradezu verramscht.

Mit mir gibt´s Fahrt: Sf-Taste

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 18:31.

Datum: 11.09.20 18:15

MHowi schrieb:
Du liegst zwar richtig, dass viele Markenhersteller auch NoName-Produkte herstellen, aber die Qualität der Produkte unterscheidet sich (in der Regel) sehr wohl. Und glaube mir, davon habe ich Ahnung. Deshalb sind NoNames aber nicht schlecht. Aber die Eigenmarken des Handels agieren ähnlich wie Flixtrain: Sie picken sich die Artikel raus, die eine entsprechende Menge und Marge versprechen. Von Innovationen lassen sie lieber die Hände weg, die könnten nämlich Geld kosten. Gutes Beispiel: kleine Packungen für Singlehaushalte.
Gruß
Michael
Na ja man schaue sich das beliebte Produkt "Nutella" an. Dort hat Ferrero den Kakaoanteil pro 100 Gramm von 8,4 Prozent auf 7,4 Prozent gesenkt und durch billiges Milchpulver ersetzt. Der Preis blieb der alte.

Seitdem kommt mir das nicht mehr in den Einkaufswagen. Da kann ich auch gleich zur billigen Schokoladencreme greifen.

Wenn ich Genuss haben möchte greife ich zur Kakaocreme.

Wow, eine harte Entscheidung

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.09.20 18:30

Moin,

viel wichtiger sollte dir der Verzicht auf Palmöl sein, aber nein, es ist der billige Kakau, der dich Stört beim Platzhirsch.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 11.09.20 18:36

Strizie schrieb:

Das Prinzip eines natürlichen Monopols hast du offenbar nicht verstanden, aber da bist du mit der FDP in guter Gesellschaft.

Re: Wow, eine harte Entscheidung

geschrieben von: HPNuller

Datum: 11.09.20 19:18

BR146106 schrieb:
Moin,

viel wichtiger sollte dir der Verzicht auf Palmöl sein, aber nein, es ist der billige Kakau, der dich Stört beim Platzhirsch.

gruß carsten
Hallo Carsten,

in deinem Text ist leider ein kleiner Fehler. Falls du ihn nicht selber findest, bekommst Du hier eine klitze kleine Hilfe :-D
Quelle: YouTube

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.09.20 19:36

Moin,

uiuiui, ja das ist in der Tat ein schwerwiegender Fehler.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Datum: 11.09.20 20:15

Strizie schrieb:
Mich stört eher, dass viele Unternehmen und Firmen den Hals nicht voll genug bekommen können. Die wollen immer mehr Gewinne machen gründen Tochterfirmen in Steueroasen und verschieben ihre Gewinne dorthin.

Prominentes Beispiel ist da ja die Lufthansa gewesen, welche Tochterfirmen auf Malta hatte.

Die Leute unten haben halt immer weniger und die Politik tut kaum etwas dafür, dass sich dies ändert.

Davon abgesehen nur weil ein Produkt teurer ist, heißt es nicht gleich, dass es besser ist.

Da sprichst Du gleich mehrere Probleme an, die man unter einem Oberbegriff zusammenfassen kann: Turbokapitalismus. Gewinne werden privatisiert, Lasten muß die Allgemeinheit tragen.

Daß ein teueres Produkt manchmal nicht hält, was es verspricht, ist sicher wahr.
Aber bei absolutem Billigzeug ist die erwartbare Qualität und Lebensdauer erst recht nicht besonders hoch. Dann also doch genau hingucken, wo und was man kauft und konsequent Kundenrechte in Anspruch nehmen. Dazu braucht man einen greifbaren Ansprechpartner, weshalb ich bestimmte Dinge nur im Einzelhandel vor Ort kaufe oder, wenn bei Internetkäufen gewisse Sicherheitssysteme existieren.
Man muß eben auch beim Geldausgeben sein Köpfchen anstrengen, oder eben übermäßig viel Lehrgeld zahlen...
Und das müssen vielleicht auch die Nahverkehrsauschreibenden erst lernen...?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 20:18.

Alles prima!

geschrieben von: bahnratefuchs

Datum: 11.09.20 20:32

Huhu.

Strizie schrieb:

Zum Glück ist das alles so. Je gesünder die Firma, desto besser der Aktienkurs. Desto besser die Performance des Aktienfonds. Desto sicherer meine private Rente.

Schöne Grüße von jörg

Datum: 11.09.20 20:46

Strizie schrieb:

Auf wen aus Deiner weiter oben genannten Gruppe zielt diese Kritik nun ab? Auf die von Dir erwähnten Großkonzerne mit den teuren Markenprodukten bzw. den mitunter höheren Serviceentgelten und Tarifen oder auf die kleinen Anbieter und Newcomer am Markt?

