DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

doppelt

geschrieben von: Thomas I

Datum: 16.08.20 14:53

doppelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:16:14:54:50.
Hallo liebe Gemeinde,

bin selbst kein Eisenbahnprofi, befasse mich aber seit etlichen Jahren mit der "Verkehrsproblematik" in der Südpfalz. Meiner Ansicht nach wird es nie eine elektrifizierte Queic htalstecke geben. Von der, inzwischen festgelegten Ausschreibung des "Pfalznetzes" ausgehend, erwarte ich folgendes Szenario: Mittelfristig die Elektrifizierung NW - LD - Wörth, den 2-gleisigen Ausbau Winden - Wörth langfristig. Zur Zeit wird ja der 2-gleisige Ausbau zwischen Winden und Kandel überprüft. Zweistündlich Flügelung des RE 1 in NW über LD nach KA. Wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wie auch machbar. Zur Zeit Ankunft des RE 1 in NW zur Minute 58, Abfahrt des RE 6 in NW nach KA zur Minute 09. Trotz Aufenthalt von 11 Minuten wäre diese Verbindung SB - NW - LD - KA unschlagbar.
Hallo NV2011,

"Zweistündlich Flügelung des RE 1 in NW über LD nach KA. Wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wie auch machbar. Zur Zeit Ankunft des RE 1 in NW zur Minute 58, Abfahrt des RE 6 in NW nach KA zur Minute 09. Trotz Aufenthalt von 11 Minuten wäre diese Verbindung SB - NW - LD - KA unschlagbar."

Keine schlechte Idee. Hier sehe ich allerdings das Problem, dass der RE 1 ja gerade zwischen Neustadt/W und Mannheim die höchste Besetzung aufweist, ein Flirt reicht da jetzt schon nur in Tagesrandlagen. Gleichzeitiges Stärken und Flügeln des Süwex in NW würde vermutlich zu lange dauern und ob eine 3-Fach-Traktion an alle Bahnsteige passt (abgesehen davon, dass sie für den Zuglauf westlich NW reichlich überdimensioniert wäre)?

Anbieten würde sich nach einer Elektrifizierung vor allem, eine der beiden S-Bahnlinien aus Mannheim kommend in NW zu flügeln anstatt zu schwächen und mit einem Zugteil über Landau nach Karlsruhe zu fahren. Der Haupt-Verkehrsstrom führt nämlich aus der Pfalz in Richtung Mannheim u.z. und nicht nach KL oder SB.

Gruß D 895
Hallo,

die hohe Auslastung des RE 1 zwischen NW und MA liegt meines Erachtens nach vor allem an der schlechten Anschlusslage der S1 in Mannheim Hbf. Die S1 fährt Richtung Pfälzer Wald zur Minute 26 ab, da kommen die ICE des ICE Knoten gerade an, man hat also in aller Regel keinen Anschluss. (Mit viel Glück wenn der ICE vom Fraport super pünktlich ist, schafft man es gerade so mit rennen). In die Gegenrichtung kommt die S1 zur Minute 35 in Mannheim Hbf aus dem Pfälzer Wald kommend an, da sind die ICE gerade abgefahren, bzw tun es zur Minute 36. Die S2 hat zwar gute Anschlüsse in Mannheim Hbf, allerdings in neustadt(Weistraße) genau gar keine Anschlüsse die irgendwie brauchbar sind.

Re: "Bahnsteig kostet Geld"

geschrieben von: bauigel

Datum: 17.08.20 08:32

kmueller schrieb:
ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn schrieb:
Zitat:
Und jeder Meter mehr neuer Bahnsteig kostet schließlich auch Geld.
Wieviel wird denn das Abreißen kosten?
Und wieviel würden das Nichtabreißen und die Instandhaltung der zur Zeit als "Überlänge" angesehenen Bahnsteigabschnitte kosten?
Betriebswirtschaft anwenden: all das kostet nichts, was ein anderer (namens 'Bund') bezahlt.
BWL richtig anwenden (dafür kaufen ja die Ministerien extra externe Berater ein ;-) ): Bahnsteigrückbau kostet einmal, spart aber dafür laufende Stationskosten, die dann nicht mehr als "Durchlaufposten" bei Bestellerentgelten und Regionalisierungsmitteln ankommen...
NV2011 schrieb:
Trotz Aufenthalt von 11 Minuten wäre diese Verbindung SB - NW - LD - KA unschlagbar.
Die damaligen D-Züge brauchten für den Abschnitt Saarbrücken-Landau Ende der 80er auch nicht wirklich länger und schafften die Strecke in unter 100 Minuten.
Dabei würdenbeide Linien ganz unterschiedliche Zielgruppen erschließen. Die Frage wäre nur, ob ein RE heute ebenfalls so schnell verkehren könnte, da er sich schließlich in ein Gefüge aus vielen Regionalbahnen einordnen müsste.

Allzeit gute kurvenreiche und neigende Fahrt
Hallo D 895,

danke für deine Analyse, die ja wahrscheinlich aus so zutrifft. War von mir ja eigentlich nur Wunschdenken. Wenn wir es gerade von der Queichtalstrecke haben: Als Jugendlicher stand ich oft am Landauer Westbahnhof und hab' es so richtig genossen, wenn sich der Vorgänger deines Usernamens, der E/D 331 aus Saarbrücken kommend, gezogen von einer V 200, so schön in die Kurve legte. Es reichte dann mit dem Fahrrad gerade noch im Hbf die Ausfahrt Richtung Winden zu beobachten. Sehr oft wurde hier noch eine V 160 vorgespannt, dann ging's ab, volle Dröhnung. Den Sound habe ich jetzt noch in den Ohren.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -