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Münchner Merkur am 09.09.2020:
Zitat
Nach Unfall am Bahnübergang: Neuer Schwung für Schranken
MANUELLE REGELUNG AN VIER STELLEN NÖTIG

vonMarlene Kadach

Seit Jahren ringen die Gemeinde Warngau und die DB Netz AG um mehr Sicherheit am Bahnübergang in Thann. Bislang ohne Erfolg. Der schwere Unfall am Dienstag könnte nun neuen Schwung in die zähen Verhandlungen bringen.

Am Dienstag ist wieder ein schwerer Unfall am Bahnübergang Thann passiert
Seit Jahren ringen Gemeinde und Bahn um mehr Sicherheit
Neue Verhandlungen zu Schrankenlösung sollen aufgenommen werden.


Thann – Der Schock sitzt noch tief. Warngaus Bürgermeister Klaus Thurnhuber (FWG) muss das Ganze erst mal sacken lassen. So richtig überrascht ihn der Unfall allerdings nicht. „Das Problem ist nicht gelöst, wenn man nichts macht“, findet er. Und er selbst habe viel versucht.
[...]

FORTSETZUNG

Re: Peinlicher Streit auf Kosten von Menschenleben

geschrieben von: bollisee

Datum: 10.09.20 13:56

Da ist die Argumentation der Bahn zynisch. Unglaublich peinlich, dass man nur etwas machen will, wenn die Gemeinde einen Bahnübergang schließt. Ich fasse es nicht! Erst müssen Menschen ihr Leben lassen...
Wenn es dem Bürgermeister wirklich um das Schützen von Leib und Leben geht, dann muß er auch an jeder (!) Kreuzung und Einmündung in seinem Dorf - egal ob befestigte Straßen oder Feldwege - Ampeln aufstellen lassen.

98 80 3298 329-4 D-DB
Ampeln? Die würden dann aber auch lustig bei rot überfahren, so wie das Blinklicht am Bahnübergang. Bei Halbschranken ist das auch nicht anders, wie man fast täglich in der Zeitung lesen kann!
Zitat aus dem Merkur:
Update, 13.33 Uhr: Nach dem schweren Unfall bei Lochham (Gemeindegebiet Holzkirchen) bei dem ein Zug nach ersten Informationen von einem Pkw erfasst wurde, ist die Bahnstrecke zwischen Schaftlach und Holzkirchen gesperrt. Ein Ersatzverkehr wird von der BRB eingerichtet.
Analogie im Strassenverkehr wäre der Radfahrer, der beim Abbiegen den Lkw erfasst. Mangelnde Sorgfalt, Hauptsache schnell gemeldet.

Abgesehen davon ist es leider wieder einmal der ganz normale Wahnsinn, dass solche Sicherungen nicht mehr ausreichen. Die Sachlage scheint da eindeutig. Vielleicht muss darüber nachdenken, ob man die gesetzlichen Grundlagen ändert, um alle Blinklichtanlagen durch LSA (+ Schranken) zu ersetzen. Dann aber bitte auf Kosten örtlich zuständigen Strassenbaulastträgers, denn es sind die Straßenbenutzer, die in der Regel für die schlimmen Unfälle verantwortlich sind. Trotzdem: Mögen alle wieder gesund werden.

Grüsse ins Forum, Frank




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 15:52.
Wieso muss nach dem Bürgermeister unbedingt eine (Halb)schranke installiert werden? Die wird genauso umfahren wie das jetzige Blinklicht ignoriert wird. Der Grund für die vielen Übergangsunfälle ist die Disziplinlosigkeit der Verkehrsteilnehmer und ihr Wahn, sie hätten keine Zeit. Danach haben sie viel Zeit fürs Krankenhaus, wenn sie nicht gleich vor die göttliche Instanz zitiert werden.

Re: Peinlicher Streit auf Kosten von Menschenleben?

geschrieben von: 217 055

Datum: 10.09.20 16:19

Was für ein sinnloser Kommentar!
Die Sache mit den Bahnübergängen ist eben nicht so einfach, wie mancher sich das vorstellt. Und daß man bei allgemeiner Unwilligkeit zu Lösungen vorhandene Druckmittel nutzt (oder versucht, zu nutzen), kann man ja nun niemandem vorwerfen. Um in Detailfragen eine Meinung zu haben, müßte man gute Ortskenntnisse haben (habe ich nicht).

