DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Umleiterleistungen

geschrieben von: Der 103er

Datum: 10.09.20 21:43

Moin,


Wechselschildsammler schrieb:
Gibt es auch eine Übersicht welche Züge an welchen Tagen (ich vermute HVZ bedeutet nur Mo bis Fr) über die Bördebahn umgeleitet werden? das würde mich brennend interessieren.
Das wären laut VRS folgende Leistungen: "Um 06:10 Uhr, 07:10 Uhr und 8:10 Uhr verkehren drei Fahrten ab Gerolstein und in Gegenrichtung um 16:21 Uhr, 17:21 Uhr und 18:21 Uhr ab Köln."

Toll, wie vorzeitig informiert wird und vor allem zentral bei einer Stelle alle Infos zu bekommen sind.


Grüße

Der 103er

Die Bahn muss nicht rentabel sein!
Moin,

umgeleitet über die Bördebahn werden die Züge 92501 bis 92506.
Abfahrt in Euskirchen Richtung Düren / Köln um 6:10 Uhr, 7:10 Uhr und 8:10 Uhr.
Abfahrt in Köln Hbf Richtung Düren / Euskirchen um 16:21 Uhr, 17:21 Uhr und 18:21 Uhr.
Die Züge sind bereits in den Auskunftsmedien enthalten.

Die Umleitung dient neben der alternativen Fahrmöglichkeit hauptsächlich dazu, die Werkstattanbindung der Vareo-Fahrzeuge an die Werkstatt Deutzerfeld sicherzustellen.
Aufgrund der Brückenarbeiten in Deutz (welche noch bis Dezember 2021 andauern) waren auch keine anderen Lösungen zur Werkstattanbindung möglich.
Daher werden auf den Umleitungszügen sowohl 620, 622 und 644 zu sehen sein.

Auf der Bördebahn wird nach Zugleitbetrieb ohne technische Sicherung gefahren, daher darf dort maximal ein Zug auf der Strecke sein, was zum Ausfall der RB 28 morgens und abends führt.

Ein Halt der Umleitungszüge an den Zwischenstationen wurde intensiv geprüft, aufgrund der Zuglänge von bis zu 162 Metern (2*620) ist ein Halt an den Bahnsteigen der Zwischenstationen mit den vorhandenen Nutzlängen von 30 bis 85 Metern aber nicht machbar.

VG,
KBS 110

Re: Kreuzung Zülpich

geschrieben von: KBS 110

Datum: 10.09.20 21:48

Moin,

aufgrund der fehlenden Signalisierung und der fehlenden PZB-Absicherung ist es nicht erlaubt, dass zwei Züge aufeinander zufahren.
Somit scheidet die Variante leider aus.
Der NVR hat entschieden, dass die Umleitung der Eifelzüge eine höhere Priorität als die Beibehaltung der RB 28 Leistungen hat.

Am Wochende fährt die RB 28 in ihrem Regelfahrplan.

VG,
KBS 110

Re: Umleiterleistungen

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 10.09.20 21:52

Vielen Dank für die Infos.
Da möchte ich unbedingt mal als Streckensammler mitfahren.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

BÜ Posten Elsig während der Umleitungen wieder besetzt

geschrieben von: KBS 110

Datum: 10.09.20 22:34

Moin,

die Umleitungszüge sind nicht mit BÜPs besetzt, der LINT besitzt nämlich keine Möglichkeit zur selektiven Türfreigabe, sodass beim erforderlichen Ausstieg des BÜPs die Türfreigabe für alle Türen auf der gesamten Zuglänge gegeben worden wäre.
Stattdessen wird der BÜ Posten in Elsig, welcher die beiden BÜs in Elsig bedient, für die Umleitungszüge wieder mit Personal besetzt.
Wer also den BÜ Posten in Elsig in Betrieb erleben möchte, hat in den Herbstferien die Möglichkeit dazu.

VG,
KBS 110
Aha!
Nun ja, nicht wirklich.
Als in Düren (bereits mit ESTW) einst ein Güterzug erfolglos versuchte weiter zu fahren, leider war das ein Prellbock im Wege, wurden auch einige Züge über die Bördebahn gefahren (ich glaube sogar für zwei Tage). Der Zug dürfte meiner Erinnerung nach sogar von der DKB gewesen sein.
Das kam gelegentlich schon mal vor, war aber meist so kurzfristig das nur selten Bilder davon gemacht wurden. Immerhin war die Bördebahn mal die Umleiterstrecke bei einer Großstörung im Raume Köln.

MfG a.d.Eifel




TBOAR (bt) schrieb:
Umleiter auffer

Bördebahn

wie letztmalig 1983, als der Braunkohlenbagger die 2600 kreuzte und etwas längere Räumzeiten hatte ...

Das eine am hoffnungsvollen Beginn meiner Karriere, das Neue am Ende.

D-Züge durch die Börde ...
Einerseits zeigt sich hier wieder der hohe Wert der Bördebahn als Umleitungs- und Verbindungsstrecke, andererseits finde ich dieses Vorgehen schon fast skandalös. Diese Aktion hat das Potential, das "zarte Pflänzchen" Bördebahn tot zu treten, noch bevor es richtig Wurzeln schlagen kann. Völlig neue Bahnlinien haben es oft schwer und müssen sich bei den potentiellen Kunden, die sich oft schon viele Jahrzehnte mit dem fehlenden ÖPNV errangiert haben, erst etablieren. Das gilt insbesondere zu Corona-Zeiten. Vertrauen ist mühsam zu erarbeiten aber schnell zu verspielen. Gerade zu Corona-Zeiten habe ich es erlebt, wie schlecht die Menschen es aufnehmen, wenn ihnen das Mobilitätsangebot einfach wieder weggenommen wird. Das nehmen die Menschen vielfach nicht hin, wenn sie eine Wahl haben. Wollen wir wirklich gerade die wertvollen Early Adopters und Multiplikatoren hier derart vergraulen?
KBS 110 schrieb:
Moin,

die Umleitungszüge sind nicht mit BÜPs besetzt, der LINT besitzt nämlich keine Möglichkeit zur selektiven Türfreigabe, sodass beim erforderlichen Ausstieg des BÜPs die Türfreigabe für alle Türen auf der gesamten Zuglänge gegeben worden wäre.
Stattdessen wird der BÜ Posten in Elsig, welcher die beiden BÜs in Elsig bedient, für die Umleitungszüge wieder mit Personal besetzt.
Wer also den BÜ Posten in Elsig in Betrieb erleben möchte, hat in den Herbstferien die Möglichkeit dazu.

VG,
KBS 110
Trifft das nur auf die BÜ-Anlagen in Elsig zu? Müssen in Zülpich nicht auch der BÜ über die L 162 und die Römerallee geschlüsselt werden, wie wird dort verfahren?

Eine weitere Frage: Muss in Düren für den Fahrtrichtungswechsel zwingend bis an den Bahnsteig gefahren werden oder kann das theoretisch auch im Gleisvorfeld erfolgen?

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]

Re: BÜ Posten Elsig während der Umleitungen wieder besetzt

geschrieben von: DVP

Datum: 24.09.20 14:32

Alle anderen Übergänge werden auch jetzt entweder per Kontakt oder per Fernbedienung vom Tf eingeschaltet.

Die Umleiterzüge halten planmäßig in Düren mit entsprechenden Aufenthaltszeiten.
Acobono schrieb:
Ersatzkonzept RE5: Ausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Koblenz Hbf. Umleitung ab Köln-Mülheim nach Köln/Bonn Flughafen via Deutz (tief). Wenn Trassen verfügbar, weiter nach Bonn-Beuel Gleis 3, nonstop.
Kannste vergessen. Zum einen kann der Desiro HC nicht in Beuel halten, weil die Bahnsteige zu tief sind (Der RE5 hat daher beim Umleitungen den Ersatzhalt Troidsorf). Zum anderen wird er wenn es blöd läuft nichtmal durch den Verbindungstunnel in Wahn passen, weil der nur im Sparprofil für S-Bahnen errichtet wurde. Die Bombardier-Dostos gehen da auf jeden Fall nicht durch.

Nebenbei: Die Züge vom Flughafen nach Bonn brauchen 20min länger als der (aufpreispflichtige) Flughafenbus. Damit erscheinen die auch in keiner Fahrplanauskunft, solange man nicht gezielt die Sucheinstellungen anpasst.

Grüße

Re: Umleiterleistungen

geschrieben von: hsimpson

Datum: 26.09.20 17:50

Der 103er schrieb:
Moin,


Wechselschildsammler schrieb:
Gibt es auch eine Übersicht welche Züge an welchen Tagen (ich vermute HVZ bedeutet nur Mo bis Fr) über die Bördebahn umgeleitet werden? das würde mich brennend interessieren.
Das wären laut VRS folgende Leistungen: "Um 06:10 Uhr, 07:10 Uhr und 8:10 Uhr verkehren drei Fahrten ab Gerolstein und in Gegenrichtung um 16:21 Uhr, 17:21 Uhr und 18:21 Uhr ab Köln."

Toll, wie vorzeitig informiert wird und vor allem zentral bei einer Stelle alle Infos zu bekommen sind.


Grüße

Der 103er
Die Züge sind im System eingepflegt und über die Auskunft auffindbar (im Gegensatz zum RE-Pendel zum Flughafen).

Die Züge über die Bördebahn brauchen übrigens 1:28h von Euskirchen zum Kölner Hbf. Als Vergleich: Normal sind auf der Relation 36min Fahrtzeit. Meine Prognose: Die Züge werden erst ab Düren wirklich voll sein, zumal sie auch noch 5min VOR dem RE1 los fahren und noch ein my schneller unterwegs sind.

Grüße
Hallo,
es ist schon eine Schande wie die Infrastruktur im Kölner Bereich kastriert wurde dass man solche Konstrukte wie Bonn Hbf - Köln/Bonn Flughafen machen muss nur um irgendwie auf Teufel komm raus wenden zu können.
Hauptsache die Liegenschaften profitabel verhökern, bspw. Deutz Gbf, Kalk Pbf Abstellanlage, Ehrenfeld Gbf und Gereon EilGbf.
Wenn ich dann noch lese dass ein Unterfahrung in Porz-Wahn aus Soargründen nicht für alle Baureihen geeignet ist drehen sich mir Fuß- und Fingernägel zeitgleich um.
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:26:19:46:48.
Wechselschildsammler schrieb:
Moin,

Gibt es auch eine Übersicht welche Züge an welchen Tagen (ich vermute HVZ bedeutet nur Mo bis Fr) über die Bördebahn umgeleitet werden? das würde mich brennend interessieren.
Fahrplan 12. bis 16.10. und 19. bis 23.10.2020:

ab Euskirchen nach Düren:
6.10 Uhr RB92502 (Non Stop, Fahrzeit 52 Min)
7.10 Uhr RB92505 (Non Stop, Fahrzeit 52 Min)
8.10 Uhr RB92506 (Non Stop, Fahrzeit 52 Min)
13.16 Uhr verbliebene Regelleistung (Fahrzeit 54 Min)
15.16 Uhr verbliebene Regelleistung (Fahrzeit 54 Min)

ab Düren nach Euskirchen:
12.20 Uhr verbliebene Regelleistung (Fahrzeit 51 Min)
14.20 Uhr verbliebene Regelleistung (Fahrzeit 51 Min)
16.50 Uhr RB92501 (Non Stop, Fahrzeit 50 Min)
17.50 Uhr RB92503 (Non Stop, Fahrzeit 50 Min)
18.50 Uhr RB92505 (Non Stop, Fahrzeit 50 Min)

Link der Rurtalbahn:
[www.rurtalbahn.de]
Ich traue es der Busmafia zu, das es als SEV noch einen 985 Expressbus zwischen Euskirchen und Köln HBF gibt, der unterwegs nur in Weilerswist und Brühl hält und auch nach dem SEV bleibt.

Re: Umleiterleistungen

geschrieben von: gsl_bahnmotive

Datum: 27.05.21 23:07

Hallo zusammen,

hier nun ein Rückblick zu den Umleiterverkehren im letzten Herbst:

--> [www.drehscheibe-online.de]

Viel Vergnügen!

Viele Grüße
gsl

Mein Fotostream auf Flickr: [www.flickr.com]
Instagram: [www.instagram.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -