DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo zusammen.

Der ein oder andere Leser hat bestimmt schon einmal von obigem Berufsvorbereitungsprogramm gehört, wer nicht kann sich einlesen.

Bemerkenswert finde ich das der Meldung beigefügte Foto, welches zumindest im Farbdesign erstaunliche Parallelen offenbart. Ist der Designer der neuen DB-Uniform Guido Maria Kretschmer in Wirklichkeit ein viel größerer Bahnfan, als man weiß? 😉

[www.lok-report.de]

MfG, Patrick

Einen Teil meiner Fotos rund um Eisenbahn & Co findet man
HIER

Das ist in der Tat bemerkenswert...

geschrieben von: Wechselrichter

Datum: 20.08.20 14:32

Dass man bei einem Foto in einer offiziellen Mitteilung eine Lok verwendet, die explizit nicht (mehr...) dem Corporate Design entspricht, ist in der Tat bemerkenswert. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben:

1. Es ist irgendwie "durchgerutscht", weil jemand nicht aufgepasst hat bzw. nicht wusste, dass nicht überall, wo DB draufsteht, auch DB "drin" ist. oder
2. Verkehrsrot ist bald Geschichte.
Oder wir verstehen alle nichts von Marketing und "richtiger" Bildgestaltung, so dass wir nicht erkannt haben dass sich verkehrsrot mit der Farbe der neuen Uniformen beißt..... ;-)

Re: DB AG-PM zum Programm "Chance Plus" - Das Foto ist bemerkenswert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.20 16:41

Patrick Rehn schrieb:
Bemerkenswert finde ich das der Meldung beigefügte Foto, welches zumindest im Farbdesign erstaunliche Parallelen offenbart. Ist der Designer der neuen DB-Uniform Guido Maria Kretschmer in Wirklichkeit ein viel größerer Bahnfan, als man weiß? 😉

[www.lok-report.de]
Die Farben von Krawatte und Pullover der zwei Mitarbeiter(innen) im Vordergrund passen perfekt zur Farbgebung der neuen ICE-Baureihe im Hintergrund. Ich glaube nicht, daß das Zufall ist.

Re: Das ist in der Tat bemerkenswert...

geschrieben von: Trittbrettfahrer

Datum: 20.08.20 17:23

Zitat
2. Verkehrsrot ist bald Geschichte.
Ich hatte es bereits vor einigen Tagen im Allgemeinen Forum gepostet, auch wenn das Ganze bislang noch nicht offiziell und nur ein "Gedankenspiel" der daran Beteiligten ist: Das Designcenter der Deutschen Bahn arbeitet schon seit einiger Zeit an einer Überarbeitung der zunehmend als überholt betrachteten Farbmarke. Ausschlaggebend war dabei offenbar der Corporate-Design-Wechsel bei VW und Lufhansa, die ja ähnlich wie die Bahn derzeit an einem neuen Markenimage feilen. Dabei wird wohl gerade RAL 3003 Rubinrot als neue Grundfarbe favorisiert (deutlich weniger knallig als Verkehrsrot, soll die "Verkehrswende" in "anspruchsvoller Form" symbolisieren). RAL 7035 Lichtgrau soll - auch aus Kostengründen - wohl als zweite Grundfarbe bleiben, ergänzt um Akzente in "Irgendwas in Richtung Nacht- oder Saphirblau" wie bei den Bahnhofsschildern. Ich weiss das aus in der Regel sehr gut informierter Quelle, aber wie gesagt, es ist nicht nicht klar, ob das in absehbarer Zeit auch wirklich offiziell wird, da die DB AG gerade bekanntlich ganz andere Sorgen hat... Wobei man ja noch das gute alte Bundesbahn-Motto kennt "wir haben zwar keine neuen Ideen, aber immer genügend Geld für ein paar Farbspielereien".....

Grüße, Trittbrettfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:20:17:29:14.

Eine weitere Anekdote...

geschrieben von: Acobono

Datum: 20.08.20 19:17

...aber mir sind heute in Köln zwei ICE4 untergekommen deren Mittelwagen tatsächlich mit auffällig mehr ins Burgund/Rubinrote abschweifenden Zierstreifen ausgerüstet waren. Da die Triebköpfe diese nicht aufwiesen war der Unterschied sofort zu sehen. Ob wohl tatsächlich das Verkehrsrot den Weg des Orientrots geht?

Re: Eine weitere Anekdote...

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 21.08.20 08:25

Acobono schrieb:
...aber mir sind heute in Köln zwei ICE4 untergekommen deren Mittelwagen tatsächlich mit auffällig mehr ins Burgund/Rubinrote abschweifenden Zierstreifen ausgerüstet waren. Da die Triebköpfe diese nicht aufwiesen war der Unterschied sofort zu sehen. Ob wohl tatsächlich das Verkehrsrot den Weg des Orientrots geht?
Hier wurde dieses Phänomen auch schon angesprochen. Es handelt sich wohl um farblich abweichende Ausbesserungen. Bei IC2 an den Türen ist mir das auch schon öfter aufgefallen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Eine weitere Anekdote...

geschrieben von: KVV323

Datum: 21.08.20 08:41

Sebastian Berlin schrieb:
Acobono schrieb:
...aber mir sind heute in Köln zwei ICE4 untergekommen deren Mittelwagen tatsächlich mit auffällig mehr ins Burgund/Rubinrote abschweifenden Zierstreifen ausgerüstet waren. Da die Triebköpfe diese nicht aufwiesen war der Unterschied sofort zu sehen. Ob wohl tatsächlich das Verkehrsrot den Weg des Orientrots geht?
Hier wurde dieses Phänomen auch schon angesprochen. Es handelt sich wohl um farblich abweichende Ausbesserungen. Bei IC2 an den Türen ist mir das auch schon öfter aufgefallen.
Ich bleibe aber trotzdem dabei: "Versehentlich die falsche Farbe"? Kann mir doch keiner erzählen, dass man auf mehreren ICEs aus Versehen die andere Farbe aufklebt und aus gleich 10 Mal so großem Versehen auf Regio-Fahrzeuge dunkelrote DB-Logos draufpappt. Irgendeinen Sinn wird es schon haben, und wenn man schlicht nix anderes mehr da hat, aber mit bewussten Umfolierungen noch warten will und muss.