geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 15:41
geschrieben von: Apenkop
Datum: 14.08.20 15:51
geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 15:59
Eine Trassenführung zwischen Drevenack und Krudenburg erscheint mir sinnvoll. So profitiert auch Drevenack von der Strecke. Man müsste dann halt die Busliniem komplett neu ausrichten und den Busbahnhof auch dorthin verlegen.Meiner Meinung nach kommt man nicht gut durch Hünxe durch, es sei denn man bleibt mir der Strecke nördliche des Kanals, dann wäre der Bahnhof aber relativ weit weg vom Ortskern Hünxe.
ZitatDa bin ich jetzt aber baff.
Da steht vor allem "über Hünxe", das wäre dann definitiv ein Neubau. ...
Quelle: [de.wikipedia.org]Drevenack ist ein ehemaliger Bahnhof im gleichnamigen Ortsteil Drevenack der nordrhein-westfälischen Gemeinde Hünxe. Die Betriebsstelle an der Strecke von Haltern nach Venlo wurde zusammen mit dieser im Jahr 1874 eröffnet und trug bis 1930 die amtliche Bezeichnung Peddenberg. 1974 wurde die Strecke im Bereich Drevenack stillgelegt und der Bahnhof aufgelassen. Das Bahnhofsgelände steht unter Denkmalschutz.
geschrieben von: Apenkop
Datum: 14.08.20 16:12
Die Weseler CDU würde schon Drevenack schreiben, wenn sie das auch meinten. Dass da Hünxe steht war wohl auch so gemeint.Apenkop schrieb:ZitatDa bin ich jetzt aber baff.
Da steht vor allem "über Hünxe", das wäre dann definitiv ein Neubau. ...Quelle: [de.wikipedia.org]Drevenack ist ein ehemaliger Bahnhof im gleichnamigen Ortsteil Drevenack der nordrhein-westfälischen Gemeinde Hünxe. Die Betriebsstelle an der Strecke von Haltern nach Venlo wurde zusammen mit dieser im Jahr 1874 eröffnet und trug bis 1930 die amtliche Bezeichnung Peddenberg. 1974 wurde die Strecke im Bereich Drevenack stillgelegt und der Bahnhof aufgelassen. Das Bahnhofsgelände steht unter Denkmalschutz.
geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 16:20
Ich denke nicht, dass man die Trasse durch Drevenack noch so ohne weiteres nutzen kann.Dann kann man doch auch gleich die alte Trasse nehmen und den bestehenden Durchlass unter der A3 verwenden. Eine Führung im Bogen südlich um Drevenack bietet Hünxe selbst jetzt keinen größeren Mehrwert als der ehem. Drevenacker Bahnhof.
Ist halt die Frage ob man da noch mit einer Strecke über die alte Trasse käme. Da ist die Bebauung sehr nah herangerückt.
In Schermbeck hat man aber auch ein ähnliches Problem, da muss man ja auch südlich umfahren, wenn man nicht das halbe Industriegebiet abreisen will.
Aber wir sind schon wieder drei Schritte weiter ;) , wichtig ist aktuell erst mal, dass das Thema auch wirklich verfolgt wird und politische Unterstützung behält. Ich drücke die Daumen.
geschrieben von: Bernd Sandmann
Datum: 14.08.20 16:31
Nie im Leben haben die vor die Strecke zu reaktivieren, ganz zu schweigen von einem Neubau! In ein paar Wochen sind Kommunalwahlen in NRW, da will sich die örtliche CDU einen ökologischen Touch geben, damit der eine oder andere Stammwähler auf Grund seines schechten Gewissens (Klima, SUV, etc) diesmal nicht das Kreuz bei den Grünen macht. Nach (gewonnener) Wahl werden die davon nichts mehr wissen wollen. Und wenn doch jemand wagen sollte nachzubohren, hat man mit der unbezahlbaren Finanzierung ein prima Totschlagargument.Schön finde ich es aber auf jeden Fall dass auch die CDU in Wesel so ein Themen vorbringt, die waren ja bisher 100% Pro Straße. Mal schauen, ob es nur Wahlkampf ist oder das wirklich getrieben wird.
geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 16:46
geschrieben von: Henra
Datum: 14.08.20 17:00
Für ein Durchgangsgleis müsste es eigentlich noch reichen.Eine Führung im Bogen südlich um Drevenack bietet Hünxe selbst jetzt keinen größeren Mehrwert als der ehem. Drevenacker Bahnhof.
Ist halt die Frage ob man da noch mit einer Strecke über die alte Trasse käme. Da ist die Bebauung sehr nah herangerückt.