Re: Kommentar von LEO Express Sprecher

geschrieben von: andersj

Datum: 11.09.20 21:49

Emil Sedlařík, Sprecher Leo Express hat folgende Kommentar unter der Artikel verfasst:

FlixTrain hat Leo Express gebeten am 19. März den Betrieb auf der Strecke Berlin-Stuttgart aufgrund niedriger Nachfrage einzustellen, obwohl es in Deutschland keine Regierungsvorschriften oder Maßnahmen gab, die den Bahnbetrieb im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie oder aus anderen Gründen untersagten. Andere Verkehrsunternehmen, einschließlich Leo Express in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen waren weiterhin tätig und haben durchgehend Verkehre ausgeführt. Deshalb erfreuen wir uns heute auch sehr hoher Nachfrage auf unseren Strecken zwischen Prag-Kosice, Prag-Krakau oder Prag-Wroclaw. Nach drängen von Leo Express zur Wiederaufnahme auf der Strecke Berlin-Stuttgart, wurde der Vertrag von Flixtrain rechtswidrig gekündigt. Offensichtlich konnte oder wollte FlixTrain seinen vertraglichen Pflichten sowie Zahlungen für erbrachte Dienstleistungen während der Stillstandszeit nicht nachkommen. Wir bedauern die Entscheidung von Flixtrain. Leo Express plant weiterhin im deutschen Markt für Personenzugverkehre zu expandieren.

Datum: 11.09.20 22:50

Wenn die Kündigung durch FlixTrain, wie behauptet, rechtswidrig war, dann sollte Leo Express juristisch dagegen vorgehen.

Andererseits muß man sich natürlich vorher überlegen, mit wem man sich einläßt...

Re: Leistung hat halt seinen Preis.

geschrieben von: Fastrider

Datum: 11.09.20 23:38

Murrtalbahner schrieb:
Warum sind "Marken" so teuer? Weil sie sehr viel Geld in Markenbildung investieren. Nicht weil die Qualität sooo toll ist. Recherchier mal wie sich der Fan-Trikotpreis unserer DFB-Elf zusammensetzt. Und glaubst du er Sprit bei Shell ist wirklich besser als bei einer freien Tanke?

Markeware ist leider kein Kriterium für Qualität mehr. Leistung hat seinen Preis, ja, den bin ich auch bereit zu bezahlen. Aber eben nur wenn die Leistung stimmt.
Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Ich hatte mal eine Billigheimer Prepaidkarte - Dann gabs mal Porbleme (Karte wurde versehentlich deaktiviert), Kundenservice unter aller Sau. Jetzt wieder bei Telekom - keine Probleme. Auch bei Kleidung sind gewisse Marken durchaus besser. Ich kaufe mittlerweile nur noch Marken, die man auch merere Jahre tragen kann. Aber auch teure Marken können schlechte Qualität haben. Und auch beim Sprit gibts Unterschiede. Ich hatte einen Sprinter gemietet, Bis Münchberg war der Tank leer. Dann habe ich fast voll getankt mit Markendiesel und in München war der Tank dann nicht mal hab leer.

Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

OT: Nusscremes

geschrieben von: Saxobav

Datum: 11.09.20 23:56

Strizie schrieb:Zitat:
Na ja man schaue sich das beliebte Produkt "Nutella" an. Dort hat Ferrero den Kakaoanteil pro 100 Gramm von 8,4 Prozent auf 7,4 Prozent gesenkt und durch billiges Milchpulver ersetzt. Der Preis blieb der alte.
...
Falls Du den Markenkern verfehlt haben solltest, der Nussanteil überwiegt den Kakaoanteil. Und wer sowieso nicht allergisch ist und wenn am Gürtel noch ein Loch Platz hat, kann auch Nudossi versuchen.

Gruß saxobav

Datum: 12.09.20 01:17

andersj schrieb:
Emil Sedlařík, Sprecher Leo Express hat folgende Kommentar unter der Artikel verfasst:

FlixTrain hat Leo Express gebeten am 19. März den Betrieb auf der Strecke Berlin-Stuttgart aufgrund niedriger Nachfrage einzustellen, obwohl es in Deutschland keine Regierungsvorschriften oder Maßnahmen gab, die den Bahnbetrieb im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie oder aus anderen Gründen untersagten. Andere Verkehrsunternehmen, einschließlich Leo Express in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen waren weiterhin tätig und haben durchgehend Verkehre ausgeführt. Deshalb erfreuen wir uns heute auch sehr hoher Nachfrage auf unseren Strecken zwischen Prag-Kosice, Prag-Krakau oder Prag-Wroclaw. Nach drängen von Leo Express zur Wiederaufnahme auf der Strecke Berlin-Stuttgart, wurde der Vertrag von Flixtrain rechtswidrig gekündigt. Offensichtlich konnte oder wollte FlixTrain seinen vertraglichen Pflichten sowie Zahlungen für erbrachte Dienstleistungen während der Stillstandszeit nicht nachkommen. Wir bedauern die Entscheidung von Flixtrain. Leo Express plant weiterhin im deutschen Markt für Personenzugverkehre zu expandieren.
Wenn das stimmt, dann bestätigt es das was man auch aus dem Busberrich hört, FlixMobility ist ein unzuverlässige Partner der seine Risikrn auf die Subs abwälzt. In dem Fall sollte das ein Warnung für andere EVUs sein sich mit denen einzulassen.
Das könnte das Ende vom Flixtrain sein, die Branche ist einfach wesentlich übersichtlicher, da kann man nicht einfach ein Unternehmen nach dem anderen aussaugen. Mal schauen wie lange IGE und SVG noch mitmachen, die sollten ja eher überschaubare finsnzirlle Reserven im Vergleich zu LEO haben.

geschrieben von: Traumflug

Datum: 12.09.20 01:59

Heizer Jupp schrieb:
Wenn die Kündigung durch FlixTrain, wie behauptet, rechtswidrig war, dann sollte Leo Express juristisch dagegen vorgehen.
Kommt darauf an, wie gross der Schaden ist. Nicht zu fahren mag den Expansionsplänen schädlich sein, ein direkter materieller Schaden entsteht jedoch erst mal nicht. Oder zumindest nicht mehr als in den vergangenen Monaten.

Wenn Leo wieder fahren will, braucht es bekanntlich eine Trasse. Das mag noch klappen. Doch mit einem Buchungssystem ganz bei Null anzufangen ist nicht einfach. Der Bekanntheitsgrad dieser Firma ist wohl nahe Null, das muss sich erst mal herum sprechen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Datum: 12.09.20 05:18

Sf-Taste schrieb:
Bw Nysa schrieb:
Zitat:
Pruuuuust....... da fällt mir doch vor Lachen glatt das Glas aus der Hand. "Immer DB Fernverkehr", schreibt genau der, der stets und ständig mit seinem "Kampfmobil" unterwegs ist und vor längerer Zeit (damals noch unter anderem Nick) stolz verkündet hat, daß er soundso lange keinen Zug mehr von innen gesehen hat. Ach ja, es muß so 2018 herum gewesen sein, da hat er sich feiern lassen, daß er mal mit der NEB nach Kostrzyn gefahren ist.

Und wenn Du wirklich mal den Zug nehmen würdest, dann wüsstest Du, daß DB (Fernverkehr) bestimmt alles ist, aber in den meisten Fällen eben nicht teuer, sondern die Fahrkarten geradezu verramscht.

Ich bin wohl kaum verpflichtet, hier alle meine Fahrten mit dem Zug zu posten, gell? Im Rahmen einer Fototour mag das mal passieren, das dies hier Erwähnung findet, aber ganz sicher nicht die Fahrten, die sonst noch so statt finden. Was weißt Du Troll schon darüber bescheid, wann und wie oft ich einen Zug benutze. Im übrigen ist Deine Aufzählung lückenhaft und unvollständig.

MfG Bw Nysa

Datum: 12.09.20 06:18

BR146106 schrieb:
Moin,

gruß carsten
Ach Gott das Palmöl. Du möchtest auch nicht wissen was so alles in anderen Lebensmitteln drin ist.

Ich hatte letztens Pizzateig mit Tomatensauce gekauft. Wie sich herausstelle hat man einen Rückruf gestartet und so was bekommt man eher nur zufällig mit. Jedenfalls sollen in der Tomatensauce Metallteile drin gewesen sein.

Mittlerweile sind diese Rückrufe ja Alltag geworden.

Datum: 12.09.20 06:25

RailServ schrieb:
Auf wen aus Deiner weiter oben genannten Gruppe zielt diese Kritik nun ab? Auf die von Dir erwähnten Großkonzerne mit den teuren Markenprodukten bzw. den mitunter höheren Serviceentgelten und Tarifen oder auf die kleinen Anbieter und Newcomer am Markt?
Natürlich den Global Playern und das hat weitreichende Folgen.

Problem ist nur die Politik unternimmt kaum etwas dagegen.

Was glaubst Du wohl wie die Haushalte der Länder aussehen würden, wenn die Großkonzerne ihre Gewinne nicht in irgendwelche Steueroasen verschieben oder Steuervermeidungstricks anwenden könnten.

geschrieben von: Dennishd

Datum: 12.09.20 08:02

Wenn Flixtrain wirklich so vorging & gleichzeitig 4 x ab ca Juni wieder Fahrten anbot, zeigt das wirklich das wahre Gesicht von Flixtrain. Nur durch Leo Express konnte man mit Flx10 weiter anbieten & dann bekommt Leo Express einen Tritt. Niemand kann mit Flixtrain langfristig planen, auch nicht die Kundschaft, deren Angestellte & andere Partner. Mehr als ein Hype ist das nicht, wie die grüne Welle die Flixtrain ja auch immer vorzeigt. Bei meinen letzten Fahrten am 15.3. & 17.3. war der Zug recht voll.

Was für ein Theater machte Schwammi z.b. weil DB in Stuttgart nicht den Zug wartete. Heros lässt weiter die Waggons herrichten..

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 12:43.

geschrieben von: Sf-Taste

Datum: 12.09.20 08:27

Bw Nysa schrieb:
Sf-Taste schrieb:
Bw Nysa schrieb:
Zitat:

Ich bin wohl kaum verpflichtet, hier alle meine Fahrten mit dem Zug zu posten, gell? Im Rahmen einer Fototour mag das mal passieren, das dies hier Erwähnung findet, aber ganz sicher nicht die Fahrten, die sonst noch so statt finden. Was weißt Du Troll schon darüber bescheid, wann und wie oft ich einen Zug benutze. Im übrigen ist Deine Aufzählung lückenhaft und unvollständig.

MfG Bw Nysa
Alles richtig, was Du schreibst, bis auf den "Troll". Habe auch niemals behauptet, daß meine Aufzählung vollständig ist.

Ich danke Dir trotzdem, daß Du mich gestern für ein paar Minuten zum Lachen gebracht hast. Unterhaltung - das sollte so ein Forum bieten und das ist gelungen.

Viele Grüße von der Sf-Taste.

