geschrieben von: Frank Böhnke
Datum: 06.08.20 19:46
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 06.08.20 20:29
geschrieben von: ingo st.
Datum: 07.08.20 12:36
Solange die Pariser Klimaziele nicht zu einer veränderten Berechnung und Gewichtung des "volkswirtschaftlichen NKF" führt wird das und vieles andere auch nix. Und mit den Klimazielen erst recht nix.Hallo,
ich dachte immer, dass der Wiederaufbau der Strecke untersucht geworden wäre, und dabei ein volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis von unter 1 herausgekommen wäre. Damit wäre die Maßnahme haushaltsrechtlich nicht zulässig.
geschrieben von: 103612
Datum: 07.08.20 13:18
Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. Häufig sind schwachbrüstige FR-Linien, die auch noch zusätzliche Infrastruktur erforden würden, gestrichen worden (Beispiel Berlin - Kopenhagen und der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen oder der Ausbau auf Rügen).JoergAtDSO schrieb:Solange die Pariser Klimaziele nicht zu einer veränderten Berechnung und Gewichtung des "volkswirtschaftlichen NKF" führt wird das und vieles andere auch nix. Und mit den Klimazielen erst recht nix.Hallo,
ich dachte immer, dass der Wiederaufbau der Strecke untersucht geworden wäre, und dabei ein volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis von unter 1 herausgekommen wäre. Damit wäre die Maßnahme haushaltsrechtlich nicht zulässig.
Sind eigentlich die 300km/h Rennbahnabschnitte DES D-Takt mit NKF größer 1 geprüft oder ist das Gott gegeben?
geschrieben von: Oer
Datum: 07.08.20 13:44
Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?Karnin ist wirklich ein Problem, weil die Maßnahme eigentlich total sinnvoll ist, aber irrsinnig viel kosten würde und unter derzeitigen Bedingungen keine Chance auf Förderung hat. Ich hoffe, dass irgendwer tatsächlich hierzu eine innovative Idee findet.
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 07.08.20 13:57
103612 schrieb:Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?Karnin ist wirklich ein Problem, weil die Maßnahme eigentlich total sinnvoll ist, aber irrsinnig viel kosten würde und unter derzeitigen Bedingungen keine Chance auf Förderung hat. Ich hoffe, dass irgendwer tatsächlich hierzu eine innovative Idee findet.
Gruß
Oer
geschrieben von: 103612
Datum: 07.08.20 14:15
Kann man die freigehaltene Trasse irgendwo auf einer Karte mal sehen? Im Luftbild erkenne ich da wenig Zusammenhängendes.Hallole!
Oer schrieb:
> Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?
... ist doch seit Jahren festgelegt und wird auf polnischer Seite auch freigehalten. Nach Swinemünde fährt nur der Nahverkehr, der Fernverkehr soll über ein Gleisdreieck direkt nach Heringsdorf fahren.
Gruß
1.Bauserie
Eben. Ich auch nicht...Kann man die freigehaltene Trasse irgendwo auf einer Karte mal sehen? Im Luftbild erkenne ich da wenig Zusammenhängendes.
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 07.08.20 14:38
Ist die zweigleisige Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen nicht noch Bestandteil des VDE 1?Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. ... der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen...
geschrieben von: 103612
Datum: 07.08.20 14:51
Wahrscheinlich war das in der Euphorie der 90er Jahre mal so vorgesehen.103612 schrieb:Ist die zweigleisige Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen nicht noch Bestandteil des VDE 1?Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. ... der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen...
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