DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
traktionsumrichter schrieb:
Speelwark schrieb:
Ist doch logisch, wer tut es sich denn an, den ganzen Tag neben anderen eingepfercht zu sein und ständig die komische Maske, die mehr schadet, als nützt.
Ich meide alles, außer Einkaufen, wo man eine Maske tragen muss.
Also ich war vor einer Woche noch blutiger Maskengegner.

Ehrlich? Der Herr Maske praktiziert doch schon seit Jahren nicht mehr...

Zitat:
Dadurch, dass aber einige Leute so nett waren, mir trotz meiner Ablehnung zu erklären, warum die Maske unerlässlich ist, akzeptiere ich es mittlerweile.

Ach, daher das Blut.
traktionsumrichter schrieb:
Der Springer schrieb:
Das Auto hat den Vorteil,das man keinen Maulkorb tragen muß. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr eh geringer,weil es oft Eigentum ist oder man allein fährt. Die Maskenpflicht ist zur Zeit ein großer Nachteil des öffentlichen Nahverkehrs. Bevor dieser Zirkus nicht aufhört,wird sich an den Zahlen des öffentlichen Nahverkehrs nichts ändern.
Weißt du wofür der Mensch ein Immunsystem hat? Gut, bei Corona mache ich jetzt mal eine Ausnahme, da das Immunsystem einfach überreagiert. Aber jeglicher andere Virus oder jegliche andere Infektion trainiert doch letztlich das Immunsystem. Und das ist super wichtig. Ich empfehle auch grundsätzlich, die Wassertemperatur beim Duschen auf eiskalt zu stellen. Das ist erstens super angenehmer als direkt nach der Dusche wieder rumzuschwitzen und zweitens trainiert es ebenfalls das Immunsystem. Ich war seit gut 2 Jahren nicht mehr erkältet. Nix, gar nix. Keine AUB in den letzten zwei Jahren. Und seit gut zweieinhalb Jahren dusche ich quasi jeden Morgen kalt.
Jeglicher anderer Virus? Also ich würde abraten, dass du deine These z.B. mit HIV, HPC oder Ebola an dir selbst testest, auch nicht kalt geduscht.... 😎
Der Springer schrieb:
Das Auto hat den Vorteil,das man keinen Maulkorb tragen muß. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr eh geringer,weil es oft Eigentum ist oder man allein fährt. Die Maskenpflicht ist zur Zeit ein großer Nachteil des öffentlichen Nahverkehrs. Bevor dieser Zirkus nicht aufhört,wird sich an den Zahlen des öffentlichen Nahverkehrs nichts ändern.
Viel banaler: Das Auto hat den Vorteil, das man nicht eingepfercht mit anderen potenziell infizierten in einem geschlossenen Raum sitzt.
In Bezug auf Karneval haben die Verbände eine Umfrage gemacht: Nur 18% ihrer Mitglieder konnten sich vorstellen zu einer Sitzung zu kommen. 35% hätten sich immerhin auf einen Umzug getraut. Bei Konzerten sah die Quote auch nicht besser aus.
Eure feuchten Träume vom Kuscheln im voll besetzten Nahverkehr wenn man bloß die Maskenpflicht abschaffen würde sind genau das: Feuchte Träume.
Ich wage sogar zu behaupten: Ohne Maskenpflicht würden sich eher weniger als mehr Menschen in die Züge und vor allem Busse trauen.
Dank Homeoffice habe ich keine Notwendigkeit mehr, den ÖPNV zu nutzen. Den Rest fahre ich Auto, 3-4 mal im Monat vielleicht doch mal ÖPNV, wenn es schneller geht.
Kein Ärger mehr mit Dauer-SEV bei der Straßenbahn, muffligen Personal und üblichen Ausreden wie Polizei-und Notarzteinsätzen bei der S-Bahn.

Man hat sich den Verdruß auch jahrelang selber geschaffen, zumindest in Berlin.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Irgendetwas stimmt da nicht

geschrieben von: pm

Datum: 11.09.20 10:41

Wenn Du regelmäßig Bahn fährst wirst Du feststellen-es fehlen ausserhalb des Schülerverkehres 40-50% der Fährgäste.Richtig schlimm sieht es am Wochenende aus.Oder einfach mal den nächsten P&R mit der Belegung vor und nach Corona vergleichen.
Henra schrieb:
Ich wage sogar zu behaupten: Ohne Maskenpflicht würden sich eher weniger als mehr Menschen in die Züge und vor allem Busse trauen.
Also ich kenne ausschließlich Leute, die wegen der Maske nicht mehr fahren.
Ich habe aktuell 0 % ÖV-Fahrten, die Jahreskarte ist auch gekündigt.
Werntalbahn schrieb:
Yes, mit Maske im stickigen 481er...ein Alptraum, und dann im üblichen 3/4-Zug auf dem Ring, wer will das schon?

MfG die Nordsüd S-Bahn

Mit Maske? Muss nicht sein!

geschrieben von: M. Müller

Datum: 11.09.20 12:12

Ich fahre täglich nur noch wenige Stationen, weil es sein muss. Man kann auch viel laufen oder das Rad nehmen.

Warum soll ich mir das mit Maske im öpnv antun?

So denken noch einige Kollegen und Bekannte. Maskenpflicht weg, die Fahrgäste kommen wieder.

Die Angst haben, sind wohl in der Minderheit. Aber die Statistiken sprechen ja nur von der Angst wegen Corona, wahrscheinlich will man das Volk nur wieder beruhigen mit solchen Aussagen.

Abstand halten! Das einzig Wahre.

Re: Mit Maske? Muss nicht sein!

geschrieben von: Henra

Datum: 11.09.20 12:34

M. Müller schrieb:
Die Angst haben, sind wohl in der Minderheit.
Wenn ich die Karnevals- /Veranstaltungsstatistiken sehe, würde ich sagen, dass das nur in Eurer Bubble so ist.

Gut, die Demografie ist da ggf. etwas anders. ÖPNV fahren natürlich überwiegend Schüler/Studenten, also jüngere Menschen, die sich noch kein Auto leisten können/keinen Führerschein haben. Dieser Gruppe würde eine Abschaffung der Maskenpflicht sicherlich eher entgegenkommen.
Schwierig würde es dagegen für den zweiten Schwerpunktnutzerkreis: Die Älteren, die kein Auto mehr fahren können/wollen. Bei denen würde der Nutzungsgrad sicherlich eher abnehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.20 12:39.

Re: Irgendetwas stimmt da nicht

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 11.09.20 13:02

Zitat
Wenn Du regelmäßig Bahn fährst wirst Du feststellen-es fehlen ausserhalb des Schülerverkehres 40-50% der Fährgäste.Richtig schlimm sieht es am Wochenende aus.

Auf welcher Strecke ist das so? Ich bestreite ja gar nicht, dass es so etwas geben kann. Im ländlichen Raum ist das vielleicht so, dass dort noch so große Rückgänge zu beobachten sind.
Am Wochenende hatten wir bei uns einen prozentual kleineren Rückgang als unter der Woche, da sich hier ja nicht der wegfallende Schülerverkehr bemerkbar gemacht hatte.
Die größere Herausforderung ist im Moment die Problematik mit vollen Fahrzeugen und Fahrgästen, die gerne mehr Platz und Abstand oder einen Sitzplatz haben möchten.

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 11.09.20 13:51

M. Müller schrieb:
Zitat:
Ich fahre täglich nur noch wenige Stationen, weil es sein muss. Man kann auch viel laufen oder das Rad nehmen.
Ich nutze die Homeoffice nun ausgiebig - das spart den Stress und auch die Kontakte im ÖV. Zudem spare ich mir den Hausstaub im Büro.

M. Müller schrieb:
Zitat:
Warum soll ich mir das mit Maske im öpnv antun?
Nur wenn es notwendig ist, nutze ich den ÖV und dann möglichst den mit den kürzesten Fahrzeiten - auch wenn der Fußweg dafür länger wird. Für mich ist Atmen unter der Maske leider nicht ganz so leichtgängig (ich habe leider etwas sehr empfindliche Atmenwege).

M. Müller schrieb:
Zitat:
So denken noch einige Kollegen und Bekannte. Maskenpflicht weg, die Fahrgäste kommen wieder.
Das ist aber reichlich naiv. Nein, das mit Sicherheit nicht. Dank Drostens - zu pauschaler Aussage - dass ÖV generell in Deutschland gefährlich sein könnte (weil die zur Einschätzung genutzte S- und U-Bahn in Berlin eben keine Klimaanlage hat und keine entsprechenden Luftfilter in der nicht vorhandenen Klimaanlage sind), gilt der ÖV nun als "Virenschleuer"...
Diese Image wird sicherlich über Corona hinaus anhängen.
Zudem: Wer sich nun wegen Corona ein neues Auto anschafft, wird diese auch längerfristig nutzen. Das sind somit mittelfristig verlorene Kunden. Dann kommt noch die Homeoffice mancher Arbeitnehmer hinzu.

Im Übrigen: Ich stelle schon fest, dass der Berufsverkehr (nicht der reine Ausbildungsverkehr) schon nennenswert schlechter ausgelastet ist - auch im Ballungsraumverkehr.

M. Müller schrieb:
Zitat:
Subjektiv. Angst haben insgesamt wenige, aber abgeschreckt vom ÖV sind viel mehr. Das liegt auch an jenen, die dann Masken falsch tragen (wenn schon dann richtig). Und solcher Fahrgäste gibt es doch sehr viele.

M. Müller schrieb:
Zitat:
Aber die Statistiken sprechen ja nur von der Angst wegen Corona, wahrscheinlich will man das Volk nur wieder beruhigen mit solchen Aussagen.
Ängste führen nicht zu rationalem Verhalten oder rationalen Entscheidungen. Wenn die Drostenanhänger selbst nach Schlupflöcher suchen (den Tee auf einer ganzen Fernverkehrsfahrt ausgedehnt nippen, um bloß nicht die Maske wieder aufzuziehen zeigt das doch, wie irrational Menschen sich verhalten.

M. Müller schrieb:
Abstand halten! Das einzig Wahre.
Die Maskenpflicht hat schon am Anfang dazu geführt, dass das Abstand halten verstärkt aufgegeben wurde. Nun wird verstärkt der richtige Gebrauch der Masken aufgegeben. Beides im Vorfeld durchaus erwartbare Ergebnisse. Und das wird sich nicht ändern. Beides führt aber zur Ablehnung des ÖV, zumal er auch vor Corona vielfach kritisch gesehen wurde (umständlich, langsam, wenig attraktiv)...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

geschrieben von: M. Müller

Datum: 11.09.20 14:04

Henra schrieb:
M. Müller schrieb:
Wenn ich die Karnevals- /Veranstaltungsstatistiken sehe, würde ich sagen, dass das nur in Eurer Bubble so ist.
Da es hier Faden rein um den ÖPNV geht, ist die Übersicht und Vergleiche mit Karneval / Veranstaltungen nicht nötig.

geschrieben von: kmueller

Datum: 11.09.20 14:20

Black Eyed schrieb:
Dank Drostens - zu pauschaler Aussage - dass ÖV generell in Deutschland gefährlich sein könnte (weil die zur Einschätzung genutzte S- und U-Bahn in Berlin eben keine Klimaanlage hat und keine entsprechenden Luftfilter in der nicht vorhandenen Klimaanlage sind), gilt der ÖV nun als "Virenschleuer"...

Diese Image wird sicherlich über Corona hinaus anhängen.

Im Übrigen: Ich stelle schon fest, dass der Berufsverkehr (nicht der reine Ausbildungsverkehr) schon nennenswert schlechter ausgelastet ist - auch im Ballungsraumverkehr.
Abgesehen von den speziellen Umständen in Berlin rächt sich hier ganz einfach der schlechte Instandhaltungszustand. Um ausfallbedingte Überfüllungen und defekte Lüftungen/Klimaanlagen als Risikofaktoren einzustufen, brauche ich keinen Medizinprofessor. Darauf, daß irgendwas immer kaputt ist, wies mich bei fast jeder Fahrt in den letzten Jahren ein Aufkleber an irgendeiner der Türen hin.

geschrieben von: Henra

Datum: 11.09.20 14:25

M. Müller schrieb:
Da es hier Faden rein um den ÖPNV geht, ist die Übersicht und Vergleiche mit Karneval / Veranstaltungen nicht nötig.
??? Du verstehst den Zusammenhang nicht?
Es sollte zeigen, das die Menschen sehr reserviert sind, was freiwilligen Aufenthalt mit anderen Menschen in geschlossenen Räumen betrifft. Die Menschen mögen keine offene Angst haben aber sie meiden bewusst solche Situationen. Und das würde ganz sicher den ÖPNV genauso betreffen, selbst wenn die MNS Pflicht wegfallen würde.

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 11.09.20 14:33

Zitat
Zudem: Wer sich nun wegen Corona ein neues Auto anschafft, wird diese auch längerfristig nutzen. Das sind somit mittelfristig verlorene Kunden. Dann kommt noch die Homeoffice mancher Arbeitnehmer hinzu.

Auto anschaffen wegen Corona? Ist es nicht eher so, dass weniger Kfz zugelassen werden als im Vorjahr und die Automobilindustrie besonders unter sinkenden Absätzen im In- und Ausland leider?

Zitat

Ja, der Berufsverkehr zu Zeiten der klassischen Büroangestellten ist schwächer, das Stelle ich auch fest (natürlich nicht um 40 bis 50 Prozent). Der Berufsverkehr zu den Industriearbeitsplätzen und zu Schichtwechsel-Zeiten hat bei uns das übliche Niveau.

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 11.09.20 14:49

erbsenzähler89 schrieb:
Auto anschaffen wegen Corona? Ist es nicht eher so, dass weniger Kfz zugelassen werden als im Vorjahr und die Automobilindustrie besonders unter sinkenden Absätzen im In- und Ausland leider?

Wobei man hier differenzieren muss zwischen Fahrzeugen, die von Unternehmen beschafft werden und solchen, welche Privatleute erwerben. Letztere bilden den kleineren Teil an Neuzulassungen ab. Dass aktuell gewerblich genutzte Fahrzeuge weniger gekauft bzw. zugelassen werden, sollte angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht gar so überraschend sein ;-)

Gruß, Amzfriend

Nimm z.B. Studenten statt Schüler...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 11.09.20 15:08

... im Moment sind Semesterferien. Wenn das ganze Semester aber nur Online- oder Selbststudium ist, können in einer Uni-Stadt schon mal 1/3 der Fahrgäste (geschätzt, hier vor der Haustür; und ab ca. 18 Uhr sitzt kaum noch jemand in der Bahn) fehlen.

Gruß Thomas
Henra schrieb:
Der Springer schrieb:
Viel banaler: Das Auto hat den Vorteil, das man nicht eingepfercht mit anderen potenziell infizierten in einem geschlossenen Raum sitzt.
In Bezug auf Karneval haben die Verbände eine Umfrage gemacht: Nur 18% ihrer Mitglieder konnten sich vorstellen zu einer Sitzung zu kommen. 35% hätten sich immerhin auf einen Umzug getraut. Bei Konzerten sah die Quote auch nicht besser aus.
Eure feuchten Träume vom Kuscheln im voll besetzten Nahverkehr wenn man bloß die Maskenpflicht abschaffen würde sind genau das: Feuchte Träume.
Eine fatale Fehlentwicklung, die da startet.
Nord_süd_bahn schrieb:
Dank Homeoffice habe ich keine Notwendigkeit mehr, den ÖPNV zu nutzen. Den Rest fahre ich Auto, 3-4 mal im Monat vielleicht doch mal ÖPNV, wenn es schneller geht.
Kein Ärger mehr mit Dauer-SEV bei der Straßenbahn, muffligen Personal und üblichen Ausreden wie Polizei-und Notarzteinsätzen bei der S-Bahn.

Man hat sich den Verdruß auch jahrelang selber geschaffen, zumindest in Berlin.
Dann lasst uns man alle wieder Auto fahren. Mal sehen wie schön kuschlig es dann auf der Berliner Stadtautobahn wird :)
Werntalbahn schrieb:
Henra schrieb:
Dafür genieße ich zumeist recht leere Züge und damit auch die Zugfahrt nochmal ganz anders, als wenn der Zug ziemlich stark ausgelastet ist ;)
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -