DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Nagold: Erst Metropolexpress, dann Stadtbahn

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 23.08.20 10:16

Die "Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn" macht sich ebenfalls Gedanken um die Schienenanbindung des Nagolder Raums.

Schwarzwälder Bote

[www.schwarzwaelder-bote.de]

Re: Nagold: Erst Metropolexpress, dann Stadtbahn

geschrieben von: MS Baden

Datum: 23.08.20 15:49

Der Metropolexpress fährt dann erst einmal im Halbkreis Nagold - Hochdorf - Eutingen - Herrenberg. Dagegen gibt es doch heute schon einen attraktiven Busverkehr auf meheren Linien von Nagold in Richtung Herrenberg.

Soll der Metropolexpress den Taktverkehr auf der Nagoldtalbahn ergänzen oder wird dann die durchgehende Verbindung Pforzheim - Horb verschlechtert?

In erster Linie sollte mal darüber nachgedacht werden, die viel zu geringe Platzkapazität der Solo-Regioshuttle durch längere Triebzüge oder durch Züge aus zwei Regioshuttle zu erhöhen.

Jens

Re: Nagold: Erst Metropolexpress, dann Stadtbahn

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 23.08.20 16:13

MS Baden schrieb:
Der Metropolexpress fährt dann erst einmal im Halbkreis Nagold - Hochdorf - Eutingen - Herrenberg. Dagegen gibt es doch heute schon einen attraktiven Busverkehr auf meheren Linien von Nagold in Richtung Herrenberg.

Busverkehr ist deutlich unattraktiver als Bahnverkehr.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Nagold: Erst Metropolexpress, dann Stadtbahn

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 23.08.20 16:40

Der Bus dürfte aber deutlich schneller sein als die Bahn auf dem Weg über Hochdorf. - Also ne Bahn übern Berg :-) Als ich vor 15 Jahren oder so nach Jettingen kam, gab es schon solche Ideen. Angesichts der Topographie wird das sicher ne interessante Trassierung.

Re: Nagold: Erst Metropolexpress, dann Stadtbahn

geschrieben von: MS Baden

Datum: 23.08.20 18:11

Murrtalbahner schrieb:
MS Baden schrieb:
Der Metropolexpress fährt dann erst einmal im Halbkreis Nagold - Hochdorf - Eutingen - Herrenberg. Dagegen gibt es doch heute schon einen attraktiven Busverkehr auf meheren Linien von Nagold in Richtung Herrenberg.

Busverkehr ist deutlich unattraktiver als Bahnverkehr.
Und weil der Busverkehr ja so unattraktiv ist, werden einige Regionen in Baden-Württemberg lieber gar nicht erst mit Bussen bedient? Das hat zwar nichts mit Nagold - Herrenberg zu tun, aber allgemein mit einigen ländlichen Gebieten, wo es entweder gar keine Buslinie gibt oder nur ein spärlicher Alibiverkehr angeboten wird.
Nagold ist sogar sonntags Richtung Herrenberg bestens mit mehreren Buslinien angebunden - da war ich richtig erstaunt, dass hier die von mir genutze Linie sogar sonntags im Stundentakt fährt.

Man sollte also in Nagold nicht auf so hohem Niveau jammern! Sicher wäre eine direkte Stadtbahnlinie nach Herrenberg attraktiv, aber dann sollten sie nicht Jahrzehnte lang diskutieren, sondern am besten in den nächsten zwei Jahren auch zu bauen anfangen, sonst wird das nie etwas. Es nervt gewaltig, dass Eisenbahnprojekte Jahrzehnte diskutiert werden, um es dann nach 40 Jahren endlich zu schaffen, eine bereits vorhandene Strecke wieder zu reaktivieren, z.B. die Hermann-Hesse-Bahn. Das dauert alles eindeutig zu lange.