Mit mir gibt´s Fahrt: Sf-Taste

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 08:28.
Traumflug schrieb:
Heizer Jupp schrieb:
Kommt darauf an, wie gross der Schaden ist. Nicht zu fahren mag den Expansionsplänen schädlich sein, ein direkter materieller Schaden entsteht jedoch erst mal nicht. Oder zumindest nicht mehr als in den vergangenen Monaten.
Wenn Leo Express einen Vertrag mit Flixtrain hatte, diesen Vertrag weiter erfüllen wollte und Flixtrain in rechtswidrig(!) gekündigt hat, dann sollt Leo Express dagegen klagen. Ansonsten setzten sie sich dem Verdacht aus, dass die Kündigung doch nicht rechtswidrig war, oder dass sie darüber gar nicht so unglücklich waren.

Traumflug schrieb:
Wenn Leo wieder fahren will, braucht es bekanntlich eine Trasse. Das mag noch klappen. Doch mit einem Buchungssystem ganz bei Null anzufangen ist nicht einfach. Der Bekanntheitsgrad dieser Firma ist wohl nahe Null, das muss sich erst mal herum sprechen.
Ich denke der Bekanntheitsgrad ist genau das Problem, an dem alle Versuche, einen privaten Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland anzubieten, vor Flixbus/Flixtrain gescheitert sind. Erst FlixMobility hat eine bekannte Buchungsplattform mitgebracht. Es wäre trotzdem schön, wenn es Leo Express versuchen und schaffen würde, ein weiteres Fernverkehrsangebot in Deutschland zu etablieren.
Thomas_Lammpe schrieb:
Traumflug schrieb:
Heizer Jupp schrieb:
Wenn Leo Express einen Vertrag mit Flixtrain hatte, diesen Vertrag weiter erfüllen wollte und Flixtrain in rechtswidrig(!) gekündigt hat, dann sollt Leo Express dagegen klagen. Ansonsten setzten sie sich dem Verdacht aus, dass die Kündigung doch nicht rechtswidrig war, oder dass sie darüber gar nicht so unglücklich waren.

Traumflug schrieb:
Ich denke der Bekanntheitsgrad ist genau das Problem, an dem alle Versuche, einen privaten Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland anzubieten, vor Flixbus/Flixtrain gescheitert sind. Erst FlixMobility hat eine bekannte Buchungsplattform mitgebracht. Es wäre trotzdem schön, wenn es Leo Express versuchen und schaffen würde, ein weiteres Fernverkehrsangebot in Deutschland zu etablieren.
Ich denke nicht das Leo Express im Fernverkehr in Deutschland expandieren möchte. Eher im bezahlten Nahverkehr. Dafür gibt es auch ernsthafte Anzeichen.
Thomas_Lammpe schrieb:
Traumflug schrieb:
Heizer Jupp schrieb:

Ich wäre als Leo auch vorsichtig so eine Aussage über Flix zu tätigen. Wenn ich nicht klagen kann oder will so muss ich trotzdem jetzt damit rechnen beklagt zu werden.
Thomas_Lammpe schrieb:
Wenn Leo Express einen Vertrag mit Flixtrain hatte, diesen Vertrag weiter erfüllen wollte und Flixtrain in rechtswidrig(!) gekündigt hat, dann sollte Leo Express dagegen klagen. Ansonsten setzten sie sich dem Verdacht aus, dass die Kündigung doch nicht rechtswidrig war, oder dass sie darüber gar nicht so unglücklich waren.
Und was wäre daran schlimm?

Fern-Konkurrenz in der Zukunft

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 12.09.20 10:40

Meinetwegen können die treiben was sie wollen. Ich habe nur das einzige Bedenken, daß heute von DB Fern belegte Trassen eines schönen Tages an andere Fern-EVU abgegeben werden müssen und wir dann Szenarien erleben, daß sich Umsteigezeiten elend ziehen, weil statt eines Anschluss-ICE erst ein grüner Flix fährt, dann ein gelber Keineahnung, danach ein blauer Hastenichjesehn und irgendwann kommt dann der zu meinem DB-Fahrschein passende ICE zur Weiterfahrt. Alles ex DB-Kurse versteht sich, aber die mussten in einem denkbaren Szenario wettbewerbsrechtlich abgegeben werden. Zudem wäre ich nicht happy, wenn in meinem Städtchen nur ein Flix (oder nehmen wir das schöne Wort 'ein Dritter') den Fernverkehr anbietet und ich dann nicht mit Bahncard eine durchgehende Reise mit Vor- und Nachlauf buchen kann, weil ich u.a. auf ICE umsteigen muß. Siehe kürzliche Debatte um die angedachte Ausschreibung entlang der IC-Linie Münster - Siegen - Frankfurt; teilweise mit Regio-Freigabe, teilweise auf reinem Flix-Tarif. So ein Konstrukt hätte für mich keinen Mehrwert, ja es könnte sich sogar negativ auswirken und die Schiene unflexibler/umständlicher/komplizierter machen.

Sollte es einen eineitlichen Deutschland-Tarif im Fernverkehr geben mit Buchung über alle Unternehmen hinweg auf einem Fahrschein, dann könnte ich mir die Sache nochmal überlegen. Eher befürchte ich aber, daß jeder Fern-Teilnehmer zusätzlich in seinem eigenen Suppenkessel kocht und wir mit noch mehr Rabattkarten einen bis zur endgültigen Unkenntlichkeit weiter aufgeblähten Bahntarif-Dschungel bekommen. Ein großer Knoten, der in Konkurrenz zum Auto steht, wo man zwar tanken und selber fahren muß, man sich dann aber nicht weiter mit hochkomplexen Tarifbestimmungen auseinandersetzen muß. Das darf man nie aus dem Auge verlieren.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Was ist eigentlich eine Frau: Eine Frau ist ein Raum-Zeit-Kraftwerk, welches gigantische kinetische Energien aufbringt, ihre wahren Maße im Raum zu verbergen oder zu ihrem Vorteil zu krümmen - das machen die.
(Bernhard Hoecker in einer Harald Lesch-Parodie)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 12.09.20 13:22

Strizie schrieb:
BR146106 schrieb:
Moin,

gruß carsten
Ach Gott das Palmöl. Du möchtest auch nicht wissen was so alles in anderen Lebensmitteln drin ist.

Ich hatte letztens Pizzateig mit Tomatensauce gekauft. Wie sich herausstelle hat man einen Rückruf gestartet und so was bekommt man eher nur zufällig mit. Jedenfalls sollen in der Tomatensauce Metallteile drin gewesen sein.

Mittlerweile sind diese Rückrufe ja Alltag geworden.
Genau, deshalb werden in der Nahrungsmittelindustrie ja auch Detektoren gegen alle möglichen Fremdstoffe eingesetzt. Was in den Lebensmitteln ist, steht ja drauf - muss man nur lesen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Datum: 12.09.20 15:06

MrEnglish schrieb:
andersj schrieb:

Wenn das stimmt, dann bestätigt es das was man auch aus dem Busberrich hört, FlixMobility ist ein unzuverlässige Partner der seine Risikrn auf die Subs abwälzt. In dem Fall sollte das ein Warnung für andere EVUs sein sich mit denen einzulassen.
Das könnte das Ende vom Flixtrain sein, die Branche ist einfach wesentlich übersichtlicher, da kann man nicht einfach ein Unternehmen nach dem anderen aussaugen. Mal schauen wie lange IGE und SVG noch mitmachen, die sollten ja eher überschaubare finsnzirlle Reserven im Vergleich zu LEO haben.
Ich finde es bemerkenswert, dass sich mit LeoExpress erstmals ein Unternehmen etwas deutlicher zu den vertraglichen Bestandteilen der gemeinsamen Partnerschaft mit FlixMobility äußert.

Die Buspartner waren in der Vergangenheit ja immer sehr darauf bedacht öffentlich nicht zu viel über die Hintergründe der gescheiterten Zusammenarbeit zu verraten.

Re: Fern-Konkurrenz in der Zukunft

geschrieben von: kmueller

Datum: 12.09.20 15:08

Alibizugpaar schrieb:
Meinetwegen können die treiben was sie wollen. Ich habe nur das einzige Bedenken, daß heute von DB Fern belegte Trassen eines schönen Tages an andere Fern-EVU abgegeben werden müssen und wir dann Szenarien erleben, daß sich Umsteigezeiten elend ziehen, weil statt eines Anschluss-ICE erst ein grüner Flix fährt, dann ein gelber Keineahnung, danach ein blauer Hastenichjesehn und irgendwann kommt dann der zu meinem DB-Fahrschein passende ICE zur Weiterfahrt.
In England gibts einen Standardtarif (das Äquivalent des DB-Vollmondpreises), den alle anerkennen müssen. Wer den hat, hat keine Problem. Erst darunter (im preislichen Sinn) hat man die Art Ärger, welche die DB bereits intern mit ihren A-, B-, C- und Pseudospartarifen veranstaltet (Verbünde hatte ich noch vergessen). Damit wird hervorragend der Zweck erreicht, das Verkehrsmittel Bahn als für den Nutzer unbequem und minderwertig und geldlich als eine Abzockinstitution erscheinen zu lassen.

In der Schweiz gibts ebenfalls einen für alle verbindlichen Standardtarif mit Durchbuchungsmöglickeit. Irgendwie hat man dort aber den sonstigen Müll vermieden. Wie das möglich war, sollte mal erforscht werden.
kmueller schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Wenn Leo Express einen Vertrag mit Flixtrain hatte, diesen Vertrag weiter erfüllen wollte und Flixtrain in rechtswidrig(!) gekündigt hat, dann sollte Leo Express dagegen klagen. Ansonsten setzten sie sich dem Verdacht aus, dass die Kündigung doch nicht rechtswidrig war, oder dass sie darüber gar nicht so unglücklich waren.
Und was wäre daran schlimm?
Ich lese die Anmerkung so, dass LeoExpress unglaubwürdig wäre, wenn man den Klageweg nun nicht beschreiten würde.

Für gewöhnlich ist das Ansinnen von Vertragspartnern sich bei Differenzen, die bis hin zum Vertragsbruch/zur Vertragsauflösung führen, den Weg einer außergerichtlichen Einigung zu finden.

geschrieben von: 38815

Datum: 12.09.20 15:27

Strizie schrieb:
MHowi schrieb:
Gruß
Michael

Seitdem kommt mir das nicht mehr in den Einkaufswagen.
Außer man muss den überteuerten Palmöl-Rotz kaufen, um an eCoupons zu kommen.
Bei der Firma Balsen ist es nicht anders als bei der Firma Ferrero. Die Produkte sind alle kostenoptimierter Zuckerdreck. Der Deutsche kauft es trotzdem, weil's süß ist.

Wenn ich mir etwas in der Richtung hole, dann grundsätzlich das billigste aus dem Aldi-/Kaufland-Regal. Qualitativ nicht schlechter, aber trotzdem immer noch zu teuer.

Re: OT: Nusscremes + Mein OT Senf (Nudossi bei Aldi)

geschrieben von: PeGe

Datum: 12.09.20 15:52

Saxobav schrieb:
Strizie schrieb:Zitat:
...
Falls Du den Markenkern verfehlt haben solltest, der Nussanteil überwiegt den Kakaoanteil. Und wer sowieso nicht allergisch ist und wenn am Gürtel noch ein Loch Platz hat, kann auch Nudossi versuchen.

Gruß saxobav
Hi,
Und Nudossi gibt's auch beim Aldi....

Fröhliches Schaffen
PG
Zitat
Dort hat Ferrero den Kakaoanteil pro 100 Gramm von 8,4 Prozent auf 7,4 Prozent gesenkt und durch billiges Milchpulver ersetzt. Der Preis blieb der alte.

Da empfehle ich das "Original" - gibts irgendwo in einem Dorf im Piemonte beim lokalen Imkerladen. Nur feinste Haselnuesse und Honig. Gibt's auch mit einem Hauch Kakao (aber bestimmt keine 7.4%)

Dagegen kann auch das alte Nutella nicht mal ansatzweise anstinken.

Aber da kosten die 100g auch soviel wie 1kg Nutella:/

Datum: 12.09.20 21:31

kmueller schrieb:
In der Schweiz gibts ebenfalls einen für alle verbindlichen Standardtarif mit Durchbuchungsmöglickeit. Irgendwie hat man dort aber den sonstigen Müll vermieden. Wie das möglich war, sollte mal erforscht werden.
Auch in der Schweiz gibt es Zugbindung und Mondpreise. Dort trauen sich die SBB aber mit den Halbtaxpreisen zu werben. Man stelle sich den Aufschrei vor die DB würde groß mit den BC 50 Preisen werben.

Der Fernverkehr liegt in der Schweiz übrigens noch immer in einer Hand, Konkurrenz zu den SBB gibt es nicht.

geschrieben von: VT

Datum: 13.09.20 07:39

MrEnglish schrieb:

Der Fernverkehr liegt in der Schweiz übrigens noch immer in einer Hand, Konkurrenz zu den SBB gibt es nicht.
Dafür gibt es dort auch mehr staatliche Regelungen was die Qualität und die Ausgestaltung des Angebots angeht. Ebenso, dass alles über den vom Konzessionsgeber als angemessen angesehenen 8% Umsatzrendite einer Strecke in die Trassengebühren geht. Und mit dem Eintritt der BLS, vorläufig noch unter der Konzession der SBB, ist es dort auch nicht mehr so einfach.

Allerdings würde ich den Schweizer Tarif eher mit einem eher regionalen Tarif wie dem BwTarif vergleichen und weniger mit einem Ferntarif wie ihn die DB ausruft.

geschrieben von: michacologne

Datum: 13.09.20 11:32

RailServ schrieb
Ich finde es bemerkenswert, dass sich mit LeoExpress erstmals ein Unternehmen etwas deutlicher zu den vertraglichen Bestandteilen der gemeinsamen Partnerschaft mit FlixMobility äußert.

Die Buspartner waren in der Vergangenheit ja immer sehr darauf bedacht öffentlich nicht zu viel über die Hintergründe der gescheiterten Zusammenarbeit zu verraten.
Ja, leider. Die ausstehenden Unternehmen gehõren oft zu den kleineren "Partnern" und die trauen sich vermutlich nicht, was gegen Flix zu sagen, weil dann der Flix-Anwalt kommt und ihnen drei bis fünf Klagen von wegen Verschwiegenheitsklausel, übler Nachrede, etc. anhängt.

geschrieben von: Pio

Datum: 13.09.20 14:48

Das mit Stuttgart und die DB für Flix die Züge nicht wartet hat ja auch seinen historischen Hintergrund. Mit manchen Vertragspartner hat man halt bestimmte Erfahrungen gemacht. Und aus Erfahrung wird man klüger Gab damals hier im Forum ebenfalls eine umfangreiche Diskussion zu diesem Thema. Ist halt die viel geprisene Marktwirtschaft. Aber wird schon irgendeinen Grund haben, das sich immer mehr EVU nichts mit diesem FLIX Unternehmen zusammenarbeiten möchten.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

geschrieben von: kmueller

Datum: 13.09.20 17:36

MrEnglish schrieb:
kmueller schrieb:
Auch in der Schweiz gibt es Zugbindung und Mondpreise. Dort trauen sich die SBB aber mit den Halbtaxpreisen zu werben. Man stelle sich den Aufschrei vor die DB würde groß mit den BC 50 Preisen werben.
Man gewinnt die richtige Perspektive, sobald man Schweizer Bahnpreise in Relation zum Gehalt von Schweizer Lidl-Kassiererinnen setzt, und anschließend deutsche Bahnpreise zum Gehalt deutscher Lidl-Kassiererinnen.

Speziell NV-Einzeltickets [Nachtrag: gemeint sind Tickets für Stadt- und Vorortverkehr] sind mittlerweile sogar nominal (bei Umrechnung mit dem Mond-Frankenkurs) in Zürich und Basel billiger als in Köln und Bonn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.20 18:23.
Eurowings fliegt 8x am Tag von Tegel, da wird der Flixtrain kaum vermisst werden.

