DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: IR 2334

Datum: 12.08.20 23:13

Hallo zusammen,

die Flirts der BR 429, die im Dezember auf der RE9 zwischen Rostock und Sassnitz mehr oder weniger arbeitslos geworden sind, bekommen ein weiteres neues Einsatzgebiet und zwar auf der RB17 zwischen Wismar und Ludwigslust.

Erste Ausbildungsfahrten sollen am 13. und 14. August, sowie am 20. und 21.08.2020 stattfinden.
RB 13156 WK – WWI
RB 13157 WWI – WL
RB 13160 WL – WWI
RB 13161 WWI – WL
RB 13164 WL – WWI
RB 13165 WWI – WS



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:12:23:14:22.

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: Streckenplaner

Datum: 12.08.20 23:28

Vielen Dank für die Informationen!

Es ist schön zu lesen, dass diese Fahrzeuge wieder in MV zum Einsatz kommen. Weißt du auch was mit den Talenten auf der RB 17 passiert? Ich würde mal vermuten, dass DB Regio diese in mehreren Regionen gebrauchen könnte.

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: IR 2334

Datum: 12.08.20 23:54

Ist Rostock denn so gut mit Talenten gesegnet, dass man welche abgeben könnte? Ich wäre mir da nicht so sicher.;)

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: Errel

Datum: 13.08.20 00:15

Moin

Den 429 habe ich schon Ende Juli auf der RB 17 im Einsatz gesehen.

Gruß Ralph

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: Railpeter

Datum: 13.08.20 07:28

Moin,

im Prinzip wäre man das.

Wichtiger dürfte viel eher sein, dass bei allen 23 Rostocker Talenten die erste HU-Phase in greifbare Nähe rückt, deren Fristen bisher alle recht zusammenhängend liegen. Die Flirts können das wunderbar kompensieren, ehe ihnen dann nach der Talent-HU-Phase selbst die Fristen ablaufen.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:13:10:37:33.

Schulungsfahrten bereits gestartet.

geschrieben von: L-B-E

Datum: 13.08.20 08:59

Richtig, am 31.07. habe ich einen in Lüblow gesehen.

VG Frank

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 13.08.20 10:10

... was man halt mit bequemen, spurtstarken und zuverlässigen Fahrzeugen so tut, wenn man keinen Plan, keine Ahnung und keine Ideen hat. Die FLIRT könnten ja selbst als IRE besser laufen als auf so einer Sumpfbahn. Aber gut, musste eben die ODEG ran, zeigt uns jetzt allen das, was die Bahn bisher auf der Strecke von Rostock nach Rügen versäumte (Zugausfälle, Minderkapazitäten und mangelnde Information) und dann wird es dem Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern schon bald besser gehen.

Martin

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: KVV323

Datum: 13.08.20 10:30

Streckenplaner schrieb:
Vielen Dank für die Informationen!

Es ist schön zu lesen, dass diese Fahrzeuge wieder in MV zum Einsatz kommen. Weißt du auch was mit den Talenten auf der RB 17 passiert? Ich würde mal vermuten, dass DB Regio diese in mehreren Regionen gebrauchen könnte.
Neben der Thematik, dass man so etwas mehr Reserve bei den anstehenden Instandhaltungen hat, gibt es doch noch ein Problem: Wohin mit den Fahrzeugen?
Erfahrungsgemäß haben die Rostocker 442 die Minimalausstattung - nur ein WC, kaum Informationsmonitore, keine (?) Steckdosen usw. Bei den meisten Verkehrsverträgen außerhalb der S-Bahn-Netze dürfte man damit pönalepflichtig werden.

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: 232 509

Datum: 13.08.20 15:13

Moin,

Hier braucht man wohl nicht über andere Einsatzorte spekulieren, die von Peter erwähnte "HU-Welle" bei den 442er dürfte mit der Freisetzung auf der RB 17(RB12) für eine bessere Verfügbarkeit im S-Bahn Dienst während der Untersuchungen nur förderlich sein.

Ich gehe eher davon aus das die 442er die Linie wieder vom Flirt(bei ausreichenden Fahrzeugen) übernehmen.

Fraglich ist eher ob die fälligen Untersuchungen an den 429er erneut durchgeführt werden.

Und nach Warnemünde,Güstrow,Ribnitz usw....übersteht man die Reise auch in "Minimalausführung".

Etwas Lokalpariotismus muss dann doch sein:Die "23-köpfige Ostseehamster-Bande" hier in Rostock kommt im Nordosten deutlich besser zurecht als in vielen anderen Regionen des Landes-;)

Gruss
Christian

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: Mike485

Datum: 13.08.20 18:44

232 509 schrieb:
Etwas Lokalpariotismus muss dann doch sein:Die "23-köpfige Ostseehamster-Bande" hier in Rostock kommt im Nordosten deutlich besser zurecht als in vielen anderen Regionen des Landes-;)
Hat diese Rasselbande nicht ohnehin einen leichten Überbestand? Mir ist die Zahl von 23 Triebzügen noch geläufig, als die kurzfristig abbestellte und nie gefahrene S4 nach Seehafen noch Vertragsgegenstand war.
...man muss sich so etwas eben leisten wollen. Da hat man in Meck-Pomm wohl wirklich ein paar Euronen mehr für Betriebsstabilität ausgegeben.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: [MV] Einsatz der BR 429 auf der RB 17

geschrieben von: 232 509

Datum: 13.08.20 20:29

Ahoi,

Richtig...wir haben ein paar mehr-;)

Und das hat sich als sehr hilfreich erwiesen,denn die gut geforderten 429er auf dem RE9 bekamen durch die "O-Hamster" auch mal die eine oder andere längere Pause...soll heißen,die 442er unterstützten auf dem RE9 regelmäßig die 429er.

So wie vor wenigen Jahren noch die 143er und ihre Schwestern,helfen nun die 442er auf allen Regio-Linien aus wenn es mal klemmt.

Gruss
Christian

Re: Die Reservequote ist da überdurchschnittlich...

geschrieben von: Railpeter

Datum: 14.08.20 09:51

Moin,

die Rostocker S-Bahn hat mehrere Veranstaltungen im Jahr, bei der die 442 in Doppeltraktion und im 7,5min-Takt laufen müssen, um dem Verkehrsaufkommen halbwegs gerecht zu werden. Beispielhaft seien da die HanseSail, Silvester, Leuchtturm in Flammen oder die Aida-Portpartys genannt.

Da hatte man einfach keine andere Wahl, als eine entsprechende Anzahl an Fahrzeugen zu bestellen, die jetzt dem Reservepool zugute kommen. Denn anderswo hat man mittlerweile auch null verfügbare Reserven, die man ansonsten zusammenziehen hätte können.

Im Übrigen ist das Rostocker S-Bahnnetz auch im Jahr 2019 mit einer Pünktlichkeitsquote von über 99% das pünktlichste S-Bahnnetz Deutschlands. Da hat sicherlich auch der Reservebestand seinen Anteil dran.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.