In Schermbeck lag der alte Bahnhof eigentlich recht weit weg vom eigentlichen Ortskern. Da könnte man die notwendige Verlegung (die alte Trasse ist da tatsächlich komplett dicht im Ort) dazu nutzen, näher an den Ortskern zu rücken, indem man ihn irgendwo nah an die B58 verlegt, z.B. im Bereich der Abfahrt von der B58.In Schermbeck hat man aber auch ein ähnliches Problem, da muss man ja auch südlich umfahren, wenn man nicht das halbe Industriegebiet abreisen will.
Aber wir sind schon wieder drei Schritte weiter ;) , wichtig ist aktuell erst mal, dass das Thema auch wirklich verfolgt wird und politische Unterstützung behält. Ich drücke die Daumen.
geschrieben von: Apenkop
Datum: 14.08.20 17:02
Das ist leider wahr, dass sich bisher keine Partei wirklich für den ÖPNV und erst recht nicht SPNV eingesetzt hat. Ich erinnere auch noch mal an dieses lächerliche Verzögern der Elektrifizierung der Strecke Wesel-Bocholt durch die Stadt Hamminkeln (SPD Bürgermeister). Insofern wäre es schön, wenn die CDU diese Lücke ausfüllt. Seien wir mal optimistisch.Verurteilen bevor man jemandem die Chance dazu gibt, finde ich nicht gut.
Fakt hingegen ist jedoch, dass sich SPD und Grüne jahrzehnte auf Landes- und Kreisebene einen Dreck um den ÖPNV kümmern. Als Bahnfreund sollte man, zumindest in unserer Region, bei beiden Parteien kein Kreuz machen!
geschrieben von: Heckeneilzugfan
Datum: 14.08.20 17:04
geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 17:18
Ich kann deine Sichtweise vollkommen nachvollziehen.Da gibt es momentan zwischen Wesel und Haltern nicht einmal eine zumutbare Busverbindung, aber kurz vor den Kommunalwahlen fordert man auf einmal die Reaktivierung einer Bahnverbindung, die wegen umfangreicher Probleme ohnehin während der nächsten Legislaturperiode nicht realisiert werden dürfte!
Da ist mein Optimismus (was die Reaktivierung betrifft) doch recht gedämpft! So sehr ich es mir wünschen würde!
geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 14.08.20 18:11
geschrieben von: THU
Datum: 14.08.20 18:18
Für die kommende Kommunalwahl wäre hier bei mir der einzige Pluspunkt der CDU, dass sie die hübscheren Kandidatinnen haben. Ansonsten sehe ich konkrete und teils sogar sinnvolle Verkehrsideen nur bei Rot und Grün.Als Bahnfreund sollte man, zumindest in unserer Region, bei beiden Parteien kein Kreuz machen!
geschrieben von: Nico99991
Datum: 14.08.20 18:41
Der Landrat im Kreis Wesel wird seit 1975, mit 5 Jahren Ausnahme (99-04 CDU), von der SPD gestellt.Für die kommende Kommunalwahl wäre hier bei mir der einzige Pluspunkt der CDU, dass sie die hübscheren Kandidatinnen haben. Ansonsten sehe ich konkrete und teils sogar sinnvolle Verkehrsideen nur bei Rot und Grün.
geschrieben von: 1208
Datum: 14.08.20 19:00
Wann war noch Mal die Planungsphase der neuen Rheinbrücke (Baubeginn 2005)?Der Landrat im Kreis Wesel ... (99-04 CDU) ...
geschrieben von: 103ler
Datum: 14.08.20 21:41
geschrieben von: Plutone
Datum: 15.08.20 09:15
Wow, also beim ICE-Halt sind sich ja alle einig.Nachdem kürzlich die Finanzierung der Machbarkeitsstudie zur Walsumbahn beschlossen wurde, folgt nun die nächste Bahn-Idee.
Ich dachte zunächst, dass ich mich verlesen habe.
Aber die Weseler CDU möchte tatsächlich die Reaktivierung der Strecke Wesel - Haltern vorantreiben.
Fakt ist jedoch auch, dass die alte Trasse definitiv nicht wieder komplett genutzt werden kann.
Wie realistisch eine Umsetzung wirklich ist, hängt wohl stark von dem Einsatz der örtlichen Politiker ab.
Da es sich hierbei aber zum Großteil um einen Neubau handeln würde (Gleise liegen nur noch auf Weseler Stadtgebiet), sind die Kosten für dieses Vorhaben wohl relativ hoch.
Ohne Sondergenehmigung müsste die Neubaustrecke komplett unabhängig vom Individualverkehr gebaut werden. Das treibt die Kosten enorm in die Höhe, siehe Bocholt - Coesfeld.
[www.radiokw.de]
geschrieben von: Nico99991
Datum: 15.08.20 11:18
Das ist im neuen Mobilitätskonzept des Kreises vorgesehen.Man kann doch froh sein, wenn man Ri. Hünxe und Schermbeck endlich jeweils eine stündliche Busverbindung bekommt.
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