Frank aus der Prignitz

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!
Thomas_Lammpe schrieb:
Eine Klage macht nicht immer Sinn. Es muss ein Schaden durch den Vertragsbruch belegt werden können. Die einzuklagende Summe muss höher als die Anwaltskosten sein (auch wenn man gewinnt, werden einem nicht unbedingt alle Anwaltskosten ersetzt). Und die Gegenseite sollte ausreichend solvent sein, denn andernfalls bringt es einem nicht viel, vor Gericht zu gewinnen.

Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt ansprechen: Es geht hier ja um die Corona-Krise, also um eine echte Sondersituation. Da haben auch viele andere, seriöse Unternehmen Verträge nicht mehr erfüllt und von ihren Geschäftspartnern eine Vertragsanpassung erwartet.

Z.B. haben viele Einzelhändler ihre Miete nicht mehr vollständig bezahlt, und von ihren Vermietern einen Nachlass verlangt. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn warum soll die Belastung aus dieser Sondersituation nur der Händler tragen, während der Vermieter vollumfänglich weiter kassiert? In einer Sondersituation wie Corona ist es durchaus fair, wenn beide Vertragspartner Abstriche machen (müssen). Viele Vermieter haben das auch akzeptiert, im gemeinsamen Interesse, um auch in der Zukunft zusammenarbeiten zu können..

Ohne die Verträge und die genaue Situation zu kennen, sehe ich grundsätzlich eine ähnliche Situation bei Flixtrain und Leoexpress. Auch wäre fair, wenn nicht nur einer der Partner die Auswirkungen der Sondersituation tragen muss.

Gruß
X73900
X73900 schrieb:
Eine Klage macht nicht immer Sinn. Es muss ein Schaden durch den Vertragsbruch belegt werden können. Die einzuklagende Summe muss höher als die Anwaltskosten sein (auch wenn man gewinnt, werden einem nicht unbedingt alle Anwaltskosten ersetzt). Und die Gegenseite sollte ausreichend solvent sein, denn andernfalls bringt es einem nicht viel, vor Gericht zu gewinnen.
Laut dem Kommentar soll es auf jeden Fall um Geld gehen:

Zitat:
Offensichtlich konnte oder wollte FlixTrain seinen vertraglichen Pflichten sowie Zahlungen für erbrachte Dienstleistungen während der Stillstandszeit nicht nachkommen.

X73900 schrieb:
Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt ansprechen: Es geht hier ja um die Corona-Krise, also um eine echte Sondersituation. Da haben auch viele andere, seriöse Unternehmen Verträge nicht mehr erfüllt und von ihren Geschäftspartnern eine Vertragsanpassung erwartet.

Z.B. haben viele Einzelhändler ihre Miete nicht mehr vollständig bezahlt, und von ihren Vermietern einen Nachlass verlangt. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn warum soll die Belastung aus dieser Sondersituation nur der Händler tragen, während der Vermieter vollumfänglich weiter kassiert? In einer Sondersituation wie Corona ist es durchaus fair, wenn beide Vertragspartner Abstriche machen (müssen). Viele Vermieter haben das auch akzeptiert, im gemeinsamen Interesse, um auch in der Zukunft zusammenarbeiten zu können..

Ohne die Verträge und die genaue Situation zu kennen, sehe ich grundsätzlich eine ähnliche Situation bei Flixtrain und Leoexpress. Auch wäre fair, wenn nicht nur einer der Partner die Auswirkungen der Sondersituation tragen muss.
Im von mir fett hervorgehobenen Text sehe ich den entscheidenden Unterschied zu Flixtrain/Leo Express: Es gibt keine Zusammenarbeit in der Zukunft.
Frank Schönow schrieb:
Eurowings fliegt 8x am Tag von Tegel, da wird der Flixtrain kaum vermisst werden.
Warum haben sich denn Reisende für den Flixtrain entschieden und nicht für das Flugzeug? Offensichtlich haben sie im Flixtrainangebot für sich einen Vorteil gesehen und werden ihn deshalb jetzt vermissen.
Frank Schönow schrieb:Zitat:
Mangels LH auf dieser Strecke nutzen viele Geschäftsreisende diese Verbindungen und diese sind nicht das klassische Flix-Publikum.
Thomas_Lammpe schrieb:
Frank Schönow schrieb:
Warum haben sich denn Reisende für den Flixtrain entschieden und nicht für das Flugzeug? Offensichtlich haben sie im Flixtrainangebot für sich einen Vorteil gesehen und werden ihn deshalb jetzt vermissen.
Woher stammt die Info, dass diese Kunden den Flixtrain vermissen?
RailServ schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Frank Schönow schrieb:
Naja, das Flixpublikum ist vieleicht jetzt nicht unbedingt das besserwisserische, DB verliebte und Flix hassende DSO Publikum.

Fakt ist aber, vor der Coronakrise waren die Züge von Flix voll, egal welche Linie. Das Publikum war bund gemischt, jung/alt, Stundenten/Weltenbummler/Urlaubsreisende/Geschäftsreisende. Viele User wollen es zwar nicht hören, aber der Flix hat seine Marktnische gefunden und die DB springt mit ihrer Preispolitik aktuell auch voll drauf an. Der einzige Unterschied ist wer am Ende die Zeche bezahlt: Flix = privatwirtschaftliche Investoren , DB = Steuerzahler

Auch wurden sicherlich keine Arbeitnehmer ausgebeudet wie oftmals behauptet, das kann man sich im Bereich der Bahn nicht erlauben. Ich hatte mich bei meine Reisen oftmals mit den Mitarbeitern unterhalten und auch entsprechende informatioen über Gehaltsgefüge etc. bekommen. Natürlich verdient das Personal aus dem Kiosk ohne betriebliche Aufgaben jetzt nicht auf dem Niveau eines Lokführer.

Warum die Ehe zwischen Flix und Leo gescheitert ist, darüber lässt sich nun erstmal rätseln und man wird vermutlich nie die ganze Wahrheit erfahren.
RailServ schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Frank Schönow schrieb:
Das ist keine Info, sondern eine Überlegung: Die Flixtrainkunden haben sich für den Flixtrain entschieden, weil er für sie Vorteile bietet. Das ist ohne den Flixtrain nicht mehr möglich, nun müssen sie sich mit der zweiten Wahl des Verkehrsmittels begnügen. Wer denkt da nicht an die erste Wahl zurück?

Datum: 15.09.20 00:13

Frank Schönow schrieb:
Was für ein Vergleich. Wann ist denn Flixtrain Nonstop von Berlin nach Stuttgart gefahren?
1.10 schrieb:
RailServ schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Frank Schönow schrieb:
Naja, das Flixpublikum ist vieleicht jetzt nicht unbedingt das besserwisserische, DB verliebte und Flix hassende DSO Publikum.

Fakt ist aber, vor der Coronakrise waren die Züge von Flix voll, egal welche Linie. Das Publikum war bund gemischt, jung/alt, Stundenten/Weltenbummler/Urlaubsreisende/Geschäftsreisende. Viele User wollen es zwar nicht hören, aber der Flix hat seine Marktnische gefunden und die DB springt mit ihrer Preispolitik aktuell auch voll drauf an. Der einzige Unterschied ist wer am Ende die Zeche bezahlt: Flix = privatwirtschaftliche Investoren , DB = Steuerzahler

Auch wurden sicherlich keine Arbeitnehmer ausgebeudet wie oftmals behauptet, das kann man sich im Bereich der Bahn nicht erlauben. Ich hatte mich bei meine Reisen oftmals mit den Mitarbeitern unterhalten und auch entsprechende informatioen über Gehaltsgefüge etc. bekommen. Natürlich verdient das Personal aus dem Kiosk ohne betriebliche Aufgaben jetzt nicht auf dem Niveau eines Lokführer.

Warum die Ehe zwischen Flix und Leo gescheitert ist, darüber lässt sich nun erstmal rätseln und man wird vermutlich nie die ganze Wahrheit erfahren.
Nichts von dem was Du beschreibst bestreite ich.

Es dürfte bei all der Liebe zu einem Produkt oder einer Marke aber doch völlig normal sein, dass sich die Leute ein anderes Angebot suchen, wenn ihr präferiertes nicht mehr angeboten wird oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr die Vorstellungen erfüllt.

Reisemöglichkeiten zwischen Berlin und Stuttgart gibt es auch weiterhin, mit Zug, Bus und Flug.
Da Flixtrain nachweislich Fahrgäste von der Straße in den Zug gezogen hat, kannst du dir den Effekt nun selbst ausrechnen. Mit der DB werden diese jedenfalls nicht fahren.

RailServ schrieb:
1.10 schrieb:
RailServ schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Frank Schönow schrieb:

Nichts von dem was Du beschreibst bestreite ich.

Es dürfte bei all der Liebe zu einem Produkt oder einer Marke aber doch völlig normal sein, dass sich die Leute ein anderes Angebot suchen, wenn ihr präferiertes nicht mehr angeboten wird oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr die Vorstellungen erfüllt.

Reisemöglichkeiten zwischen Berlin und Stuttgart gibt es auch weiterhin, mit Zug, Bus und Flug.
Also sind diese Reisenden nun wieder auf die Straße zurück gewechselt?
ikonengold.de schrieb:
sie sind zum Teil Bus gefahren.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

und manch einer wird die DB genommen haben, ohne sich größere Gedanken darüber zu machen, ob er heute mit dem weißen Zug oder morgen mit dem grünen Zug fährt.

Viele Grüße
Rüdiger
Das mag schon sein. Ein Großteil der Flixtrain-Kunden will sich aber nur Flixpreise leisten und nimmt vom ZOB Flughafen den Flixbus.
ikonengold.de schrieb:
Das mag schon sein. Ein Großteil der Flixtrain-Kunden will sich aber nur Flixpreise leisten und nimmt vom ZOB Flughafen den Flixbus.
Mir ging es aber im Ursprung darum, was der FlixMobility-Kunde gemacht hat als weder FlixTrain, noch FlixBus gefahren ist.

Und ja ich gebe zu, dass mir die Vorstellung fehlt, dass Menschen in der heutigen Zeit so fixiert auf ein Produkt/einen Anbieter sind, dass sie, wenn ihr Angebot entfällt, sich keine anderen Optionen suchen. Daher bin ich davon überzeugt, dass auch FlixTrain-Kunden auf Angebote der DB gewechselt sind.

Den Wechsel auf den Bus seit Re-Start des FlixBus-Netzes Ende Mai kam nicht selbstredend für alle Kunden entlang der bisherigen FlixTrain-Linie 10 infrage. Teilweise wurde diese Netz auch erst über mehrere Etappen wieder hochgefahren. Quasi als Wechselwirkung wurde es bereits wieder reduziert, seitdem die FLX-Linien 20 und 30 wieder buchbar sind (Ziel war Parallel-Verkehre möglichst zu vermeiden).