geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 08.08.20 10:39
Moin.Der geplante S-Bahn-Ausbau ist davon nicht betroffen, da dann, wenn es soweit kommen sollte, eh neu gewürfelt werden muss.
Gruß
E44 1152
Edit: Link klickbar gemacht
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.20 10:49
Mit einer S-Bahn hast Du aber ganz andere Voraussetzungen. Dann wird nämlich Geld auf der Kandaltalbahn verdient, dies scheint bei der Museumsbahn nicht der Fall zu sein.E44 1152 schrieb:Moin.Der geplante S-Bahn-Ausbau ist davon nicht betroffen, da dann, wenn es soweit kommen sollte, eh neu gewürfelt werden muss.
Gruß
E44 1152
Edit: Link klickbar gemacht
Naja, indirekt ist der vllt zu erwartende S-Bahnausbau doch betroffen, denn ohne eine Verbindungsweiche ist dieser gleich mal und nicht einen unerheblichen Betrag teurer ...
Gespannt bleiben, Krischan.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.20 10:53
Welche Kosten wären denn gerechtfertigt? Du scheinst da ja genaueres zu wissen?!Hallo,
der Zweckverband Kandertalbahn verzichtet bei den von der DB aufgerufenen Mondpreisen zukünftig auf einen Anschluss an das Bahnnetz in Haltingen:
Hallo Foristi,E44 1152 schrieb:Welche Kosten wären denn gerechtfertigt? Du scheinst da ja genaueres zu wissen?!Hallo,
der Zweckverband Kandertalbahn verzichtet bei den von der DB aufgerufenen Mondpreisen zukünftig auf einen Anschluss an das Bahnnetz in Haltingen:
Was kostet eine solche Weiche bei handelsüblichen Preisen und nicht bei diesen Mondpreisen?
Wie teuer darf die Wartung einer solchen Weiche im Jahr sein?
Wie hoch ist denn normalerweise die Grundstückspacht in diesen Bereich?
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 08.08.20 11:38
Moin.DB Regio NRW schrieb:Hallo Foristi,E44 1152 schrieb:Welche Kosten wären denn gerechtfertigt? Du scheinst da ja genaueres zu wissen?!Hallo,
der Zweckverband Kandertalbahn verzichtet bei den von der DB aufgerufenen Mondpreisen zukünftig auf einen Anschluss an das Bahnnetz in Haltingen:
Was kostet eine solche Weiche bei handelsüblichen Preisen und nicht bei diesen Mondpreisen?
Wie teuer darf die Wartung einer solchen Weiche im Jahr sein?
Wie hoch ist denn normalerweise die Grundstückspacht in diesen Bereich?
nach meinem Kenntnisstand liegt doch dort eine Verbindungsweiche, deshalb finde ich, daß die Veränderung der Infrastruktur durch die Ausbaumaßnahme der DB erfolgt, diese auch den Ist-Zustand zu erhalten hat.
Wenn nun durch auch nach meiner Meinung überhöhte Preise der Museumsbahn die Möglichkeit genommen wird,
z.B. mit Holztransporten auf die Hauptstrecke zu gelangen, entspricht das nicht den Zielen einer Verkehrswende.
Wie schon so oft, wird seitens der DB einem Sypathieträger > Museumsdampfbahn Knüppel zwischen die Beine
geworfen. Aber das interessiert im Bahntower keinen Schlipsträger. Traurige Wahrheit.
Grüße vom See.
Da stellt sich mir noch eine andere Frage: Wo hätte man das denn laden wollen? Ich hab die Bahnhöfe und die Ladestraßen dort eigentlich so eng in Erinnerung, dass da ohne Not kein Langholzfahrzeug rein fahren will.
Was die Holztransporte betrifft, würde ich meinen, dass dies reine Augenwischerei wäre, denn so viel Holz fällt da bei mir ums Eck nicht an - zugegeben, alles bekomme ich auch nicht mit.
Grüsse, Krischan.
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 08.08.20 12:20
Naja, einen ANHÄNGERZUG kannst schon geteilt in Kandern selber Umladen. Erst den Lkw, dann den Hänger - das wäre nicht das Thema. Die Kohle für die Damplokomotiven wird ja auch rankekarrt.Christian Snizek schrieb:Da stellt sich mir noch eine andere Frage: Wo hätte man das denn laden wollen? Ich hab die Bahnhöfe und die Ladestraßen dort eigentlich so eng in Erinnerung, dass da ohne Not kein Langholzfahrzeug rein fahren will.Was die Holztransporte betrifft, würde ich meinen, dass dies reine Augenwischerei wäre, denn so viel Holz fällt da bei mir ums Eck nicht an - zugegeben, alles bekomme ich auch nicht mit.
Grüsse, Krischan.
Die Alternative wäre an der freien Strecke? Das wäre bei einer Museumsbahn ja nicht das große Problem.
geschrieben von: bw_halle_g
Datum: 08.08.20 12:58
Andere Frage: Wenn der Verein die Weiche und deren Unterhalt zahlen soll, wäre es dann nicht auch gerechtfertigt, wenn der Verein die Trasseneinnahmen für diesen Abschnitt erhält? Oder warum sollte der Verein der DB Netz ihr Eigentum finanzieren?E44 1152 schrieb:Welche Kosten wären denn gerechtfertigt? Du scheinst da ja genaueres zu wissen?!Hallo,
der Zweckverband Kandertalbahn verzichtet bei den von der DB aufgerufenen Mondpreisen zukünftig auf einen Anschluss an das Bahnnetz in Haltingen:
Was kostet eine solche Weiche bei handelsüblichen Preisen und nicht bei diesen Mondpreisen?
Wie teuer darf die Wartung einer solchen Weiche im Jahr sein?
Wie hoch ist denn normalerweise die Grundstückspacht in diesen Bereich?
Es kann ja ruhig was kosten. Aber bitte von unabhängigen Behörden festgelegt.Die von seinen Bürger finanzierte Staatsbahn DB Netz will mal wieder seine Bürger, Zweckverbände oder Länder zahlen lassen, obwohl der Deckel insgesamt doch schon bezahlt ist oder mit Milliarden nachgeblasen wird.
Krankhaftes System DB Netz.
Das ist größtenteils schon der Fall. Die DB AG hat zwar auch eine hauseigene Planungsfirma (DB Engineering & Consulting), die allerdings schon im Jetztzustand mit externen Firmen um Aufträge konkurrieren muss. Es gibt wohl noch ein paar Randbereiche planerischer Tätigkeiten, z.B. LWL-Kabelplanungen, wo dann die Planungsabteilung von DB Kommunikationstechnik gesetzt zu sein scheint. Aber der allergrößte Teil von dem was die DB plant, wird heute schon öffentlich ausgeschrieben.Vielleicht sollte man auch (zur Not per Gesetz) die Planungskapazitäten aus der DB AG herauslösen und auf mehrere unabhängige Firmen verteilen, die sich dann um Aufträge bewerben können.
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 08.08.20 15:56
geschrieben von: Der Mann aus dem Feld
Datum: 08.08.20 16:23
Die direkten Kosten sind das eine.
Leider finde ich im Netz keinen Gleisplan bzw Anhang zum Planfeststellungsbeschluss.
Interessant wäre mal für welche Fläche DB Netz da im Jahr zusätzlich zu den Anlage- und Betriebskosten noch eine 5-Stellige Pacht haben möchte (auch ob diese - es kann ja nur einen gewidmete Eisenbahnfläche an der Grundstücksgrenze zur Kandertalbahn im planfestgestellten Gleisverlauf gehen - überhaupt anders anders zu vermieten wäre)...
Ich würde schon davon ausgehen, dass der Museumsbahnbetrieb der Region Geld bringt.Mit einer S-Bahn hast Du aber ganz andere Voraussetzungen. Dann wird nämlich Geld auf der Kandaltalbahn verdient, dies scheint bei der Museumsbahn nicht der Fall zu sein.
Und E&C hat auch nur begrenzte Kapazitäten.agw schrieb:Zitat:Das ist größtenteils schon der Fall. Die DB AG hat zwar auch eine hauseigene Planungsfirma (DB Engineering & Consulting), die allerdings schon im Jetztzustand mit externen Firmen um Aufträge konkurrieren muss.Vielleicht sollte man auch (zur Not per Gesetz) die Planungskapazitäten aus der DB AG herauslösen und auf mehrere unabhängige Firmen verteilen, die sich dann um Aufträge bewerben können.
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