DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Anlässlich des bevorstehenden "Karniner Brückentages" am 8.8.2020, der vom DBV-Mitgliedsverein Usedomer Eisenbahnfreunde e. V. durchgeführt, hat der DBV an seine Forderung zum Wiederaufbauf der Strecke erinnert:

[www.bahnkunden.de]
Hallo,

ich dachte immer, dass der Wiederaufbau der Strecke untersucht geworden wäre, und dabei ein volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis von unter 1 herausgekommen wäre. Damit wäre die Maßnahme haushaltsrechtlich nicht zulässig.

Gruß Jörg

Und es ist Sommer

geschrieben von: Georgi

Datum: 06.08.20 21:41

Und Karnin ist wieder da! Wie jedes Jahr. In zwei Wochen ist dann wieder Ruh. Um nächstes Jahr es wieder zu Beleben. :-))(Das Thema Karnin).
JoergAtDSO schrieb:
Hallo,

ich dachte immer, dass der Wiederaufbau der Strecke untersucht geworden wäre, und dabei ein volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis von unter 1 herausgekommen wäre. Damit wäre die Maßnahme haushaltsrechtlich nicht zulässig.

Solange die Pariser Klimaziele nicht zu einer veränderten Berechnung und Gewichtung des "volkswirtschaftlichen NKF" führt wird das und vieles andere auch nix. Und mit den Klimazielen erst recht nix.

Sind eigentlich die 300km/h Rennbahnabschnitte DES D-Takt mit NKF größer 1 geprüft oder ist das Gott gegeben?
ingo st. schrieb:
JoergAtDSO schrieb:
Hallo,

ich dachte immer, dass der Wiederaufbau der Strecke untersucht geworden wäre, und dabei ein volkswirtschaftliches Nutzen-Kosten-Verhältnis von unter 1 herausgekommen wäre. Damit wäre die Maßnahme haushaltsrechtlich nicht zulässig.

Solange die Pariser Klimaziele nicht zu einer veränderten Berechnung und Gewichtung des "volkswirtschaftlichen NKF" führt wird das und vieles andere auch nix. Und mit den Klimazielen erst recht nix.

Sind eigentlich die 300km/h Rennbahnabschnitte DES D-Takt mit NKF größer 1 geprüft oder ist das Gott gegeben?
Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. Häufig sind schwachbrüstige FR-Linien, die auch noch zusätzliche Infrastruktur erforden würden, gestrichen worden (Beispiel Berlin - Kopenhagen und der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen oder der Ausbau auf Rügen).

Karnin ist wirklich ein Problem, weil die Maßnahme eigentlich total sinnvoll ist, aber irrsinnig viel kosten würde und unter derzeitigen Bedingungen keine Chance auf Förderung hat. Ich hoffe, dass irgendwer tatsächlich hierzu eine innovative Idee findet.
103612 schrieb:
Karnin ist wirklich ein Problem, weil die Maßnahme eigentlich total sinnvoll ist, aber irrsinnig viel kosten würde und unter derzeitigen Bedingungen keine Chance auf Förderung hat. Ich hoffe, dass irgendwer tatsächlich hierzu eine innovative Idee findet.
Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?

Gruß
Oer
Oer schrieb:
103612 schrieb:
Karnin ist wirklich ein Problem, weil die Maßnahme eigentlich total sinnvoll ist, aber irrsinnig viel kosten würde und unter derzeitigen Bedingungen keine Chance auf Förderung hat. Ich hoffe, dass irgendwer tatsächlich hierzu eine innovative Idee findet.
Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?

Gruß
Oer

Gar nicht?

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners

Die neue Trasse...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 07.08.20 14:07

Hallole!

Oer schrieb:
> Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?

... ist doch seit Jahren festgelegt und wird auf polnischer Seite auch freigehalten. Nach Swinemünde fährt nur der Nahverkehr, der Fernverkehr soll über ein Gleisdreieck direkt nach Heringsdorf fahren.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Ohne Neutrassierung durch die Wälder wird das nicht gehen, aber selbst dann muss man sich mit Polen einigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man von Kanin kommend kurz vor der Grenze nach Norden abknickt und dann die Einmündung in die bestehende UBB Strecke als Gleisdreieck ausbildet.
Dann könnte man entweder ohne Halt direkt nach Heringsdorf fahren oder mit Kopfmachen über den Bahnhof Centrum fahren.

Das ist nicht ideal, weil es keinen Durchgangsbahnhof in Swinnemünde gäbe, aber ich sehe nicht, dass man einen solchen zentrumsnah wieder errichten könnte.

Re: Die neue Trasse...

geschrieben von: Oer

Datum: 07.08.20 14:17

Hallo. Danke. Gibt's da irgendwelche detaillierteren Unterlagen (Link zu einer entsprechenden Studie o.ä.)? Habe auf die Schnelle im Netz nichts dazu gefunden. Ich bin schon mal vor Ort gewesen und habe mich gewundert, wie und wohin es von Swinoujscie Centrum aus denn weitergehen soll. Oder ist die Rede von einer teilweisen Neutrassierung auf polnischem Gebiet?

Gruß
Oer

Re: Die neue Trasse...

geschrieben von: 103612

Datum: 07.08.20 14:18

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Oer schrieb:
> Nicht nur Karnin ist das Problem, sondern vor Allem Swinemünde, weil im Stadtgebiet die alte Trasse überbaut ist. Wie will man also die von Ducherow kommende Strecke mit dem heutigen Bahnhof Swinoujscie Centrum verknüpfen?

... ist doch seit Jahren festgelegt und wird auf polnischer Seite auch freigehalten. Nach Swinemünde fährt nur der Nahverkehr, der Fernverkehr soll über ein Gleisdreieck direkt nach Heringsdorf fahren.

Gruß
1.Bauserie
Kann man die freigehaltene Trasse irgendwo auf einer Karte mal sehen? Im Luftbild erkenne ich da wenig Zusammenhängendes.

Re: Die neue Trasse...

geschrieben von: Oer

Datum: 07.08.20 14:21

103612 schrieb:
Kann man die freigehaltene Trasse irgendwo auf einer Karte mal sehen? Im Luftbild erkenne ich da wenig Zusammenhängendes.
Eben. Ich auch nicht...

Gruß
Oer

EDIT: Dachte, ich hätte mich beim Zitieren vertan und habe mich danach beim Korrigieren und wieder Zurückkorrigieren verklickt.. Sorry.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:14:24:27.
103612 schrieb:
Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. ... der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen...

Ist die zweigleisige Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen nicht noch Bestandteil des VDE 1?

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Sebastian Berlin schrieb:
103612 schrieb:
Ja, das was jetzt noch im D-Takt enthalten ist, ist von Intraplan auf seine generelle Witschaftlichkeit geprüft und für gut befunden worden. Demenstprechend sind auch unwirtschaftliche Infrastrukuren rausgeflogen. ... der zweigleisige Abschnitt bei Grevesmühlen...

Ist die zweigleisige Strecke zwischen Lübeck und Bad Kleinen nicht noch Bestandteil des VDE 1?
Wahrscheinlich war das in der Euphorie der 90er Jahre mal so vorgesehen.

Derzeit wird als Abfallprodukt der Festen Fehmarnbeltquerung die Elektrifizierung der eingleisigen Strecke plus Kurve Bad Kleinen geplant.

Im D-Takt war bis zum 3. Entwurf ein Begegnungsabschnitt bei Grevesmühlen (Menzendorf - Plüschow) geplant. Da die neue Linie Berlin - Kopenhagen aber nur sehr wenig Nachfrage generiert hätte UND teure Infrastruktur dafür erforderlich gewesen wäre, wurde aufgrund von Unwirtschaftlichkeit beides gestrichen.

Schwierig...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 07.08.20 15:25

Hallole!

103612
> Kann man die freigehaltene Trasse irgendwo auf einer Karte mal sehen? Im Luftbild erkenne ich da wenig Zusammenhängendes.

Natürlich kann man die auf den Luftaufnahmen nicht erkennen, ist eine neue Trasse durch den Wald, da stehen heute noch Bäume...

Es gab mal halbwegs detaillierte Karten, in denen der geplante Verlauf eingezeichnet war, ich finde die aber aktuell auch nicht wieder.

Gruß
1.Bauserie

Re: Schwierig...

geschrieben von: 103612

Datum: 07.08.20 15:29

Wenn du sie findest würde mich das sehr interessieren.