geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 10.09.20 16:43
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 10.09.20 16:51
geschrieben von: 1208
Datum: 10.09.20 18:00
Danke für den Link. Dort ist zu lesen:
Wie bitte kommt der RE5 vom Bonner HBF (linksrheinisch) zum Flughafen Köln/Bonn (rechtsreinisch)?RE5 (RRX) zusätzlicher Zug (1 x pro Stunde) zwischen Bonn Hbf und Köln/ Bonn Flughafen mit Anschluss an S-Bahnen in Richtung Köln
ganz gewaltig mitRE5 (RRX) Ausfall Bonn Hbf <> Köln Hbf
Die RB48 fällt auch komplett aus außer im Berufsverkehr, da irgendwie gar nicht... Die Direktzüge Euskirchen - Düren - Köln fahren nachmittags irgendwie "in Richtung" Gerolstein... RB27 und RE8 werden nur benannt aber was mit denen ist steht da gar nicht drin...RE5 (RRX) zusätzlicher Zug (1x pro Stunde) zwischen Bonn Hbf und Köln/Bonn Flughafen mit Anschluss an S-Bahnen Richtung Köln
geschrieben von: Val
Datum: 10.09.20 18:41
Zwangsläufig letzteres. Ganz klar wird aus den Meldungen nicht, was konkret gebaut wird, aber offensichtlich ist die Verbindung Kalscheuren <-> Bonntor nicht betroffenWie bitte kommt der RE5 vom Bonner HBF (linksrheinisch) zum Flughafen Köln/Bonn (rechtsreinisch)?
Neue, noch unbekannte Rheinbrücke? - Eher nicht
Bonn - Koblenz - rechter Rhein - Flughafen? - Wäre eine nette Rundfahrt
Bonn - Kalscheuren - Südbrücke - Flughafen? - Geht das trotz Sperrung?
Wo siehst Du da einen Widerspruch?Das ganze war ja hier schonmal Thema mit jede Menge Spekulatius, jetzt haben wir es schwarz auf weiß... Aber die Informationen sind irgendwie recht dürftig und auch widersprüchlich.
Beispielsweise beißt sich irgendwie
Zitatganz gewaltig mitRE5 (RRX) Ausfall Bonn Hbf <> Köln Hbf
ZitatRE5 (RRX) zusätzlicher Zug (1x pro Stunde) zwischen Bonn Hbf und Köln/Bonn Flughafen mit Anschluss an S-Bahnen Richtung Köln
Vermutlich, weil ab Klettenbergpark der Takt verdoppelt ist und eine Verlängerung des Zwischentakts die Kreuzung Militärring komplett dicht machen würde.- Warum ein Schnellbus von Hürth-Kalscheuren nach Klettenbergpark und nicht nach Hermülheim?
Weil man von der Südbrücke nicht ohne Fahrtrichtungswechseln nach Deutz (hoch oder tief) kommt?- Wo zum Teufel soll dieser RE5 Zug langfahren? Über die Südbrücke? Wenn ja, warum fährt der dann nach Flughafen und nicht nach Messe/Deutz tief und einfach weiter?
geschrieben von: Val
Datum: 10.09.20 18:47
geschrieben von: Strizie
Datum: 10.09.20 18:58
Entweder der Zug fällt zwischen Bonn Hbf und Köln Hbf aus, dann müsste der sich aus der Bonner Bahnhofshalle praktisch zum Flughafen beamen oder die BAB59 benutzen, oder aber er fällt nur zwischen Brühl und Köln aus. Außerdem ist die Formulierung "zusätzlicher Zug" maximal irreführend wenn der reguläre Zug ausfällt.Wo siehst Du da einen Widerspruch?
Verrate mir noch gleich wo die Menschenmassen herkommen die zwischen Kierberg und Hürth-Kalscheuren normalerweise in den Zug einsteigen, dass diese allein die 18 überlasten?Vermutlich, weil ab Klettenbergpark der Takt verdoppelt ist und eine Verlängerung des Zwischentakts die Kreuzung Militärring komplett dicht machen würde.
Das ist zum einen falsch und zum anderen scheut man sich nicht die RE12/22 Sprinter nen lockeren 80km Umweg mit doppeltem Richtungswechsel zu schicken aber ein singulärer Richtungswechsel für eine durchgehende Verbindung ist dann zuviel verlangt?Weil man von der Südbrücke nicht ohne Fahrtrichtungswechseln nach Deutz (hoch oder tief) kommt?
Von Brühl bis Köln Hbf geht es recht zügig. Sofern sich die Busfahrer auskennen nutzen diese auch ab Godorf die Bundesstraße und nicht die Autobahn.- Warum ein Schnellbus zwischen Brühl und Köln? Die Fahrt mit der 18 ist wahrscheinlich wie immer eh schneller.
Stichwort "sofern sich die Busfahrer auskennen". Das glaube ich wenn ichs sehe. Nachdem ich bereits per SEV zwischen Sechtem und Bonn über Duisdorf gekarrt wurde und der Düren - Langerwehe SEV derartig oft über die Autobahn stattfindet glaub ich da überhaupt nicht dran.Acobono schrieb:Von Brühl bis Köln Hbf geht es recht zügig. Sofern sich die Busfahrer auskennen nutzen diese auch ab Godorf die Bundesstraße und nicht die Autobahn.- Warum ein Schnellbus zwischen Brühl und Köln? Die Fahrt mit der 18 ist wahrscheinlich wie immer eh schneller.
Die Linie 18 dürfte dann überfüllt sein. Mal schauen ob die Leute in Efferen dann überhaupt noch reinkommen oder ob das eine totale Katastrophe wird.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.09.20 20:03
Ach wer hätte es gedacht, wie immer nur am meckern...Ich finde das ja immer erstaunlich.
Also bei den letzten größeren Bauarbeiten fuhr die in Köln Hbf ankommende RB 26 einfach über Köln-Deutz mit Kopfmachen in Köln-Kalk über die Südbrücke nach Hürth-Kalscheuren und weiter bis Remagen.
Damals also kein Problem.
Jetzt geht so was aber nicht? Also die RB 48 oder RE 5 kann nicht in Köln-Kalk Kopf machen und anschließend über Deutz (Tief) nach Köln-Mülheim fahren?
Auch ist es anscheinend nicht möglich in Köln-Mülheim an den Gütergleisen Holzbahnsteige zu errichten damit zumindest ein Halt in Köln angefahren werden kann?
Köln/Bonn Flughafen ist ziemlich weit weg und wie dort die Anschlüsse Richtung Köln Hbf sind ist auch so eine Sache.
Das Ersatzkonzept ist mal wieder für die Tonne.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.09.20 20:17
Bezieht sich auch auf deine anderen Antworten.ZitatEntweder der Zug fällt zwischen Bonn Hbf und Köln Hbf aus, dann müsste der sich aus der Bonner Bahnhofshalle praktisch zum Flughafen beamen oder die BAB59 benutzen, oder aber er fällt nur zwischen Brühl und Köln aus. Außerdem ist die Formulierung "zusätzlicher Zug" maximal irreführend wenn der reguläre Zug ausfällt.Wo siehst Du da einen Widerspruch?
ZitatVerrate mir noch gleich wo die Menschenmassen herkommen die zwischen Kierberg und Hürth-Kalscheuren normalerweise in den Zug einsteigen, dass diese allein die 18 überlasten?Vermutlich, weil ab Klettenbergpark der Takt verdoppelt ist und eine Verlängerung des Zwischentakts die Kreuzung Militärring komplett dicht machen würde.
Diejenigen die in Brühl selbst wohnen werden sowieso gleich in die 18 einsteigen. Diejenigen die aus dem Süden kommen nehmen ab Erftstadt den Direktbus. Der Schnellbus nimmt also praktisch nur die 5 Fahrgäste pro Stunde mit die tatsächlich in Kalscheuren aus und einsteigen und karrt diese extra nach Klettenberg weil die 18 unter diesem zusätzlichen Ansturm sonst zusammenbrechen würde?
In aller Wahrscheinlichkeit wird die 18 eh komplett zusammenbrechen weil sie sowieso schon ab Brühl überfüllt ist und der teure SEV karrt hauptsächlich heiße Luft durch die Gegend.
ZitatDas ist zum einen falsch und zum anderen scheut man sich nicht die RE12/22 Sprinter nen lockeren 80km Umweg mit doppeltem Richtungswechsel zu schicken aber ein singulärer Richtungswechsel für eine durchgehende Verbindung ist dann zuviel verlangt?Weil man von der Südbrücke nicht ohne Fahrtrichtungswechseln nach Deutz (hoch oder tief) kommt?
Du kannst sehr wohl ohne Richtungswechsel von Deutz (hoch) zur Südbrücke, indem du ab Deutz Richtung Mülheim auf die Güterstrecke fährst und dann über den Gbf Kalk beide Umgehungsstrecken mitnimmst. Während die ganze Welt draufgeguckt hat (COP23) hat man sich komischerweise auch daran erinnert und ist mit der RB26 im verdoppelten Takt dort Kreis gefahren (Remagen - Bonn - Brühl - Köln Süd - Köln Hbf - Köln Messe/Deutz - Südbrücke - Brühl - Bonn - Remagen).
Wäre man hier wirklich für Fahrgastfreundlichkeit gegangen hätte man wunderschön die gerade beendeten Arbeiten auf dem RE6 genutzt und einfach den RE6 ab Deutz über Kalk - Südbrücke - Bonn nach Koblenz geschickt, und den RE5 auf dem jetzigen Umleiter-RE6 Kurs nach Flughafen gelenkt.
ZitatEntweder der Zug fällt zwischen Bonn Hbf und Köln Hbf aus, dann müsste der sich aus der Bonner Bahnhofshalle praktisch zum Flughafen beamen oder die BAB59 benutzen, oder aber er fällt nur zwischen Brühl und Köln aus. Außerdem ist die Formulierung "zusätzlicher Zug" maximal irreführend wenn der reguläre Zug ausfällt.Wo siehst Du da einen Widerspruch?
geschrieben von: Acobono
Datum: 10.09.20 20:31
Ich bin zwar nicht Strizie, aber: Gerne!Strizie schrieb:Ach wer hätte es gedacht, wie immer nur am meckern...Ich finde das ja immer erstaunlich.
Also bei den letzten größeren Bauarbeiten fuhr die in Köln Hbf ankommende RB 26 einfach über Köln-Deutz mit Kopfmachen in Köln-Kalk über die Südbrücke nach Hürth-Kalscheuren und weiter bis Remagen.
Damals also kein Problem.
Jetzt geht so was aber nicht? Also die RB 48 oder RE 5 kann nicht in Köln-Kalk Kopf machen und anschließend über Deutz (Tief) nach Köln-Mülheim fahren?
Auch ist es anscheinend nicht möglich in Köln-Mülheim an den Gütergleisen Holzbahnsteige zu errichten damit zumindest ein Halt in Köln angefahren werden kann?
Köln/Bonn Flughafen ist ziemlich weit weg und wie dort die Anschlüsse Richtung Köln Hbf sind ist auch so eine Sache.
Das Ersatzkonzept ist mal wieder für die Tonne.
Mach es doch besser!
geschrieben von: pm
Datum: 10.09.20 20:39
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.09.20 20:49
Mimimi...Kannst Du eigentlich irgendetwas Konstruktives hier im Forum beitragen oder reicht es nur zum Anpöbeln von usern,die nicht die DB bejubeln?
Wo siehst du bitte dass ich kein Interesse daran habe? Ich würde brennend wissen warum es nicht möglich ist eine vernünftige Reisekette dort auf die Beine zu stellen. Mein entnervter Tonfall rührt daher, dass ich als leider viel zu oft diese Strecke benutzen muss und mittlerweile so oft in mangelhaften Ersatzkonzepten (vorallem abends) hängengeblieben bin dass es mir langsam zum Halse heraushängt.Bezieht sich auch auf deine anderen Antworten.
Ich könnte dir alle deine Fragen beantworten, aber ich sehe schon an deinen Reaktionen, dass du gar kein Interesse daran hast, deswegen lasse ich es auch gleich. Du weißt eh alles besser....
Nur so viel, dein ganz tolles Wissen berücksichtigt leider nicht die Bauarbeiten in Deutz.
geschrieben von: Wechselschildsammler
Datum: 10.09.20 20:51
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