Denkbar wäre auch ein Zuglauf der südlich von Basel aus zwei Flügeln besteht: der eine könnte aus Zürich der andere aus Milano kommen. Selbst man nicht durch den Gotthard-Basistunnel dürfte könnte man die Strecke Basel - Chiasso in unter 4 Stunden (der 300/301 brauchte lauf Fahrplan zeitweise 03:50) schaffen. Eine Abfahrt in Milano gegen 19:30 und eine Ankunft in Basel gegen 00:00 wäre also ohne weiteres möglich. Der Flügel aus Zürich könnte mit einem Binnenzug vereinigt bis Basel geführt werden.[...]
Aber was soll heute an einer Durchbindung von Amsterdam nach Milano fürchterlich sein? Ich finde die damaligen Zeiten schon nicht übel. Heute ginge es sicher einen Zahn schneller. Können findige Kollegen unter uns mögliche Fahrzeiten realistisch auskalkulieren? Die Frage ist ja, ob man mit Schlafwagen durch den Gotthard-Tunnel fahren dürfte.
[...]
geschrieben von: Twindexx
Datum: 16.08.20 19:06
Nein, Falsch!Zu 1) Richtig! SBB (Schweizer Bundesbahn), und nicht DSBB (Deutschschweizer Bundesbahn).
Der Nachtzug wird ICE 209 ersetzen, also auch etwa in dieser Zeitlage verkehren. Halb Acht bis Acht in Zürich ist für eine Ankunft in der grössten Stadt der Schweiz perfekt. Die Bedeutung von Zürich ist eben schon entscheidend für die Nachfrage des Nachtzugs und hat damit mehr Gewicht als Basel. Und in Zürich ist für die SBB auch der betriebliche Angelpunkt für ihr neues Nachtzugnetz, wo die Züge über Tag behandelt werden. Deshalb ist eine weitere Durchbindung auch betrieblich nicht sinnvoll möglich.Eine Ankunft in Basel SBB zwischen 6:00 und 6:30 Uhr erscheint mir sehr früh. Weiß eventuell Nutzer Twindexx auch etwas über die geplanten Ankunftszeiten aus Norden?
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 16.08.20 20:03
Der Nachtzug fuhr mit 5 Wagen. Ich habe den morgens recht oft gesehen. Nach Amsterdam fuhr dieser allerdings nur an bestimmten Tag. Der Lauf ging hauptsächlich nach DortmundDie Verbindung Amsterdam - Köln - Milano gab es auch jahrzehntelang und war m.E. gut nachgefragt.
Nein, sowas ist betrieblich nicht möglich (Zuglänge, Fahrzeitverlängerung für zusätzliches Rangiermannöver) und generell sind abenteuerliche und betrieblich potentiell instabile Kurswagenkonstrukte nicht die Antwort auf die Frage nach mehr Nachtzugverkehr.Hallo,
Zürich wäre ja eigentlich naheliegend.
Wäre es eigentlich möglich die Wagen bis Frankfurt (?) zusammen mit den NJ nach Hamburg/Berlin zu führen?
Nachtrag: Die ÖBB haben doch auch geplant einen Teil von ihrem NJ aus Wien/Innsbruck bis Amsterdam zu verlängern. Könnten da in Frankfurt (?) nicht die Kurswagen aus Zürich angehängt werden?
geschrieben von: 103612
Datum: 16.08.20 21:21
103612 schrieb:Nein, Falsch!Zu 1) Richtig! SBB (Schweizer Bundesbahn), und nicht DSBB (Deutschschweizer Bundesbahn).
Schweizerische! Nicht Schweizer.
Bundesbahnen! Nicht Bundesbahn.
Und eine Deutschschweizer Bundesbahn hat es erst Recht noch nie gegeben!
Wrzlbrnft. schrieb:Der Nachtzug wird ICE 209 ersetzen, also auch etwa in dieser Zeitlage verkehren. Halb Acht bis Acht in Zürich ist für eine Ankunft in der grössten Stadt der Schweiz perfekt. Die Bedeutung von Zürich ist eben schon entscheidend für die Nachfrage des Nachtzugs und hat damit mehr Gewicht als Basel. Und in Zürich ist für die SBB auch der betriebliche Angelpunkt für ihr neues Nachtzugnetz, wo die Züge über Tag behandelt werden. Deshalb ist eine weitere Durchbindung auch betrieblich nicht sinnvoll möglich.Eine Ankunft in Basel SBB zwischen 6:00 und 6:30 Uhr erscheint mir sehr früh. Weiß eventuell Nutzer Twindexx auch etwas über die geplanten Ankunftszeiten aus Norden?
Abgesehen davon hat es im GBT dafür auch keine Trasse zur Verfügung. Die Trassen im GBT braucht es für Sitzplätze in Taktzügen des Tagesverkehrs mit IC 2 , IC 21 und EC sowie für Güterzüge. Da muss man nicht meinen, da noch einen Nachtzug reinquetschen zu wollen, der nur wertvolle Kapazität verbraucht. Das neue Nachtzugnetz der SBB wird zu einem guten Teil aus der neuen staatlichen CO2-Flugticketabgabe in der Schweiz finanziert, da werden 2024 auch noch die Linien Zürich-Brig-Rom und Zürich-Genève-Barcelona kommen. Welchen Nutzen ein Nachtzug Mailand-Amsterdam für die Schweiz haben soll, erschliesst sich wirklich nicht. Reisende aus dem Tessin können in unter zwei Stunden mit dem IC 2 nach Zürich fahren und dort die bisherigen und die neuen Nachtzüge besteigen.
Der Zug Zürich-Amsterdam wird durchgehend mit 14 Wagen verkehren. Da ist keine Kapazität für Flügelzugträumereien.
Die Nachtzugverbindung NRW-Basel/Zürich zu streichen war zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar und es ist höchste Zeit, dass sie zurück kommt.Im ICE1 morgens gen Basel fahren, mit angenehm viel Platz und Abteilen.
Ich bezweifle, dass mich die SBB-Sitzwagen
genauso schnell befördern werden, wie der ICE zwischen Mannheim und Basel
und
dieselbe Anzahl an Sitzplatzkapazitäten aufweisen werden.
Worauf man sich dagegen verlassen kann, ist, dass der Zug zwischen Mannheim und Köln mindestens genauso bummeln wird, wie der 208/209: Frankfurt, Mainz, linker Rhein.
Im ICE1 morgens gen Basel fahren, mit angenehm viel Platz und Abteilen.
Ich bezweifle, dass mich die SBB-Sitzwagen
genauso schnell befördern werden, wie der ICE zwischen Mannheim und Basel
und
dieselbe Anzahl an Sitzplatzkapazitäten aufweisen werden.
ÖBB plant mit nindestens 8-10 Wagen, es kann sogar 12 sein. Dazu paßt kein Zürcher Zugteil mehr.Wäre es eigentlich möglich die Wagen bis Frankfurt (?) zusammen mit den NJ nach Hamburg/Berlin zu führen?
Nachtrag: Die ÖBB haben doch auch geplant einen Teil von ihrem NJ aus Wien/Innsbruck bis Amsterdam zu verlängern. Könnten da in Frankfurt (?) nicht die Kurswagen aus Zürich angehängt werden?
Wie man schon vorher sagte: wenn auch Tageszug - teilweise mit 300 km/h - in 7 Stunden die Strecke zurücklegt, kann es für ein Nachtzug mit mindestens 10 Stunden bequem sein.Zürich - Amsterdam klingt mir etwas kurz für eine Nachtzugfahrt.
Wie wäre es mit Mailand - Amsterdam? Da hänge auch die ganze Schweiz mit dran anderes wäre auch für Reisen nach Italien viel interessanter.
ZitatWie ist das allerdings mit dem Material konkret? Die Bcs sind ja alle klimatisiert und bis Vmax 200 km/h einsatzfähig. Im verlinkten Text im Alpenlandforum heißt es, dass auch klimatisierte WLs mit mindestens 30 Betten gefordert werden.
Sind damit die ex. ÖBB-WLABmz 33s von BTE (vgl. [http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/night/WLABmz71-71/pix.html] ) mit Vmax 160 km/h gemeint oder kann man noch woanders 200 km/h-fähige Wagen heranholen?
Dann wäre ja da schon mal eine Limitierung gesetzt, wenn es um die Fahrzeiten zwischen Basel und Mannheim geht. Und komfortmäßig müsste man auf Deluxe-Abteile verzichten, die aber auch nicht explizit gefordert sind...
32s und 33s ist nicht nur wegen Geschwindigkeit eine Sackgasse. Auch die osteuropäische Bahnen würden gerne gute Schlafwagen annehmen, "vogelfrei" sind derzeit nur die PESA-WL von PKPIC, die früher in die Ukraine fuhren. Oder eventuell noch die RZD-WLABmee, deren Zustand jedoch höchst bedenklich. Aber die ehemaligen CNL-Doppelstockler stehen noch immer in Mukran herum... ;-)Welche Schlafwagen aber zum Einsatz kommen werden? Außer ex-ÖBB T2s [www.drehscheibe-online.de] wüsste ich keine passenden und verfügbaren Wagen, es sei denn, man holt was aus Osteuropa.
Soll die nachbestellte zweite Serie bis dahin fertig sein?5.) Ab 2024 soll der Nachtzug Zürich-Amsterdam mit neuen nightjet-Kompositionen geführt werden. Weiterhin im Verbund mit SBB-Sitzwagen.
Der ICE ist nicht zwingend taghell beleuchtet. Das ist doch der große Vorteil des ICE1 gegenüber den SBB-Sitzwagen, die nun kommen werden.38815 schrieb:Die Nachtzugverbindung NRW-Basel/Zürich zu streichen war zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar und es ist höchste Zeit, dass sie zurück kommt.Im ICE1 morgens gen Basel fahren, mit angenehm viel Platz und Abteilen.
Ich bezweifle, dass mich die SBB-Sitzwagen
genauso schnell befördern werden, wie der ICE zwischen Mannheim und Basel
und
dieselbe Anzahl an Sitzplatzkapazitäten aufweisen werden.
Worauf man sich dagegen verlassen kann, ist, dass der Zug zwischen Mannheim und Köln mindestens genauso bummeln wird, wie der 208/209: Frankfurt, Mainz, linker Rhein.
Die Nacht-ICE hab ich mir zwei, dreimal angetan und meide sie seither komplett. Taghell beleuchtet und ständig Unruhe, oft genug noch Partyvolk im Zug - da ist an Schlaf nicht zu denken
geschrieben von: HGe 4/4 "
Datum: 16.08.20 23:08
geschrieben von: 103612
Datum: 16.08.20 23:18
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 17.08.20 08:11
geschrieben von: M-AG
Datum: 17.08.20 08:34
geschrieben von: Straßenbahnschaffner
Datum: 17.08.20 08:59
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