Ich würde Deine Kritik vielleicht verstehen, wenn es sich um einen nicht technisch gesicherten BÜ gehandelt hätte - und niemand die Verbesserung durch eine technische Sicherung ernsthaft betreibt. Aber mitnichten, es handelt sich nur um eine "Verschönerung" bzw. Erneuerung der technischen Sicherung. Also im Fall einer Einigung um eine sicherheitsseitige Nullsumme. Wer Lichtzeichen ignoriert, ignoriert notfalls auch Schrankenbäume - alles schon belegt. Weshalb also die Aufregung?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 10:15.

Re: Peinlicher Streit auf Kosten von Menschenleben

geschrieben von: kossmann

Datum: 10.09.20 17:03

bollisee schrieb:
Da ist die Argumentation der Bahn zynisch. Unglaublich peinlich, dass man nur etwas machen will, wenn die Gemeinde einen Bahnübergang schließt. Ich fasse es nicht! Erst müssen Menschen ihr Leben lassen...
Hast du dir mal die Situation auf Google Maps angeschaut ? Da gibt es zwei Bahnübergänge , die knapp 400m entfernt sind und wohl nicht sehr frequentiert sind. Da kann man nachvollziehen, das die Bahn Einen schließen will.
Und nein, nicht die Bahn ist an dem Unfall schuld. Sondern die Ignoranz des Autofahrers.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 17:04.

Re: Peinlicher Streit auf Kosten von Menschenleben

geschrieben von: Flauschi

Datum: 10.09.20 18:09

Was vielleicht auf die Schnelle helfen könnte wären Bodenwellen, die den Verkehr vor dem BÜ so stark abbremsen daß das Rotlicht nicht zu übersehen ist.

Re: Peinlicher Streit auf Kosten von Menschenleben

geschrieben von: Eibacher

Datum: 10.09.20 18:19

Volle Zustimmung! Beide BÜs werden sehr schwach genutzt, da ist es durchaus nicht abwegig, einen aufzulassen und den anderen aufzurüsten.

Ciao

Eibacher
Nur mal um eine Vorstellung der örtlichen Verhältnisse zu haben: ist der BÜ durch ein Blinklicht gesichert?
1.Klasse schrieb:
Nur mal um eine Vorstellung der örtlichen Verhältnisse zu haben: ist der BÜ durch ein Blinklicht gesichert?
Das ergibt sich unmittelbar durch das Betrachten des verlinkten Artikels im Erstbeitrag. :-/

Grüsse ins Forum, Frank
1.Klasse schrieb:
Nur mal um eine Vorstellung der örtlichen Verhältnisse zu haben: ist der BÜ durch ein Blinklicht gesichert?
Ja (siehe oben verlinke Zeitungsmeldung - mit Bild)


Hier eine Liste nach "geo-bahnübergang":

Strecke 5505 München - Lenggries
18,8 + 79 Bü 18.878 Schrankenabschluss (Deisenhofen)
19,1 + 34 Bü 19.135 Schrankenabschluss (Deisenhofen)
21,8 + 93 Bü 21.893 Lichtzeichen / Blinklicht
28,7 + 08 Bü 28.709 Schrankenabschluss (Arget)
29,7 + 20 Bü 29.718 Schrankenabschluss (Arget)
37,6 + 48 Bü 37.648 Schrankenabschluss (Holzkirchen)
37,9 + 92 Bü 37.992 Schrankenabschluss (Holzkirchen)
38,6 + 34 Bü 38.634 Lichtzeichen / Blinklicht (oder doch Schranken??)
39,2 + 18 Bü 39.218 Lichtzeichen / Blinklicht (Warngau Thann)
39,6 + 07 Bü 39.607 Lichtzeichen / Blinklicht (Warngau Thann)
41,8 + 82 Bü 41.882 Schrankenabschluss (Warngau)
42,5 + 59 Bü 42.559 Schrankenabschluss (Warngau)
43,1 + 45 Bü 43.145 Lichtzeichen / Blinklicht (Warngau Flugplatz)
44,3 + 51 Bü 44.351 Lichtzeichen / Blinklicht (Warngau / Piesenkam)
47,4 + 10 Bü 47.410 Schrankenabschluss (Schaftlach)
47,7 + 68 Bü 47.768 Schrankenabschluss (Schaftlach)
48,8 + 77 Bü 48.877 Schrankenabschluss (Waakirchen)
49,5 + 91 Bü 49.591 Lichtzeichen / Blinklicht (Waakirchen)
51,5 + 95 Bü 51.595 Lichtzeichen / Blinklicht (Reichersbeuern)
52,1 + 45 Bü 52.145 Schrankenabschluss (Reichersbeuern)
56,4 + 43 Bü 56.443 Schrankenabschluss (Bad Tölz Allgaustraße)
62,9 + 50 Bü 62.95 Schrankenabschluss (Obergries Kindergarten)
63,4 + 53 Bü 63.453 Schrankenabschluss (Obergries) Halbschranken
65,4 + 52 Bü 65.452 Nicht technisch gesichert (nurmehr Fußgänger) (Lenggries Tratenbach)
66,2 + 79 Bü 66.279 Schrankenabschluss (Lenggries)

So richtig nicht technisch gesicherte BÜs gibts halt noch auf der Bayrischzeller sowie auf der Tegernseer Strecke



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 19:13.
Der Autofahrer vom Dienstag wird seines Lebens nicht mehr froh. Wenn ich zu seinen Gunsten davon ausgehe dass er nur wenige Sekunden unaufmerksam war weil das Baby geschrien hat, dann hat er riesiges Pech gehabt. Auch eine Halbschranke spricht halt eine deutlichere Sprache als ein Blinklicht. Die Gemeinde finde ich auch stur, wenn sie wegen einem Anwesen auf den BÜ bestehen.

Das kann für die DB Netz auch Haftungsfragen aufwerfen

geschrieben von: ThomasR

Datum: 10.09.20 20:48

Da braucht es nur eine Anwalt, der einen Richter davon überzeugt, dass DB Netz da eine bekannte Gefahrenquelle nicht beseitigt hat und schon sitzen die mit auf der Anklagebank, sofern man einen findet.
Die beiden Bahnübergänge werden auch für die Umgehung von Holzkirchen genutzt, wenn dort wieder mal "alles dicht" ist - genau, wegen der ampelgereglten Kreuzung in der Ortsmitte.
Die Südumgehung ist zwar inzwischen in der Planung:

[www.stbaro.bayern.de]

die Realisierung wird aber seit Jahren von der:

“Bürgervereinigung Holzkirchen gegen die geplante Umgehungsstraße Holzkirchen e.V.”.

behindert.

Man sieht, mit welchen Risiken solche Leute spielen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 22:10.
Otwf (K) schrieb:
Ampeln? Die würden dann aber auch lustig bei rot überfahren, so wie das Blinklicht am Bahnübergang. Bei Halbschranken ist das auch nicht anders, wie man fast täglich in der Zeitung lesen kann!
Also in meiner nicht. Vielleicht liest du die falsche Zeitung? 🙂
Das sind ja Konstrukte! Die Leute sollen mit einer gut ausgebauten Bahn fahren und nicht über die gut ausgebaute Umgehungsstraße. Was glaubst du warum da so ein Verkehrschaos ist? Auch deshalb weil die S-Bahn in Holzkirchen endet und dann nur noch Bummelbahn nach Süden brummt!? Schon mal was von Verkehrswende gehört? Oder bin ich jetzt im falschen Forums?
Bei einem gleichen Unfall - ob Unachtsamkeit oder Leichtsinn - an einer Straßenkreuzung gäbe es kaum mehr als ein paar Zeilen in der Lokalpresse, passiert tagtäglich hundertfach, mal kleiner Blechschaden, mal Todesopfer. Auffällig ist auch die Häufung von BÜ-Unfällen durch Mißachtung von Rotlicht oder Halbschranken. Um Ausreden und Rechtfertigungen ist man nie verlegen, im Zweifelsfall hat die Eisenbahn schuld, die ausgerechnet im unpassenden Moment mit rasenden Zügen daherkommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 14:26.
Ganz offenbar sind die betreffenden Bahnübergänge mit roten Lichtzeichen ausgerüstet.

Wenn Straßenbenutzer zu blöd oder unwillig sind, an einem roten Lichtzeichen anzuhalten, dann fordert man Schranken.
Andererseits baut man doch an einer mit Ampeln gesicherten Kreuzung auch keine Schranken hin, wenn ein paar Unverbesserliche das Rotlicht mißachten und es zu Zusammenstößen kommt.
Und wer schon das Rotlicht geflissentlich ignoriert, umkurvt kraft seiner Wassersuppe auch geschlossene (Halb)Schranken...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 12:50.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -